Neue Trickstuff Maxima Black Kult-Bremse jetzt auch in Schwarz

Trickstuff Maxima Black: Die wohl stärkste MTB-Bremse der Welt gibt es ab sofort auch in Schwarz. Am Biss ändert das nichts – wir haben die Infos.
Titelbild

Trickstuff Maxima Black: Infos und Preise

Ihr habt es so gewollt: Die Trickstuff Maxima war schon als ein außerordentliches Kraftpaket unter den MTB-Bremsen berüchtigt. Jetzt gibt es, auf vielfachen Wunsch aus der Community, die wohl leistungsstärkste MTB-Bremse der Welt aus der Freiburger Manufaktur auch in einer neuen und für Trickstuff ungewöhnlichen Farbvariante: Schwarz.

  • Trickstuff Maxima Black
  • 4-Kolben MTB Scheibenbremse
  • 7075 Aluminium CNC-gefräste Bremssättel
  • Optimierte Stahljochbolzen für hohe Steifigkeit
  • Goodridge Stahlflex- oder Kevlar-Leitungen
  • Hohler Edelstahlkolben für verbessertes Wärmemanagement
  • Gewicht ab 540 Gramm
  • Farbe Schwarz
  • Preis (UVP): ab 1.300 €
  • Infos www.trickstuff.de
Trickstuff Maxima Black – den Kult-Anker gibt es jetzt auch in der Trendfarbe Schwarz.
# Trickstuff Maxima Black – den Kult-Anker gibt es jetzt auch in der Trendfarbe Schwarz.
Diashow: Neue Trickstuff Maxima Black: Kult-Bremse jetzt auch in Schwarz
… eine schwarze Version ihrer Boutique-Bremse aufgelegt.
Trickstuff Maxima Black 2024 Keyvisual 0279 2x3 1920px
Trickstuff Maxima Black – den Kult-Anker gibt es jetzt auch in der Trendfarbe Schwarz.
Auf vielfachen Kundenwunsch haben die Freiburgern endlich …
Diashow starten »
Auf vielfachen Kundenwunsch haben die Freiburgern endlich …
# Auf vielfachen Kundenwunsch haben die Freiburgern endlich …
… eine schwarze Version ihrer Boutique-Bremse aufgelegt.
# … eine schwarze Version ihrer Boutique-Bremse aufgelegt.

Auf den steilsten und rauesten Strecken bedeutet ein Maximum an Bremspower manchmal den Unterschied zwischen Fahrbarkeit oder Abflug. Die Trickstuff Maxima wurde entwickelt, um neue Maßstäbe in Sachen Bremskraft und Kontrollierbarkeit zu setzen. Dank ihrer geschmeidigen Mechanik ist der Druckpunkt der Bremse vorhersehbar und fein dosierbar, was selbst in scheinbar unfahrbaren Abschnitten die Kontrolle ermöglichen soll.

Das Geheimnis der Maxima liegt in der hydraulischen Übertragung des 9-mm-Pumpkolbens auf die vier 16/17 mm Bremssättel-Kolben sowie das außergewöhnlich hohe mechanische Übersetzungsverhältnis des Bremshebels. Die CNC-gefrästen Bremssättel aus 7075 Aluminium und optimierte Stahljochbolzen sorgen für eine hohe Steifigkeit der Bremssättel. In Kombination mit Goodridge Stahlflex- oder Kevlar-Leitungen ergibt sich eine enorme Effizienz des Gesamtsystems, das kostbare Fingerkraft nicht zum Aufplustern der Leitungen vergeudet.

Die Goodridge Black Stahlflex-Schläuche sollen einem maximalen Druck von 1350 bar standhalten und tragen zur enormen Steifigkeit des Systems bei, was zu einem klaren, definierten Druckpunkt beiträgt. Der Kevlar-Leitungen sind besser für die interne Verlegung in engen Rahmen geeignet. Diese wiegen nur 17 g/m und können einem maximalen Druck von 630 bar standhalten.

Die Edelstahlkolben im Bremssattel tragen erheblich zur Wärmeableitung der Bremsen bei. Das hohle Zylinderdesign reduziert die Kontaktfläche zwischen Bremsbelägen und Kolben auf ein Minimum, während Edelstahl selbst eine geringe Wärmeleitfähigkeit hat. Zudem trägt die Luftpolsterung im hohlen Zylinder positiv zur Wärmeableitung bei.

Trickstuff Maxima Black 2024 Keyvisual 0279 2x3 1920px
# Trickstuff Maxima Black 2024 Keyvisual 0279 2x3 1920px

Wie gefällt dir die neue schwarze Maxima?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Trickstuff

14 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Echt? Fiel mir bisher nicht auf. smilie
    Dir fällt noch einiges mehr nicht auf...
  2. hmm eine Rolex zeigt auch nur die Zeit an und ist trotzdem viel teuerer als eine Swatch, was natürlcih aufgrund der Herstellung auch seinen Grund hat.
    Ich würde wirklich gerne mal eine Trickstuff Bremse fahren und ausgiebig testen. Leider finanziell nicht ganz meine Liga.

  3. Was die Herstellungsart angeht, die können auch nur fräsen.
    Alles andere wäre entweder zu teuer oder zu schwer, meist beides.
    Leitungen, Dichtungen, Kolben und Beläge werden nach Spezifikation zugekauft.
    Eloxieren werdens wahrscheinlich selber, da is nix dabei, das lernt jeder Fachschüler im ersten Jahr.

  4. Dir fällt noch einiges mehr nicht auf...
    Ach, Mr. Silvermann… mein Zwinkerlächeln übersehen?
    Ich meinte, du seiest mit dem berühmten jiddischen Humor ausgestattet.
  5. MtB55
    Dabei seit 05/2016
    Ich kenne eine ganze Reihe von Bikern, die Trickstuff Bremsen fahren. Ein Eisdielenbiker ist nicht dabei.
    Komm jeder fährt sich mal ein Eis holen 😉
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: