Transition Regulator SX: Dieses neue Light-Support-E-Bike von Transition kommt mit schlankem Carbonrahmen, Bosch Performance SX-Motor, Mullet-Wheels, 160/150 mm Federweg und einem potenten Enduro-Set-up. Wir haben alle Infos zum neuen Transition Regulator SX.
Transition Regulator SX – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 400-650 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 18,9 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.transitionbikes.com |
Preisspanne | 7.999 Euro - 9.990 Euro |
Neben dem Regulator CX bringt Transition das Trailbike auch als SX-Variante mit Bosch SX-Motor und kleinem 400-Wh-Akku. Der Vorteil des Light-Support-E-Bikes liegt hier eindeutig im reduzierten Gewicht, denn das Modell mit SX-Motor bringt es auf niedrige 18,9 Kilogramm, bei 160/150 mm Federweg wohlgemerkt. Der Rest, wie Carbonrahmen, Mullet-Wheels, Ausstattung und Charakteristik des Bikes, bleiben identisch. Auch beim Transition Regulator SX haben wir es mit einem langhubigen E-Trailbike zu tun.
Der Viergelenker-Hinterbau mit Horst-Link spendiert 150 mm Federweg am Heck und verspricht sensibles Ansprechverhalten. Gepaart wird dies mit 160 mm Federweg an der Front, der von einer RockShox-Federgabel im Zaum gehalten wird.
Preislich bietet Transition das Regulator SX in zwei Varianten für 7.999 oder 9.990 € (UVP) an.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance Line SX
- Akkukapazität 400 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 18,9 kg (Größe L)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.transitionbikes.com
Transition Regulator SX Preis (UVP)
- Transition Regulator SX Deore 7.999 €
- Transition Regulator SX XT 9.990 €
Du interessierst dich für Fullpower E-Bikes? Dann könnte das Transition Regulator CX etwas für dich sein. Den Test und alle Infos gibt’s hier:
Transition Regulator CX – Test und Neuvorstellung
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL
Gewicht 18,9 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 425 mm | 455 mm | 480 mm | 510 mm |
Stack | 623 mm | 632 mm | 641 mm | 651 mm |
STR | 1,47 | 1,39 | 1,34 | 1,28 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, real | 78,8° | 78,5° | 78,2° | 77,9° |
Oberrohr (horiz.) | 551 mm | 583 mm | 610 mm | 643 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 375 mm | 400 mm | 440 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 442 mm | 442 mm | 448 mm | 448 mm |
Radstand | 1.201 mm | 1.235 mm | 1.271 mm | 1.305 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!
Ausstattung
Das Regulator SX ist in zwei Ausstattungsvarianten zu bekommen. Den Einstieg stellt das Modell mit dem Zusatz „Deore“ dar. Hier kommt ein RockShox-Fahrwerk mit Lyrik Base-Federgabel und Super Deluxe Select-Dämpfer zum Einsatz. Bei Bremsen und Schaltung kommen Produkte aus Shimanos Deore-Produktlinie zum Einsatz.
Das teurere Modell mit dem Zusatz „XT“ setzt auf höherwertige Anbauteile, wie beispielsweise einer RockShox Lyrik Ultimate-Federgabel, einem RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, Shimano XT Schaltung und Bremsen, DT Swiss Laufrädern mit XM 481-Felgen und 350er-Naben.
Die genauen Details der Ausstattung findest du in der nachfolgenden Tabelle:
Modell | Transition Regulator SX Deore | Transition Regulator SX XT |
Rahmen | Carbonrahmen mit 150 mm Federweg | Carbonrahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | RockShox Lyrik Base (160mm) | RockShox Lyrik Ultimate (160mm) |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select | RockShox Super Deluxe Ultimate |
Schaltung | Shimano Deore | Shimano XT |
Bremse | Shimano Deore | Shimano XT |
Laufräder | WTB-Felgen mit Novatech-Naben | DT Swiss XM 481-Felgen mit 350er-Naben |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 3C EXO/TR (2.5) | Maxxis Assegai 3C EXO+ (2.5) |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHRII 3C EXO/TR (2.4) | Maxxis Minion DHRII 3C EXO+ (2.4) |
Sattel | SDG Bel Air V3 | SDG Bel Air V3 LUX |
Sattelstütze | SDG Tellis | OneUp Dropper Post |
Lenker | RaceFace Chester 35 | OneUp Carbon |
Vorbau | RaceFace Aefect R (40mm) | ANVL Swage (40mm) |
Motor | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX |
Display | Mini-Remote mit System-Controller | Mini-Remote mit System-Controller |
Akkukapazität | 400 Wh | 400 Wh |
Max. Drehmoment | 55 Nm | 55 Nm |
Gewicht | 18,9 kg (Größe L) | |
Preis (UVP) | 7.999 € | 9.990 € |
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance SX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 400 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 55 Nm
- Display Bosch Mini-Remote und System-Controller
Einen ausführlichen Test zum Light-Support-Motor von Bosch gibt’s hier:
Bosch Performance Line SX – Test und Infos
Wie gefällt dir das neue Transition Regulator SX?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Transition Regulator CX E-Bike – Test: Superpotent & mit Bosch CX – Regulator regelt!
- Transition Regulator SX 2025 – E-Bike Neuheit 2025: Schnell, leicht, heiß!
- Nox Amplifier P2 2025 E-Bike im Test: Innovatives Design und lebenslange Akku-Garantie
- E-Bikes mit TQ-Motor: 13 Light-Support-E-MTB für 2025
- Neues Focus Thron²: Bosch ABS und mehr Federweg
- Whyte Kado 2025: Neues E-Allmountain aus Great Britain
- E-Bikes mit Fazua-Motor: 13 E-Fullys mit Light-Support & Fazua Ride 60 für 2025
- MMR Bikes Quercus: Neues E-Allmountain aus Asturien
- Haibike Hybe CF 2025 E-Bike – Test: Mehr als nur ein Hype!
- Risse, Feuer, Austausch und Kosten: Akkuprobleme bei Canyon E-Bikes gelöst