Weltmeisterin-Edition Trek Rail – Fotostory Ein spezielles E-MTB im Custom-Look für Nicole Göldi

Pimp My E-Bike: Schnelle Frauen brauchen schnelle E-Bikes! Im besten Fall sind die Bikes auch noch speziell lackiert und echte Unikate. So wie bei Nicole Göldi, amtierende UCI E-Bike-Weltmeisterin und endschnelle Schweizerin, die von ihrem Sponsor Trek für die Saison 2023 ein stylisches Trek Rail 9.9 mit Bosch Smart System und CX-Race-Motor zur Verfügung gestellt bekommt. Vorhang auf für das gepimpte Trek Rail 9.9 von Nicole Göldi.
Titelbild

In unserer Artikelserie Pimp my E-Bike stellen wir euch immer wieder richtig heiße E-Mountainbikes vor, umgebaut und bis auf ein Maximum individualisiert. Wer Bock auf coole E-MTBs und tunen – hiermit meinen wir nicht das illegale Motor-Tuning – und umbauen hat, findet bei Pimp my E-Bike Anregungen und echte Schätzchen.

Trek Rail 9.9 AXS – kurz & knapp

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität500-750 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.trekbikes.com
Preisspanne4.899 Euro - 10.499 Euro
Bikemarkt: Trek Rail kaufen

Mit 160/150 mm Federweg, komfortabler Geometrie und kraftvollem Motorsystem von Bosch zählt das Trek Rail schon länger zu den besten E-Allroundern, die sich in der All-Mountain-Klasse tummeln. Wir hatten schon öfters ein Trek Rail im Test, hier findest du den aktuellsten Test: Trek Rail 9.8 GX, und fanden es immer sehr solide, ausgewogen und stimmig.

Dass mit diesem E-Mountainbike auch Rennen gewonnen werden können, zeigte schon bei der UCI WM 2019 Nathalie Schneitter, die damals mit ihrem Trek Rail die erste UCI Weltmeisterin mit dem E-Bike wurde. 2021 und 2022 holte sich Nicole Göldi den Sieg und gewann damit schon zweimal die UCI E-Bike WM.

Für die Rennsaison 2023, mit der UCI E-Bike WM in Glasgow (Schottland), hat Trek für die amtierende E-Bike-Weltmeisterin Nicole Göldi ein Rail 9.9 speziell lackiert und nach ihren Wünschen aufgebaut, welches wir in diesem Artikel vorstellen möchten.

Du willst noch mehr gepimpte E-Mountainbikes? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.

Diashow: Weltmeisterin-Edition – Fotostory: Ein spezielles Trek Rail für Nicole Göldi
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4260
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4008
Sieht voll so aus, als hat Nicole richtig Bock auf ihr Trek Rail.
Bosch Performance CX Race Limited – was sonst?
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4264
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Trek Rail 9.9 AXS – pimped by Nicole Göldi

Wer ist eigentlich Nicole Göldi?

Die sympathische Schweizerin Nicole Göldi (hier ihr Account auf Instagram Nicole Göldi) fährt schon lange Mountainbike und nutzt seit einigen Jahren auch das E-Mountainbike. Hiermit gelang ihr 2021 ein echter Coup, denn sie gewann die UCI E-Bike WM in Val di Sole (Italien). Damals noch mit ihrem Privatrad (sie fuhr ein Specialized Turbo Levo) unterwegs, unterschrieb sie Ende 2021 einen Profivertrag bei Trek. Seitdem ist sie auf einem Trek Rail unterwegs, kann biken, wenn andere auf dem Bürostuhl hocken, und konnte sich auch 2022 die Medaille der Weltmeisterin um den Hals hängen. Für die Saison 2023 hat Trek ein speziell lackiertes Rail 9.9 mit SRAM AXS-Schaltung gesponsert und Nicole freut sich schon auf die anstehenden Rennen.

  • Name Nicole Göldi
  • Alter 20
  • Firma xxx
  • Berufliche Position Profi E-Mountainbikerin
  • Fahrstil aktiv, kraftvoll
  • Sportliche Erfolge UCI Weltmeisterin E-XC 2021 & 2021, Gesamtweltcup Siegerin 2022, E-XC Schweizer Meisterin 2022

Nicole Göldi – mehrfache UCI Weltmeisterin auf dem E-Bike – präsentiert uns ihr Trek Rail für die Rennsaison 2023.
# Nicole Göldi – mehrfache UCI Weltmeisterin auf dem E-Bike – präsentiert uns ihr Trek Rail für die Rennsaison 2023.
Die Lackierung und der Aufbau ...
# Die Lackierung und der Aufbau ...
... sind natürlich Custom.
# ... sind natürlich Custom.
Sieht voll so aus, als hat Nicole richtig Bock auf ihr Trek Rail.
# Sieht voll so aus, als hat Nicole richtig Bock auf ihr Trek Rail.

Auf unsere Frage, was genau für die Titelverteidigung am Wettkampfbike für 2023 umgebaut wurde, antwortete uns Nicole:

Wir fanden eine andere Lösung für das Akkuschloss und die Abdeckung der Batterie. Geändert wurde auch die Federgabel, der Vorbau, die Laufräder und es wurde ein anderer Lenker montiert. Ebenso wurden auch die Reifen und der Sattel gewechselt. Dazu kommt noch der CX-Race von Bosch und natürlich die schöne Custom-Lackierung mit einigen Specials.

Das Ziel war es, dass ich mit diesem E-Bike die bestmögliche Performance zeigen kann, und mich darauf 100 % wohl fühle. Für E-XC ist es zudem sinnvoll, für optimale Performance am Berg in aggressiver Sitzposition zu fahren. Da unsere Abfahrten sehr kurz sind, kann ich dafür auf etwas Federweg verzichten. Das ist der Grund, warum wir einige Teile umgebaut haben.

Wir testen und entwickeln Athlet & Material stetig weiter, ob noch weitere Umbauten bis zur WM 2023 vorgenommen werden, wissen wir noch nicht.

Nicole, wie oft trainierst du in der Woche mit dem E-Bike?

Das ist unterschiedlich. In der Regel zwischen 1- bis zu 5-mal. Mehr als 5-mal kommt selten vor, da ich eine Person bin, die gerne unterschiedliche Trainings macht und ich auch sehr viel Zeit im Kraftraum verbringe. Ideal für mich sind 3 Trainings pro Woche auf dem E-Bike und die anderen Rad-Trainings entweder auf dem Rennrad oder dem Cross-Country-Bike.

Welche Unterstützungsstufe nutzt du im Rennen und, wenn es da einen Unterschied gibt, im Training?

Im Rennen fahren wir immer „Vollgas“ – also Race-Mode, dies braucht Übung und deshalb bin ich auch im Training auf dem E-Bike im Race-Mode unterwegs. Denn das technische und schnelle Berghochfahren muss gelernt sein. Es macht auch viel mehr Spaß, mit dem E-Bike die Trails hochzufahren, welche ich sonst runterfahre.

Hast du einen Tipp, für ambitionierte Frauen, die ins E-Racing einsteigen möchten?

Der entscheidende Punkt beim E-Bike Racing sind die technischen Aufstiege, deshalb ist es wichtig, technisch schwierige Trails hoch- und runterzufahren. Wichtig ist auch die Position auf dem E-Bike, man kann und soll sich auf dem Bike bewegen, dies beansprucht auch den Oberkörper ziemlich. Aber ich denke, das allerwichtigste ist, es einfach einmal zu versuchen & „ride bikes, have fun, feel good“.

Was wurde umgebaut?

Beim Racebike von Nicole handelt es sich um ein Trek Rail 9.9 AXS, welches mit einem Bosch CX Race-Motor ausgestattet ist und mit einem 625-Wh-Akku befeuert wird. Der kleine Akku ist zwar vorrangig der Rahmengröße S geschuldet, spart allerdings auch Gewicht und reicht in den üblichen Rennen vollkommen aus. Wieso also mehr Akku rumfahren als nötig?

Trek Rail 9.9 AXS in der „Nicole-Göldi-Weltmeisterin-Edition“.
# Trek Rail 9.9 AXS in der „Nicole-Göldi-Weltmeisterin-Edition“.
Die Aussage dieses Stickers ist klar.
# Die Aussage dieses Stickers ist klar. - Vielleicht kommt 2023 noch ein weiterer Titel dazu.
Ob sich das Nashorn hier auf Nicoles Fahrstil bezieht, entzieht sich leider unserer Kenntnis.
# Ob sich das Nashorn hier auf Nicoles Fahrstil bezieht, entzieht sich leider unserer Kenntnis.
Da Bosch und Trek eng miteinander zusammenarbeiten, kommt ...
# Da Bosch und Trek eng miteinander zusammenarbeiten, kommt ...
... Nicole natürlich in den Genuss des Bosch CX-Race.
# ... Nicole natürlich in den Genuss des Bosch CX-Race.

Beim Fahrwerk vertraut Nicole einer RockShox Lyrik und einem passenden Super Deluxe-Dämpfer mit AirWiz – ein elektronisches Tool zur Kontrolle des Luftdruckes im Dämpfer bzw. der Federgabel. Geschaltet wird mit der neuen SRAM Eagle AXS (Test und Infos) in der XX1-Variante. Passend dazu: SRAM Code RSC-Bremsen, die bestimmt noch gegen die aktuelle SRAM Code Ultimate Stealth getauscht wird. Beim Cockpit und den Laufrädern verbaut Trek Produkte der Hausmarke Bontrager und setzt auf Reifen von Schwalbe.

Preislich liegt das Trek Rail 9.9 bei 13.799 – 13.999 € (UVP), aber ist natürlich in der Sonderlackierung, die Nicole nutzt, nicht zu bekommen.

Die technischen Details habe ich dir hier aufgelistet:

  • Rahmen Trek Rail 9.9 AXS – OCLV Mountain Carbon
  • Gabel RockShox Lyrik Ultimate
  • Dämpfer RockShox Super Deluxe Thru Shaft, AirWiz, 230 x 57,5 mm – Trek Factory Tuning
  • Bremsen SRAM Code RSC
  • Schaltung SRAM XX1 Eagle AXS
  • Kassette 10–52 Zähne
  • Kurbel eThirteen – E*Spec Race Carbon
  • Sattelstütze Bontrager Line, 100 mm Hub, 34,9 mm
  • Sattel Bontrager Aeolus RSL
  • Reifen Schwalbe Muddy Mary / Hans Dampf
  • Laufräder Bontrager Kovee RSL
  • Motor Bosch Performance Line CX Race Edition, Smart System, Motorgehäuse aus Magnesium, 85 Nm
  • Akku Bosch PowerTube 625Wh, Smart System
  • Lenker Bontrager Kovee XXX
  • Vorbau Bontrager Line 35
  • Griffe Bontrager Silicone Grips
  • Pedal Shimano XTR
  • Gewicht 21,1 kg

Fotostory zum gepimpten Trek 9.9 AXS von Nicole Göldi

Oh ja, mit diesem Trek Rail lässt es sich sicher sehr schnell fahren.
# Oh ja, mit diesem Trek Rail lässt es sich sicher sehr schnell fahren.
Nicole hat sich einen Flat-Bar montiert, um noch mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen.
# Nicole hat sich einen Flat-Bar montiert, um noch mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen.
Gebremst werden mit SRAM Code RSC.
# Gebremst werden mit SRAM Code RSC. - Wahrscheinlich erfolgt hier noch ein Update aufs Stealth-Modell.
Auch von der anderen Seite hübsch!
# Auch von der anderen Seite hübsch!
Nicole vertraut den Suspension-Produkten ...
# Nicole vertraut den Suspension-Produkten ...
... von RockShox.
# ... von RockShox.
Kurbeln aus Carbon, damit das Gewicht reduziert wird.
# Kurbeln aus Carbon, damit das Gewicht reduziert wird.
Nicole verzichtet auf den kleinen Akku am AXS-Schaltwerk und nutzt ein Kabel für die Energieversorgung.
# Nicole verzichtet auf den kleinen Akku am AXS-Schaltwerk und nutzt ein Kabel für die Energieversorgung.
Für eine bessere Ergonomie kommt am Schalthebel das Rocker-Pedal zum Einsatz.
# Für eine bessere Ergonomie kommt am Schalthebel das Rocker-Pedal zum Einsatz.
Bosch Performance CX Race Limited – was sonst?
# Bosch Performance CX Race Limited – was sonst?
Bikecheck Nicole Goeldi CB-3981
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-3981
Bikecheck Nicole Goeldi CB-3979
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-3979
Hoffentlich kommt heuer noch die „2023“ dazu.
# Hoffentlich kommt heuer noch die „2023“ dazu.
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4020
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-4020
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4232
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-4232
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4260
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-4260
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4009
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-4009
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4008
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-4008
Drücken wir Nicole die Daumen, dass sie 2023 bei der UCI E-Bike WM ihren Titel verteidigen kann!
# Drücken wir Nicole die Daumen, dass sie 2023 bei der UCI E-Bike WM ihren Titel verteidigen kann!
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4271
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-4271
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4264
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-4264
Bikecheck Nicole Goeldi CB-4256
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-4256
Bikecheck Nicole Goeldi CB-3976
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-3976
Bikecheck Nicole Goeldi CB-3974
# Bikecheck Nicole Goeldi CB-3974
So Leute, das war die kleine Vorstellung von Nicole Göldis Racebike Trek Rail 9.9 AXS Custom.
# So Leute, das war die kleine Vorstellung von Nicole Göldis Racebike Trek Rail 9.9 AXS Custom.

Wie findest du das spezielle Trek Rail von Nicole Göldi?


Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:

 Text: Rico Haase / Fotos: Christoph Bayer 

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Tolles Rad, da wird Frau Göldi wieder ordentlich Gas geben können.
    Und was beurteilst du da als "toll" (ehrlich gefragt)
    Sie hat den Race Motor: gut, sie fährt Rennen
    Sie hat das Rad für ihren Zweck und ihre Körpergröße angepasst: gut, macht doch jeder mehr oder weniger
    Trek Akkuschloß: verstehe ich nicht. Wenn das einmal richtig eingestellt ist, funktioniert das astrein
    Farbkombi: 🐒 biss in die 🧼 smilie

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  2. Das Geamtpaket von Frau Göldi, Sie als Profi mit dem Trek.

  3. naja, ich sehe die Frau lieber bei Rennen smilie

  4. In den Anfängen 90er waren schon eine ganze Menge Frauen beim CC/DH dabei. Aber wenn das nicht medial
    offen verbreitet wird, interessiert es halt nicht mehr so viele.

    Und heute ist Jolanda Neff aktuelle Olympiasiegerin vor ihren Kolleginnen Sina Frei und Linda Indergand. Mathias Flückiger wurde zweiter und Dauer-Weltmeister Nino Schurter vierter.

    Doch selbst Nino Schurter ist kaum bekannt in der Schweiz. Unser Staats-TV zeigte die Rennen live und Jolanda Neff ist begehrter Interview Gast. Doch wenn Du auf der Strasse nach einem bekannten Velofahrer fragst, wird nur Fabian Cancellara genannt - obwohl die Schweiz im MTB massiv stärker ist als auf der Strasse.

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    Das Bild zeigt Nicole Göldi beim WM-Rennen. Nach ihr kamen im Minutentakt acht (in Zahlen: 8) weitere Damen ins Ziel, die Letzte mit über 5 Minuten Verspätung. Zudem wurden noch drei Damen überrundet.

    Bei den Herren schafften es 36 in die Wertrung, aber auch nur 19 innert der Zeit. Immerhin waren die ersten Drei in der selben Minute.

    Das magere Starterfeld ist also eine Exclusivität der Damen; bei den Herren war sogar Peter Sagan am Start. Das wirft mich zurück zur Frage:

    Spannender ist aber die Frage, weshalb es les boches nicht geschafft haben, Emilie Siegenthaler zum weitermachen auf dem E-MTB zu überzeugen. War ihr die Technik zu rückständig?
Was meinst du?

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