Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen Was würdest Du anders machen?

Nur noch bis Montag! Du bist mit deinem E-Bike auf großer Tour und plötzlich streikt der Motor. Das Display spuckt irgendeinen kryptischen Fehlercode aus und die schöne Ausfahrt findet ein jähes Ende. Kennst du das? Wir schon. Um aktuelle Motorsysteme umfassender betrachten zu können und auch die Wünsche und Anregungen der Nutzer*innen zu erfahren, möchten wir unseren Lesenden die Möglichkeit geben, an einer Umfrage teilzunehmen. Die Kernfrage lautet: Wie sind deine Erfahrungen mit aktuellen Motorsystemen und was würdest du gern anders machen?
Titelbild

Update, 1. März 2022: die Umfrage ist beendet, die Gewinnenden werden von uns per Mail benachrichtigt.

Aktuelle Motorsysteme am E-Bike

Kennt vielleicht nicht jede*r unsere*r Leser*innen, aber sicherlich einige: ein streikendes Motorsystem am E-Bike. In der Regel funktionieren die Motoren ohne Probleme und zuverlässig, aber manchmal wirft beispielsweise ein Bosch-System einen Fehlercode aus, oder das Shimano-System streikt mit angezeigtem Fehler im Display. Um diese Erfahrungen näher zu betrachten, möchten wir in unserer aktuellen Umfrage von dir wissen: Wie sind deine Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen?

Nox mit Sachs RS-Motor Specialized Kenevo SL mit kleinem SL-Motorsystem

Aktuell gibt es in E-Bikes große Motoren und beinah unsichtbare Motorsysteme.

Die wichtigsten Motoren in der Übersicht

Die am meisten verbauten Motorsysteme liegen beim maximalen Drehmoment eng beieinander. Zwischen 85 und 90 Nm leisten die Motoren von Bosch, Brose, Shimano und Yamaha. Andere Motoren schaffen mehr als 100 Nm, beispielsweise der Dyname 4.0 von Rocky Mountain mit 108 Nm, andere wiederum leisten deutlich weniger, wie zum Beispiel das SL-System von Specialized mit 35 Nm. Aktuell stellen folgende Motoren – im deutschsprachigen Raum – die wichtigsten und am häufigsten verbauten Systeme im E-MTB dar:

Motorsysteme wie beispielsweise Fazua Ride 50, Rocky Mountain Dyname oder Sachs RS werden im Augenblick nur vereinzelt in E-Mountainbikes verbaut und zählen, aktuell jedenfalls, somit nicht zu den Bigplayern im Motorenbereich.

Bosch Smart System
# Bosch Smart System - beim Motor handelt es sich um einen Performance CX, der – bei Markteinführung – nur im Detail kleinere Updates bekam.
Die LED-Remote stellt eine ergonomische Bedieneinheit dar, ...
# Die LED-Remote stellt eine ergonomische Bedieneinheit dar, ...
... die vollkommen neu entwickelt wurde.
# ... die vollkommen neu entwickelt wurde.
Mit dem Bosch Kiox 300-Display hat man alle Details der Fahrt immer im Blick.
# Mit dem Bosch Kiox 300-Display hat man alle Details der Fahrt immer im Blick.
Der Shimano EP8 leistet 85 Nm max. Drehmoment
# Der Shimano EP8 leistet 85 Nm max. Drehmoment - und wird aktuell in sehr vielen E-Mountainbikes verbaut. Die Option, dass Bikefirmen mit drei lizenzierten Akku-Herstellern zusammenarbeiten können, macht das Motorsystem von Shimano für größere Marken besonders attraktiv.
Der On/Off-Button kommt jetzt immer öfter mit einem kombinierten USC-C-Port.
# Der On/Off-Button kommt jetzt immer öfter mit einem kombinierten USC-C-Port.
Die zwei Taster haben eine ergonomisch gut angepasste Form.
# Die zwei Taster haben eine ergonomisch gut angepasste Form.
Das Display von Shimano – sehr gut gemacht und kompakt im Design.
# Das Display von Shimano – sehr gut gemacht und kompakt im Design.
Brose Drive S Mag – ein flüsterleiser Motor, der 90 Nm max. Drehmoment liefert und – wenn der Riemen nicht reißt – eine fantastische Performance bietet.
# Brose Drive S Mag – ein flüsterleiser Motor, der 90 Nm max. Drehmoment liefert und – wenn der Riemen nicht reißt – eine fantastische Performance bietet.
Yamaha PW-X3 – die jüngste Motorgeneration aus Japan.
# Yamaha PW-X3 – die jüngste Motorgeneration aus Japan.
Über zwei kleine Taster, die direkt am linken Griff montiert sind, lassen sich die Unterstützungsstufen auswählen.
# Über zwei kleine Taster, die direkt am linken Griff montiert sind, lassen sich die Unterstützungsstufen auswählen.
Fazua Ride 50 Trail – Light-E-MTBs sieht man hin und wieder mit Motoren von Fazua.
# Fazua Ride 50 Trail – Light-E-MTBs sieht man hin und wieder mit Motoren von Fazua.

Umfrage: Deine Erfahrungen mit aktuellen Motorsystemen am E-Bike

Du fährst gerne E-Bike und hast damit schon einiges erlebt? Es gibt sogar diverse Dinge, die du verbessern oder ändern würdest? Wie sind deine Erfahrungen mit deinem E-Bike, speziell mit dem Motorsystem? Bist du happy oder gibt es Dinge, die in deinen Augen unbedingt verbessert werden sollten?

In unserer Umfrage wollen wir mithilfe deiner Meinung, deiner Erfahrungen, Wünsche und Eindrücke hilfreiche Informationen herausfiltern, um damit wertvollen Input für unsere eigene Arbeit in der Redaktion zu bekommen und vielleicht sogar für etwaige Weiter- oder Neuentwicklungen weitergeben, denn deine Erfahrung zählt! Das Team von eMTB-News sucht Antworten auf viele spannende Fragen, die wir – mit deiner Hilfe – noch präziser beantworten möchten.

Um dir die Teilnahme zu erleichtern, verlosen wir unter allen Teilnehmenden zwei Reise-Gutscheine von Booking.com im Wert von 1 x 700 € und 1 x 300 € – die Teilnahme lohnt sich also.

Worauf wartet ihr noch? Teilnehmen und mit etwas Glück gewinnen!

Informationen zum Gewinnspiel: Eine Umfrage-Antwort pro Teilnehmer*in zählt. Zur Gewinnspielteilnahme müssen die Kontaktdaten am Ende des Umfrage-Formulars ausgefüllt werden. Diese Daten werden ausschließlich im Zuge des Gewinnspiels verwendet und im Anschluss gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bekanntgabe der Gewinner*innen und alle Angaben ohne Gewähr. Ausschluss der Teilnahme von Zweit- oder Fakeaccounts vorbehalten. Das Gewinnspiel endet am 28. Februar 2022 um 23:59 Uhr.

149 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. @riCo : Gibt es denn dann auch eine Auswertung/Zusammenfassung was die Teilnehmer dieser Umfrage anders machen würden?
    Jetzt gib uns erstmal Zeit, die Antworten zu sichten. smilie
    Es haben fast 3.000 Leute teilgenommen, was ich ziemlich gut finde!
    Danke an alle!
  2. 3000! Das sind doch alles Schläfer! Wenn ich so sehe was sich hier im Forum so rumtreibt und aktiv an den Diskussionen teilnimmt hätte ich so mit ca. 200 Teilnehmern gerechnet.

  3. War leider zu spät um an der Umfrage teil zu nehmen. Hier im Forum hat ja das Thema schon eine zum Teil andere Richtung eingeschlagen.

    Aber mir fallen zwei Dinge als aller erstes ein zu - was würde ich anders machen:

    • Mehr Individualisierung ermöglichen - das fängt schon bei den Rahmenfarben an. Wieso sind die Fraben je Ausstattungslinie vorgegeben? Gut bei Anbauteilen gibt es ja schon eine farbliche Auswahl inzwischen... [wobei eben nicht vom Hersteller selbst]

    • Preis. Der hat sich in den letzten Jahren leider tendenziell zum schlechteren allgemein entwickelt.. Und mir geht halt bei einem Vergleich etwas nicht in die Birne... E-MTB für 10K - Dacia stellt mir für 10K ein Auto hin...
    Kommt mir bitte jetzt nicht - ja bei Autos gibt es auch Ferrari - richtig - mir geht es aber darum das Auto ist allein an "wertvollen" Materialien so viel mehr... selbst der Akku kann halt gegen die Autobatterie eigentlich nur ab-stinken...
    Die Margen beim Bike-Bau müssen übel sein... Oder aber im Bikebau gibt es noch ganz schöne Effizienz- steigerungs-Potentiale...

    • Und ja dann kommt die Haltbarkeit. Mehr fahren weniger schrauben... [keine Frage für den ein oder anderen ist eben auch schrauben Teil des Hobbys - ein Großteil aber denke ich will einfach nur fahren].

    Kritisch sehe ich den Trend zu immer mehr Technik... Unter anderem - wegen Haltbarkeit.

    Aber wenn ich mir vorstelle in Zukunft setze ich mich einfach auf das Bike und das Fahrwerk stellt sich automatisch aufgrund meines Gewichtes [und weiteren festen Kennzahlen wie Rahmengröße what ever] automatisch und korrekt ein [und dabei sind die Systeme ja schon soweit das sie sich aufgrund des Fahrbahnbelags dauerhaft "kalibrieren"]... Würde auch den Händler und Zweierradmechaniker entlasten - Fahrwerk kundenspezifisch einstellen - nicht mehr nötig....
    ABS - erhöht die Sicherheit... Hat das schon was für sich...

    Bezüglich Sicherheit noch eines - Kleidung die die folgen von Stürzen mindert. Nein nicht nur Helme.... Bei E-Bikes kann im Turbo schließlich fast jeder locker die 28 Km/h fahren die der Motor noch mit trägt... Wer hier wegrutscht in einer Kurve - Schürfwunden bis hin zu Brüchen sind kein Spaß und hindern einen lange am Biken...
    Ich denke dieses Thema wird in Zukunft sich weiter verschärfen.
  4. War leider zu spät um an der Umfrage teil zu nehmen. Hier im Forum hat ja das Thema schon eine zum Teil andere Richtung eingeschlagen.

    Aber mir fallen zwei Dinge als aller erstes ein zu - was würde ich anders machen:

    • Mehr Individualisierung ermöglichen - das fängt schon bei den Rahmenfarben an. Wieso sind die Fraben je Ausstattungslinie vorgegeben? Gut bei Anbauteilen gibt es ja schon eine farbliche Auswahl inzwischen... [wobei eben nicht vom Hersteller selbst]

    • Preis. Der hat sich in den letzten Jahren leider tendenziell zum schlechteren allgemein entwickelt.. Und mir geht halt bei einem Vergleich etwas nicht in die Birne... E-MTB für 10K - Dacia stellt mir für 10K ein Auto hin...
    Kommt mir bitte jetzt nicht - ja bei Autos gibt es auch Ferrari - richtig - mir geht es aber darum das Auto ist allein an "wertvollen" Materialien so viel mehr... selbst der Akku kann halt gegen die Autobatterie eigentlich nur ab-stinken...
    Die Margen beim Bike-Bau müssen übel sein... Oder aber im Bikebau gibt es noch ganz schöne Effizienz- steigerungs-Potentiale...

    • Und ja dann kommt die Haltbarkeit. Mehr fahren weniger schrauben... [keine Frage für den ein oder anderen ist eben auch schrauben Teil des Hobbys - ein Großteil aber denke ich will einfach nur fahren].

    Kritisch sehe ich den Trend zu immer mehr Technik... Unter anderem - wegen Haltbarkeit.

    Aber wenn ich mir vorstelle in Zukunft setze ich mich einfach auf das Bike und das Fahrwerk stellt sich automatisch aufgrund meines Gewichtes [und weiteren festen Kennzahlen wie Rahmengröße what ever] automatisch und korrekt ein [und dabei sind die Systeme ja schon soweit das sie sich aufgrund des Fahrbahnbelags dauerhaft "kalibrieren"]... Würde auch den Händler und Zweierradmechaniker entlasten - Fahrwerk kundenspezifisch einstellen - nicht mehr nötig....
    ABS - erhöht die Sicherheit... Hat das schon was für sich...

    Bezüglich Sicherheit noch eines - Kleidung die die folgen von Stürzen mindert. Nein nicht nur Helme.... Bei E-Bikes kann im Turbo schließlich fast jeder locker die 28 Km/h fahren die der Motor noch mit trägt... Wer hier wegrutscht in einer Kurve - Schürfwunden bis hin zu Brüchen sind kein Spaß und hindern einen lange am Biken...
    Ich denke dieses Thema wird in Zukunft sich weiter verschärfen.

    Eigentlich ging es hier um motortechnische Geschichten... 🤔
  5. Eigentlich ging es hier um motortechnische Geschichten... 🤔
    Dann nehm ich nur Haltbarkeit und möglichst geräuschlos. Gut wenn ich an Entwickler denke wäre leichter und kleiner sicherlich auch noch von Vorteil (mehr Möglichkeiten den Motor zu integrieren)..
    Früher wäre noch nicht sichtbar integriert ein Wunsch gewesen - heute denke ich - nö - die Motoren sehen doch gar nicht mehr so übel aus...
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