Bei der Zusammenarbeit der beiden Manufakturen wird Transalp Bikes die Fahrräder stellen, während Stoll Bikes die Feinarbeit übernimmt. So baut die Transalpes Bike Manufaktur schon seit 21 Jahren Mountainbikes in Handarbeit, während Stoll Bikes bereits seit 2016 Custom-Lösungen an Carbon-Rahmen aus europäischer Produktion anbietet. Das erste gemeinsame Projekt der beiden basiert auf dem Transalp E1 Trail, das mit dem von Maxon entwickelten Bikedrive Air System ausgestattet ist, welches auch im Thömus Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb zum Einsatz kommt.
Nur 3,5 kg soll das System auf die Waage bringen und damit ein Gesamtgewicht ab 14 kg ermöglichen – komplett fahrbereit mit Akku. Das Transalp tuned by Stoll wird dabei individuell auf jeden Kunden angepasst und mit der Wunschausstattung aufgebaut. Um sich einen Eindruck des E-Bikes zu verschaffen, dürfen im Transalpes Testcenter bei Stoll Bikes im schweizerischen Beringen und bei Transalpes Bike Manufaktur in Baar getestet werden. Auf Wunsch gibt es dann auch die passende Beratung und den möglichen Verkauf vor Ort.
Mit Stoll Bikes und Maxon stärken wir den Werkplatz Schweiz und bringen geballtes Wissen bei der Herstellung von Carbon-Rahmen und bei der Entwicklung von Elektromotoren zusammen. Michel Juhasz, Inhaber Transalpes Bike Manufaktur
Mit dem Transalpes tuned by Stoll können wir unseren Kunden ein E-Bike mit einem Elektromotor aus der Schweiz und dem Fachwissen von STOLL Bikes anbieten. Thomas Stoll, Geschäftsführer Stoll Bikes
In Zukunft wird es zudem noch mehr Möglichkeiten zum Testen geben. So haben Kund*innen nicht nur beim Standort in der Spinnerei an der Lorze in Baar die Möglichkeit, Transalpes Bikes kennen zu lernen. Im September 2023 im Kanton Graubünden wird eine weitere Filiale von Transalpes Bikes in der Schweiz eröffnet.
Mehr Infos gibt es auf www.transalpes.ch oder www.stoll-bikes.ch.
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Transalp Bikes und Stoll Bikes gemacht?
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas zählt, ist das reelle Gewicht des Bikes am Haken und was man damit persönlich anstellen möchte.
Mein Thömus ist nochmals deutlich leichter, dabei noch schneller und vortriebsstärker aber halt auch ein Flatgravel.
Ein Fully in XC/ DC mit Topparts kommt im Idealfall auf knapp unter 16 Kg, je nach Fixakkugrösse.
Es gibt heute sehr leichte bikes mit trailgeo, z.b. arc8 essential oder die lasts. Damit sind 140-130mm bikes mit 10-11kg möglich. Alle register gezogen natürlich. Ob das lohnt, muss man entscheiden.
Ich hab an meinem testanstieg mal rausgemessen was ein kg bei mir ausmacht. Ein kg kann man nicht messen (was auch schon eine aussage für sich ist) deswegen hab ich interpoliert auf 10kg und dann die mehrwatt geteilt.
Ob ein noch extremerer Leichtbau, dann Akku und Motor aushält, ist fraglich. Ich finde mein 12,5 Kilo Neuron für einen vernünftigen Traileinsatz gerade noch ok, bei noch leichter hätte ich Bedenken.
Den Stäbchenmotor kenne ich nicht, vom geared hubdrive ist mir der Lärm in Erinnerung geblieben.
Allerdings ist das Jahre her, und das sagt auch: Im neuen Motor steckt die jahrelange Erfahrung von maxon, RN racing, Thömus und der BFH. Daher traue ich denen eine perfekte Programmierung zu - die weit mehr Wert hat als die Papierwerte der Mitbewerber.
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