Transition Repeater PT E-Bike-Neuheit 2024 Zum Siegen gemacht!

Neues Transition Repeater PT mit Auto- und Coast-Shifting: Auch die US-amerikanische Bikeschmiede Transition ist Launchpartner von SRAM und stellt, neben Propain, Gasgas und Nukeproof, ein neues E-Bike mit Eagle Powertrain vor. Wir haben alle Infos zum Powertrain-Repeater von Transition. 
Titelbild

Transition Repeater PT: Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/170 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBrose
Akkukapazität720 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.transitionbikes.com
Preisspanne11.799 Euro - 13.399 Euro

Transition hat seit einiger Zeit durchdachte E-Mountainbikes im Programm. Neben einem Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 (Test: Transition Relay) kommt für die Saison 2024 auch ein neues Performance-E-MTB auf den Markt, das Transition Repeater PT! Auch Transition setzt bei seinem neuen E-Enduro mit 170 mm Federweg auf das SRAM Eagle Powertrain Motorsystem mit Brose-Motor, Bridge-Display und 720er-Akku, bei dem man automatisch und sogar ohne zu pedalieren schalten kann.

Schon die gesamte Saison 2023 fuhr Yannick Pontal, der unter anderem in der EWS-E die Gesamtwertung 2022 holte, vom Team „SRAM Factory Enduro Racing“ auf einem Transition Repeater PT. Die Rennen dienten der Entwicklung vom Powertrain-Motorsystem und dem Feinschliff des Bikes an sich. Dass es sich beim Transition Repeater PT um einen reinrassigen Baller-Boliden handelt, zeigt dieses Video:

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Riding the Repeater Powertrain with Aletha Ostgaard
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Transition hat das Repeater schon seit 2022 mit Shimano EP8 im Programm. 2024 hebt man dieses Bike technisch auf eine neue Stufe und verpasst ihm mehr Federweg. Optisch bleibt sich Transition beim neuen Repeater PT treu. Der Carbonrahmen ist schlicht, geradlinig, unaufgeregt und modern, verfügt jetzt aber über ein 170-mm-Fahrwerk.

Wer ein Repeater PT sein Eigen nennen möchte, muss den Sparstrumpf allerdings tüchtig leeren, denn mit einem Einstiegspreis von 11.799 € ist es nicht gerade günstig.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor SRAM Eagle Powertrain mit Bridge-Display
  • Akku 720 Wh
  • Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Winter 2023
  • www.transitionbikes.com

Preis Transition Repeater PT GX AXS 11.799 € (UVP)
Preis Transition Repeater PT XO AXS 13.399 € (UVP)

Das Topmodell Transition Repeater PT XO AXS
# Das Topmodell Transition Repeater PT XO AXS - Motor: SRAM Eagle Powertrain mit Brose Drive S Mag | Akkukapaztät: 720 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm | Preis: 13.399 € (UVP).
Diashow: Transition Repeater PT E-Bike-Neuheit 2024: Zum Siegen gemacht!
SRAM Powertrain-Bikes 2024 – Übersicht DSC 0020
Die Geometrie des Transition Repeater PT verspricht viel Spaß auf dem Trail.
Einstiegsmodell: Transition Repeater PT GX AXS
Das Topmodell Transition Repeater PT XO AXS
Repeater PT XO, Red, M-4
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Beide Modelle sind auch in ...
# Beide Modelle sind auch in ...
... mattschwarz zu bekommen.
# ... mattschwarz zu bekommen.
Einstiegsmodell: Transition Repeater PT GX AXS
# Einstiegsmodell: Transition Repeater PT GX AXS - Motor: SRAM Eagle Powertrain mit Brose Drive S Mag | Akkukapaztät: 720 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm | Preis: 11.799 € (UVP).

Geometrie

Transition setzt beim Repeater PT auf die hauseigene SBG-Philosophie bei der Geometrie. SBG steht für Speed Balanced Geometry, was in etwa so viel bedeutet wie: ein gutes Verhältnis aus Reach, Stack, Vorbaulänge und Gabeloffset. Transition hat festgestellt, dass die Verwendung eines Rahmens mit großem Reach, einem kurzen Vorbau, einem flachen Lenkwinkel und einer Federgabel mit geringerem Offset (Vorlauf) zu einer verbesserten Stabilität auf dem Bike führt. Darüber hinaus bietet ein Rahmen mit SBG einige Vorteile, darunter eine verbesserte Traktion, bessere Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten und mehr Agilität in anspruchsvollem Gelände.

Die Geometrie des Transition Repeater PT verspricht viel Spaß auf dem Trail.
# Die Geometrie des Transition Repeater PT verspricht viel Spaß auf dem Trail.
Transition Repeater PT in Action  0006 Hintergrund Kopie
# Transition Repeater PT in Action 0006 Hintergrund Kopie
Transition Repeater PT in Action  0000 Hintergrund Kopie 7
# Transition Repeater PT in Action 0000 Hintergrund Kopie 7

Beim Transition Repeater PT bedeutet das in Zahlen: flacher Lenkwinkel mit 63,5°, gepaart mit einem sehr steilen Sitzwinkel (79,2°), dazu ein 480-mm-Reach, 642 mm Stack und Kettenstreben, die 455 mm lang sind. In Summe spricht hier alles für eine moderne Geometrie, die viel Laufruhe und beste Klettereigenschaften verspricht, ohne dabei träge zu sein.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 455 mm 480 mm 510 mm
Stack 630 mm 635 mm 643 mm 652 mm
STR 1,48 1,40 1,34 1,28
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 79,2° 78,5° 78,2° 77,5°
Sitzwinkel, real 72° 72° 72° 72°
Oberrohr (horiz.) 551 mm 584 mm 615 mm 654 mm
Steuerrohr 110 mm 115 mm 125 mm 135 mm
Sitzrohr 380 mm 400 mm 440 mm 470 mm
Überstandshöhe 710 mm 720 mm 730 mm 740 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.230 mm 1.262 mm 1.292 mm 1.326 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Bereits vor der Veröffentlichung der finalen Ausstattungsliste konnten wir einen Prototyp des Repeater PT mit SRAM Powertrain in Schweinfurt fotografieren. Die Bikes von Transition waren noch nie besonders günstig. Kein Wunder also, dass das Repeater PT in beiden angebotenen Varianten jeweils deutlich über 10.000 EUR kostet. Mit SRAM GX AXS Transmission, RockShox Zeb Select-Federgabel, Vivid Select+ Dämpfer, DT Swiss H1900-Laufrädern und Reverb AXS-Sattelstütze kostet das Einstiegsmodell 11.799 €. Wer es hochwertiger möchte, nimmt das Modell Transition Repeater PT XO AXS für 13.399 € (UVP) und bekommt hier ein E-MTB mit RockShox Ultimate-Fahrwerk, SRAM Eagle XO AXS Transmission-Schaltung, Reverb AXS-Sattelstütze und Crankbrothers Synthesis-Laufrädern mit Alufelge.

ModellTransition Repeater PT GX AXSTransition Repeater PT XO AXS
RahmenCarbonrahmen mit 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 170 mm Federweg
GabelRockshox ZEB Select / 170 mmRockshox ZEB Ultimate / 170 mm
DämpferRockshox Vivid Select+Rockshox Vivid Ultimate
SchalthebelSRAM POD Bridge MMX(205x65mm)
SchaltwerkSRAM GX AXS Eagle TransmissionSRAM XO AXS Eagle Transmission
KassetteSRAM XS 1275 T-Type (10-52t)SRAM XS 1295 T-Type (10-52t)
KurbelSRAM GX Eagle E-MTB (160mm)SRAM XO Eagle E-MTB (160mm)
BremseSRAM Code BronzeSRAM Code Silver
LaufräderDT Swiss H 1900 SplineCrankbrothers Synthesis E-Bike Aluminium
VorderreifenSchwalbe Magic Mary, Super Gravity, Ultra Soft (2.4)Schwalbe Magic Mary, Super Gravity, Ultra Soft (2.4)
HinterreifenSchwalbe Big Betty, Super Gravity, Soft (2.4)Schwalbe Big Betty, Super Gravity, Soft (2.4)
SattelSDG Bel Air V3SDG Bel Air V3
SattelstützeRockShox Reverb AXSRockShox Reverb AXS
LenkerANVL Mandrel Alloy 35OneUp Carbon
VorbauANVL Swage (40mm)ANVL Swage (40mm)
MotorSRAM PowertrainSRAM Powertrain
DisplaySRAM BridgeSRAM Bridge
Akkukapazität720 Wh720 Wh
Max. Drehmoment90 Nm90 Nm
Gewichtkeine Angabekeine Angabe
Preis (UVP)11.499 €12.999 €

Beide Modelle setzen auf ein RockShox-Fahrwerk, stabile Laufräder, RockShox Reverb AXS-Sattelstütze und Transmission-Schaltung.
# Beide Modelle setzen auf ein RockShox-Fahrwerk, stabile Laufräder, RockShox Reverb AXS-Sattelstütze und Transmission-Schaltung.
Repeater PT XO, Red, M-4
# Repeater PT XO, Red, M-4
Repeater PT XO, Red, M-5 edited
# Repeater PT XO, Red, M-5 edited
Design und Formensprache sind unauffällig modern und zeitlos.
# Design und Formensprache sind unauffällig modern und zeitlos.
Im Oberrohr sitzt das Bridge-Display von SRAM.
# Im Oberrohr sitzt das Bridge-Display von SRAM.
SRAM Powertrain-Bikes 2024 – Übersicht DSC 0020
# SRAM Powertrain-Bikes 2024 – Übersicht DSC 0020

Motor & Akku

Transition verbaut im neuen Repeater PT, wie das Kürzel bereits erahnen lässt, das SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, welches mit einem Brose Drive S Mag-Motor bestückt ist, der allerdings über eine eigene Software verfügt und nur zwei Unterstützungsstufen hat. Im Oberrohr wurde das Bridge-Display verbaut, das Auskunft über vier aktuelle Einstellungen bzw. Systemdaten gibt.

Im Unterrohr sitzt ein 720-Wh-Akku, der fest verbaut ist und nur im Falle einer Reparatur aus dem Unterrohr genommen wird.

  • Motor SRAM Powertrain
  • Akku SRAM
  • Akkukapazität 600 Wh
  • Leistung 250 Watt, Peak 680 Watt
  • Max. Drehmoment 90 Nm
  • Display AXS Bridge Display

Hier findest du weitere Informationen zum SRAM Eagle Powertrain Motorsystem: SRAM Eagle Powertrain im Test

Wie gefällt euch das neue Transition Repeater PT mit SRAM Eagle Powertrain?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Transition

18 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich fahre am eBike auch mit 160/150mm, mir würden aber 140mm im alpinen Gebiet genügen.

  2. Ich fahre am eBike auch mit 160/150mm, mir würden aber 140mm im alpinen Gebiet genügen.

    bei einem eBike mit so viel Power würde ich auch eher mehr Federweg als weniger nehmen, es fühlt sich halt dann doch ganz anders an und es ist einfach kein leichtes Biobike, sondern ein fast um 10 kg schwereres eBike, ich verstehe zwar immer noch nicht ganz wo das ganze Gewicht her kommt, wenn der Motor und Akku zusammen nur etwa 6-7 kg hat.. aber gut
    ich mach Sprünge auch lieber am Enduro mit 170mm als am Trailbike mit 140mm ... und beim über Wurzeln und verblockte Trails, kann man jetzt so oder so sehen ob man hier lieber "mehr vom Untergrund spüren" will oder ob das mit mehr Federweg nicht doch einfach souveräner läuft. Am Bio Bike muss ich bedenken, dass es Bergauf einfach schlechter läuft und es mir mehr Kraft kostet, wenn das Fahrwerk, die Reifen, der Rahmen und alles schwerer ist, beim eBike wirkt sich das dann in weniger Reichweite aus, ob das bei >600 Wh ein Problem ist, muss jeder selbst entscheiden.
  3. Das Thema und da Rumgeheule wegen dem fest verbauten Akku gab es doch schon mehrfach.
    Keiner wird gezwungen es zu kaufen und das hier vorgestellte Transition ist nicht in Konkurrenz zu einem CUBE o.ä.
    Viele Performance E-MTBs haben mittlerweile fest verbaute Akkus, da es einfach sinnvoll ist bzgl Gewichtsverteilung und Gewichtsreduzierung. Auf dem Forstweg zu nächsten Hütte mit Lademöglichkeit wird man das vermutlich nie erfahren, wenn man so etwas ambitioniert bewegt jedoch schon.
    Hallo Prodigy:
    Es geht nicht nur um die Möglichkeit die Hütte zu erreichen. Es gibt viele Leute da draussen die haben keinen Strom im Keller oder nur eine Holzhütte haben, die im Winter genauso kalt ist wie draussen. Ich möchte da meinen Akku keine -10 Grad geben, damit er schnell kapput geht. Wenn du deinen Hobel nach einer Matschfahrt ins Wohnzimmer schleppen kannst , dann kannst du diese Räder ja gerne kaufen, Für mich ist das ein klares "Kauf ich nicht".
  4. Ja klar, ich kann das verstehen. Unser Lastenrad steht auch draußen in einer Hütte, da entnehme ich zum Laden auch den Akku. Meine Frau wäre nicht begeistert, wenn die MTBs von mir und meinen Söhnen im Wohnzimmer stehen würden. Wir haben dafür einen extra Kellerraum mit Werkstatt in unserem Haus.

    Ich habe seit 2 Jahren ein Mondraker EMTB mit fest verbauten Akku, ich kaufe so etwas also auch smilie
    Damit bin ich bislang zweimal einen Alpencross gefahren. Das Laden war nie ein Problem auch bei Hüttenübernachtung. Mittlerweile ist die Aufbewahrung des Akkus auf dem Zimmer bei einigen Unterkünften sogar nicht mehr erwünscht.

  5. Sackschwer für ein Vollcarbonbike mit 24-25kg.

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