Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: TRP TR12 – Das ist die neue Schaltung von TRP!
TRP TR12 – kurz & knapp
Mit TRP betritt ein Hersteller den Schaltungsmarkt, der das Potenzial hat, den bisherigen Platzhirschen SRAM und Shimano ernsthaft Konkurrenz zu machen. Auf die 2019 vorgestellte 7-fach DH-Schaltung folgt nun mit der TRP TR12 eine 12-fach Schaltung, die mit handelsüblichen Kassetten mit bis zu 50 Zähnen kompatibel ist. Dank Carbon-Aluminium-Käfig und entsprechend geringem Gewicht dürfte alles von XC bis Enduro zum gedachten Einsatzbereich der TRP TR12-Schaltung gehören. Das Schaltwerk und der passende Trigger kosten im Set vergleichsweise günstige 299 € und sollen ab August 2020 im Fachhandel erhältlich sein.
- Material Carbon, Aluminium
- Gänge 12
- Spreizung max. 50 Zähne
- Hall Lock verhindert Rotation um Befestigungsschraube, mindert Geräusche
- justierbare Ratschen-Dämpfung zur Geräuschminderung
- Schalthebel besonders ergonomisch, um 40° einstellbar
- Farben Schwarz, Gold, Silber
- Gewicht 293 g (Schaltwerk, gewogen) | 129 g (Schalthebel mit Kabel, gewogen)
- Verfügbarkeit August 2020
- www.shiftingfocus.trpcycling.eu
- Preis 299 € (Schalthebel & Schaltwerk im Set, UVP)
Das bestehende Duopol auf dem MTB-Schaltungsmarkt zu brechen, ist sicherlich keine leichte Aufgabe. Um es trotzdem zu schaffen, hat TRP einige spannende Detaillösungen im TR12-Schaltwerk untergebracht. Eine davon ist das Hall Lock, benannt nach Aaron Gwins tüftelfreudigem Mechaniker John Hall. Das Hall Lock ermöglicht es, die Rotation des Schaltwerks um die Befestigungsschraube am Schaltauge herum zu sperren. Dieser Trick wird im Downhill World Cup von einigen Teams eingesetzt und soll die Geräuschkulisse des Bikes weiter senken, indem man verhindert, dass das Schaltwerk in ruppigem Gelände vor- und zurückschwenkt. Im Gegensatz zu den DIY-Lösungen der World Cup-Mechaniker kann das Hall Lock jedoch einfach gelöst werden, um das Schaltwerk zum Demontieren des Hinterrads aus dem Weg zu schwenken.
Dämpfungen am Schaltwerkskäfig sind keine Neuheit – auch am TRP TR12-Schaltwerk kommt eine sogenannte Ratchet Clutch zu Einsatz. Diese kann über einen kleinen Hebel allerdings an oder ausgeschaltet und sogar auf der Rückseite justiert werden. Somit kann man selbst bestimmen, wie schwer- oder leichtgängig sich der Käfig bewegen soll.
Passend zum Schaltwerk gibt es auch einen 12-fach Schalthebel von TRP. Dessen Form soll in enger Zusammenarbeit mit Aaron Gwin entwickelt worden und ergonomischer als bisherige Lösungen sein. Tiefe Rillen in den Hebeln sorgen TRP zufolge für Grip, außerdem sollen die Hebel der Bewegung des Daumens besser folgen als an anderen Shiftern, wodurch man immer viel Kontakt zwischen Daumen und Hebel hat. Der große untere Hebel lässt sich um ± 20° in seiner Ruhestellung justieren.
Die neue TRP 12-fach Gruppe besteht zum Verkaufsstart lediglich aus einem Schaltwerk samt passendem Schalthebel. Grund ist, dass es TRP zufolge bereits ein ausreichendes Angebot an hochwertigen Kassetten auf dem Markt gibt. Bei der Auswahl der passenden Kassette gilt es jedoch zu beachten, dass diese maximal über ein 50 Zähne-Ritzel verfügen darf. Das TRP TR12-Schaltwerk wiegt 293 g, der TR12-Schalthebel bringt 129 g auf die Waage. Damit liegen beide Produkte nur leicht über der High-End-Konkurrenz von SRAM oder Shimano.
Meinung @eMTB-News.de
Das Bessere ist des Guten Feind & bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft. TRP stellt mit seiner TR12-Schaltung eine interessante Alternative zu den Produkten der beiden Platzhirsche Shimano und SRAM dar. Die Features wirken durchdacht, auch das Gewicht und der relativ faire Preis klingen vielversprechend. Wie sich die neue TRP TR12-Schaltung in der Praxis schlägt, werden unsere Kollegen von MTB-News.de in den kommenden Monaten für euch testen!
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Hier findest du weitere Artikel unserer BikeStage 2020
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Moustache: Samedi 29 Game 9: Potentes E-Enduro mit mehr Power
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Moustache: Samedi Trail 7: E-MTB Fontastique
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
- BikeStage 2022 – Radon Deft: Potente E-Enduro-Neuheit im Test
- BikeStage 2022 – Centurion No Pogo R25i: Limitiertes Hochglanz-E-MTB
- BikeStage 2021 – Antidot Bikecare: Bike-Reiniger im Bag-in-Box-System und neue Carbonpaste
- BikeStage 2021 – Haibike Jubiläums-E-Bike: Haibike AllMtn SE – 10 Jahre ePerformance
- Ghost E-Riot 2021: E-All-Mountain neu gedacht – BikeStage
- BikeStage 2021 – Specialized Levo 2022: Alle Infos zum Specialized Turbo Levo Gen3
- Liteville & Syntace 2021: das ist der revolutionäre Spaceforce Vorbau!
- BikeStage 2021 – Exess: Alles zum brachialen E-Downhiller Exess E-Cross
- BikeStage 2021 – Specialized Kenevo SL: Alle Details zum neuen Super-Enduro im Video
- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Carbon & mehr Akku fürs Instinct Powerplay!
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumTRP zeigt eine neue 12-fach Schaltung, die mit interessanten Details und einem Alu-Carbon-Käfig überzeugen soll. Das System wurde gemeinsam mit Aaron Gwin und Mechaniker John Hall entwickelt und verfügt unter anderem über eine justierbare Dämpfung am Käfig. Hier findet ihr alle Infos und Preise – als Text und im Video!
Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?
Was ist mit Topgruppen der Konkurrenz gemeint?
Dachte da an XTR und SRAM oberhalb GX, preislich paßt das.
Gewicht ist aber schwerer als XT, laut Shimnao 284g/120g, und die 1x12 ist billiger incl. Kassette und Kette zu haben.
Entweder ich übersehe was, das Zeug ist deutlich stabiler oder so, oder ich frag mich obs ein Erfolg wird.
TRP wird ihre Ziele gesetzt haben, aber ein Erfolg im Sinne von Stückzahlen kann es wohl nur werden, wenn sie als Erstausrüstung bei grösseren Herstellern landen können.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: