Die Athlet*innen müssen auf ihren Runden je drei harte Anstiege und technische Downhill-Sektionen überwinden
Nathalie Schneitter ging gut gelaunt an den Start. Bei bestem Wetter ein WM fahren, was gibt es schöneres?
Volle Konzentration vor dem Start.
Katrin Stirnemann, die Vizeweltmeisterin von 2020, freut sich auf das Rennen.
„Ey, welchen Motor fährst du denn?“ – könnte sich Katrin Stirnemann vor dem Start denken.
„Leute, wann geht's denn endlich los?“
Vom Start weg wurde das Tempo hoch gehalten.
Auch DH-Altmeisterin Tracy Moseley (England) ging bei der UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 an den Start. - Sie fuhr auf den 8. Platz.
Laura Charles (Frankreich) kam 18 Sekunden nach Nicole Goeldi ins Ziel und ist jetzt die amtierende Vize-Weltmeisterin auf dem E-MTB.
In 49 Min 24 Sek fuhr Nicole Goeldi auf ihrem Specialzed Turbo Levo zum Sieg.
Melanie Pugin, die Weltmeisterin 2020, fuhr in diesem Jahr mit 52 Sekunden Rückstand auf Platz 5.
Mit Noa Natascha Wischmann war eine weitere deutsche Fahrerin am Start.
Nicole Goeldi (Schweiz) war extrem fokussiert und fuhr in Bestzeit zum Sieg.
UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 4093
UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 4126
Nathalie Schneitter, unsere rasende Reporterin und erste UCI E-MTB Weltmeisterin überhaupt, prescht über den Speedjump. - Leider hatte sie mit einer Rippenprellung zu kämpfen und konnte nicht 100 % geben.
Katrin Stirnemann, die Vizeweltmeisterin von 2020, hatte viel vor. - Leider reichte es bei ihr in diesem Jahr nur zu Rang 6.
Im Uphill musste hart in die Pedale getreten werden.
UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 4181
UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 4231
Harriet Harnden (England) nimmt die Ideallinie im Rockgarden.
Stark! Die Schweizerin Nicole Goeldi gewinnt Gold und wird Weltmeisterin auf dem E-MTB. Wir gratulieren.
Erschöpft, aber heil im Ziel.
Im Ziel beglückwünschen sie die Damen.
Nach dem Rennen musste die Siegerin natürlich ein Interview geben.
Starkes Ergebnis! Sofia Wiedenroth erkämpfte sich, mit ihrem Specialized Turbo Levo, den dritten Platz.
Podest der Damen bei der UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 - Laura Charles (Silber) , Nicole Goeldi (Gold), Sofia Wiedenroth (Bronze) – v.l.n.r.
Jedes E-Bike, das an den Start ging, wurde von auf verdächtige Parameter überprüft - so möchte man illegalem Motortuning entgegen wirken
UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 4671
Die UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021der Männer ist gestartet!
In den USA scheint es Mode zu sein, in enger Pelle (Bib-Short und tightes Trikot) aufs E-MTB zu steigen. - Egal eigentlich, Hauptsache man ist schnell!
Jerome Gilloux auf Moustache aus Frankreich auf dem Weg zum Sieg.
Jeroen von Eck, aus den Niederlanden, prescht über den Speedjump.
Der Trail war teilweise ziemlich technisch und schwer zu fahren.
UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 4453
Zeit für ein wenig Style muss immer sein.
UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 4551
UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 4542
Hier wird um eine bessere Platzierung gekämpft.
Die Downhill-Sektionen waren schnell und ziemlich technisch.
Beim Zieleinlauf noch fix mit den Fans abklatschen
Christopher Blevins, der Sieger im Short Track am Vortag, gab alles und sicherte sich Bronze.
Yes! Die beiden Franzosen beglückwünschen sich zu Gold und Silber.
Podest der Männer bei der UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021 - Hugo Pigeon (Silber) , Jerome Gilloux (Gold), Christopher Blevins (Bronze) – v.l.n.r.
Die Siegerehrung der Männer – zwei Franzosen und ein Amerikaner feierten auf dem Podest
Rico Haase, Jahrgang 1975, leitet die E-MTB-News-Redaktion von Bamberg aus. Seit 2000 lebt er in der Domstadt vor den Toren der fränkischen Schweiz. Rico fing früh mit BMX – er baute sein Rad gemeinsam mit seinem Vater aus einem Klapprad auf – an, macht schon immer grafische Sachen, fotografiert seit seinem 18. Lebensjahr, war jahrelang als Grafik- und Produktdesigner bei einem großen deutschen Bikehersteller tätig und treibt sich schon ewig auf den Trails herum. Dabei nutzt er jede Art von Bike, ob mit oder ohne Motor!
Seit 2010 fährt Rico E-Mountainbike und zählt damit zu den wirklichen Pionieren dieses Bereichs. Er gilt als Branchenkenner, E-Bike-Profi und ist in der Szene ebenso wie bei den Herstellern bekannt.
Neben der Gesamtthematik „E-Bike“ liegt ihm auch das Thema E-Racing am Herzen, denn bereits 2014 nahm er an seinem ersten E-Bike-Rennen teil (1. Platz E1 am Ochsenkopf). 2021 startete er dann bei der legendären Megavalanche in Apl de Huez.
Aus seiner Zeit als Grafik- und Produkt-Designer weiß er, dass die perfekte Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit ganz oben stehen. Ein stimmiges Colormatching setzt dem Bike dann die Krone auf. Als E-Bike-Spezialist weiß er, dass beim E-MTB Modulation, Motor-Charakteristik, Akku-Management und Gewicht zählen. Dies hat er in unzähligen Testfahrten „erfahren“.
Rico ist Chefredakteur von eMTB-News.de – er koordiniert und leitet hier sämtliche Tests, kümmert sich um die News und die inhaltliche Ausrichtung der Website, gestaltet größere Social-Media-Kampagnen, macht Produkt- und Actionfotos, steht für Videos und Fotos vor der Kamera und hat 2021 das Videoformat „SHREDTALK“ entwickelt. Die Idee, mit jedem E-Bike eine Reichweitenfahrt unter realen Bedingungen zu machen, geht ebenso auf sein Konto, wie die Klassifizierung moderner E-MTB in Light-, Performance- und Power-E-MTB.
Instagram: @rico_haase_emtbnews | @rico.haase.photo
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Die UCI E-MTB WM 2021 fand am 27.08.2021 in Val di Sole / Italien statt. Nicole Goeldi (CH) siegt bei dem Damen, Jerome Gilloux (F) setzt sich bei den Männer durch. Hier gibt es die Fotostory und die Ergebnisse vom Finale.
Vom 24. bis 29. August ist Val di Sole in Italien der Austragungsort für die UCI Weltmeisterschaften im XC Short Track, 4X, XCO, DH und E-MTB. Am 27. August 2021 ging es für die Damen und Herren mit den E-Bikes auf den Rundkurs.
Es wurde ein 1,5 Kilometer langer Rundkurs für die Wettkämpfe mit dem E-Mountainbike angelegt. Nach dem Start geht es direkt in einen groben Rockgarden, danach müssen die Athlet*innen die Steigung der Cross-Country-Strecke und den „Snake Hill“ bewältigen, bevor sie in den „Power Hill“ kommen, eine Rampe, die für ein motorloses MTB kaum zu bewältigen ist. Dann kommt der technischste Teil der Strecke, eine Abfahrt auf der Downhill-Strecke, die in den Four-Cross-Parcours mündet und dann zurück zum Start-/Zielbereich führt.
#Die Athlet*innen müssen auf ihren Runden je drei harte Anstiege und technische Downhill-Sektionen überwinden
UCI E-MTB WM 2021 – Ergebnisse
Bei den Damen holte sich die Schweizerin Nicole Goeldi Gold, gefolgt von Laura Charles (Frankreich) auf Platz zwei und Sofia Wiedenroth aus Deutschland, die sich mit ihren Specialized Turbo Levo den dritten Platz sichern konnte. Bei den Herren siegte Jerome Gilloux auf Moustache aus Frankreich, der aktuell auch das Leader-Trikot bei der WES trägt. Auf den zweiten Rang fuhr Hugo Pigeon, auch ein Franzose, mit nur 18 Sekunden Rückstand. Der Amerikaner Christopher Blevins, der bereits am Vortag beim XC Short Track Rennen gesiegt hatte, gewann Bronze mit 1 Minute 11 Sekunden Rückstand.
#Nathalie Schneitter, unsere rasende Reporterin und erste UCI E-MTB Weltmeisterin überhaupt, prescht über den Speedjump. - Leider hatte sie mit einer Rippenprellung zu kämpfen und konnte nicht 100 % geben.
#Katrin Stirnemann, die Vizeweltmeisterin von 2020, hatte viel vor. - Leider reichte es bei ihr in diesem Jahr nur zu Rang 6.
#Im Uphill musste hart in die Pedale getreten werden.
#Die UCI E-MTB WM Val Di Sole (ITA) 2021der Männer ist gestartet!
#In den USA scheint es Mode zu sein, in enger Pelle (Bib-Short und tightes Trikot) aufs E-MTB zu steigen. - Egal eigentlich, Hauptsache man ist schnell!
#Jerome Gilloux auf Moustache aus Frankreich auf dem Weg zum Sieg.
#Jeroen von Eck, aus den Niederlanden, prescht über den Speedjump.
#Der Trail war teilweise ziemlich technisch und schwer zu fahren.
Nun, ich war ja nicht dabei und im Clip sah das aus wie ein S-Works Turbo Levo. Wenn ich mit der Info am Dienstag zu meinem Mech gehe, wird er Worte wie S-Mag oder Brose 2.2 wählen.
Nun kann ich mir aber vorstellen, dass Specialized ein spezielles Renn E-MTB aufgebaut hat, vielleicht mit anderen Motorkomponenten und eines angepassten Firmware.
Bei uns im saarland
Ist halt zeitgleich mit der deutschen ebike Meisterschaft. Aber da ich viele Kunden vom Verein habe, unterstütze ich diesen.
grüne Hölle Freisen.
Nun, ich war ja nicht dabei und im Clip sah das aus wie ein S-Works Turbo Levo. Wenn ich mit der Info am Dienstag zu meinem Mech gehe, wird er Worte wie S-Mag oder Brose 2.2 wählen.
Nun kann ich mir aber vorstellen, dass Specialized ein spezielles Renn E-MTB aufgebaut hat, vielleicht mit anderen Motorkomponenten und eines angepassten Firmware.
Daher erscheint es mir arg rückständig, wie weiter oben beschrieben, die Athletin dem Motor anzupassen.
Wer wirklichen Zugriff auf den Motor hat - und die Leute am Zugersee dürften den haben - der wird doch die innere Übersetzung und das Firmware-Leistungsprofil der Athletin anpassen.
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