Neuer Trelock Lighthammer 130 HB vorgestellt Der Frontscheinwerfer der Superhelden?

Wenn Thor E-Bike fahren würde, wäre der neueste Frontscheinwerfer von Trelock wahrscheinlich sein Modell der Wahl: Lighthammer 130 HB lautet der spektakuläre Name des neuesten Produktes der Münsteraner Traditionsmarke. Ob der Lichthammer seinem Namen gerecht werden kann? 
Titelbild

Sicht und Sicherheit – das sind die beiden alles bestimmenden Themen, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Dunkelheit aufs Fahrrad steigt. Mit Beleuchtungsstärken von bis zu 130 Lux und Fernlicht mit einer Erkennbarkeit von mehreren Kilometern, stellt Trelock mit der Lighthammer-Serie seinen neuesten Frontscheinwerfer für E-Bikes, Lastenräder und konventionelle Fahrräder vor.

Trelock Lighthammer 130 HB – Infos & Preise

  • max. Helligkeit bis zu 150 Lux
  • Reichweite bis zu 140 m
  • Sichtbarkeit bis zu 7000 m
  • Leuchtbild gemäß StVZO
  • Fernbedienung Lenkerfernbedienung
  • Lenkerklemmung 31,8 oder 35 mm
  • Kompatibilität Bosch (auch Smart System), Brose, Shimano, Yamaha
  • Mehr Infos www.trelock.de

Preis (UVP) ab 39,99 €

Trelock Lighthammer – Preise

Trelock Lighthammer 130 HB  109,99 € | Trelock Lighthammer 100 E-Bike mit Fernlicht 99,99 € | Trelock Lighthammer 100 E-Bike 69,99 € | Trelock Lighthammer 80 Dynamo 64,99 € | Trelock Lighthammer 80 E-Bike 54,99 € | Trelock Lighthammer 60 Dynamo 49,99 € | Trelock Lighthammer 60 E-Bike 39,99 € (UVP)

Der neue Trelock Lighthammer 130 HB kommt mit Fernlicht und Lenkervernbedienung.
# Der neue Trelock Lighthammer 130 HB kommt mit Fernlicht und Lenkervernbedienung.

Für E-Bikes oder Dynamobetrieb

Warum nur bei Tag Pendelfahrten mit dam Rad unternehmen? Auf diese Frage möchte Trelock jetzt mit einem neuen, leistungsstarken Beleuchtungssystem antworten, mit dem Radfahrten auch bei tiefster Nacht in bester Ausleuchtung bewältigt werden können. Lighthammer, so der vielversprechende Name, ist eine neue Linie von Frontscheinwerfern, die sowohl für E-Bikes als auch für Fahrräder mit Dynamobetrieb eine große Auswahl an Lichtlösungen bieten. Bei 60-Lux geht es los und reicht bis zum 130 Lux starken Frontlicht mit Fernlichtmodus für E-Bikes. Damit deckt die neue Lighthammer-Serie mit insgesamt sieben Varianten die unterschiedlichsten Einsatzbereiche ab.

Sensorgesteuertes Tagfahrlicht

Für beste Sicht am Tag sind die Leuchten optional mit einem sensorgesteuerten Tagfahrlicht ausgestattet. Über diese Sensorik passen sich die LEDs eigenständig an die Umgebung an, beispielsweise beim Wechsel von Tagfahrlicht zu Abblendlicht, wenn es dunkel wird oder man durch einen Tunnel fährt. Für ein Plus an Sicherheit sorgt zudem die „XtraClose-Beam-Funktion“ von Trelock. Dabei soll der Bereich direkt vor dem Bike besonders gut ausgeleuchtet sein, damit Unebenheiten oder Hindernisse auf der Fahrbahn frühzeitig erkannt werden und der Radfahrer entsprechend reagieren kann. Überdies ist der Abblend- und Fernlichtmodus besonders breit angelegt, was einen sehr homogenen Lichtkegel erzeugen soll.

Über die Sensorik passen sich die LEDs des Lighthammers 130 HB eigenständig an die Umgebung an.
# Über die Sensorik passen sich die LEDs des Lighthammers 130 HB eigenständig an die Umgebung an. - Beispielsweise beim Wechsel von Tagfahrlicht zu Abblendlicht, wenn es dunkel wird oder man durch einen Tunnel fährt.

Bis zu 150 Lux Helligkeit

Noch mehr Leistung haben die Lighthammer-Modelle mit 100 bzw. 130 Lux für E-Bikes. Hier gibt es erstmals einen Fernlichtmodus für maximale Sicherheit auf lange Distanzen, auf schlecht beleuchteten Wegen und bei höherer Geschwindigkeit. Satte 150 Lux beschert das Lighthammer 130-Modell im Fernlichtmodus und sorgt für 140 Meter Sichtweite, während man von anderen Verkehrsteilnehmern mehrere Kilometer weit gesehen werden kann. Der Schalter, mit dem das Fernlicht bedient wird, kann direkt neben dem Griff montiert und während der Fahrt bedient werden, ohne die Hand vom Griff zu nehmen. Wie beim Auto sollte der Radfahrer allerdings darauf achten, das Fernlicht nur bei freier Fahrbahn zu nutzen, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Sämtliche Frontleuchten der Lighthammer-Serie sind übrigens so konstruiert, dass man als Radfahrer auch gut von der Seite gesehen werden kann.

Hochwertige Materialien und ein mattes Finish sollen nicht nur den qualitativ hochwertigen Look erzeugen, sondern vor allem einer langen Lebensdauer zugutekommen.
# Hochwertige Materialien und ein mattes Finish sollen nicht nur den qualitativ hochwertigen Look erzeugen, sondern vor allem einer langen Lebensdauer zugutekommen.

Gehäuse aus Aluminium

Verschiedene Montagelösungen an Gabel, Lenker und Faceplate sollen die optimale Anbringung am Fahrrad gewährleisten. Das Gehäuse der E-Bike-Versionen ist dabei so gestaltet, dass es zusammen mit Vorbau und Lenker eine aufgeräumte Optik ergibt. Hochwertige Materialien und ein mattes Finish sollen nicht nur den qualitativ hochwertigen Look erzeugen, sondern vor allem einer langen Lebensdauer zugutekommen. Die Spitzenmodelle mit 100 Lux und 130 Lux sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt, was der optimalen Wärmeabfuhr in den Leistungsspitzen Genüge tun soll.

Verfügbarkeit

Alle Varianten sind auf Wasserfestigkeit getestet und StVZO-konform entwickelt worden. Die Lighthammer-Serie, die in Deutschland entwickelt und Frankreich produziert wird, steht ab Oktober 2022 zur Verfügung.

Welches Licht fährst du an deinem E-Bike?

Infos & Fotos: Pressemitteilung Trelock

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. als ungeeignet für Sparmaßnahmen.
    Naja, bei 109€ für ein Fahrradlämpchen rede ich schon nicht mehr von "Sparen".
  2. Naja, bei 109€ für ein Fahrradlämpchen rede ich schon nicht mehr von "Sparen".
    Kann ich absolut verstehen. Ist ne Menge Geld, obwohl in Relation zum Bike gesehen.....
    Die Frage ist ja immer, erreiche ich mit dem ausgegebenen Geld den erstrebten Nutzen. Sonst ist das Geld einfach nur weg. Das muss jeder für sich selbst bewerten.
    Ich bin da eher konservativ. Wenn ich mit einer Marke im Laufe von mehr als 20 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe, bleibe ich dabei, bis ein negatives Erlebnis mich umdenken lässt.

    Aber ich bin offen für neue Erkenntnisse und werde mir den leichten Hammer dann gerne mal bei Dir ansehen. ;-)
  3. erreiche ich mit dem ausgegebenen Geld den erstrebten Nutzen.
    Korrekt. Da bei mir meist als Tagfahrlicht im Einsatz, würde sie wohl völlig ausreichend sein.
    Bei dunklen Trails muss sowieso eine Helmleuchte her.
  4. werde mir den leichten Hammer dann gerne mal bei Dir ansehen.
    Falls es mich überkommt und ich mir eine zulege, komme ich da drauf zurück. 🥂
  5. Korrekt. Da bei mir meist als Tagfahrlicht im Einsatz, würde sie wohl völlig ausreichend sein.
    Bei dunklen Trails muss sowieso eine Helmleuchte her.
    Fürs Tagfahrlicht reichts bestimmt. Meine fest montierte Lampe reicht allerdings auch für zügig gefahrene Trails, eine Helmlampe kommt bei mir nur noch in der ganz dunklen Jahreszeit zum Einsatz. Eigentlich nur noch, wenn ich bereits bei Dunkelheit losfahre.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: