Transition Repeater PT: Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Brose |
Akkukapazität | 720 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.transitionbikes.com |
Preisspanne | 11.799 Euro - 13.399 Euro |
Transition hat seit einiger Zeit durchdachte E-Mountainbikes im Programm. Neben einem Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 (Test: Transition Relay) kommt für die Saison 2024 auch ein neues Performance-E-MTB auf den Markt, das Transition Repeater PT! Auch Transition setzt bei seinem neuen E-Enduro mit 170 mm Federweg auf das SRAM Eagle Powertrain Motorsystem mit Brose-Motor, Bridge-Display und 720er-Akku, bei dem man automatisch und sogar ohne zu pedalieren schalten kann.
Schon die gesamte Saison 2023 fuhr Yannick Pontal, der unter anderem in der EWS-E die Gesamtwertung 2022 holte, vom Team „SRAM Factory Enduro Racing“ auf einem Transition Repeater PT. Die Rennen dienten der Entwicklung vom Powertrain-Motorsystem und dem Feinschliff des Bikes an sich. Dass es sich beim Transition Repeater PT um einen reinrassigen Baller-Boliden handelt, zeigt dieses Video:
Transition hat das Repeater schon seit 2022 mit Shimano EP8 im Programm. 2024 hebt man dieses Bike technisch auf eine neue Stufe und verpasst ihm mehr Federweg. Optisch bleibt sich Transition beim neuen Repeater PT treu. Der Carbonrahmen ist schlicht, geradlinig, unaufgeregt und modern, verfügt jetzt aber über ein 170-mm-Fahrwerk.
Wer ein Repeater PT sein Eigen nennen möchte, muss den Sparstrumpf allerdings tüchtig leeren, denn mit einem Einstiegspreis von 11.799 € ist es nicht gerade günstig.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor SRAM Eagle Powertrain mit Bridge-Display
- Akku 720 Wh
- Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab Winter 2023
- www.transitionbikes.com
Preis Transition Repeater PT GX AXS 11.799 € (UVP)
Preis Transition Repeater PT XO AXS 13.399 € (UVP)
Geometrie
Transition setzt beim Repeater PT auf die hauseigene SBG-Philosophie bei der Geometrie. SBG steht für Speed Balanced Geometry, was in etwa so viel bedeutet wie: ein gutes Verhältnis aus Reach, Stack, Vorbaulänge und Gabeloffset. Transition hat festgestellt, dass die Verwendung eines Rahmens mit großem Reach, einem kurzen Vorbau, einem flachen Lenkwinkel und einer Federgabel mit geringerem Offset (Vorlauf) zu einer verbesserten Stabilität auf dem Bike führt. Darüber hinaus bietet ein Rahmen mit SBG einige Vorteile, darunter eine verbesserte Traktion, bessere Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten und mehr Agilität in anspruchsvollem Gelände.
Beim Transition Repeater PT bedeutet das in Zahlen: flacher Lenkwinkel mit 63,5°, gepaart mit einem sehr steilen Sitzwinkel (79,2°), dazu ein 480-mm-Reach, 642 mm Stack und Kettenstreben, die 455 mm lang sind. In Summe spricht hier alles für eine moderne Geometrie, die viel Laufruhe und beste Klettereigenschaften verspricht, ohne dabei träge zu sein.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm | 455 mm | 480 mm | 510 mm |
Stack | 630 mm | 635 mm | 643 mm | 652 mm |
STR | 1,48 | 1,40 | 1,34 | 1,28 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 79,2° | 78,5° | 78,2° | 77,5° |
Sitzwinkel, real | 72° | 72° | 72° | 72° |
Oberrohr (horiz.) | 551 mm | 584 mm | 615 mm | 654 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 400 mm | 440 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 710 mm | 720 mm | 730 mm | 740 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.230 mm | 1.262 mm | 1.292 mm | 1.326 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm | 345 mm | 345 mm | 345 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Bereits vor der Veröffentlichung der finalen Ausstattungsliste konnten wir einen Prototyp des Repeater PT mit SRAM Powertrain in Schweinfurt fotografieren. Die Bikes von Transition waren noch nie besonders günstig. Kein Wunder also, dass das Repeater PT in beiden angebotenen Varianten jeweils deutlich über 10.000 EUR kostet. Mit SRAM GX AXS Transmission, RockShox Zeb Select-Federgabel, Vivid Select+ Dämpfer, DT Swiss H1900-Laufrädern und Reverb AXS-Sattelstütze kostet das Einstiegsmodell 11.799 €. Wer es hochwertiger möchte, nimmt das Modell Transition Repeater PT XO AXS für 13.399 € (UVP) und bekommt hier ein E-MTB mit RockShox Ultimate-Fahrwerk, SRAM Eagle XO AXS Transmission-Schaltung, Reverb AXS-Sattelstütze und Crankbrothers Synthesis-Laufrädern mit Alufelge.
Modell | Transition Repeater PT GX AXS | Transition Repeater PT XO AXS |
Rahmen | Carbonrahmen mit 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 170 mm Federweg |
Gabel | Rockshox ZEB Select / 170 mm | Rockshox ZEB Ultimate / 170 mm |
Dämpfer | Rockshox Vivid Select+ | Rockshox Vivid Ultimate |
Schalthebel | SRAM POD Bridge MMX | (205x65mm) |
Schaltwerk | SRAM GX AXS Eagle Transmission | SRAM XO AXS Eagle Transmission |
Kassette | SRAM XS 1275 T-Type (10-52t) | SRAM XS 1295 T-Type (10-52t) |
Kurbel | SRAM GX Eagle E-MTB (160mm) | SRAM XO Eagle E-MTB (160mm) |
Bremse | SRAM Code Bronze | SRAM Code Silver |
Laufräder | DT Swiss H 1900 Spline | Crankbrothers Synthesis E-Bike Aluminium |
Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary, Super Gravity, Ultra Soft (2.4) | Schwalbe Magic Mary, Super Gravity, Ultra Soft (2.4) |
Hinterreifen | Schwalbe Big Betty, Super Gravity, Soft (2.4) | Schwalbe Big Betty, Super Gravity, Soft (2.4) |
Sattel | SDG Bel Air V3 | SDG Bel Air V3 |
Sattelstütze | RockShox Reverb AXS | RockShox Reverb AXS |
Lenker | ANVL Mandrel Alloy 35 | OneUp Carbon |
Vorbau | ANVL Swage (40mm) | ANVL Swage (40mm) |
Motor | SRAM Powertrain | SRAM Powertrain |
Display | SRAM Bridge | SRAM Bridge |
Akkukapazität | 720 Wh | 720 Wh |
Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm |
Gewicht | keine Angabe | keine Angabe |
Preis (UVP) | 11.499 € | 12.999 € |
Motor & Akku
Transition verbaut im neuen Repeater PT, wie das Kürzel bereits erahnen lässt, das SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, welches mit einem Brose Drive S Mag-Motor bestückt ist, der allerdings über eine eigene Software verfügt und nur zwei Unterstützungsstufen hat. Im Oberrohr wurde das Bridge-Display verbaut, das Auskunft über vier aktuelle Einstellungen bzw. Systemdaten gibt.
Im Unterrohr sitzt ein 720-Wh-Akku, der fest verbaut ist und nur im Falle einer Reparatur aus dem Unterrohr genommen wird.
- Motor SRAM Powertrain
- Akku SRAM
- Akkukapazität 600 Wh
- Leistung 250 Watt, Peak 680 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display AXS Bridge Display
Hier findest du weitere Informationen zum SRAM Eagle Powertrain Motorsystem: SRAM Eagle Powertrain im Test
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18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch fahre am eBike auch mit 160/150mm, mir würden aber 140mm im alpinen Gebiet genügen.
bei einem eBike mit so viel Power würde ich auch eher mehr Federweg als weniger nehmen, es fühlt sich halt dann doch ganz anders an und es ist einfach kein leichtes Biobike, sondern ein fast um 10 kg schwereres eBike, ich verstehe zwar immer noch nicht ganz wo das ganze Gewicht her kommt, wenn der Motor und Akku zusammen nur etwa 6-7 kg hat.. aber gut
ich mach Sprünge auch lieber am Enduro mit 170mm als am Trailbike mit 140mm ... und beim über Wurzeln und verblockte Trails, kann man jetzt so oder so sehen ob man hier lieber "mehr vom Untergrund spüren" will oder ob das mit mehr Federweg nicht doch einfach souveräner läuft. Am Bio Bike muss ich bedenken, dass es Bergauf einfach schlechter läuft und es mir mehr Kraft kostet, wenn das Fahrwerk, die Reifen, der Rahmen und alles schwerer ist, beim eBike wirkt sich das dann in weniger Reichweite aus, ob das bei >600 Wh ein Problem ist, muss jeder selbst entscheiden.
Es geht nicht nur um die Möglichkeit die Hütte zu erreichen. Es gibt viele Leute da draussen die haben keinen Strom im Keller oder nur eine Holzhütte haben, die im Winter genauso kalt ist wie draussen. Ich möchte da meinen Akku keine -10 Grad geben, damit er schnell kapput geht. Wenn du deinen Hobel nach einer Matschfahrt ins Wohnzimmer schleppen kannst , dann kannst du diese Räder ja gerne kaufen, Für mich ist das ein klares "Kauf ich nicht".
Ja klar, ich kann das verstehen. Unser Lastenrad steht auch draußen in einer Hütte, da entnehme ich zum Laden auch den Akku. Meine Frau wäre nicht begeistert, wenn die MTBs von mir und meinen Söhnen im Wohnzimmer stehen würden. Wir haben dafür einen extra Kellerraum mit Werkstatt in unserem Haus.
Ich habe seit 2 Jahren ein Mondraker EMTB mit fest verbauten Akku, ich kaufe so etwas also auch
Damit bin ich bislang zweimal einen Alpencross gefahren. Das Laden war nie ein Problem auch bei Hüttenübernachtung. Mittlerweile ist die Aufbewahrung des Akkus auf dem Zimmer bei einigen Unterkünften sogar nicht mehr erwünscht.
Sackschwer für ein Vollcarbonbike mit 24-25kg.
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