Trickstuff Maxima – kurz und knapp
- Mindestens 23 % stärker als die Konkurrenz
- Hebel im Vergleich zur Direttissima länger und mit progressiverer Übersetzung
- serienmäßig mit Goodridge-Stahlflexleitung
- Adapter für SRAM und Shimano (Ispec I und Ispec II) verfügbar
- werkzeuglose Hebelweitenverstellung
- gefräste Heavy Duty-Lenkerschelle
- Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter ab Mitte November
- Einsatzbereich E-Mountainbikes, Downhill-Bikes und Lastenräder
- Nehmerkolbengröße 16 und 17 mm
- Farbe dunkelgrau / orange
- Verfügbarkeit Auslieferung April 2019 (Kickstarter)
- Preis 990 € (Paar, Kickstarter)
Trickstuff hat basierend auf der Direttissima eine neue, noch stärkere Bremse entwickelt – die Trickstuff Maxima. Hierfür wurden im Vergleich zur Direttissima die Bremskraft, die Steifigkeit und die Wärmekapazität der Bremse erhöht. Für eine gute Dosierbarkeit soll die bewährte Vierfach-Kugellagerung des Hebels und der reibungsarme Geberkolben sorgen. Die handpolierte Kolbenlaufbahn und der elektropolierte Edelstahl-Nehmerkolben stellen laut Trickstuff das Nonplusultra an Präzision und Funktionalität dar, während durch besonders große Bremsbeläge außergewöhnliche Temperaturfestigkeit und geringer Verschleiß erreicht werden sollen. Im Downhill-Worldcup konnte die Maxima-Bremse bereits an den Bikes von Mick Hannah und Nina Hoffmann beweisen, was sie kann. Das Gewicht liegt trotz serienmäßiger Goodridge-Stahlflexleitung bei nur 290 g (Herstellerangabe, 80 cm-Leitung, ohne Bremsscheibe/Hardware). Trickstuff bietet die Maxima-Bremse in einer limitierten Auflage über Kickstarter an, um die Nachfrage zu ermitteln und Lieferengpässen vorzubeugen. Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Projekts startet Mitte November und ermöglicht dem Kunden, die neue Bremse für 990 € zu erstehen. Die Auslieferung der Kickstarter-Bremsen ist für April 2019 geplant. Außerhalb von Kickstarter kann die Bremse voraussichtlich erst Mitte nächsten Jahres bestellt werden.
Die Maxima-Bremse ist laut Trickstuff rechnerisch ermittelt bei gleichen Bremsscheiben und gleicher Bremsbelags-Sorte …
- 23 % stärker als die SRAM Code
- 25 % stärker als die Trickstuff Direttissima
- 27 % stärker als die Magura MT7 mit HC1/3-Hebel
- 35 % stärker als die Shimano Saint/Zee
- 46 % stärker als die Hope V4
Wie gefällt euch das neue Bremspower-Monster?
44 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhatte leider noch nicht das vergnügen einen V4/E4 zu fahren, hab im Keller an einem Kaputten Cannondale Rahmen noch eine Hope Tech EVO M4 . und das war definitiv die am besten zu dosierende Bremse die ich je hatte. Bin immer mal wieder am überlegen ob ich die statt der magura MT7 ans E-MTB baue, scheue aber den Umbauaufwand.
Aber gerade der sehr definierte Druckpunkt der Hope und das so schön lineare Verhalten der Bremse fand ich überragend.
Ich finde die MT5 an meinem Bike in Verbindung mit den Ttickstuff Scheiben schon brachial. Und das bei 180mm.
Aber solange ich so gut zu dosieren ist, kann man so natürlich immer mehr sein. Probleme kann es da nur bei einer Schreckbremsung geben.
Hab gestern die erste Fahrt mit viel verbocktem Gelände und der Diretissima (bis jetzt nur die Vorderbremse) gemacht. Die Bremsscheibe war noch die 200er Centerline von SRAM.
Ist schon ein anderes Gefühl wenn man ohne Kraftaufwand super dosieren kann und das Rad sofort zum Stillstand kommt wenn man es benötigt mit 125 kg Gesamtgewicht.
Bin mal gespannt wenn ich die Dächle 203 montiere und hinten auch umbaue.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Maxima nochmals mehr Power bringt.
Richtig ist natürlich, dass die Bremskraft dadurch begrenzt wird, was der Reifen überhaupt auf den Boden übertragen kann. Das liegt i.a. viel niedriger als das, was moderne Bremsen leisten können. Deshalb sagen unsere Tester und Rennfahrer: Der Hauptvorteil ist gar nicht die enorme Maximalbremskraft, sondern die sehr niedrige Handkraft, um eine bestimmte, gewünschte Bremskraft zu erzeugen. Das schont die Unterarme und macht sich auch bei Profi-Downhillern bemerkbar, obwohl diese Leute ja nun wirklich gut trainierte Spitzensportler sind. Umso angenehmer und wichtiger ist es für den Hobby-Sportler...
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