Neuer Trickstuff C42 Bremssattel Detailarbeit am Powerstopper

Upgrade für die Powerbremse – mit dem neuen Bremssattel C42 bietet Trickstuff jetzt einen neuen Vierkolben-Bremssattel für die Direttissma und die Piccola Carbon HD an, der den alten C41 ablösen wird. Neben einem neuen Design gibt es kleine, aber feine Anpassungen, die insbesondere die Wartung und Montage der Bremse noch einfacher gestalten sollen.
Titelbild

Trickstuff C42 Bremssattel: Infos und Preise

Auch nach der Übernahme von Trickstuff durch DT Swiss feilt Trickstuff weiter an seinen Produkten. Irgendwo findet sich immer ein Quäntchen mehr Leistung oder eine sinnvolle Verbesserung bei der Handhabung, die sich noch herausquetschen lässt – der neue C42-Bremssattel bietet 4-Kolben, bringt 107 g auf die Waage und bietet neben einem neuen Design Überarbeitungen wie den Entlüftungsanschluss oder die Verwendung von 850 Power+ Bremsbelagformen.

  • 4-Kolben-Bremssattel
  • Gewicht 107 g (Herstellerangabe, ohne Beläge und Belagshalteschraube)
  • Farben Silber, Schwarz
  • Verfügbarkeit ab Januar 2023
  • www.trickstuff.de
  • Preis 240 € (UVP)
Trickstuff C42 Bremssattel
# Trickstuff C42 Bremssattel - gegenüber dem Vorgänger C41 gibt es ein neues Design und Änderungen im Detail, die vor allem der Wartbarkeit und Montage zugute kommen sollen. 240 € soll der Bremssattel kosten.
Diashow: Neuer Trickstuff C42 Bremssattel: Detailarbeit am Powerstopper
Neben einem neuen und „sabberfreien“ Entlüftungsanschluss wird unter anderem auf die 850 Power+ Bremsbelagform gesetzt.
Der Vierkolbenbremssattel ist zudem in zwei Farben erhältlich – entweder in schwarz oder in silber.
Trickstuff C42 Bremssattel
Der neue Bremssattel wird zukünftig bei der Direttissima und der Piccola Carbon HD zum Einsatz kommen.
Trickstuff x Ibis Fidlock racing
Diashow starten »
Neben einem neuen und „sabberfreien“ Entlüftungsanschluss wird unter anderem auf die 850 Power+ Bremsbelagform gesetzt.
# Neben einem neuen und „sabberfreien“ Entlüftungsanschluss wird unter anderem auf die 850 Power+ Bremsbelagform gesetzt.
Der Vierkolbenbremssattel ist zudem in zwei Farben erhältlich – entweder in schwarz oder in silber.
# Der Vierkolbenbremssattel ist zudem in zwei Farben erhältlich – entweder in schwarz oder in silber.

Natürlich spielt auch die Optik eine gewisse Rolle – das Auge gewöhnt sich an Formen und ist umso faszinierter, wenn es etwas Neues erspäht. Der C42 Bremssattel wird beim Design dann auch kantiger und soll moderner wirken, die Designsprache richtet sich klar an die kleineren Geschwister C22PM und C22FM. Weil es so gut zum neuen Design passt, wird auch der Entlüftungsanschluss des C22 übernommen, der die Wartung der Bremse komfortabler machen soll.

Eine weitere dezente, aber feine Änderung gibt es beim Design des Bremsbelags. Beim C42 werden die Belagsformen 850 Power+ verwendet, die damit baugleich zu denen von SRAM G2 beziehungsweise Guide sind. Hintergrund ist die weltweite Verfügbarkeit des Komponentengiganten aus den USA – das Liegenbleiben aufgrund von Ersatzteilmangels soll so weitgehend vom Tisch sein. Natürlich gibt es auch für den C42 die Trickstuff Power- und Standardbeläge.

DRT C42 sisw
# DRT C42 sisw

Wer sich Sorgen macht, ob die neuen Sättel auch sauber an den Postmount passen, soll sich laut Trickstuff keine Sorgen machen. Beim C42-Bremssattel soll mehr Toleranz gegenüber Schwankungen vorgesehen sein. Die Montage soll so jederzeit einwandfrei funktionieren und die Performance nicht beeinträchtigen.

Der neue Bremssattel wird zukünftig bei der Direttissima und der Piccola Carbon HD zum Einsatz kommen.
# Der neue Bremssattel wird zukünftig bei der Direttissima und der Piccola Carbon HD zum Einsatz kommen.

Übrigens – auch aktuelle Bestellungen können schon mit dem neuen Bremssattel ausgestattet sein. Bremsen, die jetzt schon bestellt, aber erst ab Januar 2023 produziert werden, kommen ohne Aufpreis mit dem Upgrade auf den C42-Bremssattel zum Kunden. Zukünftig ist er dann serienmäßig bei den MTB-Bremsen Direttissima und der Piccola Carbon HD mit an Bord. Wer unabhängig davon mit dem C42 aufrüsten möchte, bekommt den Trickstuff C42 Bremssattel für 240 € (UVP) pro Stück.

Trickstuff x Ibis Fidlock racing
# Trickstuff x Ibis Fidlock racing

Was sagt ihr zum neuen C42 Bremssattel von Trickstuff?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Trickstuff

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ne, das bedeutet nur das die normalen Lieferzeiten von 12 Monaten ab 2023 starten....

    Ich finde das ganz in Ordnung, weil der "Haben will" Faktor fällt damit in den Keller und mein Bankkonto freuts.

  2. Ich bin mit meinen C41 Sätteln zufrieden. Und Shimano Beläge gibt es auch überall.

  3. Ne, das bedeutet nur das die normalen Lieferzeiten von 12 Monaten ab 2023 starten....

    Ich finde das ganz in Ordnung, weil der "Haben will" Faktor fällt damit in den Keller und mein Bankkonto freuts.
    12 Monate??? Wunschvorstellung.

    smilie

    das mit den Shimanobelägen habe ich mir auch gedacht, kriegst doch überall ums Eck...
  4. Trickstuff rüstet massiv auf. Nachdem sie ihr Warenwirtschaftssystem jetzt auf Excel umgestellt und 12 Consultants eingestellt haben sind sie zuversichtlich die Produktion zum Jahreswechsel 2025/26 auf 20 Bremsen pro Tag hochfahren zu können.

  5. Trickstuff rüstet massiv auf. Nachdem sie ihr Warenwirtschaftssystem jetzt auf Excel umgestellt und 12 Consultants eingestellt haben sind sie zuversichtlich die Produktion zum Jahreswechsel 2025/26 auf 20 Bremsen pro Tag hochfahren zu können.
    Genau so siehst aus.
    Ich bin vollumfänglich Deiner Meinung. Allerdings befindet sich Trickstuff ja nun unter dem Schirm von DT-Swiss und ich hoffe, das bewirkt nur Positives.
    Bis jetzt nicht. Seit knappen 7 oder 8 Monaten passiert da überhaupt nix. Die Homepage könnte TS auch abschalten. Von dem neuen Sattel steht auch nix drauf. Außer den Fanboys wird wohl kaum Kundschaft übrig bleiben.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: