E-Bikes zum Pendeln – unsere Testkandidaten
Bei den Testkandidaten haben wir unser Hauptaugenmerk auf die Funktionalität im urbanen Umfeld gelegt. Beim täglichen Weg zur Arbeit oder ins Büro sind andere Dinge entscheidens, als grobe Stollenreifen, der Federweg oder die Performance des Fahrwerks – hier entscheiden pragmatischere Merkmale. Schutzbleche, Klingel, leicht rollende Reifen, fest verbautes Licht und diverse andere Gimmicks die einen Mehrwert bieten, waren uns bei der Auswahl der Test-E-Bikes wichtig. Zudem sollten die Modelle auf dem neuesten Stand der Technik sein.
Modellname | Motor | Pedelec | S-Pedelec |
---|---|---|---|
Specialized Turbo Vado 4.0 | Specialized 1.2 | X | – |
Winora Radius Tour Uni | Yamaha PW-System | X | – |
Stevens E-Lavena | Bosch Active Line Plus | X | – |
HNF Heisenberg XD1 Urban | Bosch Performance CX | – | X |
Die E-Bikes im Einzeltest
Specialized Turbo Vado 4.0 – bis ins kleinste Detail durchdacht
Durchdachtes Design, stimmige Ausstattung und eine Menge Fahrspaß – das Specialized Turbo Vado 4.0 bietet ein eindrucksvolles Komplettpaket, das alle Wünsche eines Alltagspendlers erfüllen kann. Es finden sich zwar kleinere Mängel im Detail, wie bei der Kabelverlegung, doch alles in allem wird man mit dem Turbo Vado sofort glücklich, denn damit ist der Weg zur Arbeit kein Pflichtprogramm mehr sondern der spaßige Teil des Tages.
Zum Einzeltest vom Specialized Turbo Vado 4.0: KLICK
Winora Radius Tour – klein aber oho
Dieses Mini-E-Bike ist wie geschaffen fürs Pendeln. Egal ob auf Asphalt, Kopfsteinpflaster oder mit dem Zug – das Winora Radius Tour Uni macht überall eine gute Figur.
Das extrem wendige und robuste E-Bike überzeugt mit der guten Verarbeitung, dem hübschen mattschwarzen Rahmen und dem leistungsstarken Yamaha PW-Motor. Sämtliche Anbauteile sind wie geschaffen für die beengten Räume in großen Metropolen. Egal ob New York, Shanghai oder Frankfurt – mit diesem E-Bike wirst du überall glücklich.
Einzeltest des Winora Radius Tour: KLICK
Stevens E-Lavena – mit neuester Antriebstechnologie von Bosch
Das Stevens E-Lavena mit Bosch Active+ Motor fühlt so natürlich an, wie sich ein Pendel-E-Bike nur anfühlen kann: Genau das richtige Maß an Unterstützung, extrem leiser Motor und perfekte Entkopplung. Kombiniert mit der stimmigen und robusten Ausstattung bleiben bei diesem E-Bike kaum noch Wünsche offen, bis auf die fehlende Integration des Akkus vielleicht. Wer also auf der Suche nach einem E-Bike mit der nötigen Portion „natürlichem Fahrgefühl“ ist aber trotzdem rasch von A nach B kommen will, der ist mit dem E-Lavena bestens bedient.
Den Einzeltest des Stevens E-Lavena könnt ihr hier lesen: KLICK
HNF Heisenberg XD1 Urban – auf der Überholspur mit dem S-Pedelec
Mit dem HNF Heisenberg XD1 Urban bewegst du dich schnell, sehr schnell. Im normalen Straßenverkehr glänzt das gut verarbeitete E-Bike mit einer guten Performance und man hat immer das Gefühl mit den restlichen Verkehrsteilnehmern zu fahren und kein Hindernis darzustellen. Einfach im Verkehr mitschwimmen – mit diesem S-Pedelec ist das mühelos möglich.
Der verbaute Gates Carbon Drive in Kombination mit der Nuvinci-Nabenschaltung ist wunderbar leise und die Wartungsfreiheit lässt die Herzen der Schraubermuffel höherschlagen.
Wenn wir ein S-Pedelec bräuchten, das HNF Heisenberg XD1 Urban würde auf der Wunschliste stehen.
Den ausführlichen Test-Artikel des HNF Heisenberg XD1 Urban gibt es hier: KLICK
Nützliche Tools und Accessoires zum Pendeln
Helme mit Mehrwert
Dank neuer Technologien und pfiffigen Designs stellt sich die Frage, ob mit oder ohne Helm gar nicht mehr. Immer mit, da gibt’s keine Debatten! Ausreden lassen wir nicht zu. Nutzt man das E-Bike, dann immer mit Helm.
Was aktuelle Helme alles an High-Tech in der Hartschale haben, das zeigen die von uns vorgestellten Modelle eindrucksvoll. Headset, Blinker, Lüftungsregulierung, durchdachtes Design – diese Modelle bieten für jeden Geschmack und Einsatzzweck die passende Lösung.
Einen ausführlichen Artikel über die von uns ausgesuchten Helme findest du hier.
Taschen die stylisch und praktisch sind
Taschen sind beim Pendeln das A und O. Ein Rucksack muss den Laptop sicher schützen und diverse Utensilien gegen die Witterungseinflüssen abschirmen. Auf dem Weg ins Büro, die Uni, zur Schule, oder oder oder hat man sehr oft empfindliche Unterlagen im Gepäck – genau dafür gibt es spezielle Taschen, die hochwertigste Materialien und smarte Befestigungssysteme miteinander verbinden.
Die von uns ausgesuchten Taschen bieten einigen Mehrwert für ihre Nutzer. Ortlieb-Taschen lassen sich zum Beispiel mit einem Handgriff vom E-Bike abmontieren und die ausgesuchten Rucksäcke versprechen erhöhte Sichtbarkeit, ergonomische Schultergurt und zig Innenfächer.
Eine große Auswahl Taschen die du zum Pendeln brauchst, haben wir in diesem Artikel für dich.
Pendeln bei Wind und Wetter – du brauchst passende Kleidung
In diesem Artikel möchten wir euch ein paar Produkte vorstellen, die Funktionalität mit Style verbinden. Wer möchte schon mit seiner kurzen knallroten Bikeshort oder dem luftdurchlässigen gestrickten Wollpullover durch den Berufsverkehr radeln, um sich dann im Office erstmal umziehen zu müssen? Wir haben euch ein paar Jacken ausgesucht, mit denen ihr sicher ins Büro pendeln und am Abend dann direkt in die Whiskey-Bar gehen könnt.
Den Kleidungs-Artikel findest du hier.
Dicke Dinger – ein gutes Schloss ist wichtig
Neben Taschen und Kleidung gibt es natürlich noch ein ganze Reihe an Dingen die beim E-Bike fahren in der Stadt wichtig sind. Zum einen wäre da das Thema: Diebstahlschutz. Hierfür haben wir euch ein paar Schlösser ausgesucht und möchte sie euch kurz vorstellen.
Den Artikel über eine Auswahl an Schlössern findest du hier.
Smarte Tools
Neben Schlössern, Helmen oder Kleidung gibt es noch einige nützliche Produkte für die Fahrt durch die City. Wir haben ein paar Tipps für euch.
Hier haben wir vier smarte Tools für euch.
Spezielle Pedale – guter Halt auch mit einem Flip Flop
An Pedale werden beim Pendeln andere Anforderungen gestellt, als sie beispielsweise der Fahrer eines E-Trailbikes hat, wenn er im Wald unterwegs ist. Extremer Halt wird hier gegen „passend für jeden Schuh“ eingetauscht. Deshalb finden sich in dieser Kategorie einige Pedale die mit einer Art Griptape, wie man es vom Skateboard kennt, ausgestattet sind oder Clickpedale, die auf einer Seite den Mechanismus für spezielle Bikeschuhe haben und auf der anderen Seite mit einer breiten Plattform ausgestattet sind, die auch mit dem Turnschuh einen guten Halt garantiert.
Eine kleine Auswahl an Pedalen findet ihr hier.
Meinung @eMTB-News.de
Pendeln mit dem E-Bike – ein spannendes Thema. Wir waren überrascht wie vielfältig das Angebot an speziellen E-Bikes und Zusatz-Tools für den täglichen Weg durch die City ist. In den folgenden Artikel unseres großen „Urban-Specials“ findet ihr nützliche Informationen über coole E-Bike, Kleidung, Helme, Taschen und Mehr.
Unser Fotoshooting haben wir in Wiesbaden gemacht, einer schönen Stadt die leider mehrfach in Folge den Titel „Fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands“ vom ADFC verliehen bekam. Die historische Altstadt stellt einige Herausforderungen an Pendler. Bei Nieselregen und tiefen Temperaturen hatten wir auch im Straßenverkehr jede Menge Spaß beim shooten.
Ein großes Danke an das Hotel Alexander in Wiesbaden, für die freundliche Unterstützung beim Fotoshooting.
Wie kommst du zur Arbeit? Zu Fuß, Bus, Auto, Taxi, Zug, Bike oder E-Bike?
Alle Artikel aus unserem großen Urban-Special findest du hier:
- Das große Urban-Special: Sicher Pendeln – wir haben E-Bikes, Kleidung, Helme und Zubehör für euch ausprobiert
- Specialized Turbo Vado 4.0 im Test: Wie schlägt sich das hochwertige E-Bike in der Stadt?
- Winora Radius Tour im Test: Ein smartes Mini-E-Bike mit Fahrspaß-Garantie
- Stevens E-Lavena im Test: Stimmiges Pendler-E-Bike mit smoothem Bosch Active-Motor
- HNF Heisenberg XD1 Urban im Test: Mit 45 km/h durch die Stadt – ideal beim Pendeln?
- Das große Urban-Special: Smarte Helme die dich überraschen werden
- Das große Urban-Special: Diese Taschen brauchst du zum Pendeln!
- Das große Urban-Special: Haute Couture zum Pendeln oder einfach die richtige Kleidung
- Das große Urban-Special: Dicke Dinger – Schlösser, die dein E-Bike vor Langfingern schützen
- Das große Urban-Special: Sinnvolle Zusatzprodukte – Helferlein für unterwegs
- Das große Urban-Special: Die passenden Pedale für dein Pendler-E-Bike
Weitere Informationen
Webseite: www.emtb-news.de
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Moritz Zimmermann, Thomas Paatz, Rico Haase
44 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSpeziell jenem Personenkreis, der die Erde für eine Scheibe hält, ist ein Schritt über den Rand hinaus sehr zuwider!
Aber warum eigentlich? Ich wage die These, dass, wer mehr als nur gelegentlich an lauschigen Sommertagen im Wald rumackert
a) freude am Velofahren hat
b) eine konventionelles Velo locker mit 25km/h bewegen kann
c) es ohne Mühe mehr als 30 Minuten im Sattel aushält
Warum nur sollte eine solche Person den Weg zur Arbeit zwar mit Motorunterstüzung, aber im 25km/h Schneckentempo machen? Wozu ein 25km/h Stadt-E-Bike kaufen, wo er doch bereits ein ganz tolles E-Bike in der Garage stehen hat?
Warum nicht gleich ein richtiges 45km/h E-Bike nehmen?
Wo ist das E-Bike, dass meine Vorstellungen von einem alltagstaglichen Nutzfahrzeug erfüllt welches mir dann auch noch Freude beim Bewegen macht.
Habe mir selbst eine Punkteliste gemacht was so ein Teil können muss.
Leider finde ich nur überteuerte Schickimicki-Bikes, die nicht einen Bruchteil der Bedingungen erfüllen.
Zuallererst muss ein Bike, welches dauerhaft 45 km/h fährt auch vollgefedert sei.
Wenn man so ein Teil hat, dann kann man sich auch erlauben auf verkehrsarme Strecken auszuweichen, die eher selten hardtailtauglich sind.
Dort und in Schlechtwetterzeiträumen überhaupt findet sich natürlich auch die Notwendigkeit für eine ordentliche Radabdeckung.
Zum Tempo: Die meisten E-Bikes/S-Pedelecs sind aufgepumpte Pedelecs, denen bei leichtem Gegenwind oder Anstiegen schon die Puste ausgeht weil sie zu wenig Leistung haben.
Natürlich gehört zur hohen Motorleistung auch eine entsprechende Akkukapazität: Also 1 kWh oder eher mehr.
Ein Mittelmotor mit Rennradkette verbietet sich schon alleine wegen der hohen Wartungskosten und entsprechend kurzen Wartungsintervalle.
Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen: Licht, Bremslicht, Hupe, Gepäckträger, Assistenzsysteme, Diebstahlschutz..........
Habe mir selbst ein Butaco-Brinco mit ordentlichem Schutzblech vorne und Gepäckträger ausgestattet und hoffe, dass innerhalb dessen Lebensdauer endlich was ausgereiftes auf dem Markt auftaucht.
Die Fahrten ins Büro sind damit ein Quell der Freude, weil ich locker im Verkehr mitschwimme, schneller bin als mit dem Auto und Trainingszeit geschenkt bekomme.
Liest sich wie der Umkehrschluss zum Heisenberg-Kommentar.
Es geht ums Velo-Fahren-WOLLEN
Die meisten hier suchen nach Gründen, es nicht zu müssen. Verständlich, auch mein Auto ist wesentlich bequemer, wasserdicht und hat Heizung. Der Markt an 45km/h E-Bikes mit Strassenzulassung ist nicht so üppig wie jener der 25km/h Liga, aber wer wirklich will, kann auch was finden. Dass sich ein ST5 nicht zum Preis einer x-beliebigen Tretmühle bestellen lässt, halte ich für verantwortbar.
Wer halbwegs kurze Strecken auf 2 Rädern pendeln will kauft sich einen Roller, egal ob Verbrenner oder Elektro.
Wollt ihr wirklich nur 8% erreichen? Mit diesem Thema liegt Ihr voll im Trend.
Marktanalyse von Bosch eBike Systems
Presseportal: https://www.presseportal.de/pm/112314/3800047
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