Trek Super Commuter+ 8S
Laufradgröße | 27,5ʺ |
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Rahmenmaterial | Aluminium |
Akkukapazität | 500 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 24,0 kg |
Website | www.trekbikes.com |
Mit dem Super Commuter+ 8S schickt Trek ein S-Pedelec auf die Straßen, um seine Nutzer entspannt und stilvoll ans Ziel zu bringen. Unser erster Eindruck des bis zu 45 km/h schnellen E-Bikes war durchweg positiv. Zeitloses Design mit moderner maskuliner Linienführung in Kombination mit wertigen Anbauteilen – dieses S-Pedelec ist ein stylischer Großstadt-Flitzer. Ausgestattet mit einer Carbon-Gabel bringt das Trek in Größe L 24 kg auf die Waage. Die gewohnt gute Verarbeitung von Trek findet sich auch beim knallroten Aluminium-Rahmen wieder. Pluspunkt ist die haltbare und hell leuchtende Supernova-Beleuchtung, zudem ist das maximal zulässige Gesamtgewicht von 136 kg positiv zu erwähnen. Die 27,5″-Laufräder sind mit voluminösen Schwalbe Super Moto-X-Reifen ausgestattet, welche durch ihr Profil schnell rollen und auf Asphalt eine gute Traktion bieten. Preislich liegt dieses Modell bei 4.499 € (UVP).
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Das Trek Super Commuter+ 8S macht optisch einen sportiven Eindruck. Es ist in vier verschiedenen Größen erhältlich, bei unserem Testmodell in Größe L kamen unsere Tester mit einer Durchschnittsgröße von 1,80 m gut zurecht. Die Sitzposition war dabei zentral und aufrecht, was auch längere Fahrten angenehm machte.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 816 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 24 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 400 mm | 450 mm | 500 mm | 550 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 559 mm | 574 mm | 590 mm | 613 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 130 mm | 150 mm | 175 mm | 205 mm |
Reach | Reach | 380 mm | 388 mm | 397 mm | 410 mm |
Stack | Stack | 586 mm | 607 mm | 633 mm | 663 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 69° | 69,5° | 70° | 70,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 73° | 73° | 73° | 73° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 470 mm | 470 mm | 470 mm | 470 mm |
Wheelbase | Radstand | 1096 mm | 1107 mm | 1119 mm | 1138 mm |
Ausstattung
Das Trek Super Commuter+ 8S ist mit 4.499 € die teuerste Variante aus der Serie Commuter+. Dafür bekommt man das knallrote S-Pedelec mit für das Einsatzgebiet sinnvoll gewählten Komponenten. Unterstützend angetrieben vom leistungsstarken Bosch Performance Speed-Motor verfügt das Top-Modell über hochwertige Beleuchtung aus dem Hause Supernova, gute Magura-Bremsen sowie schicke Schutzbleche und einen stabilen, minimalistischen Gepäckträger.
Frame | Rahmen | Hochleistungsfähiger, hydrogeformter E-Bike-Rahmen mit integriertem Akku und Motor-Armor |
Fork | Gabel | Carbon-Starrgabel |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT Rapid Fire, 11fach |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT Shadow Plus |
Cassette | Kassette | Shimano M8000, 11fach (11-42 Z.) |
Cranks | Kurbel | Aluminium, 18 Z. |
Brakes | Bremse | Hydraulische Scheibenbremsen Magura MT5e Carbotecture |
Tires | Reifen | Schwalbe Super Moto-X mit GreenGuard-Pannenschutz, 650B x 2.40 |
Rims | Felgen | Hohlkammerfelgen mit Speichenösen |
Hubs | Naben | Shimano XT |
Seat | Sattel | Bontrager Evoke 2 |
Seatpost | Sattelstütze | Bontrager Race |
Bar | Lenker | Bontrager Lowriser |
Stem | Vorbau | Bontrager Elite Blendr |
Motor | Motor | Bosch Performance Speed, 350 Watt, 63 Nm, 45 km/h |
Display | Display | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch PowerPack 500 Wh |
Power | Leistung | 350 Watt |
Light | Beleuchtung | Supernova Mini 2, Supernova E3 |
Weight | Gewicht | 24 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.499 € UVP |
Motor & Akku
Kraftvoll schiebt uns der Bosch Performance Speed Motor auf 45 km/h.
Als alte E-Bike-Hasen ist es für uns etwas ungewohnt, wenn der Motor nicht bei 25 km/h aufhört zu beschleunigen, sondern bis 45 km/h unterstützt und schiebt. Die S-Pedelec-Variante des Bosch Performance CX-Motors verfügt über ein maximales Drehmoment von 63 Nm und schiebt harmonisch bis ca. 45 km/h. Die Beschleunigung auf ebenem Asphalt ist im Turbomodus enorm und man wird zum wahren Ampelsprinter in der Stadt. Eine Besonderheit dieses ovalen Aggregates ist das kleine Kettenblatt, das sich 2,5x schneller dreht als die eigene Trittfrequenz. Deshalb entspricht ein 16er-Ritzel in etwa einem herkömmlichen Kettenblatt mit 40 Zähnen. Dank der 63 Nm schiebt er ordentlich durch die Stadt, beschleunigt gut aus Kurven heraus und drückt kraftvoll die Berge hinauf. Über der 45 km/h wird es allerdings zäh, weiter zu beschleunigen.
Dank der Unterstützung bis über 40 km/h ist es ein Leichtes, im Straßenverkehr mitzuschwimmen, und man fühlt sich niemals zu langsam zwischen all den anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern. Woran wir uns allerdings nur schwer gewöhnen konnten, war der Umstand, dass wir mit diesem Kraftfahrzeug nicht mehr auf dem Radweg, sondern ausschließlich auf der Straße fahren durften.
- Motor: Bosch Performance Speed
- Akku: 500 Wh
- max. Geschwindigkeit: 45 km/h
- Leistung: max. 350 Watt
- Max. Drehmoment: 63 Nm
- Display: Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
33,2 km / 560 hm
1 h 18 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 33,2 km / 560 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Trek Super Commuter+ 8S.
Auf der Straße
In angenehm aufrechter Haltung rasend schnell ans Ziel
Auf unseren Testfahren auf der Straße konnten wir dem Trek Super Commuter+ 8S gut auf den Zahn fühlen. Beim ersten Draufsetzen fällt die angenehme zentrale Sitzposition auf, welche es ermöglicht, einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen zu bekommen. Der Bosch-Motor beschleunigt kraftvoll, um zügig und flüssig im Verkehrsfluß mitzuschwimmen. Dabei musste man stets wachsam bleiben, denn in den 30er Zonen war man rasch zu schnell und wäre bei einer Radarkontrolle geblitzt worden. Generell ist beim Fahren mit einem S-Pedelec die hohe Geschwindigkeit eine komplett andere Dimension als beim E-Bike bis 25 km/h, was eine deutlich höhere Wachsamkeit erfordert.
In brenzligen Situationen vermittelte das Trek Super Commuter dank seiner kraftvollen Magura-Bremsanlage solide Sicherheit. Der steife Aluminium-Rahmen sorgte dafür, dass dieses E-Bike auch bei schnellen Richtungswechseln stabil auf dem Asphalt lag. Die Reifen waren auch auf nassem Asphalt griffig und erlaubten rasante Kurvenfahrten.
Fahrkomfort ist durch die voluminösen Schwalbe Super Moto-X-Reifen auf den 27,5″ großen Laufrädern gegeben, doch Bordsteinkanten oder Schlaglöcher werden von der steifen Carbongabel ungefiltert weitergeleitet und kommen beim Fahrer spürbar an.
Das ist uns aufgefallen:
- Schutzbleche taugen eher für die Optik als der Funktion Bei starkem Regen können Hosenbeine nass werden.
- Kabelsalat am Cockpit Die vielen Leitungen am Lenker wirken etwas chaotisch. Wer sich die Zeit nimmt und mit Kabelbindern hantiert, kann auch hier Ordnung schaffen.
- Signalsound der Hupe S-Pedelecs müssen akustische Signalmittel an Bord haben. Aber wieso muss die Hupe einen derart nervigen Quieksound haben? Hier würden wir uns einen etwas charmanteren Ton wünschen.
- Unkomfortable Carbongabel Die leichte Gabel ist steif, drückt aufs Gewicht und sieht schick aus, aber in Sachen Fahrkomfort kann sie leider nicht punkten. Ein leichte Federgabel würde den Fahrkomfort spürbar verbessern.
eMTB-News-Fazit: Trek Super Commuter+ 8S
Mit dem Super Commuter+ 8S hat Trek ein extrem stylisches Pendler-Fahrzeug im Programm. Optisch konnte uns das 45 km/h schnelle E-Bike voll überzeugen und auch die Fahreigenschaften lassen kaum Wünsche offen. Kritikpunkte und Punktabzug gibt es beim Komfort, denn die steife Carbon-Starrgabel – so stylisch sie auch aussehen mag – gibt jede Straßenunebenheit direkt an den Lenker weiter. Dies kann auf Dauer unangenehm werden. Sieht man davon ab, macht es Spaß, mit diesem flinken E-Bike durch die City zu cruisen. Für Pendler, die ein stilvolles, zeitloses S-Pedelec mit guter Verarbeitung und sinnvoller Ausstattung suchen, könnte das Trek Super Commuter+ 8S die richtige Wahl sein.
Pro / Contra
Pro
- zeitloses Design
- wertige Verarbeitung
- stimmiges Gesamtpaket
- agiles Handling
Contra
- Sound der Hupe total nervig
- Schutzbleche schützen nicht perfekt vor Nässe
- begrenzte Transportmöglichkeiten
- Starrgabel
Wie findet ihr das Trek Super Commuter+ 8S? Wäre der rote Flitzer was für euch?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein S-Pedelec braucht:
- enge Gassen der Stadt
- lange, für S-Pedelecs freigegebene Straßen
- Unebenheiten auf Waldstraßen
Jedes S-Pedelec wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Trek Super Commuter+ 8S getestet
- Bamberg, Stuttgart und Bad Kreuznach in Deutschland.
Körpergröße | 183 cm |
Schrittlänge | 86 cm |
Oberkörperlänge | 62 cm |
Armlänge | 61 cm |
Gewicht | 95 kg |
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
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