Update für das Ibis Oso 1.1 E-MTB mit verstecktem Cockpit und Bärenkräften

Ibis Cycles aus Kalifornien präsentiert das überarbeitete Oso 1.1. Mit einem nahtlos in den Oberrohr integrierten Controller, kabelloser Bedienung und optionalem Lupine-Scheinwerfer setzt das E-Bike auf minimalistisches Design und maximale Abenteuerlust. Obendrein gibt’s neue Farben, die an Bären erinnern.
Titelbild

Wer sein neues Oso 1.1 auspackt, wird erstmal stutzen: Wo ist das Display? Ibis hat das Cockpit radikal entrümpelt. Statt eines störenden Kiox-Displays sitzt der Controller nun unauffällig im Oberrohr, während ein kabelloses Mini-Remote an der Lenkstange die Bedienung übernimmt. Das Ergebnis: ein cleanes, kabelfreis Layout, das laut Ibis nicht nur optisch, sondern auch praktisch überzeugt – etwa wenn es darum geht, das Bike mit dem 900-Lumen-Lupine-Scheinwerfer aufzurüsten. Der liegt dem Lieferumfang bei, ist aber nicht montiert. Für Nachtschwärmer gibt’s zudem ein integriertes Lupine C14-Rücklicht am Sattelklemmbolzen, das mit 45 Lumen für Sichtbarkeit sorgt.

Ibis updatet das Oso
# Ibis updatet das Oso - dabei bleiben große Veränderungen aus, es wird eher an Details gefeilt. Auch neue Farben sind erhältlich.
Vom Kiox Display wurde sich verabschiedet, dafür wird jetzt auf den System-Controller im Oberrohr gesetzt.
# Vom Kiox Display wurde sich verabschiedet, dafür wird jetzt auf den System-Controller im Oberrohr gesetzt.
Beim Akku kommen weiterhin bis zu 750 Wh zum Einsatz.
# Beim Akku kommen weiterhin bis zu 750 Wh zum Einsatz.
Mit dem Einzug des System-Controllers kommt auch die Mini-Remote zum Zuge.
# Mit dem Einzug des System-Controllers kommt auch die Mini-Remote zum Zuge.

Doch das Oso 1.1 hat mehr auf Lager als Lichtspiele. Der Carbon-Rahmen wurde mit einem überarbeiteten Lagenaufbau versehen, der laut Ibis die Steifigkeit erhöht, ohne Komfort einzubüßen. Gleichzeitig wurde der Motorschutz verstärkt – das Material an Unterrohr und Motorabdeckung soll doppelt so dick sein wie zuvor. Angetrieben wird das E-MTB weiterhin vom Bosch Performance Line CX-Motor Gen4 mit 85 Nm Drehmoment, kombiniert mit einem 750-Wh-Akku (625 Wh bei Größe Small). Auch sonst bleibt der Rahmen im Vergleich zum „alten“ Oso weitgehend unverändert (Ibis Oso – E-Bike Neuheit 2023).

Beim Antrieb setzt Ibis weiter auf den Bosch Performance Line CX Gen4 ...
# Beim Antrieb setzt Ibis weiter auf den Bosch Performance Line CX Gen4 ...
... und auch der Hinterbau bleibt mit dem DW-Link und Einarmschwinge unverändert.
# ... und auch der Hinterbau bleibt mit dem DW-Link und Einarmschwinge unverändert.
Oso1.1-Bronze-DS-SeatTubeShockWaterBottleBoss-Detail-3252
# Oso1.1-Bronze-DS-SeatTubeShockWaterBottleBoss-Detail-3252
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# Oso1.1-Bronze-DTViewUp-TailLightOn-Detail-3286b

Optisch setzt das Oso 1.1 auf dezente Grafikdesigns und zwei neue Farbtöne: „Grizzly Bronze“ (metallic-matt) und „Smokey Black“ (glänzend) – eine Hommage an „unsere liebsten Bären“, wie Ibis schmunzelnd verrät.

Neben Grizzly Bronze ...
# Neben Grizzly Bronze ...
... ist das Oso 1.1 auch in Smokey Black erhältlich.
# ... ist das Oso 1.1 auch in Smokey Black erhältlich.

Ab dem 18. Februar 2025 wird das Bike weltweit ausgeliefert. Als Komplettbike mit SRAM GX-Transmission, Bosch-Antrieb und Carbonrahmen liegt der Preis bei 5.999 US-Dollar. Die Garantie gilt lebenslang auf Rahmen und Lager. Mehr Infos gibts direkt bei Ibis – www.ibiscycles.com

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Oso1
# Oso1

Was haltet ihr vom entrümpelten Cockpit des Ibis Oso 1.1?

Informationen und Bilder: Ibis Cycles

14 Kommentare

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  1. Gefällt mir ausgesprochen gut. Mal was anderes zu dem restlichen Einheitsbrei.
    Das würde ich gerne mal zur Probe fahren.

  2. Zunächst: Mini- remote würde mir persönlich reichen. Die Lupine C14 habe ich auch an meinem Heisenberg, ABER: schaut man auf #1, erkennt man, dass die Lampe maximal auf gleicher Höhe wie die Oberkante des Reifens liegt. Jetzt setzt sich jemand aufs Rad, die Kiste federt ein und von hinten sieht man- genau- NIX!! Besser wäre die relativ neue Akku- Leuchte unter dem Sattel. Ist dann aber leider nicht mehr Stvzo- konform.

  3. Ist nicht so, ich habe die C14 auch schon an einigen Bikes gehabt. Auch am Levo, mit bekanntermaßen sehr kurzen Stattelrohren.
    Man sieht das Licht als Hintermann immer, auch vom Auto aus.

  4. Ist nicht so, ich habe die C14 auch schon an einigen Bikes gehabt. Auch am Levo, mit bekanntermaßen sehr kurzen Stattelrohren.
    Man sieht das Licht als Hintermann immer, auch vom Auto aus.
    Stimmt, fahre Lupine seit es Lupine gibt in den StVO zugelassenen Versionen an allen Rädern, aktuell C14 und Grano vorn. Bislang auch fast immer mit Sattelgestell Halter. Unser Nachbar POM-Fritz (Polizei Obermeister) hat auf Anfrage mal prüfen lassen, wo diese C14 nun StVO konform angebracht ist. O-Ton: wir prüfen wenn überhaupt die StVO an der Leuchteinheit, selbst bei Unfall mit Radbeteteiligung, wo das eine große Rolle spielt. In diesem Fall steht im Protokoll dann „StVO konforme Beleuchtung“ Auf der Lupine Homepage steht auch nicht, nicht StVO konform mit Zusatzhalter, aber Hauptsache überhaupt Licht dran. Das Rad selber gefällt mit gut, Mini Remote auch der Wegfall des KIOX, denn die Anzeigen im Oberrohr ist ausreichend, zumal ich die wesentlichen Dinge nach Fahrt, oder Pause in der App sehe. Aber ist da tatsächlich B G4 drin, oder hat das Rad nur an der linken Seite andere Motor Abdeckung für Gen4, wenn ja schon unverständlich.
  5. Eigentlich darf man in diesem Forum ja gar nicht schreiben , dass man Ibis osso Fan ist. Aber rein optisch, vom Rahmen her, gefällt es mir immer noch. Leider hat es Ibis verpasst , das Rad zeitgemäß anzupassen. Immer noch der 3 Jahre alte Motor und Akku. das Display auf dem Oberrohr hatte mein levo schon vor 5 Jahren besser. Anschluss verpasst!!!

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