Die UCI E-Bike WM 2023 fand im schottischen Tweed Valley, südlich von Edinburgh, statt.
Zwischen sanften Hügeln gastierte ...
... der UCI-Zirkus, um die E-Bike WM 2023 auszutragen.
Vor dem Start wurde jedes E-Bike gründlich überprüft und vermessen.
Gemütliches Hin- und ...
... Einrollen vor dem Start.
Anna Spielmann aus Österreich ist in diesem Jahr mit einem Haibike am Start.
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Frisur, Helm, Brille – sitzt! Sofia Wiedenroth (Deutschland) ist im UCI World Cup sehr erfolgreich, aber ein WM-Titel fehlt ihr noch. Ob es in diesem Jahr klappt?
Ebenfalls aus Deutschland stammend: Antonia Daubermann, die für das Team Advanced fährt.
Nathalie Schneitter war schon mal Weltmeisterin mit dem E-Bike und kann sich extrem gut, auf so ein Rennen fokussieren.
Immer Vollgas! Beim Start der Damen ging es direkt ab.
Da klingeln die Pulsalarmglocken im Hals. - Direkt nach dem Sprint auf der Startgerade ging es einen Uphill hinauf. Wer aufs Podest wollte, hatte keine andere Wahl, als mit aller Macht in die Pedale zu treten.
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Die Uphill-Sektionen waren steil und ...
... mit dicken Wurzeln durchsetzt.
Holla, die Waldfee! Was für ein krasser Sprung. - Kathrin Stirnemann fliegt in Vollgas-Manier durch die Luft.
Direkt nach dem Jump, kam eine 90°-Kurve.
Auch hier musste direkt wieder Anschlag gefahren werden.
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Nathalie Schneitter dominierte von Anfang an das Rennen. - Mit ihrem farbenfrohen Trek Rail mit ABS, das von einem Bosch CX Race angetrieben wurde, ließ sie nichts anbrennen und fuhr ein perfektes Rennen an der Spitze.
Sofia Wiedenroth lag immer dicht hinter Nathalie, konnte ...
... sie aber nicht einholen.
Kathrin Stirnemann kämpfte mit ihrem Thömus Lightrider um jede Sekunde und fuhr ein starkes Rennen.
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Eine letzte Kurve um den Baum und ...
... Zack! Weltmeisterin 2023!
„What a race!“ Im Ziel gab es direkt Glückwünsche von der Zweitplatzierten.
So sehen Siegerinnen aus!
Jérôme Gilloux ging als amtierender Weltmeister ins Rennen.
Ähm, Moment mal. Dieses Overvolt GLP sieht verdächtig neu aus. Kommt da etwa zeitnah ein Update?
Joris Ryf scheint beim Warmfahren, ein Witzehörbuch zu hören. Naja, vielleicht freut er sich auch einfach auf den Start.
Bis nach Schottland sind die Fans von ...
... Joris angereist.
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Auch bei den Männern hieß es von der ersten Sekunde an: Vollgas!
Hugo Pigeon auf Frankreich, lag in der ersten Runden knapp in Führung.
Dicht gefolgt von Joris Ryf, der ...
... wiederum von Jérôme Gilloux verfolgt wurde.
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So sahen die ersten drei Plätze zu Beginn des Rennens aus.
Bei Jérôme Gilloux schien es nicht so gut zu laufen, er verlor Runde um Runde Zeit.
Rico Libesch aus Deutschland fuhr ein gutes Rennen und landete auf Platz 10.
Der Italiener Andrea Garibbo sicherte ...
... den 6. Platz.
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Im Laufe des Rennens überholte Joris und fuhr das Rennen von der Spitze weg. - Wie entfesselt raste er über den Kurs und setzte alles auf eine Karte.
Jérôme Gilloux und ...
... Hugo Pigeon folgten auf den nächsten Plätzen.
Wenn du Superman sein kannst, dann sei Superman!
Joris Ryf gewinnt mit 21 Sekunden Vorsprung die UCI E-Bike WM 2023!
Überglücklich freut sich der junge Schweizer über seinen Triumph.
Klar, fürs Foto kann man auch mal ein E-Bike über den Kopf heben. Joris ist Weltmeister! - Randnotiz: Die Modifikation am Akku ist Absicht. Optisch sicher nicht sonderlich hübsch, aber hiermit spart Joris am Bike Gewicht und sorgt für mehr Frischluft am Motor.
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Bester Deutscher wurde Rico Libesch, der vor ...
... seinem Teamkollegen Heiko Hog durchs Ziel fuhr.
Neue UCI E-Bike Weltmeisterin ist Nathalie Schneitter. Sie gewinnt vor Sofia Wiedenroth und Justine Tonso.
Der neue UCI E-Bike Weltmeister heißt: Joris Ryf! - Er siegt vor Hugo Pigeon und Jérôme Gilloux, die beide aus Frankreich kommen.
Rico Haase, Jahrgang 1975, leitet die E-MTB-News-Redaktion von Bamberg aus. Seit 2000 lebt er in der Domstadt vor den Toren der fränkischen Schweiz. Rico fing früh mit BMX – er baute sein Rad gemeinsam mit seinem Vater aus einem Klapprad auf – an, macht schon immer grafische Sachen, fotografiert seit seinem 18. Lebensjahr, war jahrelang als Grafik- und Produktdesigner bei einem großen deutschen Bikehersteller tätig und treibt sich schon ewig auf den Trails herum. Dabei nutzt er jede Art von Bike, ob mit oder ohne Motor!
Seit 2010 fährt Rico E-Mountainbike und zählt damit zu den wirklichen Pionieren dieses Bereichs. Er gilt als Branchenkenner, E-Bike-Profi und ist in der Szene ebenso wie bei den Herstellern bekannt.
Neben der Gesamtthematik „E-Bike“ liegt ihm auch das Thema E-Racing am Herzen, denn bereits 2014 nahm er an seinem ersten E-Bike-Rennen teil (1. Platz E1 am Ochsenkopf). 2021 startete er dann bei der legendären Megavalanche in Apl de Huez.
Aus seiner Zeit als Grafik- und Produkt-Designer weiß er, dass die perfekte Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit ganz oben stehen. Ein stimmiges Colormatching setzt dem Bike dann die Krone auf. Als E-Bike-Spezialist weiß er, dass beim E-MTB Modulation, Motor-Charakteristik, Akku-Management und Gewicht zählen. Dies hat er in unzähligen Testfahrten „erfahren“.
Rico ist Chefredakteur von eMTB-News.de – er koordiniert und leitet hier sämtliche Tests, kümmert sich um die News und die inhaltliche Ausrichtung der Website, gestaltet größere Social-Media-Kampagnen, macht Produkt- und Actionfotos, steht für Videos und Fotos vor der Kamera und hat 2021 das Videoformat „SHREDTALK“ entwickelt. Die Idee, mit jedem E-Bike eine Reichweitenfahrt unter realen Bedingungen zu machen, geht ebenso auf sein Konto, wie die Klassifizierung moderner E-MTB in Light-, Performance- und Power-E-MTB.
Instagram: @rico_haase_emtbnews | @rico.haase.photo
Facebook: @RicoRidesEMTB
Die UCI E-MTB WM 2023 im schottischen Glasgow ist Geschichte. Zwei spannende Rennen auf dem 3,7 Kilometer langen Kurs, der mit Gaps, großen Sprüngen, Anliegern, Wurzeln, Uphills und Offcamber-Sektionen gespickt war. Hier gibt es unsere große Fotostory von der E-Bike WM 2023.
Am 9. August fand in Tweed Valley die UCI E-Bike WM statt. Beide Goldmedaillen gingen an das Swiss Cycling Team, Nathalie Schneitter gewann bei den Frauen und Joris Ryf bei den Männern – hier geht es zu den Ergebnissen der UCI E-Bike WM 2023 in Glasgow. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung.
#Frisur, Helm, Brille – sitzt! Sofia Wiedenroth (Deutschland) ist im UCI World Cup sehr erfolgreich, aber ein WM-Titel fehlt ihr noch. Ob es in diesem Jahr klappt?
#Ebenfalls aus Deutschland stammend: Antonia Daubermann, die für das Team Advanced fährt.
#Nathalie Schneitter war schon mal Weltmeisterin mit dem E-Bike und kann sich extrem gut, auf so ein Rennen fokussieren.
#Immer Vollgas! Beim Start der Damen ging es direkt ab.
#Da klingeln die Pulsalarmglocken im Hals. - Direkt nach dem Sprint auf der Startgerade ging es einen Uphill hinauf. Wer aufs Podest wollte, hatte keine andere Wahl, als mit aller Macht in die Pedale zu treten.
#Nathalie Schneitter dominierte von Anfang an das Rennen. - Mit ihrem farbenfrohen Trek Rail mit ABS, das von einem Bosch CX Race angetrieben wurde, ließ sie nichts anbrennen und fuhr ein perfektes Rennen an der Spitze.
#Sofia Wiedenroth lag immer dicht hinter Nathalie, konnte ...
#Joris Ryf gewinnt mit 21 Sekunden Vorsprung die UCI E-Bike WM 2023!
#Überglücklich freut sich der junge Schweizer über seinen Triumph.
#Klar, fürs Foto kann man auch mal ein E-Bike über den Kopf heben. Joris ist Weltmeister! - Randnotiz: Die Modifikation am Akku ist Absicht. Optisch sicher nicht sonderlich hübsch, aber hiermit spart Joris am Bike Gewicht und sorgt für mehr Frischluft am Motor.
Danke für die tollen Bilder 👍
Schon interessant, was man mit diesen Dickschiffen fahren kann.
War das Starterfeld bei den Männer auch so übersichtlich wie bei den Damen?
@xraycer Die Modifikation am Akku ist Absicht. Optisch sicher nicht sonderlich hübsch, aber hiermit spart Joris am Bike Gewicht und sorgt für mehr Frischluft am Motor.
Danke für die tollen Bilder 👍
Schon interessant, was mit diesen Dickschiffen fahren kann.
War das Starterfeld bei den Männer auch so übersichtlich wie bei den Damen?
Bei den Männern waren 25 am Start. Frauen waren es 10.
@xraycer Die Modifikation am Akku ist Absicht. Optisch sicher nicht sonderlich hübsch, aber hiermit spart Joris am Bike Gewicht und sorgt für mehr Frischluft am Motor.
Hallo Rico,
Könntest du uns kurz stichpunktartig die wichtigsten Regeln des Rennens nennen?
Mich würde insbesondere interessieren ob Motor und Akku getuned werden dürfen und wenn Ja in welchem Umfang? Gilt die 25km/h Grenze? Und wird das auch alles kontrolliert?
VG
Hallo Rico,
Könntest du uns kurz stichpunktartig die wichtigsten Regeln des Rennens nennen?
Mich würde insbesondere interessieren ob Motor und Akku getuned werden dürfen und wenn Ja in welchem Umfang? Gilt die 25km/h Grenze? Und wird das auch alles kontrolliert?
VG
@riCo hat sich schon erledigt. Habe die Antworten gerade in dem Bericht über die Profi E-Bikes gefunden
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