Etwas mehr als vier Wochen hatten die Leserinnen & Leser von eMTB-News die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien ihre Stimme abzugeben und beispielsweise das „E-MTB des Jahres 2021“, den besten Motor oder etwa den innovativsten Hersteller zu küren.
Die Basis eines jeden E-Mountainbikes bildet sicherlich das Antriebssystem mit allen seinen technischen Eigenschaften sowie der damit verbunden Handhabung. Leistung, Gewicht und Effizienz sind maßgeblich, wenn es darum geht die mitgeführte Energie in hohe Reichweite zu verwandeln. Daneben muss die Modulation der Leistung eine Charakteristik besitzen, die ein harmonisches Fahrbild ergibt und einfach in der Anwendung ist. Nicht zuletzt spielt wohl ebenso die Zuverlässigkeit, Qualität und Haltbarkeit eine entscheide Rolle – ein Motor muss immer funktionieren, egal unter welchen Bedingungen.
Für das Jahr 2021 hat Shimano mit dem EP8 einen neuen Motor geliefert und es sogleich in die Top 3 geschafft, obwohl aktuell noch gar nicht viele Serienbikes mit diesem Antrieb auf dem Markt verfügbar bzw. im Umlauf sind. Dies darf sicherlich als Vertrauensvorschuss auf Basis des Vorgängermodells gewertet werden.
Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 € zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein Rotwild R.X375 – ein potentes E-MTB für feinsten Trailspaß. Dazu gab es noch viele tolle Sachpreise. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und bei den Herstellern, die uns ihre Produkte für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben.
Platz 1: Bosch Performance CX Gen4
28,7 % der Stimmen
Platzhirsch Bosch verteidigt mit dem bärenstarken und zuverlässigen CX Gen4 die Platzierung aus dem Vorjahr. Bosch steht für Zuverlässigkeit und Leistung, genau das, was eine Vielzahl von E-MTB-Fahrern von einem modernen, zeitgemäßen Motor erwarten. Mit dem jüngsten Software-Update wurde das Drehmoment um 10 auf sagenhafte 85 Nm heraufgeschraubt. Damit darf sich der CX Gen4 nach wie vor zu den stärksten Modellen auf dem Markt zählen. In pucto Gewicht spielt der kleine Motor mit seinen markanten Kühlrippen jedoch nicht mehr die erste Geige, dennoch votieren ihn die Leser wiederholt zum besten E-MTB-Motor des Jahres – Glückwunsch an Bosch für diese nachhaltige Leistung!
Platz 2: Shimano EP8
26,4 % der Stimmen
Mit dem neuen EP8 präsentierte uns Shimano in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres ihren neuen Motor. Kleiner, leichter und kraftvoller soll der EP8 gegenüber dem Vorgänger E8000 sein, was wir an den ersten Testbikes mit dem Motor eindrucksvoll erfahren durften und bestätigen können. Mit einer Drehmoment-Steigerung von 15 Nm spielt Shimanos jüngster Wurf nun wieder ganz oben in der Kategorie der Performance-E-MTB mit. Satte 85 Nm liefert der leichte Japaner ans Hinterrad und lässt sich dabei recht antriebsneutral pedalieren. Durch die offene System-Konzeption können E-MTB-Hersteller frei wählen, ob sie sich für ein Gesamtpaket von Shimano entscheiden oder den Akku beispielsweise in Eigenregie gestalten und dem E-Bikes-System hinzufügen. Dies lässt viel Raum für kreative Konstruktionen. Orbea hat hier gar eine eigene Version des EP8, dem EP8 RS, in Leben gerufen und das Ganze mit einem kleinen Akku-Pack kombiniert. Herausgekommen ist dabei ein interessantes Light-E-MTB mit individuellen Eigenschaften.
Platz 3: Brose Drive S Mag
24,3 % der Stimmen
Oldie but Goldie könnte man schon fast beim Brose Drive S mit Magnesium-Gehäuse sagen. Sicherlich wird dieser Antrieb von vielen Specialized-Fahrern wegen seiner geringen Geräuschkulisse sowie dem harmonisch natürlichen Fahrbild sehr geschätzt. Das Drama um eine nicht geringe Anzahl von gerissenen Riemen im Motor der ersten Drive-S Generation dürfte sicherlich dafür verantwortlich sein, dass der Brose Motor in diesem Jahr um eine Platzierung fällt.
Platz 4 bis 10
Platz 4: Shimano Steps E8000 / 6,0 % der Stimmen
Platz 5: Specialized SL 1.0 / 3,1 % der Stimmen
Platz 6: Yamaha PW-X / 2,5 % der Stimmen
Platz 7: Fazua evation / 2,4 % der Stimmen
Platz 8: Bosch Active+ / 1,5 % der Stimmen
Platz 9: TQ Systems TQ120S / 1,0 % der Stimmen
Platz 10: Bosch Performance CX Gen3 / 0,9 % der Stimmen
Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls einen der begehrten eMTB-News User Awards sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- eMTB-News User Awards 2021: Hauptgewinn – Rotwild R.X 375 – übergeben
- eMTB-News User Awards 2021: Alle Ergebnisse auf einen Blick
- eMTB-News User Award 2021: Das sind die Gewinner*innen der Leserpreise!
- eMTB-News User Awards 2021: Das E-MTB des Jahres
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Reifenmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Die innovativste Marke
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Beleuchtungsmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Federgabel des Jahres
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Rucksackmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Preis-Leistung
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Helmmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Empfehlenswerteste Marke
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Schaltung
- eMTB-News User Awards 2021: Display des Jahres
- eMTB-News User Awards 2021: Bester Kundenservice
- eMTB-News User Awards 2021: Bester Motor
- eMTB-News User Awards 2021: Die beste Bremse
- eMTB-News User Awards 2021: Innovativstes Produkt
- eMTB-News User Awards 2021: Mitmachen, das E-MTB des Jahres wählen und Preise im Wert von über 10.000 € gewinnen!
7 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum250 W ist die maximale, gesetzlich beschränkte, _Dauer_leistung (>= 30 min afaik). In der kurzfristigen (sprich <30 min, also potentiell recht lange 😀) unterscheiden sich die Motoren signifikant.
Der Shimano EP8 scheint hier auf 500 W beschränkt, der Bosch CX leistet mit 650 W deutlich mehr (natürlich wieder afaik).
Wo kann ich die Bewertungsmatrix mit den Kriterien finden?
Es sollte die option "ohne" wie bei den displays geben.
Demnach hättest du für Fazua abstimmen oder dich im vorfeld besser informieren müssen
Hmmm, ist das nicht irgendwie eine "No-Na-Ned"-Abstimmung?
Oder könnte hier etwas anderes herauskommen als eine Reihung nach Marktanteil?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: