Trek erweitert sein Portfolio und präsentiert das Trek Fuel EXe mit Aluminiumrahmen! Das Spannende: Es ist aktuell das einzige E-MTB mit Aluminiumrahmen und TQ HPR50-Motor auf dem Markt und bereits ab 5.499 € zu haben. Wir haben alle Infos zum neuen Trek Fuel EXe Alu.
Trek Fuel EXe Alu – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 150 mm/140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | TQ-Systems |
Akkukapazität | 360 Wh |
max. Systemgewicht | 136,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.trekbikes.com |
Preisspanne | 5.499 Euro - 7.499 Euro |
Im Sommer 2022 präsentierte Trek uns seine Interpretation eines Light-E-MTB und servierte mit dem Trek Fuel EXe ein echtes Brett (Test: Trek Fuel EXe). Ein Jahr später wird das Portfolio erweitert, und zwar um eine Plattform mit Aluminiumrahmen. Unterschiede zum bekannten Fuel EXe? Aluminiumrahmen (kein Carbon), Ausstattung und Preise, sonst ändert sich nichts! Auch dieses Modell wird vom kleinen TQ HPR50-Motor angetrieben – damit ist es aktuell das einzige E-Mountainbike mit Aluminiumrahmen und diesem Motorsystem – und setzt mehr auf ein natürliches Fahrgefühl, als auf ein dauerhaft und stoisch schiebendes E-Bike mit Mofafeeling. Trek bietet jetzt praktisch ein Modell in verschiedenen Varianten und mit zwei unterschiedlichen Rahmenmaterialien an.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 20,3 kg (Modell Fuel EXe 8 XT, Größe L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 136 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor TQ-HPR50
- Akkukapazität 360 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.trekbikes.com
- Preis (UVP) ab 5.499 € | Bikemarkt: Trek Fuel EXe kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Trek Fuel EXe Alu Preis (UVP)
- Trek Fuel EXe 5 – 5.499,00 €
- Trek Fuel EXe 8 XT – 6.999,00 €
- Trek Fuel EXe 8 AXS T-Type – 7.499,00 €
Geometrie
Die Geometrie des Alurahmens ist identisch zum Carbonrahmen. Somit fühlt sich das neue Trek Fuel EXe Alu von den Abmessungen her genau so an wie das ältere Modell mit Carbonrahmen.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 20,3 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 432,7 mm427,2 mm | 457,7 mm452,2 mm | 487,6 mm482,3 mm | 512,6 mm507,3 mm |
Stack | 616,3 mm620,2 mm | 625,3 mm629,3 mm | 625,3 mm629,4 mm | 634,3 mm638,5 mm |
STR | 1,421,45 | 1,371,39 | 1,281,30 | 1,241,26 |
Lenkwinkel | 65,3°64,7° | 65,2°64,7° | 65,2°64,8° | 65,3°64,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,3°76,7° | 77,2°76,7° | 77,2°76,8° | 77,2°76,8° |
Sitzwinkel, real | 69,3°68,7° | 69,7°69,2° | 70,7°70,3° | 71,2°70,8° |
Oberrohr (horiz.) | 572,2 mm573,3 mm | 599,2 mm600,5 mm | 629,2 mm630,5 mm | 656,3 mm657,6 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 410 mm | 435 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 742,8 mm737 mm | 742,9 mm736,9 mm | 742,9 mm736,8 mm | 763 mm756,8 mm |
Kettenstreben | 438,4 mm440 mm | 438,4 mm440 mm | 438,4 mm440 mm | 438,4 mm440 mm |
Radstand | 1.187,9 mm1.188,6 mm | 1.217,1 mm1.217,9 mm | 1.247,1 mm1.247,9 mm | 1.276,3 mm1.277,1 mm |
Tretlagerabsenkung | 31,7 mm38,5 mm | 31,7 mm38,5 mm | 31,6 mm38,6 mm | 31,6 mm38,6 mm |
Tretlagerhöhe | 345,3 mm338,5 mm | 345,3 mm338,5 mm | 345,4 mm338,4 mm | 345,4 mm338,4 mm |
Einbauhöhe Gabel | 563 mm | 563 mm | 563 mm | 563 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 142 mm140 mm | 142 mm140 mm | 142 mm140 mm | 142 mm140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Trek wird das Modell mit Aluminiumrahmen in drei unterschiedlichen Varianten anbieten. Preislich startet es mit dem Trek Fuel EXe 5 bei attraktiven 5.499 € (UVP). Für das Modell Fuel EXe 8 sind mit Shimano XT-Schaltung 6.999 € fällig und die Version mit SRAM GX AXS liegt dann bei 7.499 €. Preislich sind also alle drei Modelle interessant, die es jeweils auch in zwei unterschiedlichen Farben gibt. Die genauen Ausstattungen findest du in unserer ausführlichen Ausstattungstabelle.
Modell | Trek Fuel EXe 5 | Trek Fuel EXe 8 XT | Trek Fuel EXe 8 GX AXS |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 140 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 140 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 140 mm Federweg |
Gabel | RockShox Recon Silver | Fox Rhythm 36 | Fox Rhythm 36 |
Dämpfer | X-Fusion Pro 2 | Fox Performance Float X | Fox Performance Float X |
Schalthebel | Shimano Deore M6100, 12 speed | Shimano XT M8100, 12 speed | SRAM Eagle AXS POD |
Schaltwerk | Shimano Deore M6100, long cage | Shimano XT M8100, long cage | SRAM GX Eagle AXS, T-Type |
Kassette | Shimano Deore M6100, 10-51, 12 speed | Shimano XT M8100, 10-51, 12 speed | SRAM Eagle XS-1275, T-Type,10-52, 12 speed |
Kurbel | E*thirteen E*spec Plus, 36T, 165 mm | E*thirteen E*spec Plus, 36T, 165 mm | SRAM GX, 36T, 165 mm |
Bremse | Tektro HD-M745 | Shimano M6100 | SRAM DB 8 |
Laufräder | Bontrager Line TLR 30 | Bontrager Line Comp 30 | Bontrager Line Comp 30 |
Reifen | Bontrager XR5 Team Issue | Bontrager XR5 Team Issue | |
Sattel | Bontrager Verse P3 | Bontrager Verse P3 | Bontrager Verse P3 |
Sattelstütze | TranzX | Bontrager Line Dropper | Bontrager Line Dropper |
Lenker | Bontrager Rhythm Comp | Bontrager Line | Bontrager Line |
Vorbau | Bontrager | Bontrager Elite | Bontrager Elite |
Motor | TQ-HPR50 | TQ-HPR50 | TQ-HPR50 |
Display | TQ LED | TQ LED | TQ LED |
Akkukapazität | 360 Wh | 360 Wh | 360 Wh |
Max. Drehmoment | 50 Nm | 50 Nm | 50 Nm |
Gewicht | keine Angabe | 20,3 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News) | keine Angabe |
Preis (UVP) | 5.499 € | 6.999 € | 7.499 € |
Motor & Akku
Natürlich setzt Trek auch im neuen Fuel EXe auf den leichten HPR-50-Motor von TQ (Video: So funktioniert der TQ HPR50-Motor). Der Vorteil dieses Motors liegt unter anderem im geringen Einbauvolumen, dem niedrigen Gewicht, der flüsterleisen Geräuschkulisse und der überaus natürlichen Unterstützung.
Passend dazu ist ein 1,96 kg leichter 360-Wh-Akku verbaut, der sich einfach aus dem Rahmen entnehmen lässt und mittels Range Extender (optional erhältlich) erweitert werden kann. Über den Ladezustand des Akkus informiert ein LED-Display, welches hübsch im Oberrohr integriert ist.
- Motor TQ-HPR50
- Akku TQ Systems
- Akkukapazität 360 Wh
- Max. Leistung 300 Watt
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Display TQ LED Display mit Bluetooth & ANT+
Der neue kleine TQ-Antrieb feierte seine Premiere im Sommer 2022 im Light-E-MTB Trek Fuel EXe. Er ist genau wie sein Vorfahr, der 120 Nm starke TQ HPR120S, konzentrisch um seine Tretlagerwelle konstruiert, aber so kompakt, dass er hinter einem herkömmlichen Kettenblatt vollständig verschwindet. Der Antrieb liefert bis zu 50 Newtonmeter Drehmoment bei 300 Watt und ist zur Zeit der wohl leiseste und kompakteste E-Bike-Mittelantrieb am Markt.
TQs Alleinstellungsmerkmal ist das kuriose hauseigene Harmonic Pin Ring Getriebe, kurz HPR, bei dem durch die ineinander liegenden Zahnräder auf viele bewegliche Teile und damit viele Quellen von Geräusch, Verschleiß – und Raumbedarf verzichtet werden kann. Der Motor lässt sich deshalb so kompakt bauen, weil, anders als bei einem herkömmlichen Getriebe, die Ritzel nicht nebeneinander, sondern, ähnlich wie in einem Zykloidgetriebe, die drei relevanten Getriebezahnräder wie in einer Matrjoschkapuppe ineinander liegen. Daher enthält der HPR50 so gut wie keine Hohlräume und kommt mit beeindruckend wenigen beweglichen Teilen aus. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Beim HPR-Getriebe sind deutlich mehr Zähne zugleich im Eingriff, sodass auch vergleichsweise zarte Zahnräder große Lasten übertragen können. Um Gewicht, Abrieb und Geräuschkulisse zu minimieren, sind zwei der drei Zahnräder aus Hochleistungs-Kunststoff, eine Materialwahl, die nur dank der speziellen Bauform funktionieren kann: TQ hat den HPR50 für eine Laufleistung von 20.000 km ausgelegt.
Die TQ-Systems GmbH ist ein deutsches Unternehmen und bietet Antriebs- und Automatisierungslösungen sowie eingebettete Module und Systeme an. Die Mutterfirma TQ-Group GmbH hat ihren Hauptsitz im oberbayerischen Gut Delling/Seefeld bei München und an 13 weiteren Standorten. Technische Daten
- elektr. Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
- TQ Harmonic Pin Ring-Getriebe
- Rotationssymmetrische Bauform
- minimalistische Remote-Einheit
- Smartphone-Kopplung durch ANT+ und Bluetooth
- Made in Germany
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Leistung 300 W
- Gewicht (Motor) 1850 g
- Akku 360 Wh
- Display OLED S/W
- weitere Informationen www.tq-ebike.com
Der neue kleine TQ fährt sich wie Butter: Sein Support kommt unmittelbar, kultiviert und fühlt sich dabei immer natürlich an. Der Nachlauf ist angenehm kurz und das Betriebsgeräusch nur in langsamer Fahrt auf weichem Untergrund wahrnehmbar. Der TQ-HPR50 fährt sich auch im abgeschalteten Zustand unauffällig – der Reibungswiderstand scheint, wenn überhaupt, kaum über dem eines herkömmlichen Tretlagers. Das helle, kontrastreiche und übersichtliche Display des TQ-HPR50 wird im Oberrohr platziert und die winzige TQ-Remote ist dezent, robust und funktional. Der 360 Wh „große“ Akku zum TQ-HPR50 wiegt (von uns gewogene) 1,96 kg und soll laut Hersteller das höchste Energie-zu-Volumen-Verhältnis am Markt aufweisen.
Auf der Eurobike 2022 haben wir uns die Funktionsweise des TQ-HPR50 erklären lassen. Die Details gibts in diesem Video: Wie funktioniert der TQ-HPR50?
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Ja, es gibt Fans von Aluminiumrahmen. Das weiß auch Trek und hat mit der neuen Trek Fuel EXe-Rahmenplattform in Alu jetzt eine spannende Erweiterung der hauseigenen Light-E-MTBs mit TQ-HPR50-Motor im Portfolio.
Moderne Fertigungstechniken machen die neue Plattform optisch sehr attraktiv. Wie sich das Trek Fuel EXe mit Alurahmen auf dem Trail fährt, werden wir schon bald in einem ausführlichen Test herausfinden.
Wie gefällt euch das Trek Fuel EXe mit Aluminiumrahmen?
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