Das neue Transition Relay ist, wie der Hersteller jetzt bekannt gab, ab März verfügbar. Bereits im Frühsommer 2022 stellte Transition das Relay vor. Ein Light-E-MTB mit Fazua Ride 60-Motor und bis zu 170 mm Federweg. Jetzt veröffentlicht der Hersteller aus Kanada weitere Details und gibt Infos, ab wann dieses spannende E-Enduro verfügbar ist. Wir haben alle Details zum Transition Relay. [Update 31. Januar 2023]
Nachdem wir im Mai 2022 bereits den neuen Fazua Ride 60-Antrieb – verbaut in einem E-MTB-Prototypen – ausprobieren und einer Reichweitenfahrt unterziehen durften, stellte sich damals natürlich die dringende Frage: Wann und in welchem Light-E-MTB wird dieses spannende Motorsystem wohl das Licht des Marktes erblicken? Dieses Rennen gewann damals Transition mit dem neuen Relay.
Knapp 8 Monate später sind bereits einige Mitbewerber mit Light-E-MTBs, die vom Fazua Ride 60-Motorsystem angetrieben werden, auf dem Markt, unter anderem das Haibike Lyke (Test) oder Focus JAM² SL (Test). Damit wird es auch für Transition höchste Zeit, alle Details zum neuen Relay preiszugeben. Wir haben alle Infos und Preise zum neuen Transition Relay in diesem Artikel zusammen gefasst.
Transition Relay – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160-170 mm/160-170 mm |
Laufradgröße | 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | Fazua |
Akkukapazität | 430 Wh |
Rahmengrößen | XS, S, M, L, XL, XXL |
Website | www.transitionbikes.com |
Preisspanne | 8.199 Euro - 14.699 Euro |
Nachdem im Mai 2022 Details zum Transition Relay bekannt wurden, veröffentlicht der Hersteller nun die finalen Infos und Details zu seinem Light-E-MTB. Der kanadische Hersteller Transition wird das Relay in zwei Versionen anbieten. Zum einen das normale Relay mit 160/160 mm Federweg und 29-Zoll-Laufrädern und zum anderen das Relay PNW mit gemixten Laufrädern (Mullet-Wheels) und 170 mm Federweg an Front und Heck. Identisch bleibt bei beiden Bikes der Carbonrahmen, denn die Anpassung an das Hinterrad und den Federweg erfolgt hier über einen Flip-Chip. Ebenso identisch bleibt natürlich das Fazua Ride 60-Motorsystem mit dem herausnehmbaren 430-Wh-Akku.
Um einen attraktiveren Preispunkt zu erreichen, bietet Transition das Relay – in beiden Versionen – auch mit Aluminiumrahmen an.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160/170 mm (vorn) / 160/170 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″ bzw. 29″ oder Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL, XXL
- Motor Fazua Ride 60
- Akkukapazität 430 Wh
- Verfügbar ab März 2023
- www.transitionbikes.com
- Preis (UVP) ab 8.199 € | Bikemarkt: Transition Relay kaufen
Einen ausführlichen Test vom Transition Relay Light-E-MTB gibt’s hier: Transition Relay – Test 2023
Transition Relay – Das Konzept
Laut Hersteller steht das Transition Relay für die Verwirklichung des Ziels, ein Mountainbike und ein E-Bike in einem einzigen Produkt zu vereinen. Es ist ein Fahrrad, das beide Erfahrungen ohne Kompromisse bieten soll. Der Rahmen verfügt über 160 und 170 mm Federweg, ist kompatibel mit zwei 29er- oder Mullet-Laufrädern und nutzt die von Transition bekannte SBG-Geometrie.
Der nordamerikanische Hersteller Transition beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit dem Konzept von zwei Fahrrädern in einem. Das war die Idee, die für die Entwicklung eines E-Bikes den Anschub gab. Ein leichtes, motorisiertes und dennoch kompromissloses Mountainbike mit einem entnehmbaren Akku zu haben, war die Zielsetzung. Die größte Herausforderung bestand darin, beiden Optionen gerecht zu werden und keine der beiden Konfigurationen zu beeinträchtigen. Dies zu erreichen, war ein langer, kurvenreicher Weg, der sich glücklicherweise mit der Entwicklung des Fazua Ride 60-Systems überschnitt.
Transition Relay Preis (UVP)
Transition Relay Alu NX 8.199 € | Transition Relay PNW Alu GX 9.499 € | Transition Relay Carbon GX 10.199 € | Transition Relay Carbon GX AXS 11.699 € | Transition Relay PNW Carbon XO AXS 12.299 € | Transition Relay Carbon XX AXS 14.699 €
Geometrie
Bei Transition bezeichnet man die Geometrie als SBG-Geometrie, SBG steht hierbei für Speed Balanced Geometry. SBG sorgt dafür, dass das Rad bei niedrigen Geschwindigkeiten wendig bleibt, die Traktion des Vorderrads beibehält und das Gewicht des*der Fahrer*in richtig ausbalanciert wird, während es gleichzeitig das Vertrauen in steilem Gelände und bei hohen Geschwindigkeiten erhöht. Bei SBG wird ein flacherer Steuerrohrwinkel mit einem völlig neuen, reduzierten Gabel-Offset-Standard kombiniert, der verhindert, dass das Vorderrad zu weit vor den Fahrenden steht. Dadurch wird die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad verbessert, die bei langen E-Mountainbikes manchmal aus dem Gleichgewicht gerät. Einer der größten Vorteile von SBG ist, dass es ein sicheres Lenkgefühl vermittelt, das sich der Geschwindigkeit anpasst. Mehr Stabilität bei schnellen Fahrten, mehr Agilität bei technischen Manövern bei langsamer Geschwindigkeit sowie verbesserte Traktion, Kontrolle und Vertrauen für jedes Fahrerniveau.
Stark finden wir, dass Transition das Relay in sechs Rahmengrößen anbietet. So hat man zwar die Qual der Wahl, aber jeder Mensch, der nicht Normalgröße besitzt, dürfte hier das passende Bike finden. Wichtig hierbei: Die Rahmengröße XS kommt mit 27,5-Zoll-Laufrädern.
Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL, XXL
Geometriedaten Transition Relay (160/160 mm Federweg, 29″)
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 410 mm | 430 mm | 460 mm | 485 mm | 510 mm | 535 mm |
Stack | 590 mm | 615 mm | 628 mm | 637 mm | 646 mm | 655 mm |
STR | 1,44 | 1,43 | 1,37 | 1,31 | 1,27 | 1,22 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 79,7° | 79,1° | 78,4° | 77,8° | 77,3° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 523 mm | 553 mm | 586 mm | 614 mm | 642 mm | 671 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 390 mm | 410 mm | 430 mm | 460 mm | 490 mm |
Kettenstreben | 436 mm | 442 mm | 442 mm | 448 mm | 448 mm | 448 mm |
Radstand | 1.167 mm | 1.208 mm | 1.244 mm | 1.280 mm | 1.309 mm | 1.338 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Tretlagerhöhe | 340 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Geometriedaten Transition Relay PNW (170/170 mm Federweg, Mullet-Wheels)
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 405 mm | 422 mm | 452 mm | 477 mm | 502 mm | 527 mm |
Stack | 588 mm | 615 mm | 634 mm | 643 mm | 652 mm | 661 mm |
STR | 1,45 | 1,46 | 1,40 | 1,35 | 1,30 | 1,25 |
Lenkwinkel | 63,6° | 63,3° | 63,3° | 63,3° | 63,4° | 63,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 79,3° | 78,4° | 77,7° | 77,1° | 76,6° | 76,3° |
Oberrohr (horiz.) | 532 mm | 564 mm | 597 mm | 631 mm | 665 mm | 696 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 390 mm | 410 mm | 430 mm | 460 mm | 490 mm |
Kettenstreben | 436 mm | 440 mm | 440 mm | 446 mm | 446 mm | 446 mm |
Radstand | 1.172 mm | 1.211 mm | 1.247 mm | 1.282 mm | 1.312 mm | 1.341 mm |
Tretlagerabsenkung | 11 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Transition Relay ist in insgesamt sechs Ausstattungen erhältlich. Preislich sind alle Modelle im hochpreisigen Sektor angesiedelt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass nur die beiden Modelle mit Aluminiumrahmen die 10.000-Euro-Schallmauer nicht durchbrechen. Hier sind für die 29er-Version mit SRAM NX-Schaltung 8.199 € und für die PNW-Variante mit SRAM GX AXS-Schaltung 9.899 € (UVP) fällig. Bei den Modellen mit Carbonrahmen geht es mit SRAM GX-Schaltung bei 10.199 € los und endet beim Transition Relay Carbon XX AXS mit Crankbrothers Synthesis Carbon-Laufrädern bei stolzen 14.699 €. Die genauen Ausstattungsdetails findest du in dieser Übersichtstabelle:
Modell | Transition Relay Alu NX | Transition Relay Alu PNW GX | Transition Relay Carbon GX | Transition Relay Carbon GX AXS | Transition Relay Carbon PNW XO AXS | Transition Relay Carbon XX AXS |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 160 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg |
Gabel | Marzocchi Z1 Air / 160 mm | Fox Float 38 Grip 2 Performance / 170 mm | Fox Float 36 Performance / 160 mm | Fox Float 36 Performance Elite / 160 mm | Fox Float 38 Grip 2 Factory / 170 mm | Fox Float 36 Grip 2 Factory / 160 mm |
Dämpfer | Fox Float X Performance | Fox DHX Coil Factory | Fox Float X Performance | Fox Float X Performance | Fox DHX Coil Factory | Fox Float X Factory |
Schalthebel | SRAM NX Eagle Single Click | SRAM GX Eagle Single Click | SRAM GX Eagle Single Click | SRAM GX AXS | SRAM XO AXS | SRAM XX AXS |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX AXS | SRAM XO AXS | SRAM XX AXS |
Kassette | SRAM XG 1275 (10-50t) | SRAM XG 1275 (10-52t) | SRAM XG 1275 (10-52t) | SRAM GX AXS | SRAM XO AXS | SRAM XX AXS |
Kurbel | Praxis Alloy ETOR | Praxis Alloy ETOR | Praxis Alloy ETOR | Praxis Alloy ETOR | Praxis Alloy ETOR | Praxis Carbon ETOR |
Bremse | SRAM Code R | TRP DH-R EVO | SRAM Code R | SRAM Code RSC | TRP DH-R EVO | SRAM Code RSC |
Laufräder | Transition (WTB i30-Felgen) | RaceFace Aeffect R | Transition (WTB i30-Felgen) | RaceFace Aeffect R | RaceFace Aeffect R | Crankbrothers Synthesis Enduro Carbon |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 3C EXO+ 2.5 | Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Soft 2.4 | Maxxis Assegai 3C EXO+ 2.5 | Maxxis Assegai 3C EXO+ 2.5 | Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Soft 2.4 | Maxxis Assegai 3C EXO+ 2.5 |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHRII 3C EXO+ 2.4 | Schwalbe Big Betty, Super Trail, Soft 2.4 | Maxxis Minion DHRII 3C EXO+ 2.4 | Maxxis Minion DHRII 3C EXO+ 2.4 | Schwalbe Big Betty, Super Trail, Soft 2.4 | Maxxis Minion DHRII 3C EXO+ 2.4 |
Sattel | SDG Bel Air 3 | SDG Bel Air 3 | SDG Bel Air 3 | SDG Bel Air 3 | SDG Bel Air 3 | SDG Bel Air 3 |
Sattelstütze | OneUp Dropper Post (120 mm XS, 150 mm SM, 180 mm MD, 210 mm LG/XL/XXL) | OneUp Dropper Post (120 mm XS, 150 mm SM, 180 mm MD, 210 mm LG/XL/XXL) | OneUp Dropper Post (120 mm XS, 150 mm SM, 180 mm MD, 210 mm LG/XL/XXL) | OneUp Dropper Post (120 mm XS, 150 mm SM, 180 mm MD, 210 mm LG/XL/XXL) | OneUp Dropper Post (120 mm XS, 150 mm SM, 180 mm MD, 210 mm LG/XL/XXL) | OneUp Dropper Post (120 mm XS, 150 mm SM, 180 mm MD, 210 mm LG/XL/XXL) |
Lenker | RaceFace Chester 35 | ANVL Mandrel Alloy 35 | RaceFace Chester 35 | ANVL Mandrel Alloy 35 | ANVL Mandrel Alloy 35 | OneUp Carbon |
Vorbau | RaceFace Aefect R (40mm) | ANVL Swage (40mm) | RaceFace Aefect R (40mm) | ANVL Swage (40mm) | ANVL Swage (40mm) | ANVL Swage (40mm) |
Motor | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 |
Display | LED-Hub | LED-Hub | LED-Hub | LED-Hub | LED-Hub | LED-Hub |
Akkukapazität | 430 Wh | 430 Wh | 430 Wh | 430 Wh | 430 Wh | 430 Wh |
Max. Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben |
Preis (UVP) | 8.199 € | 10.199 € | 11.699 € | 12.299 € | 14.699 € |
Motor
Das Fazua Ride 60 System ist leicht, aber leistungsstark, mit einem 430-Wh-Akku, der einen hocheffizienten Motor mit 60 Nm max. Drehmoment antreibt. Das System kann mit leistungsstärkeren E-Bikes mithalten, während es gleichzeitig merklich leichter ist. Der Akku lässt sich einfach und schnell über eine werkzeuglose Klappe entfernen, sodass man in Sekundenschnelle zwischen Mountainbike- und E-Bike-Modus wechseln kann, wenn man dies möchte. Für Transition soll es ein perfektes Gleichgewicht zwischen Leistung und Gewicht bieten und dabei so natürlich und intuitiv wie ein unmotorisiertes MTB bleiben. Während der Motor im Rahmen verbleibt, ist er so effizient wie ein normaler Antriebsstrang und wiegt nur wenig mehr, sobald der Akku entfernt wird.
Auch wenn es sich beim Fazua Ride 60 um einen Light-Assist-Motor handelt, so kommt beim Fahren doch E-Bike-Feeling auf. Genau darum geht es ja letztlich auch. Wenn man mit E-Unterstützung fahren wollen würde, es sich aber 100 % wie ein Biobike anfühlen muss, warum sollte man sich dann ein E-Bike kaufen? Macht wenig Sinn, oder? Eine Grundsatzfrage, die wir nicht beantworten können. Fakt ist, E-Bikes mit Fazua Ride 60 fühlen sich auf dem Trail, auch wenn hier nur 60 Nm max. Drehmoment zur Verfügung stehen, wie E-Mountainbikes an und auch im Uphill kommt eine Art Flow auf.
Transition stattet das Relay mit einem 430-Wh-Akku aus, der sich bequem, schnell und einfach aus dem Unterrohr entnehmen lässt.
- Motor Fazua Ride 60
- Maximales Drehmoment 60 Nm
- Akkukapazität 430 Wh
- Display & Bedienung LED-Hub mit Ring-Controller
Was leistet der neue Fazua Ride 60?
- Maximales Drehmoment 60 Nm
- Maximale Leistung 250 W (im Boost-Modus kurzzeitig bis max. 450W)
Viele interessiert das Geräusch, das der Motor während der Fahrt von sich gibt. Auf diversen Testfahrten haben wir festgestellt, dass der Fazua Ride 60-Motor nicht vollkommen geräuschlos arbeitet. Der Motor pfeift, allerdings ganz leise. Dies hört sich in etwa so an, wie wenn man die Seitenscheibe einer Autotür während der Fahrt nur zu 99 % geschlossen hat und der Wind ein leises Pfeifen erzeugt, wenn man mit 100 über die Autobahn cruist. Fährt man mit dem Testbike auf losem Untergrund, wie Schotter, Kies oder auf Trails, muss man schon sehr genau hinhören, um das marginale Pfeifen zu hören.
- Motor Fazua Ride 60
- Akku Fazua Energy 430 Fix
- Akkukapazität 430 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 210 Wh)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Display Fazua
Die Unterstützungsstufen lassen sich bequem mit der Ring-Control auswählen. Diese neuartige Remote-Einheit ist minimalistisch, genial, aber auch etwas lavede oder lömmelig. Um die Unterstützungsstufen muss man den Ring ein kleines Stück nach oben oder unten bewegen, hält man den Hebel etwas länger nach oben, also in Fahrtrichtung, gedrückt, dann wird der Boost-Modus aktiviert, der einige Sekunden bis zu 450 Watt liefert. Erkennbar ist dieser Modus an a) deutlich mehr Kraft und b) den blinkenden LEDs in der Kontrolleinheit, die im Oberrohr sitzt. Über diese Kontrolleinheit können im übrigen auch Updates via USB-C-Port aufgespielt werden.
Lömmelig fühlt sich die Ring-Control an, wenn man den Taster nach rechts drückt, um den Walk-Modus zu aktivieren. Wir gehen davon aus, dass Fazua das System ausgiebig getestet hat und es in Benutzung lange hält, aber auf den ersten Blick wirkt es hier, als hätte man auf die richtig guten Materialien verzichtet. Die Ring-Control fühlt sich einfach nicht so hochwertig an wie der Rest des Ride 60-Motorsystems und wir sind gespannt, wie lange die Remote-Einheit auf dem Trail, bei Wind und Wetter funktioniert.
Der Fazua Ride 60 verfügt über drei andauernde und zwei temporäre Unterstützungsstufen. Die Modi Breeze, Rive und Rocket werden angewählt und können dauerhaft genutzt werden. Die zwei weiteren Modi Boost und Walk funktionieren immer nur kurzzeitig. Boost für einige Sekunden und Walk nur so lange, wie der Button auf der Ring-Control gedrückt wird. Mit der Boost-Funktion kann die Unterstützung kurzfristig auf 450 Watt erhöht werden, unabhängig davon, in welchem Modus man fährt. Natürlich lassen sich beim Fazua Ride 60 die Unterstützungsstufen mittels Smartphone-App individualisieren und den eigenen Vorlieben anpassen.
Fazua bietet beim Ride 60 drei dauerhafte Unterstützungsstufen:
- Breeze Sanfter und konstanter Rückenwind auch bei geringer Tretleistung.
- River Progressiver und sehr sportlicher Modus. Die Stärke der Unterstützung folgt präzise der Tretleistung: je kräftiger der Tritt, desto stärker die Unterstützung des Motors.
- Rocket Kraftvolle Unterstützung, die auch bei moderater Tretleistung hilft, die steilsten Anstiege zu bewältigen.
Zusätzlich gibt es zwei weitere Modi, die sich kurzzeitig aktivieren lassen:
- Boost Hier schiebt der Motor mit kraftvollen 450 W.
- Walk Eine Schiebehilfe wird über Drücken und Halten der Ring-Control aktiviert.
Fazua Ride 60 – was ist neu?
Das Motorsystem Fazua Ride 60 wurde komplett neu konstruiert und kann mit einer ganzen Reihe an technischen Innovationen aufwarten. So gibt es beispielsweise eine vollkommen neuartige Remote-Einheit und zwei Akkus mit 430 Wh Kapazität, die sich in Länge und Volumen unterscheiden. Der entnehmbare Akku ist mit LEDs – die den Ladezustand des Akkus anzeigen und durch ein kurzes hin- und herbewegen des Akkus aktiviert werden – und gummiertem Ver-/Entriegel-Griff ausgestattet. Der andere, deutlich kompaktere und 100 Gramm leichtere Akku, ist so konzipiert, dass die Hersteller ihn fest im Rahmen verbauen können. Hiermit können noch leichtere E-Bikes entwickelt und konzipiert werden.
Neben dem neu konstruierten Mittelmotor mit kompaktem Akku verfügt das Motorsystem Ride 60 über einige weitere Innovationen:
✅ neuartige Remote-Einheit „Ring-Control“
✅ LED-Hub fürs Oberrohr
✅ Control-Hub
✅ 430-Wh-Akku, entnehmbar oder fix verbaut
✅ Range Extender mit 210 Wh
✅ Boost-Modus (kurzzeitig 450 Watt)
✅ Walk-Modus (Schiebehilfe)
Fazua Ride 60 in Zahlen
- Drehmoment 60 Nm
- Maximale Leistung 450 W
- Gewicht 1,96 kg
- Schnittstellen ANT+ / Bluetooth (BLE) / USB-C
- Konnektivität Fazua-App
- Fahrmodi 3
- Schiebehilfe Ja
Der Akku kann bequem am Bike geladen werden. Hierzu gibt es einen Charge Port, der mit einer magnetischen Verschlussklappe versehen ist und sich, dank Magnetstecker, leicht und intuitiv bedienen lässt. Lademöglichkeit bis zu 3A Ladestrom.
Ausführliche Infos zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt’s hier: Fazua Ride 60 – Neuheit bei den Mittelmotoren
Weitere Details und den Test zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt es hier: Fazua Ride 60 im Test
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem Relay hat Transition ein sehr potentes Light-E-MTB im Portfolio, das im Segment der E-Enduros für ordentlich Aufsehen sorgen dürfte. Die kanadische Marke zeigt hier ein spannendes E-Mountainbike, ohne ihrer DNA untreu zu werden, denn diese liegt im Vollgas-Gravity-Segment. Wir kennen den Fazua Ride 60-Motor bereits ziemlich gut und freuen uns schon auf einen Test des neuen Transition Relay.
Wie gefällt dir das neue Transition Relay? Welches Motorsystem hättest du gerne in einem Light-E-MTB?
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