Unno Ikki – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | TQ-Systems |
Akkukapazität | 360-520 Wh |
Rahmengrößen | M, L, XL |
Website | www.unno.com |
Preisspanne | 10.295 Euro - 13.095 Euro |
Unno Ikki, das erste Light-E-MTB der Spanier, ist ein durchgestyltes Enduro mit 170/160 mm Federweg. Der Carbonrahmen spricht die gleiche unverwechselbare Designsprache wie beispielsweise das Unno Mith Boös oder Unno Dash, dem es zum Verwechseln ähnlich sieht. Der ikonische Rahmen besticht durch sein eigenwilliges, extrem dynamisches Design, mit dem tief abfallenden Oberrohr und dem lang herausragenden Sitzrohr. Hätte man vor, am Sitzrohr einen Flaschenhalter zu montieren, dürfte das Unno Ikki wohl eines der wenigen E-Fullys sein, wo dies möglich ist.
Bei den Dimensionen und Querschnitten des Rahmens legte man Wert darauf, dass man diesem neuen Light-E-MTB die E-Unterstützung kaum ansieht. Wahrscheinlich entschied man sich deshalb auch für das TQ HPR50 Motorsystem, das mit seinem kleinen Motor, der sich perfekt hinter dem Kettenblatt versteckt, und dem kompakten 360 Wh-Akku, der nicht allzu dick aufträgt, für einen reduzierten Look sorgt und das Gewicht mächtig nach unten korrigiert. In der Factory-Version (Topmodell des Unno Ikki) wiegt es in Rahmengröße L leichte 18,5 Kilogramm, und das bei satten 170/160 mm Federweg.
Wer so ein E-Enduro sein Eigen nennen möchte, muss für die Race-Version 10.295 € und für die Factory-Variante 13.095 € (UVP) investieren.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor TQ HPR50
- Akkukapazität 360 Wh (optionaler Range Extender mit 160 Wh möglich)
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht ab 18,9 kg (Herstellerangabe, Größe L)
- Rahmengrößen S1 / S2 / S3 (vergleichbar mit M, L und XL)
- Verfügbar Q1 2024
- www.unno.com
Unno Ikki Preis (UVP)
- Unno Ikki Race 10.295 €
- Unno Ikki Factory 13.095 €
Hinter der Marke Unno steht ein kleines motiviertes Team mit Hauptsitz in Barcelona, Spanien, unter der Leitung von Cesar Rojo, einem Ingenieur und ehemaligen Downhill-Weltcup-Rennfahrer. Zusammen mit seinem Team bei CERO Design – ein innovatives Ingenieur- und Designunternehmen, das renommierte Kunden aus den Bereichen Fahrrad- und Automobilindustrie bedient – hat Cesar Rojo einen maßgeblichen Beitrag zu einigen wegweisenden Entwicklungen im Bereich Fahrrad- und Federungsdesign geleistet, die in den vergangenen zehn Jahren die Mountainbike-Industrie mitgeprägt haben. Hierzu gehört insbesondere die Vorreiterrolle bei der Entwicklung der mittlerweile weit verbreiteten „Long and Slack“-Geometrie, die von beinahe der gesamten Branche übernommen wurde.
Für die passende Performance im steilen Enduro-Terrain setzen die Spanier auf Mullet, bei dem am Heck ein 27,5er-Laufrad mit einem 29er an der Front gemixt wird. Ein agileres, verspielteres Handling ist das Resultat und dürfte dem langhubigen Ikki mehr Lebhaftigkeit einhauchen.
Um eine sehr harmonische Modulation der Unterstützung und ein möglichst natürliches Fahrgefühl ging es, neben dem Gewicht und der kompakten Bauform, dem Ingenieursteam von Unno wahrscheinlich, als sie sich für den TQ HPR50-Motor nebst 360 Wh-Akku entschieden. Der Motor benötigt wenig Platz, ist kaum zu sehen und verleiht dem E-Bike den optischen Charme eines normalen Mountainbikes. Wem 360 Wh Akkukapazität nicht ausreichen, kann im Rahmendreieck einen Range Extender mit zusätzlichen 160 Wh montieren, denn hier ist genug Platz für ebendiesen Zusatzakku oder eine Fidlock-Flasche mit 500 ml Inhalt.
Geometrie
Die Geometrie des Unno Ikki ist modern, aggressiv und ist an die des Full-Power-Modells Unno Mith Boös, angelehnt, zu dem Cesar Rojo, Unno Mastermind, Ingenieur und Ex-DH-Worldcupfahrer, übrigens Folgendes sagt:
Wir haben den perfekten Punkt zwischen Stabilität und Handling gefunden. Wir haben es bis zur Erschöpfung getestet und es ist uns klar, dass wir genau das geschaffen haben, wonach wir gesucht haben. Es verlangt, dass man bei den Abfahrten alles gibt, es ist super stabil und macht immer Spaß – egal, wie aggressiv das Gelände ist.
Der Lenkwinkel misst flache 64°, der Sitzwinkel steile 77°, in S2 beträgt der Reach 470 mm. Erhältlich ist das Unno Ikki in den Rahmengrößen S1, S2 und S3, was im übertragenen Sinne der bekannten Einteilung in M, L und XL entspricht. Unno empfiehlt bei einer Körpergröße 160–174 cm S1, bei 175–184 cm S2 und bei 185–200 cm S3.
Rahmengröße | S1 | S2 | S3 |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 435 mm | 470 mm | 510 mm |
Stack | 630 mm | 640 mm | 663 mm |
STR | 1,45 | 1,36 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 570 mm | 605 mm | 647 mm |
Steuerrohr | 107 mm | 120 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 460 mm | 490 mm |
Überstandshöhe | 700 mm | 700 mm | 700 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.224 mm | 1.265 mm | 1.316 mm |
Tretlagerabsenkung | 30 mm | 30 mm | 30 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Unno bietet das Ikki in den beiden Varianten Race (10.295 €) und Factory (13.095 €) an. Beide Modelle setzen auf eine moderne SRAM Eagle Transmission–Schaltung, Laufräder von DT Swiss und ein Fox Factory-Fahrwerk. Die Hauptunterschiede finden sich bei Schaltung, Dropper Post und den Laufrädern. Während das Race-Modell auf DT Swiss HX 1700-Laufräder, SRAM GX AXS Transmission-Schaltung und eine mechanische Sattelstütze von Oneup setzt, kommen am teureren Factory-Modell HXC 1501-Laufräder, SRAM XX AXS Transmission und eine elektrische RockShox Reverb AXS zum Einsatz. Damit schafft es das Topmodell in Rahmengröße S2 auf 18,5 kg (Herstellerangabe).
Modell | Unno Ikki Race | Unno Ikki Factory |
Rahmen | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg |
Gabel | Fox 38 Factory / 170 mm | Fox 38 Factory / 170 mm |
Dämpfer | Fox Float X2 Factory | Fox Float X2 Factory |
Schalthebel | SRAM AXS Pod | SRAM AXS Pod |
Schaltwerk | SRAM Eagle GX AXS Transmission | SRAM Eagle XX AXS Transmission |
Kassette | SRAM GX / XG 1275 / 10-52T | SRAM XX / XG 1297 / 10-52T |
Kurbel | e*thirteen E*Spec PLUS | SRAM XX |
Bremse | Formula Cura 4 | Formula Cura 4 |
Laufräder | DT Swiss HX1700 | DT Swiss HXC1501 |
Vorderreifen | MAXXIS ASSEGAI 29x2.50WT, 3CMaxxGrip, EXO+, TR. | MAXXIS ASSEGAI 29x2.50WT, 3CMaxxGrip, EXO+, TR. |
Hinterreifen | MAXXIS MINION DHR II 27.5x2.40WT, 3CMaxxTerra, DD, TR. | MAXXIS MINION DHR II 27.5x2.40WT, 3CMaxxTerra, DD, TR. |
Sattel | Selle Italia SLR Boost | Selle Italia SLR Boost, Carbon |
Sattelstütze | Oneup | RockShox Reverb AXS |
Lenker | DEUX Enduro | DEUX Enduro |
Motor | TQ HPR50 | TQ HPR50 |
Display | TQ | TQ |
Akkukapazität | 360 Wh | 360 Wh |
Max. Drehmoment | 50 | 50 |
Gewicht S2, Herstellerangabe | 18,9 kg | 18,5 kg |
Preis (UVP) | 10.295 € | 13.095 € |
Motor & Akku
- Motor TQ HPR50
- Akkukapazität 360 Wh (optionaler Range Extender mit 160 Wh möglich)
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Maximalleistung 300 Watt
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Display OLED-Display
Der neue kleine TQ-Antrieb feierte seine Premiere im Sommer 2022 im Light-E-MTB Trek Fuel EXe. Er ist genau wie sein Vorfahr, der 120 Nm starke TQ HPR120S, konzentrisch um seine Tretlagerwelle konstruiert, aber so kompakt, dass er hinter einem herkömmlichen Kettenblatt vollständig verschwindet. Der Antrieb liefert bis zu 50 Newtonmeter Drehmoment bei 300 Watt und ist zur Zeit der wohl leiseste und kompakteste E-Bike-Mittelantrieb am Markt.
Wer wissen möchte, wie es bei TQ Drives hinter den Kulissen aussieht, für den haben wir hier einen Hausbesuch: Hausbesuch bei TQ Drives
TQs Alleinstellungsmerkmal ist das kuriose hauseigene Harmonic Pin Ring Getriebe, kurz HPR, bei dem durch die ineinander liegenden Zahnräder auf viele bewegliche Teile und damit viele Quellen von Geräusch, Verschleiß – und Raumbedarf verzichtet werden kann. Der Motor lässt sich deshalb so kompakt bauen, weil anders als bei einem herkömmlichen Getriebe, die Ritzel nicht nebeneinander, sondern ähnlich wie in einem Zykloidgetriebe – die drei relevanten Getriebezahnräder wie in einer Matrjoschkapuppe ineinander liegen. Daher enthält der HPR50 so gut wie keine Hohlräume und kommt mit beeindruckend wenigen beweglichen Teilen aus.
Ein weiterer entscheidender Vorteil: Beim HPR-Getriebe sind deutlich mehr Zähne zugleich im Eingriff, sodass auch vergleichsweise zarte Zahnräder große Lasten übertragen können. Um Gewicht, Abrieb und Geräuschkulisse zu minimieren, sind zwei der drei Zahnräder aus Hochleistungs-Kunststoff, eine Materialwahl, die nur dank der speziellen Bauform funktionieren kann: TQ hat den HPR50 für eine Laufleistung von 20.000 km ausgelegt.
Die TQ-Systems GmbH ist ein deutsches Unternehmen und bietet Antriebs- und Automatisierungslösungen sowie eingebettete Module und Systeme an. Die Mutterfirma TQ-Group GmbH hat ihren Hauptsitz im oberbayerischen Gut Delling/Seefeld bei München und an 13 weiteren Standorten.
Technische Daten
- elektr. Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
- TQ Harmonic Pin Ring-Getriebe
- Rotationssymmetrische Bauform
- minimalistische Remote-Einheit
- Smartphone-Kopplung durch ANT+ und Bluetooth
- Made in Germany
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Max. Leistung 300 W
- Gewicht (Motor) 1850 g
- Akku 360 Wh
- Display OLED S/W
- weitere Informationen www.tq-ebike.com
Der neue kleine TQ fährt sich wie Butter: Sein Support kommt unmittelbar, kultiviert und fühlt sich dabei immer natürlich an. Der Nachlauf ist angenehm kurz und das Betriebsgeräusch nur in langsamer Fahrt auf weichem Untergrund wahrnehmbar. Der TQ-HPR50 fährt sich auch im abgeschalteten Zustand unauffällig – der Reibungswiderstand scheint, wenn überhaupt, kaum über dem eines herkömmlichen Tretlagers. Das helle, kontrastreiche und übersichtliche Display des TQ-HPR50 wird im Oberrohr platziert und die winzige TQ-Remote ist dezent, robust und funktional. Der 360 Wh „große“ Akku zum TQ-HPR50 wiegt (von uns gewogene) 1,96 kg und soll laut Hersteller das höchste Energie-zu-Volumen-Verhältnis am Markt aufweisen.
Auf der Eurobike 2022 haben wir uns die Funktionsweise des TQ-HPR50 erklären lassen. Die Details gibts in diesem Video: Wie funktioniert der TQ-HPR50?
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
TQ E-Bike App
Wer die Unterstützungsmodi individuell anpassen möchte, muss hierfür die passende TQ E-Bike App aufs Smartphone laden. Hierüber lassen sich, bei bestehender Bluetooth-Verbindung, alle Parameter des TQ-HPR50 Motors bis ins schier unendliche anpassen.
Die 3 Unterstützungsmodi können über folgende Parameter jeweils individuell angepasst werden:
- Maximum Leistung: Einstellbar zwischen 30 Watt und 300 Watt
- Unterstützung: Einstellbar zwischen 25 % und 200 %
- Pedal Response: Verzögerung der Unterstützung
Download TQ E-Bike App
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das neue Unno Ikki?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
12 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum8PINS Würde dem Radl gut stehen
Naja, kleine nischenmarke zu abstrusen Preise.
Im Servicefall viel Spaß.
Würde ich niemals kaufen
Preise sind hoch, das stimmt aber was kosten andere Räder (Trek/Specialized...) In der Ausstattung.
Aber ja Optik muss man mögen.
...wer baut das hässlichste Rad im ganzen Land...
Gruselig.
Nein das Bike ist nicht hässlich, sondern hat ein sehr eigenständiges Design. Könnte mir fast gefallen.
Ist halt ein Exotenbike.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: