Shimano Motor Patent: Was wir wissen
Die Zeichnungen im US-Patent von Shimano zeigen einen Motor, der kompakter und kleiner zu sein scheint als die aktuellen Shimano EP801- und EP6-Serienmotoren, die derzeit viele E-Bikes und E-MTB antreiben. Auffällig ist auch, dass in den Zeichnungen zum Patent ein E-Bike mit schlankem Rahmen, Rennradlenker, Federgabel und Felgenbremsen abgebildet ist – weniger als ein sehr merkwürdiges konkretes Fahrrad, steht zu vermuten, dass hier ein Hinweis auf das breite Einsatzspektrum des neuen Antriebs in verschiedenen Fahrrad-Genres zwischen Road und E-MTB gegeben wird.
Aktuelle Shimano E-Bike Antriebe im Überblick
Shimano EP801
Der Shimano EP801-Antrieb wurde auf der Eurobike 2022 vorgestellt und liefert ein Drehmoment von 85 Nm sowie 600 W Spitzenleistung. Äußerlich seinem Vorgänger, dem Shimano EP8 gleich, verfügt er über ein Magnesium-Gehäuse und ist feiner abgestimmt, leiser und soll ein noch natürlicheres Fahrgefühl vermitteln. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den modernsten Shimano-E-MTB-Antrieb für das digitale Zeitalter und Technologien wie etwa Free-Shift und Auto-Shift.
- Gewicht 2,7 kg
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Maximalleistung 600 W
- Q-Faktor 177 mm
- CAN Bus unterstützt digitale Integration
Shimano EP8
Der neue Shimano EP8 wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger, dem Steps E8000, um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.
Video Shimano EP8
Die Keyfacts des EP8:
- Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Q-Faktor 177 mm
Shimano EP8 RS
Shimano hat gemeinsam mit dem spanischen Bike-Hersteller Orbea den im Herbst 2020 vorgestellten EP8-Motor modifiziert und diesen Motor durch eine spezielle Firmware (Anpassung und Modifikation der Elektronik) in seiner Maximalleistung gedrosselt. Der Shimano EP8 RS leistet keine 85 Nm, sondern nur 60 Nm maximales Drehmoment in der Spitze. Dieses Aggregat ist bisher Shimano Wahl für Light-E-MTBs wie beispielsweise das Orbea Rise.
Shimano Steps E8000
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Light-E-Bikes auf dem Vormarsch
Mit Antrieben wie dem Fazua Evation, später dem Fazua Ride 60 oder dem TQ-HPR50 kamen ab etwa 20120 zunehmend E-Bike-Mittelmotoren auf, die kompakt genug waren, um die Entwicklung schlanker und oft leichtgewichtiger E-Bikes zu ermöglichen. Antriebe, wie sie die Marktführer für E-Bike Motoren mit ihren kräftigen und massiven Lösungen nicht bieten konnten. Zur Eurobike 2023 zog zunächst der deutsche Hersteller Bosch eBike Systems nach und zeigte mit dem Bosch Performance SX, dass man den Ruf nach leichteren, schlankeren Antrieben durchaus gehört hatte.
So könnte auch das neue US-Patent von Shimano als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach solchen leichteren, trotzdem leistungsstarken und ästhetisch ansprechenderen E-Bike-Systemen sein. Ein mittelstarker, mittelschwerer Motor fehlt bisher in Shimanos Produkt-Portfolio und würde eine saubere, integrierte Lösung für hochwertige Straßen- und E-Gravel-Bikes sowie Light-E-MTB bieten. Zum Wettbewerb könnte es notwendig sein, dass das System etwa 40-60 Nm Drehmoment bietet und nicht mehr als 2 kg wiegt.
Was sagst du zum neuen Shimano-Light-Assist-Patent?
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBin gespannt welche neue technische Besonderheiten Shimano präsentieren wird...
Wenn ich mir die Zeichnung so betrachte kommt mir der nachfolgende Satz fast schon ironisch vor:
"Mit dieser Entwicklung könnte auch Shimano bald mit einem eigenen Light-Assist Antrieb im leichterer und ästhetisch ansprechenderer E-Bikes mitspielen."
Mit den kleinen TQ und Maxon kann die Optik jedenfalls nicht mithalten!
Konkurrenz belebt den Markt. Bin Jahrzehnte nur Shimano und Campa gefahren und bei eBikes immer Brose Shimano Fan gewesen. Habe mich vor Kurzem gegen das KTM Gravelator entschieden, weil Kombi von Bosch SX mit elektrischer MTB Schaltung bei der neuen Shimano Gravel Gruppe nicht möglich ist. Hier wäre Shimano dann mit neuem Minimal Assist Motor und Adaption der elektronischen Schaltung auch für Gravel wieder mit dabei, denn Shimano hat hier den Trend Kombination MTB Antrieb mit Gravel Schaltung /Bremse ein wenig verschlafen, und Gravel eBikes sehe ich immer mehr. Fahre jetzt die ersten 100km mit FAZUA, elektrischer 12fach Sram Eagle Schaltung, 10/50 Kassette zusätzlich elektronisch steuerbarer Dropper Post am Gravel und bin nach anfänglicher Sram Skepsis echt begeistert, vor allen Dingen, weil mein Allrounder nun mit ein wenig Pimpen 14kg wieg.
Das Rad ist doch klar das Grizzl Trail
Das kannst du bereits aus einer Zeichnung herleiten?Gespannt sein darf man aber schon. Shimano hat es beim normalen Motor ja ebenfalls geschafft, den leichtesten und mit den kleinsten zu bauen. Dafür leider auch das lauteste geklapper.
Wenn sie das auf das Light-Segment transferiert kriegen, sollte das schon eine große Konkurrenz bieten. Vom Service mal ganz zu schweigen.
... von nem Ratt und nem Motor.
Und wenn der Motor dann später auch so aussehen sollte, kann man mMn (leider) nur Bikes bauen/den Motor so integrieren, dass das der Motor...
..., bzw dass diese Bikes optisch weiter von Bios entfernt sein werden, als dies mit TQ und Maxon bereits heute möglich ist. Das enttäuscht mich schon gewaltig!
Mit dem EP8 ging/geht das schließlich ebenfalls heute schon besser - zumindest bei eMTBs, wie er zB in meinem Rise verbaut ist. Auch im Rise würde mir die Optik ala TQ mehr zusagen. Aber für die "damalige" Zeit war das optisch schon mehr als nur ok.
Daher bin ich schon recht gespannt darauf...
Kann ja durchaus möglich sein, dass der Motor später anders aussehen wird, die Zeichnung extra/bewusst "holprig" dargeboten wird, halt um Mitbewerbern nicht zu viel zu verraten? 😉
Wie schon oben erwähnt: Es geht um die Anordnung der Bauteile, nicht um einen "Motor"
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