eMTB-News.de

Transition Repeater PT E-Bike-Neuheit 2024
Zum Siegen gemacht!

Neues Transition Repeater PT mit Auto- und Coast-Shifting: Auch die US-amerikanische Bikeschmiede Transition ist Launchpartner von SRAM und stellt, neben Propain, Gasgas und Nukeproof, ein neues E-Bike mit Eagle Powertrain vor. Wir haben alle Infos zum Powertrain-Repeater von Transition. 

Vollständigen Artikel lesen …

Transition Repeater PT: Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/170 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBrose
Akkukapazität720 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.transitionbikes.com
Preisspanne11.799 Euro - 13.399 Euro

Transition hat seit einiger Zeit durchdachte E-Mountainbikes im Programm. Neben einem Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 (Test: Transition Relay) kommt für die Saison 2024 auch ein neues Performance-E-MTB auf den Markt, das Transition Repeater PT! Auch Transition setzt bei seinem neuen E-Enduro mit 170 mm Federweg auf das SRAM Eagle Powertrain Motorsystem mit Brose-Motor, Bridge-Display und 720er-Akku, bei dem man automatisch und sogar ohne zu pedalieren schalten kann.

Schon die gesamte Saison 2023 fuhr Yannick Pontal, der unter anderem in der EWS-E die Gesamtwertung 2022 holte, vom Team „SRAM Factory Enduro Racing“ auf einem Transition Repeater PT. Die Rennen dienten der Entwicklung vom Powertrain-Motorsystem und dem Feinschliff des Bikes an sich. Dass es sich beim Transition Repeater PT um einen reinrassigen Baller-Boliden handelt, zeigt dieses Video:

Transition hat das Repeater schon seit 2022 mit Shimano EP8 im Programm. 2024 hebt man dieses Bike technisch auf eine neue Stufe und verpasst ihm mehr Federweg. Optisch bleibt sich Transition beim neuen Repeater PT treu. Der Carbonrahmen ist schlicht, geradlinig, unaufgeregt und modern, verfügt jetzt aber über ein 170-mm-Fahrwerk.

Wer ein Repeater PT sein Eigen nennen möchte, muss den Sparstrumpf allerdings tüchtig leeren, denn mit einem Einstiegspreis von 11.799 € ist es nicht gerade günstig.

Preis Transition Repeater PT GX AXS 11.799 € (UVP)
Preis Transition Repeater PT XO AXS 13.399 € (UVP)

# Das Topmodell Transition Repeater PT XO AXS - Motor: SRAM Eagle Powertrain mit Brose Drive S Mag | Akkukapaztät: 720 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm | Preis: 13.399 € (UVP).
Diashow: Transition Repeater PT E-Bike-Neuheit 2024: Zum Siegen gemacht!
Diashow starten »
# Beide Modelle sind auch in ...
# ... mattschwarz zu bekommen.
# Einstiegsmodell: Transition Repeater PT GX AXS - Motor: SRAM Eagle Powertrain mit Brose Drive S Mag | Akkukapaztät: 720 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm | Preis: 11.799 € (UVP).

Geometrie

Transition setzt beim Repeater PT auf die hauseigene SBG-Philosophie bei der Geometrie. SBG steht für Speed Balanced Geometry, was in etwa so viel bedeutet wie: ein gutes Verhältnis aus Reach, Stack, Vorbaulänge und Gabeloffset. Transition hat festgestellt, dass die Verwendung eines Rahmens mit großem Reach, einem kurzen Vorbau, einem flachen Lenkwinkel und einer Federgabel mit geringerem Offset (Vorlauf) zu einer verbesserten Stabilität auf dem Bike führt. Darüber hinaus bietet ein Rahmen mit SBG einige Vorteile, darunter eine verbesserte Traktion, bessere Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten und mehr Agilität in anspruchsvollem Gelände.

# Die Geometrie des Transition Repeater PT verspricht viel Spaß auf dem Trail.
# Transition Repeater PT in Action 0006 Hintergrund Kopie
# Transition Repeater PT in Action 0000 Hintergrund Kopie 7

Beim Transition Repeater PT bedeutet das in Zahlen: flacher Lenkwinkel mit 63,5°, gepaart mit einem sehr steilen Sitzwinkel (79,2°), dazu ein 480-mm-Reach, 642 mm Stack und Kettenstreben, die 455 mm lang sind. In Summe spricht hier alles für eine moderne Geometrie, die viel Laufruhe und beste Klettereigenschaften verspricht, ohne dabei träge zu sein.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 455 mm 480 mm 510 mm
Stack 630 mm 635 mm 643 mm 652 mm
STR 1,48 1,40 1,34 1,28
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 79,2° 78,5° 78,2° 77,5°
Sitzwinkel, real 72° 72° 72° 72°
Oberrohr (horiz.) 551 mm 584 mm 615 mm 654 mm
Steuerrohr 110 mm 115 mm 125 mm 135 mm
Sitzrohr 380 mm 400 mm 440 mm 470 mm
Überstandshöhe 710 mm 720 mm 730 mm 740 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.230 mm 1.262 mm 1.292 mm 1.326 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Bereits vor der Veröffentlichung der finalen Ausstattungsliste konnten wir einen Prototyp des Repeater PT mit SRAM Powertrain in Schweinfurt fotografieren. Die Bikes von Transition waren noch nie besonders günstig. Kein Wunder also, dass das Repeater PT in beiden angebotenen Varianten jeweils deutlich über 10.000 EUR kostet. Mit SRAM GX AXS Transmission, RockShox Zeb Select-Federgabel, Vivid Select+ Dämpfer, DT Swiss H1900-Laufrädern und Reverb AXS-Sattelstütze kostet das Einstiegsmodell 11.799 €. Wer es hochwertiger möchte, nimmt das Modell Transition Repeater PT XO AXS für 13.399 € (UVP) und bekommt hier ein E-MTB mit RockShox Ultimate-Fahrwerk, SRAM Eagle XO AXS Transmission-Schaltung, Reverb AXS-Sattelstütze und Crankbrothers Synthesis-Laufrädern mit Alufelge.

ModellTransition Repeater PT GX AXSTransition Repeater PT XO AXS
RahmenCarbonrahmen mit 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 170 mm Federweg
GabelRockshox ZEB Select / 170 mmRockshox ZEB Ultimate / 170 mm
DämpferRockshox Vivid Select+Rockshox Vivid Ultimate
SchalthebelSRAM POD Bridge MMX(205x65mm)
SchaltwerkSRAM GX AXS Eagle TransmissionSRAM XO AXS Eagle Transmission
KassetteSRAM XS 1275 T-Type (10-52t)SRAM XS 1295 T-Type (10-52t)
KurbelSRAM GX Eagle E-MTB (160mm)SRAM XO Eagle E-MTB (160mm)
BremseSRAM Code BronzeSRAM Code Silver
LaufräderDT Swiss H 1900 SplineCrankbrothers Synthesis E-Bike Aluminium
VorderreifenSchwalbe Magic Mary, Super Gravity, Ultra Soft (2.4)Schwalbe Magic Mary, Super Gravity, Ultra Soft (2.4)
HinterreifenSchwalbe Big Betty, Super Gravity, Soft (2.4)Schwalbe Big Betty, Super Gravity, Soft (2.4)
SattelSDG Bel Air V3SDG Bel Air V3
SattelstützeRockShox Reverb AXSRockShox Reverb AXS
LenkerANVL Mandrel Alloy 35OneUp Carbon
VorbauANVL Swage (40mm)ANVL Swage (40mm)
MotorSRAM PowertrainSRAM Powertrain
DisplaySRAM BridgeSRAM Bridge
Akkukapazität720 Wh720 Wh
Max. Drehmoment90 Nm90 Nm
Gewichtkeine Angabekeine Angabe
Preis (UVP)11.499 €12.999 €

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
# Beide Modelle setzen auf ein RockShox-Fahrwerk, stabile Laufräder, RockShox Reverb AXS-Sattelstütze und Transmission-Schaltung.
# Repeater PT XO, Red, M-4
# Repeater PT XO, Red, M-5 edited
# Design und Formensprache sind unauffällig modern und zeitlos.
# Im Oberrohr sitzt das Bridge-Display von SRAM.
# SRAM Powertrain-Bikes 2024 – Übersicht DSC 0020

Motor & Akku

Transition verbaut im neuen Repeater PT, wie das Kürzel bereits erahnen lässt, das SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, welches mit einem Brose Drive S Mag-Motor bestückt ist, der allerdings über eine eigene Software verfügt und nur zwei Unterstützungsstufen hat. Im Oberrohr wurde das Bridge-Display verbaut, das Auskunft über vier aktuelle Einstellungen bzw. Systemdaten gibt.

Im Unterrohr sitzt ein 720-Wh-Akku, der fest verbaut ist und nur im Falle einer Reparatur aus dem Unterrohr genommen wird.

Hier findest du weitere Informationen zum SRAM Eagle Powertrain Motorsystem: SRAM Eagle Powertrain im Test

Wie gefällt euch das neue Transition Repeater PT mit SRAM Eagle Powertrain?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Transition
Die mobile Version verlassen