Update, 1. März 2022: die Umfrage ist beendet, die Gewinnenden werden von uns per Mail benachrichtigt.
Aktuelle Motorsysteme am E-Bike
Kennt vielleicht nicht jede*r unsere*r Leser*innen, aber sicherlich einige: ein streikendes Motorsystem am E-Bike. In der Regel funktionieren die Motoren ohne Probleme und zuverlässig, aber manchmal wirft beispielsweise ein Bosch-System einen Fehlercode aus, oder das Shimano-System streikt mit angezeigtem Fehler im Display. Um diese Erfahrungen näher zu betrachten, möchten wir in unserer aktuellen Umfrage von dir wissen: Wie sind deine Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen?
Aktuell gibt es in E-Bikes große Motoren und beinah unsichtbare Motorsysteme.
Die wichtigsten Motoren in der Übersicht
Die am meisten verbauten Motorsysteme liegen beim maximalen Drehmoment eng beieinander. Zwischen 85 und 90 Nm leisten die Motoren von Bosch, Brose, Shimano und Yamaha. Andere Motoren schaffen mehr als 100 Nm, beispielsweise der Dyname 4.0 von Rocky Mountain mit 108 Nm, andere wiederum leisten deutlich weniger, wie zum Beispiel das SL-System von Specialized mit 35 Nm. Aktuell stellen folgende Motoren – im deutschsprachigen Raum – die wichtigsten und am häufigsten verbauten Systeme im E-MTB dar:
- Bosch Performance CX
- Bosch Smart System
- Brose Drive S Mag
- Shimano Steps E8000
- Shimano EP8
- Yamaha PW-X
Motorsysteme wie beispielsweise Fazua Ride 50, Rocky Mountain Dyname oder Sachs RS werden im Augenblick nur vereinzelt in E-Mountainbikes verbaut und zählen, aktuell jedenfalls, somit nicht zu den Bigplayern im Motorenbereich.
Umfrage: Deine Erfahrungen mit aktuellen Motorsystemen am E-Bike
Du fährst gerne E-Bike und hast damit schon einiges erlebt? Es gibt sogar diverse Dinge, die du verbessern oder ändern würdest? Wie sind deine Erfahrungen mit deinem E-Bike, speziell mit dem Motorsystem? Bist du happy oder gibt es Dinge, die in deinen Augen unbedingt verbessert werden sollten?
In unserer Umfrage wollen wir mithilfe deiner Meinung, deiner Erfahrungen, Wünsche und Eindrücke hilfreiche Informationen herausfiltern, um damit wertvollen Input für unsere eigene Arbeit in der Redaktion zu bekommen und vielleicht sogar für etwaige Weiter- oder Neuentwicklungen weitergeben, denn deine Erfahrung zählt! Das Team von eMTB-News sucht Antworten auf viele spannende Fragen, die wir – mit deiner Hilfe – noch präziser beantworten möchten.
Um dir die Teilnahme zu erleichtern, verlosen wir unter allen Teilnehmenden zwei Reise-Gutscheine von Booking.com im Wert von 1 x 700 € und 1 x 300 € – die Teilnahme lohnt sich also.
Worauf wartet ihr noch? Teilnehmen und mit etwas Glück gewinnen!
Informationen zum Gewinnspiel: Eine Umfrage-Antwort pro Teilnehmer*in zählt. Zur Gewinnspielteilnahme müssen die Kontaktdaten am Ende des Umfrage-Formulars ausgefüllt werden. Diese Daten werden ausschließlich im Zuge des Gewinnspiels verwendet und im Anschluss gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bekanntgabe der Gewinner*innen und alle Angaben ohne Gewähr. Ausschluss der Teilnahme von Zweit- oder Fakeaccounts vorbehalten. Das Gewinnspiel endet am 28. Februar 2022 um 23:59 Uhr.
149 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEs haben fast 3.000 Leute teilgenommen, was ich ziemlich gut finde!
Danke an alle!
3000! Das sind doch alles Schläfer! Wenn ich so sehe was sich hier im Forum so rumtreibt und aktiv an den Diskussionen teilnimmt hätte ich so mit ca. 200 Teilnehmern gerechnet.
War leider zu spät um an der Umfrage teil zu nehmen. Hier im Forum hat ja das Thema schon eine zum Teil andere Richtung eingeschlagen.
Aber mir fallen zwei Dinge als aller erstes ein zu - was würde ich anders machen:
Die Margen beim Bike-Bau müssen übel sein... Oder aber im Bikebau gibt es noch ganz schöne Effizienz- steigerungs-Potentiale...
Kritisch sehe ich den Trend zu immer mehr Technik... Unter anderem - wegen Haltbarkeit.
Aber wenn ich mir vorstelle in Zukunft setze ich mich einfach auf das Bike und das Fahrwerk stellt sich automatisch aufgrund meines Gewichtes [und weiteren festen Kennzahlen wie Rahmengröße what ever] automatisch und korrekt ein [und dabei sind die Systeme ja schon soweit das sie sich aufgrund des Fahrbahnbelags dauerhaft "kalibrieren"]... Würde auch den Händler und Zweierradmechaniker entlasten - Fahrwerk kundenspezifisch einstellen - nicht mehr nötig....
ABS - erhöht die Sicherheit... Hat das schon was für sich...
Bezüglich Sicherheit noch eines - Kleidung die die folgen von Stürzen mindert. Nein nicht nur Helme.... Bei E-Bikes kann im Turbo schließlich fast jeder locker die 28 Km/h fahren die der Motor noch mit trägt... Wer hier wegrutscht in einer Kurve - Schürfwunden bis hin zu Brüchen sind kein Spaß und hindern einen lange am Biken...
Ich denke dieses Thema wird in Zukunft sich weiter verschärfen.
Eigentlich ging es hier um motortechnische Geschichten... 🤔
Früher wäre noch nicht sichtbar integriert ein Wunsch gewesen - heute denke ich - nö - die Motoren sehen doch gar nicht mehr so übel aus...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: