Trek Slash+ – Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170-170 mm/170-170 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | TQ-Systems |
Akkukapazität | 580 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 20,4 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.trekbikes.com |
Preisspanne | 7.999 Euro - 11.999 Euro |
Trek stockt seine Palette an elektrifizierten Modellen auf und stellt das Slash+ vor – ein High-Pivot Bike mit Carbonrahmen, 170/170 mm Fahrwerk und Mulletbereifung (29″/27,5″). An Bord ist die TQ HPR50 Motorentechnologie. Beim Akku wird auf ordentliche 580 Wh gesetzt. Trotz vergleichsweise leichtem Antrieb lässt es sich das neue Slash+ damit nicht unbedingt als Light-EMTB bezeichnen. Knapp über 20 kg soll der Bolide am Ende auf die Waage bringen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm vorne und hinten
- Laufradgröße 27,5″ (nur S), Mullet (29″/27.5″)
- Gewicht ab 20,38 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor TQ-HPR50
- Akkukapazität 580 Wh
- Verfügbar ab sofort
- Mehr Informationen bei Trek
Trek Slash+ Preis (UVP)
- Trek Slash+ 9.7 – 7.999,00 €
- Trek Slash+ 9.9 – 11.999,00 €
Im Detail
Das Trek Slash+ kommt vielleicht dem ein oder anderen Leser unserer Schwesterplattform MTB-News.de bekannt vor – es basiert auf dem letztes Jahr vorgestellten Trek Slash und ist ihm zum Verwechseln ähnlich (Trek Slash Gen 6 im Test). Damit geht Trek einen ähnlichen Weg, wie er schon beim Fuel EXe (Neues Trek Fuel EXe im Test) und dem nicht motorisierten EX (Trek Fuel EX Test) eingeschlagen wurde, die sich ebenfalls beide extrem gleichen.
Was als Erstes beim Slash+ auffällt, ist die High-Pivot-Technologie. Der Drehpunkt des ABP-Hinterbaus wurde hoch über das Kettenblatt verlegt, was zu einer verbesserten Raderhebungskurve führt und dem Hinterrad ermöglicht, Schlägen besser auszuweichen. Die doppelte Kettenumlenkung soll Pedalrückschlag minimieren und die Fahrwerksperformance verbessern. Auch Anpassungsmöglichkeiten gewährt der Fahrrad-Riese aus den USA – die erfolgt aber nicht über einen Flipchip, sondern über die Steuersatzschalen. Ob hier wie beim Bio-Slash die Möglichkeit gegeben ist, auch Anpassungen über die untere Dämpferaufnahme vorzunehmen um ein 29″ Hinterrad zu montieren, ist leider nicht bekannt, könnte aber durchaus machbar sein.
Wie das Bio-Pendant, richtet sich auch das Slash+ an Enduro-Biker, die es richtig fliegen lassen möchten. Eine moderne und flache Geometrie wird mit einem verspielten Mullet-Setup (29″/27,5″) kombiniert. Mit 170 mm Federweg vorne und hinten sind reichlich Reserven vorhanden.
Geometrie
Flach, flacher, Slash+ – könnte man denken. Denn der Lenkwinkel von 62,6° im flachen Setting ist schon ziemlich extrem. Über die Steuersatzschalen könnt ihr noch auf 63,4° und 64,2° korrigieren, flach bleibt es aber so oder so. Die Kettenstreben wachsen mit und reichen von etwa 433 mm bis 439 mm. Beim Reach unterscheidet sich des Slash+ etwas vom Bio-Bike und fällt in den Größen S bis L teils bis zu zwei Zentimeter kürzer aus – in L erwartet euch etwa ein Reach von 478 mm im flachen Setting. Ganz anderes sieht die Sache beim XL Rahmen aus – hier ist ein richtiger Sprung aus der Geotabelle abzulesen, 514 mm erwarten euch im flachen Setting.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 430 mm430,8 mm429,2 mm | 448,9 mm449,9 mm447,9 mm | 478,9 mm479,7 mm478,1 mm | 518,9 mm514,4 mm513,5 mm |
Stack | 596,7 mm595,8 mm597,5 mm | 630,7 mm629,8 mm631,5 mm | 639,6 mm638,7 mm640,6 mm | 657,5 mm656,4 mm658,6 mm |
STR | 1,391,381,39 | 1,401,401,41 | 1,341,331,34 | 1,271,281,28 |
Lenkwinkel | 63,5°62,7°64,3° | 63,4°62,6°64,2° | 63,4°62,6°64,2° | 63,4°62,6°64,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,6°77,9°77,4° | 77,5°77,8°77,3° | 77,2°77,4°77° | 76,7°77°76,5° |
Sitzwinkel, real | 74°74,2°73,8° | 73,9°74,1°73,6° | 73,9°74,1°73,7° | 73,9°74,1°73,7° |
Oberrohr (horiz.) | 561,1 mm558,7 mm563,5 mm | 588,8 mm586,3 mm591,2 mm | 624,5 mm621,8 mm627,2 mm | 669,3 mm666,2 mm672,3 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 400 mm | 435 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 771 mm768,6 mm773,4 mm | 776,4 mm774 mm778,7 mm | 770,9 mm768,2 mm773,5 mm | 769,7 mm767,2 mm772,2 mm |
Kettenstreben | 434 mm433,6 mm433,6 mm | 434,2 mm | 434,2 mm | 439,2 mm |
Radstand | 1.204 mm1.213 mm1.196 mm | 1.233 mm1.241 mm1.222 mm | 1.267 mm1.276 mm1.257 mm | 1.316 mm1.325 mm1.306 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm11,8 mm8,2 mm | 27 mm17,9 mm14,3 mm | 27 mm17,7 mm14,2 mm | 27 mm17,5 mm14,1 mm |
Tretlagerhöhe | 351,5 mm349,7 mm355,3 mm | 352,1 mm350,2 mm354,2 mm | 352,1 mm350,3 mm354,1 mm | 352,1 mm350,3 mm354 mm |
Einbauhöhe Gabel | 566 mm | 585 mm | 585 mm | 585 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Trek wird das Modell mit High-Pivot-Plattform in zwei unterschiedlichen Varianten anbieten. Preislich startet es mit dem Trek Slash+ 9.7 bei 7.999 € (UVP). Für das Slash+ 9.9 sind 11.999 € fällig. Während das 9.7 auf ein Fox-Fahrwerk bestehend aus Rhythm 38 und Performance Float X Dämpfer setzt und das ganze mit einem Shimano XT/SLX Antrieb kombiniert. Kommt das 9.9 mit einem RockShox Ultimate Fahrwerk bestehend aus ZEB Federgabel und Vivid Dämpfer sowie einem SRAM X0 AXS Antrieb.
- Trek Slash+ 9.7:
- Fox Rhythm 38 Federgabel, 170 mm
- Fox Performance Float X Dämpfer
- Bontrager Line Comp 30 Laufräder
- Shimano XT/SLX Schaltung mit E*thirteen E*spec Plus Kurbeln
- Shimano M6120 4-Kolben-Bremsen
- Trek Slash+ 9.9:
- RockShox ZEB Ultimate Federgabel, 170 mm
- RockShox Vivid Ultimate Dämpfer
- Bontrager Line Pro 30 Laufräder
- SRAM X0 AXS Schaltung
- SRAM Maven Silver Bremsen
Motor & Akku
Im Slash+ kommt der leichte und leise TQ HPR50 Motor zum Einsatz, der für seine natürliche Unterstützung bekannt ist. Der 580-Wh-Akku lässt sich einfach entnehmen und kann optional mit einem Range Extender ergänzt werden. Zudem könnt ihr, wenn gewünscht auch einen kleineren 360 Wh Akku verbauen, dabei muss nur auf den Einsatz eines Spacers geachtet werden. Hier sind die technischen Daten im Überblick:
- Motor TQ-HPR50
- Akkukapazität 580 Wh
- Max. Leistung 300 Watt
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Display TQ LED Display mit Bluetooth & ANT+
- Kompatibel mit Range Extender: Ja
- App Trek Central App für iOS und Android
- Ladegerät Kompatibel mit dem TQ-Ladegerät des Fuel EXe
Der neue kleine TQ-Antrieb feierte seine Premiere im Sommer 2022 im Light-E-MTB Trek Fuel EXe. Er ist genau wie sein Vorfahr, der 120 Nm starke TQ HPR120S, konzentrisch um seine Tretlagerwelle konstruiert, aber so kompakt, dass er hinter einem herkömmlichen Kettenblatt vollständig verschwindet. Der Antrieb liefert bis zu 50 Newtonmeter Drehmoment bei 300 Watt und ist zur Zeit der wohl leiseste und kompakteste E-Bike-Mittelantrieb am Markt.
Wer wissen möchte, wie es bei TQ Drives hinter den Kulissen aussieht, für den haben wir hier einen Hausbesuch: Hausbesuch bei TQ Drives
TQs Alleinstellungsmerkmal ist das kuriose hauseigene Harmonic Pin Ring Getriebe, kurz HPR, bei dem durch die ineinander liegenden Zahnräder auf viele bewegliche Teile und damit viele Quellen von Geräusch, Verschleiß – und Raumbedarf verzichtet werden kann. Der Motor lässt sich deshalb so kompakt bauen, weil anders als bei einem herkömmlichen Getriebe, die Ritzel nicht nebeneinander, sondern ähnlich wie in einem Zykloidgetriebe – die drei relevanten Getriebezahnräder wie in einer Matrjoschkapuppe ineinander liegen. Daher enthält der HPR50 so gut wie keine Hohlräume und kommt mit beeindruckend wenigen beweglichen Teilen aus.
Ein weiterer entscheidender Vorteil: Beim HPR-Getriebe sind deutlich mehr Zähne zugleich im Eingriff, sodass auch vergleichsweise zarte Zahnräder große Lasten übertragen können. Um Gewicht, Abrieb und Geräuschkulisse zu minimieren, sind zwei der drei Zahnräder aus Hochleistungs-Kunststoff, eine Materialwahl, die nur dank der speziellen Bauform funktionieren kann: TQ hat den HPR50 für eine Laufleistung von 20.000 km ausgelegt.
Die TQ-Systems GmbH ist ein deutsches Unternehmen und bietet Antriebs- und Automatisierungslösungen sowie eingebettete Module und Systeme an. Die Mutterfirma TQ-Group GmbH hat ihren Hauptsitz im oberbayerischen Gut Delling/Seefeld bei München und an 13 weiteren Standorten.
Technische Daten
- elektr. Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
- TQ Harmonic Pin Ring-Getriebe
- Rotationssymmetrische Bauform
- minimalistische Remote-Einheit
- Smartphone-Kopplung durch ANT+ und Bluetooth
- Made in Germany
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Max. Leistung 300 W
- Gewicht (Motor) 1850 g
- Akku 360 Wh
- Display OLED S/W
- weitere Informationen www.tq-ebike.com
Der neue kleine TQ fährt sich wie Butter: Sein Support kommt unmittelbar, kultiviert und fühlt sich dabei immer natürlich an. Der Nachlauf ist angenehm kurz und das Betriebsgeräusch nur in langsamer Fahrt auf weichem Untergrund wahrnehmbar. Der TQ-HPR50 fährt sich auch im abgeschalteten Zustand unauffällig – der Reibungswiderstand scheint, wenn überhaupt, kaum über dem eines herkömmlichen Tretlagers. Das helle, kontrastreiche und übersichtliche Display des TQ-HPR50 wird im Oberrohr platziert und die winzige TQ-Remote ist dezent, robust und funktional. Der 360 Wh „große“ Akku zum TQ-HPR50 wiegt (von uns gewogene) 1,96 kg und soll laut Hersteller das höchste Energie-zu-Volumen-Verhältnis am Markt aufweisen.
Auf der Eurobike 2022 haben wir uns die Funktionsweise des TQ-HPR50 erklären lassen. Die Details gibts in diesem Video: Wie funktioniert der TQ-HPR50?
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
TQ E-Bike App
Wer die Unterstützungsmodi individuell anpassen möchte, muss hierfür die passende TQ E-Bike App aufs Smartphone laden. Hierüber lassen sich, bei bestehender Bluetooth-Verbindung, alle Parameter des TQ-HPR50 Motors bis ins schier unendliche anpassen.
Die 3 Unterstützungsmodi können über folgende Parameter jeweils individuell angepasst werden:
- Maximum Power: Einstellbar zwischen 30 Watt und 300 Watt
- Unterstützung: Einstellbar zwischen 25 % und 200 %
- Pedal Response: Verzögerung der Unterstützung
Download TQ E-Bike App
Was haltet ihr vom neuen Trek Slash+? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!
Weiterlesen
Entdecke weitere E-MTB-Neuheiten auf MTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
66 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBin mit meinem "Umbau" auch fast fertig. Infos kommen dann hier.
Das Bike ist erstmal fertig soweit.
Getauscht sind.
Custom DT 240er + Newmen Phase Base/Strong (Minion DHF, Highroller 2 +Rimpact)
Sram Code RSC + 200er Galfer
OneUp V3, 30.9mm, SQLab
E13 Carbon Kurbel (vom EXe noch übrig)
XTR Kassette
Float X2 2020er Modell (gleiches Gewicht wie FloatX)
Vorbau RF Turbine 40, Enve M7, RevGrips, OneUp Tool
Gewicht ist jetzt 19.56 Kilo inkl. Pedale ... mit dem 580 Wh Akku ... größte Ersparniss der LR Satz. Und dann immer mal hier und da ein paar Gramm ohne Kompromisse einzugehen. Sattelstütze, alter X2 (ein Leichtgewicht gegen die aktuellen X2, Vivid)
Bremse hätte ich noch gut ~200 Gramm (DRT), Griffe ~20 Gramm, Vorbau ~50 Gramm.
LRs mit NON Naben gut nochmal ~150 Gramm
36er Fox ~300 Gramm (würde mir mit 75 Kilo reichen)
Reifen werde ich noch tauschen. Hinten kommt wahrscheinlich ein DHR2 2.6" mit Exo+ rein, sollte vom Gewicht her gleich bleiben da ich dann kein Rimpact mehr installiere.
XTR Schaltwerk + Trigger habe ich noch rumliegen.
Mein Zielgewicht habe ich locker erreicht ... mit der Konfiguration komme ich mit dem 360er Akku auf eine 18.x inkl. Pedale. Ohne Akku für den Park soger auf ne 16.x.
Wie sieht es denn mit der Reichweite aus? Was schafft ihr so an Höhennmetern im Schnitt ? Und welche Modi nutzt ihr dabei ?
Noch ne Frage wie weit geht bei M die Stütze rein? Da ich ein Langbeiner bin ne wichtige Frage und dich würde gerne 200mm fahren.
Ich habe 82cm SL ... kannst im Foto den sehen wie weit die 180er noch raussteht aus dem Rahmen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: