SRAM hat für 2017 seine Truvativ Descendant Lenker und Vorbauten weiterentwickelt, darunter auch den Jérôme Clementz Lenker aus Carbon und eine Auswahl an leichteren Vorbauten. Frank, der allwissende SRAM-MTB-Mann, hat uns vergangenen Herbst einen Besuch in unserem Test-Camp abgestattet und wir konnten einen ersten Blick auf die aktuellen Produkte werfen und sie bei einer Testfahrt unter die Lupe nehmen.
Spezifikationen
Alle Lenker wurden überarbeitet, sind als Carbon- oder Aluminium-Variante und in unterschiedlichen Rise-Optionen erhältlich. Auch die Vorbauten wurden verbessert und kommen in unterschiedlichen Längen. Hier ein kurzer Blick auf die erhältlichen Spezifikationen.
Jerome Clementz CoLab Lenker
- Material: Carbon
- Gewicht: 219 g
- Breite: 750 mm
- Backsweep: 7 º
- Durchmesser Lenkerklemmung: 31,8 mm
- Rise: 20 mm
- Upsweep: 5º
- UVP: 175 €
Descendant Riser Lenker
- Material: Carbon oder Aluminium 7050
- Breite: 750 mm (Carbon), 760 mm (Aluminium 7050)
- Backsweep: 7º
- Durchmesser Lenkerklemmung: 31,8 mm
- Rise: 20 mm
- Upsweep: 5º
- Farbe: Schwarz
- UVP: 71 – 163 €
Descendant Flat Lenker
- Material: Carbon oder Aluminium 7050
- Breite: 750 mm (Carbon), 760 mm (Aluminium 7050)
- Backsweep: 7º
- Durchmesser Lenkerklemmung: 31,8 mm
- Farbe: Schwarz
- UVP: 71 – 163 €
Descendant Vorbau
- 3D geschmiedet aus 7075 Aluminium
- CNC-bearbeitet für minimales Gewicht
- Vier Schrauben zur Lenkerklemmung
- Zwei Schrauben zur Klemmung auf dem Gabelschaft
- Farbe: Schwarz
- Material: Aluminium 7075
- Vorbauwinkel/Rise: 0º
- Klemmendurchmesser: 31,8 mm
- Längen: 40 mm, 50 mm, 60 mm
- Schrauben: Stahl
- UVP: 71 €
Descendant Kurbeln
Frank Ripper von SRAM sagt uns:
Die Descendant-Kurbeln sind die günstigsten auf dem Markt erhältlichen Carbon-Kurbelgarnituren.
- Material Kurbelarm: Carbon
- Material Kettenblatt: Aluminum
- Erhältliche Längen: 170 mm, 175 mm
- Kompatibilität: Jeder 1-fach-Antrieb
- Farbe: Schwarz
- Schrauben: Direct mount
- Innenlager: BB30/PF30-68/73 mm, GXP/PF GXP 68/73 mm
- Kettenblatt: 32 X-Sync direct mount
- Interface: 24 mm, 30 mm
- Kettenlinie: 49 mm, 52 mm (Boost)
- UVP: 340 – 371 €
Montage der Komponenten
Frank machte sich an unserem Cube Hybrid zu schaffen und montierte ein paar Teile für unsere Testfahrt. Da der Gabelschaft an unserem Testbike genug Spielraum bot, konnten wir Vorbauten mit unterschiedlichen Schafthöhen montieren und testen. Für unsere erste Testfahrt fiel die Wahl auf einen 50 mm Vorbau und den Descedant Lenker aus Aluminium.
Erste Probefahrt
Franks Zusammenstellung auf unserem Cube Stereo war sehr allroundtauglich und für Trail-Rides ausgerichtet. Der 50 mm Vorbau sorgt für eine perfekte Balance zwischen Vorder- und Hinterrad und ist perfekt auf die Oberrohrlänge des Cube abgestimmt. Wechselt man auf einen 30 mm Vorbau erhält man eine wendigere Lenkung, bei einem 60 mm Vorbau wird die Lenkung träger. So kann man sich herantasten und den für sich optimalen Mittelweg zwischen Komfort und Wendigkeit finden.
Alle Lenker fahren sich auf holprigen Trails immer sicher, besitzen eine angenehme Breite von 760 mm und verfügen über gute Dämpfungseigenschaften. Der erste Eindruck stimmt also. Obwohl Lenker immer auch Geschmacksache sind, sagte uns der Rise sowie Backsweep auf Anhieb zu. Wichtig ist aber auch eine richtige Montage des Lenkers. Viele Fahrer achten nicht auf die richtige Neigung des Lenkers, eine unbequeme Griffposition ist oft die Folge.
Aufgrund ausgiebiger CNC-Bearbeitung konnte deutlich Gewicht eingespart werden, sodass die Vorbauten dieses Jahr leichter sind, ohne dabei Einbußen bei der Stabilität hinnehmen zu müssen. Das Design ist schlicht und passt zu fast allen Bikes. Truvativ hat absichtlich auf extreme Farben verzichtet und die Vorbauten kommen alle in neutralem Schwarz.
Meinung @eMTB-news.de
SRAM bietet ein breites Sortiment an Lenkern, das uns eine ausreichend große Auswahl bot, um die ideale Fahrposition zu finden. Zwar können sicherlich alle Lenker an jedem Bike montiert werden, für uns war aber wichtig, dass die Lenker auch für E-Bikes passen. Aufgrund des höheren Gewichts sind Stabilität und Komfort noch wichtiger, um das Vorderrad auch stets unter Kontrolle halten zu können.
Nicht zuletzt kriegt man für wenig Geld sehr gute Qualität. Sram bleibt sich treu und behält das seit langem gute Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Komponenten bei.
In naher Zukunft werden wir noch ausführlicher auf die unterschiedlichen Eigenschaften zwischen Flatbars und Risersbars sowie die verschiedenen Vorbaulängen eingehen, um zu sehen, wie diese das Fahrverhalten und das Fahrgefühl eines E-Bikes beeinflussen.
Weitere Informationen
Website: www.sram.com
Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de
Bilder: Alex Boyce
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