Der neue Trelock Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer funktioniert auch, wenn er unter dem Lenker montiert wird. „Hä, das geht doch mit jeder Lampe mit Lenkerhalterung“, denkst du jetzt? Warum das nicht so ist und was das neue Fahrradlicht von Trelock außerdem zu bieten hat, erfährst du im Artikel.

Trelock LS 480 Lighthammer 80: Infos & Preise

Der neue Trelock LS 480 Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer (unsere Kollegen von Nimms-Rad.de stellten bereits den großen Bruder Trelock Lighthammer 130 HB vor), kann für ein aufgeräumteres Cockpit oder zu Platzeinsparung auch unter dem Lenker angebracht werden dank der sogenannten Upside-Down-Montage. Wie die Modellbezeichnung bereits vermuten lässt, verfügt die neue Fahrradbeleuchtung über eine Lichtleistung von 80 Lux. Er ist zudem mit einem integrierten Akku, der per USB-C geladen werden kann und eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden erreichen soll, ausgestattet. Der Trelock LS 480 Lighthammer 80 ist selbstverständlich StVZO-zertifiziert.

  • StVZO-zertifizierter USB-Scheinwerfer mit Upside-Down-Montageoption
  • 3 Leuchtstufen
  • LED-Batterieindikator
  • Lichtleistung 80 Lux
  • Laufzeit bis zu 15 Stunden (Herstellerangabe)
  • Sichtweite 100 m
  • Sichtbarkeit 5500 m
  • Anschluss USB-C
  • www.trelock.de

Preis Trelock LS 480 Lighthammer 80 64,99 € (UVP)

Der neue Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer bietet 80 Lux, eine StVZO-Zertifizierung …
# Der neue Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer bietet 80 Lux, eine StVZO-Zertifizierung …
… und kann auch unterm Lenker angebracht genutzt werden.
# … und kann auch unterm Lenker angebracht genutzt werden. - Kostenpunkt: 64,99 € (UVP).

Video: Trelock Lighthammer 80 USB – Flexible Montage, starke Beleuchtung

Upside-Down-Montage

Der neu entwickelte Trelock LS 480 zeichnet sich durch eine spezielle Konstruktion aus, die es ermöglicht, ihn mittels einer Upside-Down-Montageoption auch unter dem Lenker zu installieren. Dabei bleibt der Scheinwerfer in seiner korrekten Orientierung, um die Optik nicht zu beeinträchtigen. Das unterscheidet den Trelock LS480 von herkömmlichen Schweinwerfern: Hier würde eine einfaches Drehen der Installationsrichtung nach unten zu einer Fehlausrichtung der Lichtoptik führen, was eine erhöhte Blendgefahr für den Gegenverkehr bedeuten und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen würde.

Für die Upside-Down-Montage wird die Position der Lenkerhalterung getauscht …
# Für die Upside-Down-Montage wird die Position der Lenkerhalterung getauscht …
… sodass nicht die gesamte Lampe samt Optik auf den Kopf gestellt werden muss.
# … sodass nicht die gesamte Lampe samt Optik auf den Kopf gestellt werden muss.

Für die Upside-Down-Montage wird die Lampe durch eine Änderung der Position des Halters, von der Ober- zur Unterseite des Scheinwerfers, unter dem Lenker angebracht. Diese Option erweist sich besonders dann als äußerst praktisch, wenn der Lenker bereits mit Gepäck beladen ist oder ein besonders aufgeräumtes Erscheinungsbild bevorzugt wird.

StVZO-zertifizierte 80 Lux

Der LS 480 verfügt über eine Leuchtkraft von bis zu 80 Lux und soll eine breite und besonders helle Nahfeldausleuchtung dank der Trelock-i-Beam-Technologie bieten. Eine integrierte Anzeige informiert über den aktuellen Akkustand. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass Trelock spezielle Adapter für die Montage an Garmin- oder Go-Pro-Halterungen anbietet.

Der Lighthammer 80 soll über eine besonders helle Nahfeldausleuchtung verfügen.
# Der Lighthammer 80 soll über eine besonders helle Nahfeldausleuchtung verfügen.

Der LS 480 eignet sich am besten zur Nutzung an Gravelbikes, Rennrädern, Mountainbikes und sonstigen Fahrrädern, die über keine eigene Lichtanlage verfügen. Der Frontscheinwerfer ist gemäß StVZO zertifiziert und somit für den Straßenverkehr zugelassen. Optional sind die USB-Frontscheinwerfer auch als Set mit der LS 740 Vector Rear Signal und integrierter Bremslichtfunktion erhältlich.

Wie rum fährst du deinen USB-Scheinwerfer?

Infos & Bilder: Pressemitteilung Trelock
  1. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 15470

    dabei seit 12/2015

    Stvzo

    Juckt mich nicht

    Und mal ehrlich.
    An was für einen Korinthenkackenden Bullen muss man geraten das man ne Diskussion führen muss ob das Licht jetzt über oder unter dem Lenker montiert ist.

    Es werden Lösungen für Probleme gefunden die nie welche waren.

  2. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2015

    Es geht um die StVZO

    Da gibt es wenige für die Montage unter dem Lenker.

    Ein paar aber schon...
    Anhang anzeigen 64061

    Anhang anzeigen 64062
    Die StVZO schreit nicht vor ob die Lampe auf oder unter dem Lenker hängt

    Die meisten Polizisten freuen sich das man überhaupt ein Licht hat. Bisher immer gelobt worden mit der Pico am Helm. Das ist 100% nicht StVZO.

    Rotes blinkendes Rücklicht hingegen mögen sie garnicht. Ist auch verboten laut StVZO.
  3. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Stvzo
    Juckt mich nicht

    Ist klar, ...aber es gibt ja auch Leute denen nicht alles scheißegal ist und die andere Verkehrsteilnehmer deshalb nicht blenden wollen.
  4. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Die StVZO schreit nicht vor ob die Lampe auf oder unter dem Lenker hängt
    Kein Alkohol ...kann durchaus eine Lösung sein.
  5. benutzerbild

    Arnifastdriver

    dabei seit 09/2019

    Alle Jahre wieder…. Das einzige was sich seit den jährlichen Diskussion ums Licht am Rad geändert hat ist, dass heute Leute Kommentare abgegeben, die total neben der Spur, beleidigend, auch noch unqualifiziert, somit überflüssig sind.

    Fakten:

    Nur eine Beleuchtung,egal ob am Rad, Motorrad, oder Auto die eine StVZO Zulassung hat, ist im öffentlichen Straßenverkehr als solche anerkannt, Es ist auch egal, ob die Ordnungshüter harte Hunde in Bayern, oder sonst wo, nett oder nicht nett sind, beim Erwischen der Zuwiderhandlung folgt Ahnung des Verstoßes (20 bis 35 Eur)
    Bei einen verschuldeten, selbst nicht verschuldeten Unfall mit dem Rad, drohen sogar drastische Strafen, zusätzlich Verlust des Versicherungsschutzes. Mich hat diese Dummheit vor genau 15 Jahren trotz LED Knog Licht v/h, (alte Verordnung in Bezug auf Radbeleuchtung) in Summe fast 8000 und gebrochenen Knoche gekostet, weil mich ein Autofahrer übersehen hatte.

    Biker die nicht verstanden haben, dass fahren ohne Licht in der Dämmerung, im Dunkel sinnvoll ist, sollten halt daheim bleiben, auf der Rolle fahren, gar nicht erst kommentieren, damit die groß Anzahl der anderen, wirklich Interessierten nützliche Informationen abgreifen können.

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