Trek stellt das Marlin+ vor und damit das elektrifizierte Gegenstück des beliebten Einsteiger-Hardtails der US-Amerikaner. Das E-MTB mit starrem Heck soll sich sowohl im Gelände als auch mit den optionalen Zubehörteilen in der Stadt zu Hause fühlen.
Trek Marlin+: Infos und Preise
Mit dem Marlin wird schon seit Jahren der Einstieg in die Welt das MTB bei der US-Marke verbunden. Daran schließt jetzt auch das Marlin+ an – es soll nicht nur für die ersten Ausfahrten ins Gelände taugen, sondern auch im Alltag eine gute Figur machen. Dazu setzt das E-Bike auf einen Rahmen aus Aluminium und den Bosch Active Line Plus Motor mit 50 Nm und dem CompactTube 400 Wh Akku. Insgesamt 5 Größen des Marlin+ sind erhältlich – Größe XS und S setzen auf eine 27,5″-Bereifung, M bis XL fahren auf den größeren 29″-Laufrädern. Mit dem Marlin+ 8 und dem Marlin+ 6 kommen zwei Modelle des E-MTB-Hardtails in den Handel. Während die Größen S bis XL mit 120 mm Federweg an der Front kommen, bekommt die kleinste Größe XS mit 100 mm Federweg etwas weniger spendiert. Preislich liegen die Modelle zwischen 2.799 € und 3.299 €.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100-120 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″ (M, L, XL), 27,5″ (XS, S)
- Gewicht 21,3 kg (Rahmengröße M, Marlin+ 8, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Motor Bosch Active Line Plus
- Akkukapazität 400 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.trekbikes.com
Preis Trek Marlin+ 6: 2.799 € (UVP)
Preis Trek Marlin+ 8: 3.299 € (UVP)
Beim Marlin+ hat sich Trek vor allem das Thema Vielseitigkeit auf die Fahne geschrieben. Der Rahmen des E-Bike ist nicht nur fürs Gelände gebaut, sondern besitzt zahlreiche Aufnahmepunkte, mit deren Hilfe man das Bike mit Gepäckträger, Schutzblechen oder Seitenständer ausstatten kann. So soll es sich schnell in einen Commuter verwandeln lassen und nicht für Erkundungsfahrten im Gelände bereitstehen, sondern auch auf dem Weg zur Arbeit oder zur Uni ein nützlicher Begleiter sein.
Geometrie
Obschon für den Allround-Einsatz gebaut, weist das Marlin+ durchaus sportliche Werte bei der Geometrie auf. Ein Lenkwinkel von 66,5° trifft auf einen Reach von 440 mm in Größe M. Ruhe ins Fahrwerk dürften aber vor allem die langen Kettenstreben bringen, die mit 470 mm in Größe XS und S beziehungsweise 485 in den übrigen Größen für ein E-MTB extrem lang ausfallen. Darunter dürfte vor allem die Spritzigkeit des Bikes leiden, auf der anderen Seite aber auch stabiles Fahrverhalten im Alltag garantieren.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 390 mm | 415 mm | 440 mm | 470 mm | 495 mm |
Stack | 563 mm | 590 mm | 626 mm | 635 mm | 653 mm |
STR | 1,44 | 1,42 | 1,42 | 1,35 | 1,32 |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel, real | 73,8° | 73,8° | 73,8° | 73,8° | 73,8° |
Oberrohr (horiz.) | 551 mm | 584 mm | 620 mm | 652 mm | 682 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 100 mm | 105 mm | 115 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 340 mm | 370 mm | 420 mm | 450 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 366 mm | 398 mm | 443 mm | 454 mm | 458 mm |
Kettenstreben | 470 mm | 470 mm | 485 mm | 485 mm | 485 mm |
Radstand | 1.129 mm | 1.166 mm | 1.218 mm | 1.251 mm | 1.284 mm |
Tretlagerabsenkung | 45 mm | 45 mm | 60 mm | 60 mm | 60 mm |
Tretlagerhöhe | 313 mm | 313 mm | 318 mm | 318 mm | 318 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Zwei Modelle des Marlin+ sind erhältlich – das Topmodell setzt auf eine RockShox Recon Silver Federgabel (Ausnahme Größe XS mit der Suntour XCM34) und einen Antrieb von Shimano. Hier kommet die Deore Gruppe zum Einsatz. Gebremst wird mit der Shimano BR-MTB420 mit 203 mm Bremsscheiben. Mit der TransX JD-YSP18 ist zudem eine Vario-Sattelstütze im Programm.
Modell | Trek Marlin+ 8 | Trek Marlin+ 6 |
---|---|---|
Rahmen | Alpha Platinum Aluminium | gebogenes Oberrohr | konisches Steuerrohr | interne Zugführung Gepäckträger- | Schutzblech- und Seitenständeraufnahmen | UDH | Boost148 | 12 mm Steckachse | Alpha Platinum Aluminium | gebogenes Oberrohr | konisches Steuerrohr | interne Zugführung Gepäckträger- | Schutzblech- und Seitenständeraufnahmen | UDH | Boost148 | 12 mm Steckachse |
Gabel | RockShox Recon Silver RL | Solo Air-Luftfeder | Motion Control-Dämpfer | Lockout | konischer Gabelschaft | 46 mm Offset | Boost110 | Maxle Stealth-Achse | 120 mm Federweg (S-XL) | SR Suntour XCM 34 | Spiralfeder | verstellbare Federvorspannung | Lockout | konischer Gabelschaft | 44 mm Versatz | Boost110 | 15 mm Steckachse | 100 mm Federweg (XS) | SR Suntour XCM 34 | Spiralfeder | verstellbare Federvorspannung | Lockout | konischer Gabelschaft | 44 mm Versatz | Boost110 | 15 mm Steckachse | 100 mm Federweg (XS) | 120 mm Federweg (S | M | L | XL) |
Nabe | Bontrager aus Aluminium | gedichtetes Lager | Aluminiumachse | Center Lock-Scheibenaufnahme | Boost110 | 15 mm-Steckachse | HR-Schnellspanner | Bontrager Switch-Steckachse | abnehmbarer Hebel | Bontrager aus Aluminium | gedichtetes Lager | Aluminiumachse | Center Lock-Scheibenaufnahme | Boost110 | 15 mm-Steckachse | HR-Schnellspanner | Bontrager Switch-Steckachse | abnehmbarer Hebel |
Felge | Bontrager Line TLR 30 | Tubeless Ready | 28-Loch | Presta-Ventil | Bontrager Line TLR 30 | Tubeless Ready | 32-Loch | Presta-Ventil | Bontrager Connection | Hohlkammerfelge | 32-Loch | 20 mm Innenweite | Presta-Ventil |
Reifen | Bontrager Gunnison Pro XR | Tubeless-Ready | Zweikomponenten-Mischung | Aramidwulstkern | 60 TPI | 27.5 x 2.60 (XS | S) | 29 x 2.60 (M | L | XL) | Bontrager XT3 Comp | TDrahtwulstkern | 30 TPI | 27.5 x 2.40 (XS | S) | 29 x 2.40 (M | L | XL) |
Felgenband | Bontrager TLR | Bontrager TLR |
Akku | Bosch CompactTube 400 Wh | Bosch CompactTube 400 Wh |
Ladegerät | Bosch Standardladegerät 2 A | 230 V | Smart System | Bosch Standardladegerät 2 A | 230 V | Smart System |
Computer | Bosch Purion 200 | Bosch Purion 200 |
Motor | Bosch Active Line Plus | 50 Nm | Bosch Active Line Plus | 50 Nm |
Schalthebel | Shimano Deore M6100 | 12fach | Shimano U4000 | 9fach |
Schaltwerk | Shimano Deore M6100 | langer Käfig | Shimano CUES U4000 |
Kurbel | FSA CK-220 | 165 mm Kurbelarmlänge | FSA CK-220 | 165 mm Kurbelarmlänge |
Kettenblatt | FSA | 32Z | Stahl | FSA | 32Z | Stahl |
Kassette | Shimano Deore M6100 | 10-51 Z. | 12fach | Shimano LINKGLIDE LG300 | 11-46 Z. | 9fach |
Kette | Shimano Deore M6100 | 12fach | Shimano LG500 | 9/10/11fach |
Pedal | VP-536 | Nylonplattform | VP-536 | Nylonplattform |
Sattel | Bontrager Arvada | Stahlstreben | 138 mm Breite | Bontrager Arvada | Stahlstreben | 138 mm Breite |
Sattelstütze | TranzX JD-YSP18 | 100 mm Hub 361 mm Länge (XS | S) | 150 mm 470 mm Länge Hub (M | L | XL) interne Zugführung | 31 | 6 mm | Bontrager aus Aluminium | 31 | 6 mm | 12 mm Versatz |
Lenker | Bontrager | Aluminium | 31 | 8 mm | 15 mm Rise | 720 mm Breite (XS | S) 750 mm Breite (M | L | XL) | Bontrager | Aluminium | 31 | 8 mm | 15 mm Rise | 720 mm Breite (XS | S) | 750 mm Breite (M | L | XL) |
Griffe | Bontrager XR Trail Comp | Nylonklemme | Bontrager XR Endurance Comp | Schraubklemmung |
Vorbau | Bontrager Aluminium | 31.8 mm | Blendr-kompatibel | 7 Grad | Bontrager | Aluminium | 31.8 mm | Blendr-kompatibel | 7 Grad |
Steuersatz | Semi-integriertes gedichtetes Kompaktlager | Aluminiumschalen | 1 1/8 oben | 1.5 unten | Semi-integriertes offenes Kugellager | 1 1/8 oben | 1.5 unten |
Bremse | Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse von Shimano | MT4100 Bremshebel | MT420 Bremssattel | Tektro HD-M275 | hydraulische Scheibenbremse |
Bremsscheibe | Shimano RT64 | Centerlock-Scheibenaufnahme | 203 mm | Tektro | Center Lock | 203 mm |
Bremsen-Set | Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse von Shimano | MT4100 Bremshebel | MT420 Bremssattel | Tektro HD-M275 | hydraulische Scheibenbremse |
Gewicht (Herstellerangabe) | M - 21.30 kg / 46.96 lbs (mit TLR-Reifendichtmittel | ohne Schläuche) | M - 22.45 kg / 49.5 lbs (mit Schläuchen) |
Max. Gewicht | 136 kg | 136 kg |
Preis | 3.299 € (UVP) | 2.799 € (UVP) |
Motor & Akku
Beim Marlin+ kommt der Bosch Active Line Plus Motor zum Einsatz – mit 50 Nm sicher nicht das sportlichste Aggregat des Herstellers, aber für den Einstieg oder Alltag mehr als ausreichend. Zudem kommt beim Marlin+ der neue CompactTube Akku mit 400 Wh zum Einsatz. Der kann zukünftig mit einem Range Extender zudem um 250 Wh erweitert werden. Mit dem Bosch Purion 200 Display gibts dann auch den Einstieg in die Welt des Smart System von Bosch.
- Motor Active Line Plus
- Akkukapazität 400 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 50 Nm
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das neue Trek Marlin+?
11 Kommentare