Was tun mit einem absoluten High-End-Produkt wie einer Trickstuff-Bremse, die für ihren makellosen Ruf bekannt ist, die aber während der Produktion winzige Kratzer bekommen hat oder leichte Farbunterschiede im Material zeigt? Zum Schleuderpreis hergeben, ist für die Freiburger keine Option – auf jedem Trail würde die Frage aufkommen, ob die gefahrene Trickstuff jetzt eine A- oder B-Ware ist. Wegschmeißen? Auch nicht wirklich nachhaltig – außerdem ist schon sehr viel Arbeit in das Produkt geflossen. Das für das Bremspumpengehäuse verwendete Aluminium wird durch ein nicht gerade harmloses Verfahren gewonnen – danach wandert es für eine halbe Stunde in die Fräse und wird anschließend noch aufwendig eloxiert.
Der Hersteller aus Baden-Württemberg hat nun eine Möglichkeit gefunden und vertreibt die im ersten Anlauf als optisch nicht einwandfrei eingestuften Bremsen in einem zweiten Durchgang, bei dem die ursprüngliche Eloxierung abgetragen und durch ein mattschwarzes Eloxal-Finish ersetzt wird. Eine weitere Besonderheit: Die Bremsen werden nur unregelmäßig verfügbar sein. Das kommt daher, dass an den Bremsen der Stealth Edition immer nur dann gearbeitet wird, wenn 1. genug Bauteile vorhanden sind und 2. keine anderen Bremsen aufgebaut werden müssen.
Wie und wann ist die Trickstuff Stealth Edition erhältlich?
Wenn genug Bremsen aufgebaut und versandfertig sind, warnt Trickstuff zuerst alle wartenden Endkunden vor, wann genau die Stealth Edition im Shop verfügbar sein wird. Da die reguläre Wartezeit derzeit 15 Monate auf eine Bremse beträgt, möchte Trickstuff seinen Endkunden nicht die Möglichkeit nehmen, statt der eigentlichen Bestellung eine Stealth Edition zu ergattern und gibt ihnen einen kleinen Zeitbonus. Die eigentliche Bestellung kann mit dem Erwerb einer Stealth Edition dann übrigens problemlos storniert werden.
Trotzdem gilt für alle, ob Endkunde oder nicht, sobald die Bremsen online gehen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es gibt keine Reservierungen für die Bremse, die ausschließlich im Onlineshop erhältlich ist. Die Stealth-Version ist für die Direttissima (Trickstuff Direttissima-Test), Piccola und Piccola HD vorgesehen, die Maxima (Trickstuff Maxima-Test) soll auch langfristig nicht als Stealth-Version erhältlich sein.
Trickstuff Direttissima Stealth: Infos und Preise
Obwohl etwas schwerer als das nicht schwarz eloxierte Modell, ist die Vier-Kolben-Bremse mit angegebenen 278,64 g inklusive Leitung und Belägen immer noch sehr leicht. Sonst ist sie bis auf die Farbe mit dem Standardmodell identisch: Hebel- und Pleuellagerung mit 4 Kugellagern, die Verwendung von Bionol und ein großer Hebelweiten-Einstellbereich werden geboten. Von der enormen Bremskraft gar nicht erst angefangen. Wie sich die Bremse auf dem Trail schlägt, erfahrt ihr unter anderem hier: Trickstuff Direttissima im Lesertest.
- Material CNC-gefrästes 7075 T6 Aluminium
- Bremsflüssigkeit Bionol
- Einstellungen Hebelweite
- Bremsbeläge Trickstuff 220 Power+
- Konfiguration Frässchelle, C41 Postmount-Bremssattel
- Gewicht 278,64 g mit 90 cm Bremsleitung, Belägen (Herstellerangabe)
- Farben matt schwarz eloxiert
- Verfügbarkeit je nach Fertigung
- www.trickstuff.de
- Preis 990 € (Setpreis ohne Scheiben)
Trickstuff Piccola Stealth: Infos und Preise
Bei der Piccola (Trickstuff Piccola-Test) ist trotz schwarzer Eloxierung und einem Bremshebel aus Aluminium laut Trickstuff keine Gewichtszunahme zu erwarten – 158,26 g soll die komplette Bremse ohne Scheibe mit 70 cm langer Bremsleitung wiegen. Zwei Kolben, ein großer Abstand von 0,2 mm zwischen Belag und Scheibe sowie ein Edelstahlkolben und die Verwendung von Bionol machen die Bremse laut Trickstuff zu einem zuverlässigen und leichten Begleiter.
- Material CNC-gefrästes 7075 T6 Aluminium
- Bremsflüssigkeit Bionol
- Einstellungen Hebelweite
- Bremsbeläge Trickstuff 830 PowerA
- Konfiguration Bandschelle, C21 Postmount-Bremssattel, Fingerhebel aus Aluminium
- Gewicht 158,26 g mit 70 cm Bremsleitung, Belägen (Herstellerangabe)
- Farben matt schwarz eloxiert
- Verfügbarkeit je nach Fertigung
- www.trickstuff.de
- Preis 850 € (Setpreis ohne Scheiben)
Trickstuff Piccola HD Stealth: Infos und Preise
Mit dem gleichen Bremssattel wie die Direttissima ausgestattet, wartet die Piccola HD in der Stealth Edition ebenfalls mit Unterschieden an der Bremspumpe auf. Auch hier besteht der Fingerhebel aus Aluminium und kommt mit einer großen Hebelweitenverstellung. Der C41-Bremssattel soll durch vier polierte Edelstahlkolben und die Verwendung von Bionol überzeugen.
- Material CNC-gefrästes 7075 T6 Aluminium
- Bremsflüssigkeit Bionol
- Einstellungen Hebelweite
- Bremsbeläge Trickstuff 220 Power+
- Konfiguration Bandschelle, C41-Postmount Bremssattel, Fingerhebel aus Aluminium
- Gewicht 193,07 g mit 70 cm Bremsleitung, Belägen (Herstellerangabe)
- Farben matt schwarz eloxiert
- Verfügbarkeit je nach Fertigung
- www.trickstuff.de
- Preis 850 € (Setpreis ohne Scheiben)
Nicht im Setpreis enthalten sind die Scheiben. Der Hersteller empfiehlt die originalen Trickstuff Dächle-Bremsscheiben.
Was sagt ihr zur Stealth Edition von Trickstuff?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumErgo ist die Bremse mängelfrei.
Aber klar da kann man sich prima drüberaufregen ohne die wertschöpfung überhaupt zu verstehen.
Die schwarzen TS sind technisch und optisch ohne Mängel.
Im gelben Forum geht's rund, Neider, Schwätzer, ... Hoffe dass es hier etwas niveauvoller abgeht.
Meine kommen irgendwann in silber, gefällt mir besser der Kontrast zu ansonsten schwarzen Parts.
Uiii ...sehr schick ... aber 15 Monate Wartezeit - nein ... "Vorfreude ist die schönste Freude" gilt bei solchen Zeiträumen nicht mehr - das ist einfach nur nervig. Daher nix für mich.
Aktuell bin ich sowieso ganz froh, noch meine ganz banale BR-MT200 am Bike zu haben. Für die gibts wenigstens noch zeitnah Ersatzteile ...
Es gibt Menschen, die haben 12 Jahre auf ein Plastikauto mit Zweitaktmotor warten müssen ......
Im Ernst ....... Ich finde solche Sachen absolut klasse. Allerdings bin ich mit meinem Fernost XT Zeugs, welches ich wartungstechnisch beherrsche, erst mal noch zufrieden.
Viele Grüße
Tomak
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: