UCI E-MTB World Cup 2020 Nathalie Schneitter gewinnt in Monaco

Beim Auftakt des UCI E-MTB World Cup 2020 in Monaco, sichert sich die amtierende Weltmeisterin den Sieg. Bei der Erstaustragung des UCI E-Mountainbike Weltcups wurde am Samstag in Monaco Geschichte geschrieben. Internationale Athleten kämpften in der Disziplin E-Cross-Country auf einer technisch anspruchsvollen Strecke um den Sieg. Im Rennen der Frauen gewann die amtierende E-MTB Weltmeisterin Nathalie Schneitter aus Solothurn. Bei den Männern siegte Jérôme Gilloux.
Titelbild

UCI E-MTB World Cup – Auftakt in Monaco

Die amtierende E-Mountainbike Weltmeisterin Nathalie Schneitter wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und wies ihre Gegnerinnen auf dem technisch anspruchsvollen Kurs von Monaco in die Schranken. Die Solothurnerin suchte die Flucht nach vorne und übernahm von Anfang an die Führung. In der vierten von sechs Runden geriet Schneitter aber nochmals unter Druck, als die Verfolgerinnen Alba Wunderlin (SUI) und Mélanie Pugin (FRA) in einer langen Abfahrt zu ihr aufschlossen. Doch die Weltmeisterin wusste in den Steigungen zu kontern. Sie bewies Köpfchen und gewann das Rennen schliesslich mit 12 Sekunden Vorsprung.

Ich habe es sehr genossen zum ersten Mal in meinem Weltmeister-Trikot auf einer Startlinie zu stehen. Natürlich war ich besonders nervös und habe mir dadurch etwas zu viel Druck gemacht. Das Rennen war ein richtiger Krimi und die Abstände bis zur Ziellinie extrem eng, genau so muss Rennsport sein! Ich habe mich in den Aufstiegen heute sehr gut gefühlt, aber in den Abfahrten fehlt mir noch etwas das Gefühl für die Geschwindigkeit. Ich bin jedoch motiviert in den kommenden Wochen weiter an mir zu arbeiten.

sagte Nathalie Schneitter nach ihrem Sieg

Die amtierende E-Bike Weltmeisterin Nathalie Schneitter gewinnt das Auftaktrennen des UCO E-MTB World Cup in Monaco
# Die amtierende E-Bike Weltmeisterin Nathalie Schneitter gewinnt das Auftaktrennen des UCO E-MTB World Cup in Monaco

Die zweite Runde gastiert des UCI E-Mountainbike World Cup findet am 18. April 2020 in Ascona-Locarno in der Schweiz statt.

Ergebnisse E-XC Damen

  1. Nathalie Schneitter (SUI), Trek / Bosch
  2. Alba Wunderlin (SUI), Bergstrom Werksmannschaft
  3. Mélanie Pugin (FRA), BH E-Racing

Ergebnisse E-XC Herren

  1. Jérôme Gilloux (FRA), E-Team Moustache
  2. Francescu Camoin (FRA), Specialized
  3. Joris Ryf (SUI), Bergstrom Werksmannschaft

Weitere Informationen: www.uci.org / www.worldebikeseries.com

Ist das Thema E-Racing für euch spannend und plant ihr in diesem Jahr bei einem Rennen zu starten?

Du interessierst dich für E-Racing? Auf eMTB-News.de findest du alles rund um das Thema: E-Racing auf eMTB-News


Mehr Artikel zur WES und dem UCI E-MTB World Cup auf eMTB-News.de:

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich glaube es ist schwierig junge leute für diese formate zu finden.

  2. Solange die Athletinnen und Athleten keine Unterstützung von ihren Verbänden bekommen, wird es generell schwierig an den UCI World Cup Rennen teilzunehmen. Nathalie Schneitter musste, wie vermutlich die meisten der Teilnehmer, die finanziellen Kosten selbst übernehmen.

  3. Für die 3 e-ews rennen werden noch fahrer gesucht und je nach werbewirksamkeit auch dafür bezahlt. Evtl nicht beim verband sondern bei den herstellern anfragen.

  4. Schreibt Sie wieder ein Rennbericht?
    Würde ich wieder gerne lesen! ?

  5. Und? In Zeiten vom Corona-Virus ist es ein Wunder, dass über 20 am Start waren. Aktuell ist es ziemlich schwierig nach Monaco zu reisen, oder?
    das hat nichts mit Corona zu tun! War 2019 nicht besser...
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: