eMTB-News.de

Neues Trek Rail E-MTB 2025
Erstmals mit Mullet und neuem Bosch CX-Motor

Neues Trek Rail: Das Rail geht für das Modelljahr 2025 bereits in die fünfte Generation und hat einige spannende neue Detaillösungen parat, die es auf das nächste Level heben wollen. Das Highlight am Bike dürfte der neue Bosch Performance Line CX-Motor sein, der jetzt noch leiser und sogar klapperfrei sein soll. Alle weiteren Infos und Neuerungen zum Trek Rail erfährst du hier!

Vollständigen Artikel lesen …

Trek Rail – Infos und Preise

Die Innovationen

✅ Neuer Bosch Performance Line CX-Motor, noch leichter und leiser
✅ Mehr Reichweite mit 800 Wh
✅ Mehr Federweg
✅ Range-Extender
✅ Diverse Flipchips
✅ RIB 2.0

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium, Carbon
MotorBosch
Akkukapazität800 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.trekbikes.com
Preisspanne5.499 Euro - 12.999 Euro

Mit dem neuen Trek Rail geht Trek bereits in die fünfte Generation des Full-Suspension-E-Mountainbikes. Trek stuft das Rail als ihr Bike für lange Touren und besondere Erlebnisse auf dem Fahrrad ein, während das Slash+ für die performance-orientierten Trailbikenden ist. Dafür ist das neue Trek Rail jetzt auch mit einem noch größeren 800-Wh-Akku ausgestattet, anstelle von 750 Wh wie im Vorgänger. Außerdem ist das Rail erstmals mit dem Bosch PowerMore Range-Extender kompatibel, der die Akkukapazität mit weiteren 250 Wh auf ganze 1050 Wh bringt. Damit stehen langen Tagen im Sattel und Touren in den Bergen nichts mehr im Wege. Die größte Neuerung ist jedoch der neue Bosch Performance Line CX-Motor, der das Rail mit dem neuesten Stand der Technik die Konkurrenz übertrumpfen lassen will. Zudem wurde dem Rail 10 mm mehr Federweg am Heck spendiert und es kommt erstmals seit der Verabschiedung des Powerfly LT mit einem 27,5″-Hinterrad, diesmal jedoch als Mullet-Bike.

Trek Rail Preis (UVP)

# Das neue Trek Rail ist mit dem neuesten Stand der Technik ausgestattet und dank dem neuesten Bosch Performance Line CX-Motor nun besonders leise. - Preislich gehts bei 5.499 € (UVP) los und endet mit dem hier gezeigten Topmodell Rail 9.9 XX AXS für 12.999 €.
Diashow: Trek Rail 2025: Erstmals mit Mullet und neuem Bosch CX Motor
Diashow starten »

Mit dem neuen Bosch Performance Line CX-Motor, mit dem auch das neue Trek Powerfly ausgestattet ist, könnte das Rail zu einem sehr spannenden Bike für 2025 werden, denn die Neuerungen rund um die Geometrie fallen nicht zu üppig aus, dafür wurde vielen Detailverbesserungen nachgegangen. Mit dem neuen Bosch-Motor etwa wurde das Rad besonders leise gemacht, denn das Klappern eines Motors ist jetzt Geschichte. Allein das könnte bereits ein großes Kaufargument für den einen oder die andere sein. Zudem soll am neuen Bosch auch der Widerstand beim Pedalieren um 50 % reduziert worden sein. Alle weiteren Infos und Neuerungen zum Bosch Performance Line CX der fünften Generation lest ihr hier:

Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test

# Das 27,5″-Hinterrad könnte das Trek Rail etwas agiler und lebhafter machen. - Davon kann man dann etwa in engen Kurven profitieren.

Neu ist auch der größere 800-Wh-Akku, der den alten 750-Wh-Akku an allen Rail-Modellen ersetzt und dabei tatsächlich noch Gewicht einsparen konnte. Denn der neue Bosch Powertube 800 soll ganze 400 g weniger Gewicht auf die Waage bringen als der vorherige 750-Wh-Akku. Zusätzlich ist jetzt auch der Powermore Range-Extender kompatibel, der dem Rail nochmal 250 Wh mehr an Kondition verleiht. Dafür benötigt man allerdings das längere 550-mm-Kabel.
Der vollintegrierte Akku wird nun mit dem RIB 2.0-System gesichert. Dafür muss man lediglich einen 8-mm-Inbus um eine Viertel-Umdrehung drehen und schon ist der Akku entnehmbar, vorausgesetzt, man nutzt nicht den zusätzlichen Riegel, der das Herausfallen in ruppigem Gelände verhindern möchte. Außerdem gibt es auch für ganz hartes Gelände einen zweiten, sogenannten Tension Bolt, mit dem der Akku zusätzlich gesichert werden kann. Damit ist er dreifach vor dem Herausfallen geschützt.

# Der neue 800-Wh-Akku ist 400 g leichter als der alte 750-Wh-Akku. - Mit dem RIB 2.0 ist er sicher im Unterrohr integriert und sitzt fest.

Die Ladebuchse bleibt wie gewohnt am Sitzrohr. Trotzdem konnte hier mehr Sattelstützeneinschub gewährt werden, wodurch längere Dropperposts ihren Platz im Rail finden können. Das dürfte besonders kleinere Fahrerinnen und Fahrer erfreuen.

# Die Ladebuchse ist am Sitzrohr. - Dort konnte auch der Einschub für längere Dropperposts vergrößert werden.

Dem Design mit stehendem Dämpfer bleibt man bei Trek treu, und so ist das neue Rail weiterhin klar als solches erkennbar und erst auf den zweiten Blick als das neue zu erkennen. Optisch bleibt der größte Unterschied wohl das kleinere 27,5″-Hinterrad.

Bei der Bedienung ändert sich nichts. Die Modi können über die Miniremote am Lenker gewechselt und auf dem Integrated System Controller im Oberrohr angezeigt werden. Dort ist auch der Akkustand in Balken ablesbar. Ein Display gibt es nicht.

# Der Minifender sitzt unauffällig am Hinterbau und schützt vor Schmutz. - Am Unterrohr findet weiterhin eine Trinkflasche platz.

Ein neues, praktisches Detail ist der Minifender, der unauffällig am Hinterbau befestigt werden kann und den Rahmen vor Schmutz schützt. Zusätzlich gibt es einen neuen Kettenstrebenschutz und eine üppige Kettenführung, die das Rail besonders leise machen sollen, sodass das Bike dem neuen Bosch-Motor gerecht wird.

Geometrie

Bei der Geometrie hat sich erstmal nichts Bahnbrechendes getan. Sie ist auf dem ersten Blick der alten sehr ähnlich, so ordnet es auch Trek ein. Die vorherige Geometrie soll bereits sehr gut funktioniert haben und entsprechend habe man nur kleine Veränderungen vorgenommen, die die Performance weiter verbessern sollen. Die auffälligste ist das 27,5″-Hinterrad, womit eine kürzere Kettenstrebe und auch ein kürzerer Radstand einhergeht, was das Rail etwas verspielter und lebendiger erscheinen lassen dürfte. Passend dazu ist auch der Reach um ca. 2 mm kürzer geworden. Der Lenkwinkel ist mit 64,5° +/- 1° ebenfalls nah am alten mit 64,2°, kann dafür nun verstellt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Außerdem gibt es einen sogenannten Minolink am Rocker, der die Tretlagerhöhe verändert und einen Flipchip an der Dämpfer-Aufnahme, der die Progression zwischen 19 % und 24 % verändert. In beiden Settings ist das Verhalten des Hinterbaus etwas linearer geworden. Zudem spricht Trek von einem erhöhten Antisquat.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm430 mm 455 mm450 mm 495 mm490 mm 530 mm515 mm
Stack 598 mm594 mm 631 mm627 mm 649 mm645 mm 672 mm667 mm
STR 1,371,38 1,391,39 1,311,32 1,271,30
Lenkwinkel 65°64,5° 65°64,5° 65°64,5° 64,9°64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,9°77,4° 77,7°77,2° 77,5°77° 77,4°76,9°
Sitzwinkel, real 75,3°74,8° 75,3°74,8° 75,2°74,8° 75,2°74,8°
Oberrohr (horiz.) 562 mm563 mm 591 mm592 mm 639 mm 670 mm
Steuerrohr 100 mm 100 mm 120 mm 145 mm
Sitzrohr 380 mm 410 mm 435 mm 470 mm
Kettenstreben 446 mm448 mm 446 mm448 mm 446 mm448 mm 446 mm448 mm
Radstand 1.201 mm1.208 mm 1.229 mm1.230 mm 1.277 mm1.278 mm 1.313 mm1.314 mm
Tretlagerabsenkung 12 mm18 mm 18 mm24 mm 18 mm24 mm 17 mm24 mm
Tretlagerhöhe 34,4 mm33,8 mm 34,5 mm33,8 mm 34,5 mm33,8 mm 34,5 mm33,8 mm
Gabel-Offset 4,3 mm 4,3 mm 4,3 mm 4,3 mm33,8 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
# Der Flipchip an der Dämpferaufnahme verändert das Hebelverhältnis und damit die Progression. - Auch an eine Kettenführung wurde gedacht.

Ausstattung

Trek bietet sieben verschiedene Ausstattungsvarianten des Rails an. Dabei bewegt man sich preislich zwischen 5.499 € und 12.999 €. Das Trek Rail 5 und das Rail 8 kommen mit Aluminiumrahmen, während alle weiteren Ausstattungsvarianten mit der Ziffer 9 im Namen über einen Carbonrahmen verfügen. Die Antriebe kommen von Shimano und SRAM und natürlich stehen bei den Topmodellen auch die elektronischen Schaltwerke von SRAM zur Auswahl. Fahrwerkstechnisch wird auf die üblichen Verdächtigen von RockShox und Fox gesetzt, wobei es das Fox-Fahrwerk ausschließlich im 9.7er-Rail mit SRAM GX gibt. Alle anderen Modelle kommen mit RockShox-Fahrwerk.

Trek Rail 5 Trek Rail 8Trek Rail 9.7Trek Rail 9.8 XTTrek Rail 9.8 GXTrek Rail 9.9 XO AXSTrek Rail 9.9 XX AXS
RahmenAlpha Platinum Aluminum, Removable Integrated Battery (RIB 2.0), tapered head tube, guided internal routing, Control Freak internal routing, Motor Armor, Boost148, 12mm thru axle, 160mm travelAlpha Platinum Aluminum, Removable Integrated Battery (RIB 2.0), tapered head tube, guided internal routing, Control Freak internal routing, Motor Armor, Boost148, 12mm thru axle, 160mm travelOCLV Mountain Carbon, Removable Integrated Battery (RIB 2.0), tapered head tube, guided internal routing, Control Freak internal routing, Motor Armor, Boost148, 12mm thru axle, 160mm travelOCLV Mountain Carbon, Removable Integrated Battery (RIB 2.0), tapered head tube, guided internal routing, Control Freak internal routing, Motor Armor, Boost148, 12mm thru axle, 160mm travelOCLV Mountain Carbon, Removable Integrated Battery (RIB 2.0), tapered head tube, guided internal routing, Control Freak internal routing, Motor Armor, Boost148, 12mm thru axle, 160mm travelOCLV Mountain Carbon, Removable Integrated Battery (RIB 2.0), tapered head tube, guided internal routing, Control Freak internal routing, Motor Armor, Boost148, 12mm thru axle, 160mm travelOCLV Mountain Carbon, Removable Integrated Battery (RIB 2.0), tapered head tube, guided internal routing, Control Freak internal routing, Motor Armor, Boost148, 12mm thru axle, 160mm travel
FarbenLithium Grey, Viper RedDark Star, PowersurgeNavy Smoke, SlateDeep Smoke, Pennyflake, Red Smoke, Lavender Haze, SlateDeep Smoke, PennyflakeDeep Smoke, Pennyflake, Red Smoke, Lavender Haze, SlateDeep Smoke, Pennyflake, Red Smoke, Lavender Haze, Slate
GabelRockShox Psylo Gold RC, DebonAir spring, Isolator RC damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost 110, 15mm Maxle Stealth, 160mm travelRockShox ZEB Select, DebonAir spring, Charger RC damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, Maxle Stealth, 170mm travelRockShox ZEB Select, DebonAir spring, Charger RC damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, Maxle Stealth, 170mm travelRockshox ZEB Ultimate, DebonAir spring, Charger 3.1 RC2 damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 160mm travelFox Performance Elite Float 38, Float EVOL air spring, GRIP X damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Kabolt-X axle, 160mm travelRockshox ZEB Ultimate, DebonAir spring, Charger 3.1 RC2 damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 160mm travelRockshox ZEB Ultimate, DebonAir spring, Charger 3.1 RC2 damper, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 160mm travel
SchalthebelShimano Deore M6100, 12 speedShimano SLX M7100, 12 speedShimano SLX M7100, 12 speedShimano XT M8100, 12 speedSRAM AXS PODSRAM AXS POD UltimateSRAM AXS POD Ultimate
SchaltwerkShimano Deore M6100, long cageShimano XT M8100, long cageShimano XT M8100, long cageShimano XT M8100, long cageSRAM GX Eagle AXS, T-TypeSRAM X0 Eagle AXS, T-TypeSRAM XX Eagle AXS, T-Type
KassetteShimano Deore M6100, 10-51, 12 speedShimano Deore M6100, 10-51, 12 speedShimano SLX M7100, 10-51T, 12 speedShimano XT M8100, 10-51, 12 speedSRAM Eagle XS-1275, T-Type,10-52, 12 speedSRAM Eagle XS-1295, T-Type, 10-52, 12 speedSRAM Eagle XS-1297, T-Type, 10-52, 12 speed
KetteShimano Deore M6100, 12 speedShimano SLX M7100, 12 speedShimano SLX M7100, 12 speedShimano XT M8100, 12 speedSRAM GX Eagle, T-Type, 12 speedSRAM X0 Eagle, T-Type, 12 speedSRAM XX Eagle, T-Type, 12 speed
KurbelE*thirteen E*spec PlusE*thirteen E*spec PlusE*thirteen E*spec PlusE*thirteen E*spec PlusSRAM GXSRAM X0 EagleSRAM XX Eagle
BremseShimano 4-piston hydraulic disc, MT4100 lever, MT420 caliperSRAM DB 8 4-piston hydraulic discSRAM DB 8 4-piston hydraulic discShimano XT M8120 4-piston hydraulic discSRAM CODE Bronze 4-piston hydraulic discSRAM Code Silver 4-piston hydraulic discSRAM Maven Ultimate 4-piston hydraulic disc
LaufräderBontrager Line 30 TLRBontrager Line Comp 30Bontrager Line Comp 30Bontrager Line Comp 30Bontrager Line Comp 30Bontrager Line Pro 30Bontrager Line Pro 30
ReifenBontrager Gunnison 2.4"Bontrager Brevard Pro XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 60 tpi, 2.50"Bontrager Brevard Pro XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 60 tpi, 2.50"Bontrager Brevard RSL SE, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 60 tpi, 2.50"Bontrager Brevard RSL SE, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 60 tpi, 2.50"Bontrager Brevard RSL SE, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 60 tpi, 2.50"Bontrager Brevard RSL SE, Tubeless Ready, triple compound, aramid bead, 60 tpi, 2.50"
SattelBontrager VerseBontrager VerseBontrager VerseVerse Short CompVerse Short CompVerse Short CompVerse Short Comp
SattelstützeTranzX JD-YSI34, 34.9mmBontrager Line Dropper, 34.9mmBontrager Line Dropper, 34.9mmBontrager Line Dropper, 34.9mmBontrager Line Dropper, 34.9mmRockShox Reverb AXS, 34.9mmRockShox Reverb AXS, 34.9mm
LenkerBontrager alloy, 31.8mm, 15mm rise, 750mm widthBontrager Line, alloy, 35mm, 27.5mm rise, 780mm widthBontrager Line, alloy, 35mm, 27.5mm rise, 780mm widthBontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 27.5mm rise, 780mm widthBontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 27.5mm rise, 780mm widthBontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 27.5mm rise, 780mm widthBontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 27.5mm rise, 780mm width
VorbauBontrager Comp, 31.8mm, Blendr compatible, 7 degree, 50mm lengthBontrager Elite, 35mm, 0 degree, 45mm lengthBontrager Elite, 35mm, 0 degree, 45mm lengthBontrager Line Pro, 35mm, Blendr compatible, 0 degree, 45mm lengthBontrager Line Pro, 35mm, Blendr compatible, 0 degree, 45mm lengthBontrager Line Pro, 35mm, Blendr compatible, 0 degree, 45mm lengthBontrager Line Pro, 35mm, Blendr compatible, 0 degree, 45mm length
GriffeBontrager XR Trail Comp, nylon lock-onBontrager XR Trail Comp, nylon lock-onBontrager XR Trail Comp, nylon lock-onBontrager XR Trail Elite, nylon lock-onBontrager XR Trail Elite, nylon lock-onBontrager XR Trail Elite, nylon lock-onBontrager XR Trail Elite, nylon lock-on
MotorBosch Performance Line CXBosch Performance Line CXBosch Performance Line CXBosch Performance Line CXBosch Performance Line CXBosch Performance Line CXBosch Performance Line CX
ControllerBosch System Controller BRC3100, smart systemBosch System Controller BRC3100, smart systemBosch System Controller BRC3100, smart systemBosch System Controller BRC3100, smart systemBosch System Controller BRC3100, smart systemBosch System Controller BRC3100, smart systemBosch System Controller BRC3100, smart system
AkkuBosch PowerTube 800Wh, smart systemBosch PowerTube 800Wh, smart systemBosch PowerTube 800Wh, smart systemBosch PowerTube 800Wh, smart systemBosch PowerTube 800Wh, smart systemBosch PowerTube 800Wh, smart systemBosch PowerTube 800Wh, smart system
Preis5.499 €6.499 €6.999 €8.499 €8.499 €11.999 €12.999 €

# Trek Rail 5 - Viper Red
# Trek Rail 8 - Powersurge

# Trek Rail 9.7 - Navy Smoke

# Trek Rail 9.8 XT - Deep Smoke
# Trek Rail 9.8 GX AXS - Pennyflake

# Trek Rail 9.9 XO AXS - Lavender Haze

# Trek Rail 9.9 XX AXS - Red Smoke

Motor & Akku

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

# Eines der Highlights am neuen Trek Rail ist der neue Bosch Performance Line CX-Motor. - Ein kraftvoller Motor mit umfangreichen, smarten Funktionen und jetzt auch geräuscharm.
# TREK CANAZEI RAIL PORTRAIT byADL-0335
# TREK CANAZEI RAIL PORTRAIT byADL-55
# Das neue Trek Rail kommt mit einigen coolen neuen Features und dürfte besonders mit seiner Reichweite begeistern.

Wie gefällt dir das neue Trek Rail?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Trek
Die mobile Version verlassen