Trek Rail
Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625 Wh |
Nach dem elektrifizierten Remedy-Pendant Powerfly LT war es nur eine Frage der Zeit, bis der amerikanische Fahrrad-Hersteller auch dem 29″-Enduro Slash einen Motor verpasst. Jetzt ist es so weit. Mit dem Rail stellt Trek das E-Enduro mit 29″-Laufrädern und 160/150 mm Federweg vor. Highlights gibt es am vielseitigen Rahmen einige, eins davon ist natürlich der Bosch Performance CX Gen4-Antrieb mit PowerTube 625 Wh-Akku. Das Rail wird mit Alu- oder Carbon-Rahmen angeboten, beide Rahmen warten mit schicker Akku- und Motorintegration auf.
Abgesehen davon übernimmt Trek viele der Technologien, die in den letzten Jahren im Mountainbike-Sektor Einzug erhalten haben, auch für seine motorisierte Flotte. Geometrie-Verstellung, Lenkeinschlags-Begrenzung, bewährter ABP-Hinterbau und die Fahrwerkstechnik, die in Zusammenarbeit mit Penske-Racing entstanden ist. Das Rail kleckert nicht, es klotzt! Und wie.
- Rahmenmaterial Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau, Alu-Komplettrahmen
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht N/A kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh (ausgenommen Rail 5 mit 500 Wh)
- Verfügbar September 2019
- www.trekbikes.com
Preise (UVP):
Rail 9.9 XTR: N/A € | Rail 9.9 AXS: 10.999 € | Rail 9.8 XT: N/A € | Rail 9.8: 7.199 € | Rail 9.7: 6.499 € | Rail 9: 6.299 € | Rail 7 EU: 5.499 € | Rail 5: 4.299 €
Geometrie
Trek ist üblicherweise dafür bekannt, seine Räder in einem sehr breiten Größenspektrum anzubieten. Da ist es fast eine Überraschung, dass das neue Rail nur in vier Rahmengrößen kommt. Von S mit 420 mm bis XL mit 495 mm Reach wird man bedient. Dem langen Federweg und den großen Laufrädern geschuldet ist der für Trek-Verhältnisse angenehm hohe Stack – Spacertürme sollten nicht notwendig sein. Die leicht angewinkelten Sitzrohre fallen in den Größen S bis L zeitgemäß aus, das XL soll mit 500-mm-Sitzrohr aber wohl die fehlende XXL-Größe mit abfangen und wirkt etwas altbacken am ansonsten modernen E-Enduro. Gemessen am nicht übermäßig langen Reach fällt der Sitzwinkel mit 75° angemessen aus.
Knackig flache 64,5°-Lenkwinkel zeigen, dass dieses Rad für die Abfahrt konstruiert wurde. Eine Kettenstrebenlänge unter 450 mm und ein tiefes Tretlager dürften für ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten sorgen, so wie man es von Trek gewohnt ist. All das lässt sich aber noch anpassen – die angegebenen Werte gelten für die flache Einstellung des Mino-Link-Flip-Chip zur Geometrie-Verstellung. Vor allem rund ums Tretlager lässt sich für technische Uphills Platz schaffen. 6 mm wird das Tretlager angehoben, wenn man den Mino-Link dreht. Dabei werden die Winkel um 0,4° steiler, die Kettenstrebe wird um 1 mm auf 447 mm gekürzt und der Reach um ca. 4-5 mm verlängert. Die Front sinkt wenige Millimeter ab.
In Summe wirkt das Rad zeitgemäß, wie gewohnt entwickelt Trek seine Räder nicht sprunghaft in die Extreme weiter, sondern baut lieber auf erprobte Geometrien.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 410 mm | 420 mm | 450 mm | 500 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 583 mm | 613 mm | 634 mm | 666 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 105 mm | 105 mm | 110 mm | 120 mm |
Reach | Reach | 420 mm | 445 mm | 465 mm | 495 mm |
Stack | Stack | 626 mm | 626 mm | 630 mm | 639 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 448 mm | 448 mm | 448 mm | 448 mm |
Ausstattung
Das Trek Rail ist in sage und schreibe neun Ausstattungen erhältlich. Drei davon sind mit Alu-Rahmen, die restlichen sechs mit Carbon-Rahmen ausgestattet. Der Kunde bekommt in verschiedenen Preisabstufungen die Auswahl zwischen SRAM- und Shimano-Antrieben. Am Topspec 9.9 werden die Drahtlose Eagle AXS bzw. am Shimano-Pendant die XTR-12-fach-Schaltgruppe verbaut. Während Trek beim Fahrwerk voll und ganz auf RockShox-Suspension setzt, werden mit Ausnahme des Einsteigermodells Rail 5 durchgehend Shimano-Vierkolbenbremsen verbaut. Laut Ausstattungstabelle kommen dafür nur 180-mm-Scheiben zum Einsatz – ein fragwürdiger Ansatz bei einem E-Enduro.
Das Bosch Kiox-Display gibt es lediglich für die beiden Topmodelle 9.9 XTR und 9.9. Ab der Rail 9.8-Ausstattung muss man sich mit dem Purion-Display begnügen. Ansonsten gibt es beim Antrieb wenig Überraschungen. Alle Ausstattungsvarianten sind mit Bosch Performance CX4 und 12-fach-Antrieben ausgerüstet. Wie zu erwarten stattet Trek die Rail-Modelle mit Anbauteilen der Hausmarke Bontrager aus. Reifen, Laufräder, Vario-Sattelstütze, Lenker und Vorbau kommen in unterschiedlichen Ausführungen fast ausschließlich von Bontrager.
Trek Rail | Trek Rail | 9.9 XTR | 9.9 | 9.8 XT | 9.8 | 9.7 | 9 | 7 EU | 5 |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau, 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau, 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau, 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau, 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau, 150 mm Federweg | Alu-Rahmen, 150 mm Federweg | Alu-Rahmen, 150 mm Federweg | Alu-Rahmen, 150 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox Lyrik Ultimate RC2, 29" / 160 mm / 42 mm Offset | RockShox Lyrik Ultimate RC2, 29" / 160 mm / 42 mm Offset | RockShox Lyrik Select+ 29" / 160 mm / 42 mm Offset | RockShox Lyrik Select+ 29" / 160 mm / 42 mm Offset | RockShox Yari RC 29" / 160 mm / 42 mm Offset | RockShox Lyrik Select+ 29" / 160 mm / 42 mm Offset | RockShox Yari RC 29" / 160 mm / 42 mm Offset | RockShox 35 Gold RL 29" / 160 mm / 44 mm Offset |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe RT3 RE:aktiv, ThruShaft | RockShox Deluxe RT3 RE:aktiv, ThruShaft | RockShox Deluxe RT3 RE:aktiv, ThruShaft | RockShox Deluxe RT3 RE:aktiv, ThruShaft | N/A | RockShox Deluxe RT3 RE:aktiv, ThruShaft | RockShox Deluxe RL | RockShox Deluxe RL |
Shifter | Schalthebel | Shimano XTR M9100 12 spd | SRAM EAGLE AXS 12 spd | Shimano XT M8100 12 spd | SRAM GX EAGLE 12 spd | SRAM NX EAGLE 12 spd | SRAM GX EAGLE 12 spd | Shimano SLX M7100 12 spd | SRAM SX EAGLE 12 spd |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XTR M9100 12 spd | SRAM X01 EAGLE AXS 12 spd | Shimano XT M8100 12 spd | SRAM GX EAGLE 12 spd | SRAM NX EAGLE 12 spd | SRAM GX EAGLE 12 spd | Shimano SLX M7100 12 spd | SRAM SX EAGLE 12 spd |
Cassette | Kassette | Shimano XTR M9100 10-51, 12 spd | SRAM XG1295 EAGLE 10-50T | Shimano XT M8100 10-51, 12 spd | SRAM XG1275 EAGLE 10-50T | SRAM PG1230 EAGLE 11-50T | SRAM XG1275 EAGLE 10-50T | Shimano XT M8100 10-51, 12 spd | SRAM PG1210 EAGLE 11-50T |
Cranks | Kurbel | e*Thirteen E*spec Race Carbon | e*Thirteen E*spec Race Carbon | e*Thirteen E*spec Plus | SRAM X1 1000 | SRAM X1 1000 | SRAM X1 1000 | e*Thirteen E*spec Plus | SRAM X1 1000 |
Brakes | Bremse | Shimano XTR M9120 | Shimano XT M8120 | Shimano SLX M7120 | Shimano SLX M7120 | Shimano MT520 | Shimano SLX M7120 | Shimano MT520 | Tektro HD-M745 |
Wheels | Laufräder | Bontrager Line Carbon | Bontrager Carbon | Bontrager Line Comp | Bontrager Line Comp | Bontrager Line Comp | Bontrager Line Comp | Bontrager Line Comp | Alex MD35 + Bontrager Naben |
Tires | Reifen | Bontrager SE5 Team Issue 29" x 2,6" | Bontrager SE5 Team Issue 29" x 2,6" | Bontrager SE5 Team Issue 29" x 2,6" | Bontrager SE5 Team Issue 29" x 2,6" | Bontrager SE5 Team Issue 29" x 2,6" | Bontrager SE5 Team Issue 29" x 2,6" | Bontrager XR5 Team Issue 29" x 2,6" | Schwalbe Nobby Nic Performance |
Seat | Sattel | Bontrager Arvada | Bontrager Arvada | Bontrager Arvada | Bontrager Arvada | Bontrager Arvada | Bontrager Arvada | Bontrager Arvada | Bontrager Arvada |
Seatpost | Sattelstütze | Bontrager Line Elite Dropper | RockShox Reverb AXS | Bontrager Line Elite Dropper | Bontrager Line Elite Dropper | Bontrager Line Dropper | Bontrager Line Elite Dropper | TranzX Dropper | TranzX Dropper |
Bar | Lenker | Bontrager Line Pro Carbon | Bontrager Line Pro Carbon | Bontrager Line Pro Carbon | Bontrager Line Pro Carbon | Bontrager Comp | Bontrager Line | Bontrager Rhythm Comp | Bontrager |
Stem | Vorbau | Bontrager Line Pro | Bontrager Line Pro | Bontrager Line Pro | Bontrager Line Pro | Bontrager Rhythm Comp | Bontrager Line | Bontrager Rhythm Comp | Bontrager Rhythm Comp |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Kiox | Bosch Kiox | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 500 |
Power | Leistung | 250 Watt | 250 Watt | 250 Watt | 250 Watt | 250 Watt | 250 Watt | 250 Watt | 250 Watt |
Weight | Gewicht | N/A | N/A | N/A | 22,28 kg | 22,20 kg | 23,96 kg | 23,70 kg | 23,58 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | N/A | 10.999 € | N/A € | 7.199 € | 6.499 € | 6.299 € | 5.499 € | 4.299 € |
Motor & Akku
Auch in der neuen Saison setzt Trek beim Motor-System auf Bosch, denn auch die brandneuen E-Mountainbikes von Trek werden vom jüngst vorgestellten Bosch Performance CX-Motor angetrieben. Bosch gelingt mit dem überarbeiteten Performance CX ein großer Schritt in die richtige Richtung und wahrscheinlich zu noch mehr Marktanteil. Neben den cleveren Software-Updates, deutlich besser nutzbarem Turbo-Modus und guter Modulation der Unterstützungsstufen besticht dieser kraftvolle Motor auch durch viel Power, ein maximales Drehmoment von 75 Nm, sein sehr kompaktes Einbauvolumen und eine fantastische Pedalierbarkeit über 25 km/h. Zudem verbaut Trek auch den langen Bosch PowerTube-Akku mit 625 Wh.
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh, 500 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 75 Nm
- Display: Bosch Kiox
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Welche Ausstattungsvariante gefällt euch am besten?
Hier findest du die Neuheiten 2020 die auf der Eurobike 2019 präsentiert wurden
- e*thirteen Neuheiten 2020: eSpec Race – Carbonkurbeln für Bosch CX-Motor
- B&W Neuheiten 2020: Endlich mit dem Akku fliegen
- Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten
- Eurobike 2019: Durchgedreht – 14 Fundstücke von kreativ bis kurios
- Eurobike 2019: Adidas Five Ten – Flatpedal-Schuhe für einen breiten Einsatzbereich
- Aquacon Aqua-Quad: Hopp, lass uns übers Wasser fahren!
- Eurobike 2019: Deuter – Überarbeiteter Trans Alpine-Rucksack mit schicken Details
- DVO Neuheiten 2020: Stahlfederdämpfer und Gabel für E-MTBs
- Eurobike 2019: Clevere Helferlein von Birzman
- Moustache Neuheiten 2020: Stylische E-MTBs für die kommende Saison
- Eurobike 2019: Bell Super Air R – Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel
- Eurobike 2019: TSG zeigt Protektoren, Helme und Signature Line von Sam Pilgrim
- Sachs Neuheiten 2020: Passende Motoren für unterschiedliche Einsatzzwecke
- Eurobike 2019: Camelbak – Minimalistische Rucksäcke und ein Mini-Hipbag
- Eurobike 2019: Quo Vadis, Eurobike? 16 Stimmen zur größten Bikemesse
- Sigma Neuheiten 2020: EOX – smarte Kommunikation mit dem E-Bike
- Bianchi Neuheiten 2020: E-SUV – futuristisches E-MTB vorgestellt
- FSA Neuheiten 2020: Spezielle Laufräder für E-MTBs
- Nicolai Neuheiten 2020: Ein E-Bike für das große Abenteuer
- Eurobike 2019: POC – Willkommen in der Zukunft?
- Conway Neuheiten 2020: Xyron 927 in der Video-Vorstellung
- Fox Neuheiten 2020: Fox Live Valve fürs E-Bike
- Eurobike 2019: Ride Concepts – Schuhe für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2019: Amplifi – Zwei neue Knieschoner und interessantes Hipbag
- KTM Neuheiten 2020: Das Macina Prowler in der Video-Vorstellung
- Brose Neuheiten 2020: Motor, Display, Akku – alles aus einer Hand
- Nox Cycles Neuheiten 2020: Das leichte Helium in der Video-Vorstellung
- Eurobike 2019: Uvex – Helme, Brillen & ein Blick in die Zukunft
- Lupine Neuheiten 2020: SLX-Scheinwerfer und C14-Rücklicht für E-Bikes
- Crankbrother Neuheiten 2020: Synthesis-Laufradsatz fürs E-MTB
- Rotwild Neuheiten 2020: Das R.X750 in der Video-Vorstellung
- Liteville Neuheiten 2020: 301 CE Mk1 – ein Kultbike unter Strom
- Eurobike 2019: iXS – Neuer Trigger Fullface-Helm & Goggles
- Eurobike 2019: Bessere Sichtbarkeit und coole Detaillösungen bei Ortlieb
- Eurobike 2019: Überarbeitete Lupine Piko Bike-Leuchte vorgestellt
- SixSixOne Neuheiten 2020: Neuen Protektoren, Goggles und Helme auf der Eurobike 2019
- Storck Neuheiten 2020: Leichtes E-MTB mit TQ-Motor
- Bulls Neuheiten 2020: Marc Faude stellt das neue Sonic vor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty im Video
- Simplon Neuheiten 2020: Das Rapcon im Video
- Magura Neuheiten 2020: Die neue MT eSTOP im Video
- M1 Neuheiten 2020: Special Edition „Bobby Root“ – der Überflieger?
- Eurobike 2019: Rotwild und weitere Hersteller kündigen Teilnahme an
- ZEG auf der Eurobike 2019: Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (ZEG) kehrt zurück
- Eurobike 2019: Eurobike 2019 wieder zum altbekannten Termin
- Eurobike 2019: Neuer Termin in den Sommerferien, Publikumstag wieder dabei
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumVielen Dank für die Zusammenstellung.
Hier gibt es von mir auch schon Fahreindrücke dazu:
Das neue Trek RAIL 9.8 2020 - Kurzer EMTB-Check
Toller Beitrag, klasse, danke!
Ich werde aus Finanzgründen beim PF 9.9 bleiben, aber verlockend ist es ja schon.....
Schickes Teil. Wenn es dann wirklich die Performance vom Slash hat ist das mal ne Ansage. Leider sind die Preise auch gesalzen.
Für mich sind top Bremsen bei einem EMTB ein Muss. Wir kommt es, dass Trek in diesem Preissegment nur 180er Scheiben verbaut?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: