Upgrade für die Powerbremse – mit dem neuen Bremssattel C42 bietet Trickstuff jetzt einen neuen Vierkolben-Bremssattel für die Direttissma und die Piccola Carbon HD an, der den alten C41 ablösen wird. Neben einem neuen Design gibt es kleine, aber feine Anpassungen, die insbesondere die Wartung und Montage der Bremse noch einfacher gestalten sollen.
Trickstuff C42 Bremssattel: Infos und Preise
Auch nach der Übernahme von Trickstuff durch DT Swiss feilt Trickstuff weiter an seinen Produkten. Irgendwo findet sich immer ein Quäntchen mehr Leistung oder eine sinnvolle Verbesserung bei der Handhabung, die sich noch herausquetschen lässt – der neue C42-Bremssattel bietet 4-Kolben, bringt 107 g auf die Waage und bietet neben einem neuen Design Überarbeitungen wie den Entlüftungsanschluss oder die Verwendung von 850 Power+ Bremsbelagformen.
- 4-Kolben-Bremssattel
- Gewicht 107 g (Herstellerangabe, ohne Beläge und Belagshalteschraube)
- Farben Silber, Schwarz
- Verfügbarkeit ab Januar 2023
- www.trickstuff.de
- Preis 240 € (UVP)
Natürlich spielt auch die Optik eine gewisse Rolle – das Auge gewöhnt sich an Formen und ist umso faszinierter, wenn es etwas Neues erspäht. Der C42 Bremssattel wird beim Design dann auch kantiger und soll moderner wirken, die Designsprache richtet sich klar an die kleineren Geschwister C22PM und C22FM. Weil es so gut zum neuen Design passt, wird auch der Entlüftungsanschluss des C22 übernommen, der die Wartung der Bremse komfortabler machen soll.
Eine weitere dezente, aber feine Änderung gibt es beim Design des Bremsbelags. Beim C42 werden die Belagsformen 850 Power+ verwendet, die damit baugleich zu denen von SRAM G2 beziehungsweise Guide sind. Hintergrund ist die weltweite Verfügbarkeit des Komponentengiganten aus den USA – das Liegenbleiben aufgrund von Ersatzteilmangels soll so weitgehend vom Tisch sein. Natürlich gibt es auch für den C42 die Trickstuff Power- und Standardbeläge.
Wer sich Sorgen macht, ob die neuen Sättel auch sauber an den Postmount passen, soll sich laut Trickstuff keine Sorgen machen. Beim C42-Bremssattel soll mehr Toleranz gegenüber Schwankungen vorgesehen sein. Die Montage soll so jederzeit einwandfrei funktionieren und die Performance nicht beeinträchtigen.
Übrigens – auch aktuelle Bestellungen können schon mit dem neuen Bremssattel ausgestattet sein. Bremsen, die jetzt schon bestellt, aber erst ab Januar 2023 produziert werden, kommen ohne Aufpreis mit dem Upgrade auf den C42-Bremssattel zum Kunden. Zukünftig ist er dann serienmäßig bei den MTB-Bremsen Direttissima und der Piccola Carbon HD mit an Bord. Wer unabhängig davon mit dem C42 aufrüsten möchte, bekommt den Trickstuff C42 Bremssattel für 240 € (UVP) pro Stück.
Was sagt ihr zum neuen C42 Bremssattel von Trickstuff?