Unsere Helm-Empfehlungen für die City – smarte Helme mit Mehrwert
Die Anforderungen an Helme sind endlos hoch. Die Passform soll stimmen, er muss schützen und dazu gut aussehen, zu warm soll unter ihm auch nicht werden und der Coolness-Faktor darf keinesfalls leiden. Für den Weg ins Büro, der oftmals in der Dämmerung praktiziert wird, braucht ein Helm aber noch etwas mehr. Beispielsweise war uns bei der Auswahl der Test-Modelle integriertes Licht wichtig. Denn hiermit wird die Signalwirkung im Straßenverkehr extrem erhöht. Dazu haben wir ein Modell für euch ausgesucht, das mit dem Smartphone kommuniziert und während der Fahrt sogar leise Musik abspielen kann.
Diese Helme möchten wir euch kurz vorstellen:
- Torch T2 (weitere Informationen)
- Nutcase Eclipse Black (weitere Informationen)
- Specialized Centro LED (weitere Informationen)
- Lumos (weitere Informationen)
- Livall BH60 (weitere Informationen)
- Closca Fuga (weitere Informationen)
Torch T2
„Tagsüber mit Style und Nachts gut sichtbar unterwegs sein, wer wünscht sich das nicht? Der Torch T2 erfüllt beide dieser Anforderungen mit Bravour. Das matte Finish und die futuristische Optik verleihen diesem Helm richtig viel Style. Die integrierten, gut sichtbaren, LED-Paneels erhöhen die Sichtbarkeit in der Dämmerung oder bei Nacht um ein Vielfaches. Wir haben uns mit dem Torch T2 irgendwie sicherer gefühlt.
Dieser Helm wird nur in einer Größe gefertigt (54-61 cm), aber dank dem Verstell-Mechanismus ist die Passform sehr gut.“
Features Torch T2
Weißes Licht vorne und rotes Licht hinten – das sind die Hauptmerkmale des futuristisch anmutenden Torch T2. Mittels kleiner Druckschalter können die zwei Lichtpaneels getrennt voneinander an und aus geschaltet werden und es besteht die Option verschiedene Licht-Modi einzustellen. Zwischen Dauerlicht, Blinklicht und Notlicht kann variiert werden.
Hier die Features des Torch T2 im Überblick:
- LED-Peneels vorn und hinten
- Gute Passform
- Cooles Finish in mattschwarz
- Gute Belüftung
- Futuristisches Design
Nutcase Eclipse Black
„Der ist mal richtig cool. Das Textil-Visier wirkt optisch, als hätte ich meine Baseballcap noch auf dem Kopf. Dank der pfiffigen Lüftungsregulierung kann ich mit dem Helm auch bei niedrigeren Temperaturen eBiken, ohne dass mir auf dem Kopf kalt wird. Durchdachter Helm mit hohem Style-Faktor.“
Features Nutcase Eclipse Black
Wenn du nicht ins Büro, zur Uni oder zum Bäcker fährst, dann cruist du lässig durch die City? Genau dafür gibt es den Eclipse von Nutcase. Optisch erinnert der Helm an einen Skateboard- oder Inliner-Helm. Faktisch bietet er aber mit seinen Zusatztools alles, was ein stylischer E-Bike-Helm braucht.
Nützliche Zusatztools des Nutcase Eclipse:
- Textil-Helmvisier im Stil einer Baseballcap
- CoolControl™ – Regulierbare Lüftung
- Fidlock® Magnetverschluss
- 3M™ reflektierende Streifen an den Straps
Specialized Centro LED
„Passform, Luftdurchlässigkeit, Verarbeitung – bei dem Centro LED ist alles wie man es von Specialized-Produkten gewöhnt ist, nämlich auf höchstem Niveau. Einen optisch normalen Helm mit den Vorteilen einer Rückleuchte auszustatten finden wir ziemlich clever. Das der Helm mittels U-Schloss mit ans E-Bike geschlossen werden kann, ist darüber hinaus ziemlich clever.“
Features Specialized Centro LED
Ein Helm, der einem normalen Mountainbike-Helm sehr ähnlich sieht, aber einen Mehrwert hat, genau das ist der Centro LED von Specialized. Die Produktdesigner von Specialized haben auf der Rückseite ein kleines rotes LED-Licht integriert, das die Sichtbarkeit deutlich steigert und dadurch die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Zudem kann der Helm mit einem U-Schloss direkt mit ans E-Bike geschnallt werden, wenn man es in der City abstellt und abschließt.
Mit diesen Details kann der Specialized Centro LED punkten:
- Sehr gute Belüftung
- Reflektierende Helm-Straps
- Integriertes Rücklicht
- Hintere Lüftungsöffnung kompatibel mit U-Schlössern
Lumos
„Im Film wedelt H. P. mit dem Zauberstab und flüstert „Lumos maxima.“, und schwupps geht das Licht an. So ähnlich funktioniert es bei diesem Helm auch. Es geht zwar nicht mit Sprachsteuerung, aber wenn der Knopf auf der Rückseite des Helms gedrückt wird, denn gehen die Lichter an. Ziemlich cool ist die leicht zu bedienende Blink-Funktion auf der Rückseite. Der Bluetooth-Schalter wird mittels Gummiringen einfach am Lenker fixiert und schon kann der Fahrtrichtungswechsel gut sichtbar angezeigt werden. Leider ist der Helm etwas schwer.“
Features Lumos
Ein schmales weißes LED-Lichtband an der Vorderseite und ein großflächiges rotes LED-Dreieck auf der Rückseite, das sind die Hauptmerkmale des Lumos-Helms. Der dynamisch gestaltete Helm bietet neben der guten Passform und den Signallichtern zusätzlich die Möglichkeit den Spurwechsel oder ein Abbiegen wirkungsvoll anzuzeigen. Betätigt man den Schalter am Lenker wird mit einem gut sichtbaren Pfeil an der Rückseite des Helms ein blinkender Pfeil sichtbar der entweder nach rechts oder links zeigt. Wir finden dieses Gimmick echt klasse!
Zu den Features des Lumos gehören:
- Integriertes Licht
- Helle Blinkfunktion
- Hohe Signalwirkung
Livall BH60
„Wer technisch immer up to date ist und die Finessen modernster Elektronik liebt, der findet beim Livall BH60 alles, was das Herz begehrt. Bluetooth-Headset, Blinker, Signallichter, Smartphone-App, und und und. Dieser Helm ist eine wahre Kommunikations-Zentrale. Witzig ist, nutzen in einer E-Bike-Gruppe mehrere Leute diesen Helm, dann können diese sich connecten und während der Fahrt miteinander reden, ohne laut schreien zu müssen.“
Features Livall BH60
Auf den ersten Blick ein normaler sportlicher Helm, der mit seinen großen Luftdurchlässen einen kühlen Kopf verspricht. Dynamisch gestaltet und optisch auf dem Stand der Zeit, das ist der Livall BH60. Auf dem zweiten Blick offenbart sich aber hier aber eine richtige Kommunikationszentrale, ein Unterhaltungszentrum für den E-Biker. Koppelt man dieses Modell mit seinem Smartphone, dann kann über die integrierten Lautsprecher Musik gehört werden und dank dem verbauten Headset kann soger telefoniert werden, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Sämtliche Funktionen des Livall BH60 können über die mitgelieferte Fernbedienung vom Lenker aus gesteuert werden.
Besonders nützlich: Im Livall BH60 ist ein Sturzsensor integriert. Dieser Sensor erkennt Erschütterungen von außen und setzt im Notfall eine SOS-Nachricht ab.
Die wichtigen Features des Livall BH60 im Überblick:
- Integrierte LED-Signallichter
- Blinkfunktion
- Fernbedienung vom Lenker aus
- Eigene App zur Steuerung
- Lautsprecher
- Integriertes Headset
- SOS-Sturzsensor
Closca Fuga
„Mailand, Kopenhagen, Frankfurt, New York – ein Helm, der wie dafür geschaffen ist, um in den Metropolen dieser Welt getragen zu werden. Nobel und durchdacht konzipiert – so präsentiert sich dieser Helm. Der besondere Clou dieses Modells: Das Packvolumen lässt sich um ca. 50% reduzieren. Der Helm wird bei Nichtgebrauch einfach zusammengedrückt und kann somit easy in die Aktentasche oder den Jute-Beutel gesteckt werden. Ziemlich clever, dafür gibt’s 10 Punkte.“
Features Closca Fuga
Wer kennt es nicht: mit dem E-Bike in die City, dann noch schnell was einkaufen, aber wohin mit dem großen Helm? Genau für diesen Zweck bietet sich ein Falthelm an. Er sieht cool aus, schützt und ist bei Nichtgebrauch nicht im Weg. Neben diesem Feature ist der Closca Fuga sehr hochwertig verarbeitet und wirkt optisch beinahe wie ein schmucker Hut und nicht wie ein E-Bike-Helm.
In Summe bietet der Closca Fuga folgende interessanten Merkmale:
- Stylisch
- Faltbar
- Leicht
Hövding 2.0
Wer den frisch aufgestellten Iro oder seine Föhnfrisur unter gar keinen Umständen in einen Helm zwängen möchte oder wem diese Helme zu sperrig sind, für den haben wir noch einen Tip: Hövding 2.0
Meinung @eMTB-News.de
Dank neuer Technologien und pfiffigen Designs, stellt sich die Frage, ob mit oder ohne Helm gar nicht mehr. Immer mit, da gibt’s keine Debatten! Ausreden lassen wir nicht zu. Nutzt man das E-Bike, dann immer mit Helm.
Was aktuelle Helme alles an High-Tech in der Hartschale haben, das zeigen die von uns vorgestellten Modelle eindrucksvoll. Headset, Blinker, Lüftungsregulierung, durchdachtes Design – diese Modelle bieten für jeden Geschmack und Einsatzzweck die passende Lösung.
Was tragt ihr für einen Helm, wenn ihr zur Arbeit oder ins Büro fahrt?
Alle Artikel aus unserem großen Urban-Special findet ihr hier:
- Das große Urban-Special: Sicher Pendeln – wir haben E-Bikes, Kleidung, Helme und Zubehör für euch ausprobiert
- Specialized Turbo Vado 4.0 im Test: Wie schlägt sich das hochwertige E-Bike in der Stadt?
- Winora Radius Tour im Test: Ein smartes Mini-E-Bike mit Fahrspaß-Garantie
- Stevens E-Lavena im Test: Stimmiges Pendler-E-Bike mit smoothem Bosch Active-Motor
- HNF Heisenberg XD1 Urban im Test: Mit 45 km/h durch die Stadt – ideal beim Pendeln?
- Das große Urban-Special: Smarte Helme die dich überraschen werden
- Das große Urban-Special: Diese Taschen brauchst du zum Pendeln!
- Das große Urban-Special: Haute Couture zum Pendeln oder einfach die richtige Kleidung
- Das große Urban-Special: Dicke Dinger – Schlösser, die dein E-Bike vor Langfingern schützen
- Das große Urban-Special: Sinnvolle Zusatzprodukte – Helferlein für unterwegs
- Das große Urban-Special: Die passenden Pedale für dein Pendler-E-Bike
Weitere Informationen
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase, Thomas Paatz
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJa, ich habe eine RibCap .... es sind Protektorenpolster eingenäht wie bei einen Protektorenhemd die Schulterpolster.
Im Gelände würde ich nicht damit fahren aber um A nach B zu fahren besser als nichts und besser als unter eine Skihaube und Helm zu schwitzen.
Ich sag mal so, einen guten Helm kann nichts ersetzen aber ein Aldi Helm für 17,95 Euro hat auch nicht mehr Schutzwirkung als eine RibCap
Eine Mütze muss nicht warm sein. Die Wärme erzeugt der Körper. Eine Mütze muss gut zirkulieren (Wärme halten und nach Aussen transportieren sonst schwitzt man) und windundurchlässig sein sonst kühlt man aus, man friert
Testet mal den Morpher Falthelm!
https://www.morpherhelmet.com/products/morpher-folding-helmet?variant=36924269262
Wenn du Unfallchirurgen fragst wirst du immer Horrorstories hören, die sehen ja nur die Unfälle.
Fragst du Menschen in Ländern wie Holland werden die dir den Vogel zeigen wenn du sie ansprichst warum sie keinen Helm tragen. In der Autonation Deutschland muss natürlich der schwächere Verkehrsteilnehmer Rücksicht auf das Auto nehmen, ist doch klar.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: