Trickstuff Maxima Black: Die wohl stärkste MTB-Bremse der Welt gibt es ab sofort auch in Schwarz. Am Biss ändert das nichts – wir haben die Infos.
Trickstuff Maxima Black: Infos und Preise
Ihr habt es so gewollt: Die Trickstuff Maxima war schon als ein außerordentliches Kraftpaket unter den MTB-Bremsen berüchtigt. Jetzt gibt es, auf vielfachen Wunsch aus der Community, die wohl leistungsstärkste MTB-Bremse der Welt aus der Freiburger Manufaktur auch in einer neuen und für Trickstuff ungewöhnlichen Farbvariante: Schwarz.
- Trickstuff Maxima Black
- 4-Kolben MTB Scheibenbremse
- 7075 Aluminium CNC-gefräste Bremssättel
- Optimierte Stahljochbolzen für hohe Steifigkeit
- Goodridge Stahlflex- oder Kevlar-Leitungen
- Hohler Edelstahlkolben für verbessertes Wärmemanagement
- Gewicht ab 540 Gramm
- Farbe Schwarz
- Preis (UVP): ab 1.300 €
- Infos www.trickstuff.de
Auf den steilsten und rauesten Strecken bedeutet ein Maximum an Bremspower manchmal den Unterschied zwischen Fahrbarkeit oder Abflug. Die Trickstuff Maxima wurde entwickelt, um neue Maßstäbe in Sachen Bremskraft und Kontrollierbarkeit zu setzen. Dank ihrer geschmeidigen Mechanik ist der Druckpunkt der Bremse vorhersehbar und fein dosierbar, was selbst in scheinbar unfahrbaren Abschnitten die Kontrolle ermöglichen soll.
Das Geheimnis der Maxima liegt in der hydraulischen Übertragung des 9-mm-Pumpkolbens auf die vier 16/17 mm Bremssättel-Kolben sowie das außergewöhnlich hohe mechanische Übersetzungsverhältnis des Bremshebels. Die CNC-gefrästen Bremssättel aus 7075 Aluminium und optimierte Stahljochbolzen sorgen für eine hohe Steifigkeit der Bremssättel. In Kombination mit Goodridge Stahlflex- oder Kevlar-Leitungen ergibt sich eine enorme Effizienz des Gesamtsystems, das kostbare Fingerkraft nicht zum Aufplustern der Leitungen vergeudet.
Die Goodridge Black Stahlflex-Schläuche sollen einem maximalen Druck von 1350 bar standhalten und tragen zur enormen Steifigkeit des Systems bei, was zu einem klaren, definierten Druckpunkt beiträgt. Der Kevlar-Leitungen sind besser für die interne Verlegung in engen Rahmen geeignet. Diese wiegen nur 17 g/m und können einem maximalen Druck von 630 bar standhalten.
Die Edelstahlkolben im Bremssattel tragen erheblich zur Wärmeableitung der Bremsen bei. Das hohle Zylinderdesign reduziert die Kontaktfläche zwischen Bremsbelägen und Kolben auf ein Minimum, während Edelstahl selbst eine geringe Wärmeleitfähigkeit hat. Zudem trägt die Luftpolsterung im hohlen Zylinder positiv zur Wärmeableitung bei.
Wie gefällt dir die neue schwarze Maxima?
14 Kommentare