Unno Mith Boös – Neuheit 2022
Infos und Preise
Ihr erstes E-MTB haben die Spanier Boös genannt – nach dem Mount Boösaule, dem höchsten Berg des Jupiter-Monds Io. Der ist 18.200 Meter hoch und wirklich sehr, sehr weit weg. Welch ambitionierte Vorlage! Mit dem Elektrohobel Boös feiert Unno, fast heimlich, eine weitere Premiere: Anders als seine nur in einer Einheitsgröße, irgendwo zwischen M und L, erhältlichen analogen Bikes wird es das neue Unno Boös tatsächlich in mehreren, verschiedenen Größen geben. Vorgesehen sind konkret drei Größen, welche sich vorrangig im Reach voneinander unterscheiden: S1 (435 mm), S2 (470 mm) und S3 (510 mm).
Zunächst und ab sofort ist eine erste Charge in der Größe S2 und in der Ausstattungsvariante Race zur Vorbestellung freigegeben. Die E-Bikes sollen bereits in 4-5 Wochen ausgeliefert werden. Ab dem zweiten Quartal 2022, mit der Markteinführung der Größen S1 und S3, wird auch eine neue Webplattform erwartet.
Unno Bikes werden online und in ausgewählten Geschäften weltweit erhältlich sein. Unno bekräftigt, dass man sich um ein Netzwerk niedergelassener Vertragshändler bemüht und in den nächsten Jahren weitere Einzelhandelsstandorte anstrebt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne), 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels – 29″ vorn, 27,5″ hinten
- Besonderheiten integriertes Bosch Kiox 300 Display, einteiliges Cockpit aus Carbon, unsichtbare Sattelklemme
- Rahmengrößen S1, S2, S3
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar Größe S2 Race vorbestellbar, weitere Größen und Ausstattungen ab Q2 2022
- www.unno.com
- Preis (UVP) ab 9.995 € | Bikemarkt: Unno Boös kaufen
Geometrie
Nach fünf Prototypen und zahllosen Teststunden war die optimale Konfiguration ein Mullet-Setup, das für zusätzliches Handling, Stärke und Steifigkeit am Hinterrad sorgt. Das Boös soll ein schnelles, spaßiges und einfach zu handhabendes E-MTB sein, bei dem das Unno-Testteam sich Mühe gegeben hat, ein perfektes Gleichgewicht zwischen Stabilität und Agilität zu schaffen, und Fahrspaß sowie der einfachen Handhabung des Bikes oberste Priorität einzuräumen.
Unno hat sich schon immer durch seine innovativen Geometrien und Kinematiken definiert. Die Geometrie des Boös ist aggressiv und zeichnet sich durch einen flachen 64º-Lenkwinkel und lange Radstände aus.
Wir haben den perfekten Punkt zwischen Stabilität und Handling gefunden. Wir haben es bis zur Erschöpfung getestet und es ist uns klar, dass wir genau das geschaffen haben, wonach wir gesucht haben. Es verlangt, dass man bei den Abfahrten alles gibt, es ist super stabil und macht immer Spaß – egal, wie aggressiv das Gelände ist.
Cesar Rojo, Unno Mastermind, Ingenieur und Ex-DH-Worldcupfahrer
Unno Boös Race – Geometriedaten
Rahmengröße | S1 | S2 | S3 |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 435 mm | 460 mm | 490 mm |
Stack | 630 mm | 640 mm | 663 mm |
STR | 1,45 | 1,39 | 1,35 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° |
Steuerrohr | 107 mm | 120 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 460 mm | 490 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.224 mm | 1.265 mm | 1.316 mm |
Tretlagerabsenkung | 30 mm | 30 mm | 30 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Unno Boös Ausstattung
Nach vier Jahren Entwicklungszeit zeigt das Unno Boös ein Design, welches viele seiner Komponenten erfreulich elegant in den Rahmen integriert: vom Kiox 300 Display bis zur Sattelstützenklemme. Das Boös Race wiegt 22,6 kg in der Größe S2 und ist damit eines der leichtesten E-Bikes mit dem neuen Bosch Smart System Antrieb auf dem Markt. Die Steifigkeit des Rahmens wurde dank der doppelreihigen Lager mit Enduro-MAX-Technologie erhöht, die weitaus langlebiger sind als marktübliche Kugellager. Außerdem halten sie radialen und axialen Kräften stand, was sich in einer höheren Steifigkeit und einem solideren Fahrgefühl niederschlägt. Alle Kunststoffteile des Rahmens werden aus recyceltem Kunststoff und Gummi hergestellt. Hierfür hat Unno eine Zusammenarbeit mit Oceanworks aufgebaut, einem Anbieter, der nachhaltige Kunststoffe durch das Sammeln von Abfällen aus den Ozeanen herstellt.
Deux, eine hauseigene, neue Marke für Bike-Komponenten, wird exklusiv mit dem Unno Boös eingeführt. Das Cockpit des Boös ist einteilig, aus Kohlefaser gefertigt und verfügt über ein integriertes Klemmsystem, um das Gewicht zu optimieren und eine saubere Ästhetik ohne sichtbare Schrauben zu erhalten.
Das Unno Boös Race ist mit Fox Factory-Federung und Dropper-Post ausgestattet. Es hat eine Fox-38-Gabel mit 170 mm Federweg, einen Float-X2-Dämpfer sowie eine Fox Transfer-Sattelstütze, die alle mit einer Kashima-Beschichtung versehen sind. Es ist mit einer kabellosen SRAM GX AXS-Schaltung und Crankbrothers Synthesis-Laufrädern speziell für E-Bikes ausgestattet. Bei den Bremsen fiel die Wahl auf die italienische Marke Formula und ihre Cura 4-Bremsen, mit Bremsscheiben in 220 mm vorn und 203 mm hinten. Um ein Maximum an Leistung, Zuverlässigkeit und Reichweite zu erzielen, findet das Antriebssystem von Bosch Verwendung.
Die niedriger spezifizierten Elite- und Factory-Ausstattungen werden Ende 22 und Anfang 23 erwartet. Für das Boös gilt, wie für alle 2022er-Unno-Bikes eine begrenzte lebenslange Garantie.
Modell | Unno Boös Race |
Rahmen | Carbon fibre monocoque 160 mm, Virtual pivot suspension system. Integrated display, battery, chain guide and seat tube clamp. EnduroMAX Bearings. |
Gabel | Fox 38 Factory 170 mm |
Dämpfer | Fox Float X2 Factory |
Schalthebel | SRAM GX AXS |
Schaltwerk | SRAM GX AXS |
Kassette | SRAM GX - XG 1275 |
Kurbel | e*Thirteen e*spec Plus, 160 mm |
Bremse | Formula Cura 4-Kolben 220/203 mm |
Laufräder | Crankbrothers Synthesis E |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 29x2,5 WT Exo+ |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHRII, 27,5x2,5 DD |
Sattel | Selle Italia SLR Boost |
Sattelstütze | Fox Transfer Factory |
Lenker & Vorbau | Deux Enduro bars, no bolts design, 800 mm |
Motor | Bosch Smart System CX Gen4 |
Display | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | 22,6 kg |
Preis (UVP) | 9.995,-€ (UVP) |
Motor & Akku
Der aktuelle Bosch-Antrieb wirkt durchgehend ausgereift, laufruhig, durchzugsstark und leistungsfähig bei beeindruckender Batteriekapazität. Spätestens mit einem 750er-Akku an Bord muss man sich über zu wenig Reichweite eigentlich keinerlei Sorgen mehr machen. An der magischen 25 km/h-Grenze meldet sich der Bosch sacht und ohne harsches Leistungsloch unauffällig ab, um dann, unterhalb, ebenso dezent und angenehm wieder einzusetzen.
Das neue Kiox 300-Display wird, anders als sein Vorgänger mit seiner problematischen Magnethalterung, fest auf seinem Sockel eingehakt. Entfernt man das Kiox, geht der Antrieb zunächst einmal aus, lässt sich aber wieder wie gewohnt einschalten und dann eben ohne Display – oder mit dem Smartphone – nutzen. Mit dem Smart System schafft Bosch 2022 eine vollwertige Integration des Smartphones mit dem sogenannten Ride-Screen als Infozentrale und einer elektronischen Diebstahlsicherung in der E-Bike Flow App sowie die LED-Remote mit einer Fülle guter, neuer Features: Eine bunte LED zeigt an, welche Unterstützungsstufe aktiv ist und daneben leuchten bis zu fünf weitere für je 20 % der verbleibenden Akku-Ladung. Mit den ergonomisch gut platzierten Auf- und Ab-Tasten kann wie gewohnt die Fahrstufe und die Schiebehilfe und mit der Menü- sowie den rechts- und links-Tasten weitere Funktionen und Infoseiten angewählt werden.
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System/ Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Wegweisend oder Spielkram? Ist das Unno Boös das E-MTB aus der Zukunft? Was meint Ihr?
29 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumtötet es bevor es Eier legt !
ich mein es gibt ja auch haarlose Hunde und Katzen 🙄
Verglichen mit dem sehr ausführlichen Bericht bei ebike-mtb.com inklusive Vorort-Besuch mit Testride, scheint emtb-news.de bei diesem Launch nur in der zweiten Liga zu spielen? Gibt es hierfür Gründe?
Sieht mit dem herunter gezogenen Oberrohr fast so zerbrechlich wie ein Omi-Tiefeinsteiger aus. Geschmackssache...
Ob das die Zukunft darstellt? Hoffentlich nicht. Für meinen Bedarf viel zu kostspielig.
Sehr sehr schön
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: