Etwas mehr als vier Wochen hatten die Leserinnen & Leser von eMTB-News die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien ihre Stimme abzugeben und beispielsweise das „E-MTB des Jahres 2021“, den besten Motor oder etwa den innovativsten Hersteller zu küren.
Was eine gute Marke ausmacht, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen erwartet man innovative Produkte mit zeitgemäßer E-Bike-Technik und modernen Rahmengeometrien. Zum anderen spielt der Service sicherlich eine entscheidende Rolle. Große Überraschungen gab es bei der Abstimmung in diesem Jahr nicht. Die Plätze eins und zwei bestätigen ihre Position aus dem Vorjahr. Auffällig bei eurem Voting ist sicherlich, dass kein Direktversender unter den Top 3 ist. Hier scheint also der Punkt Service entsprechend zu gewichten.
Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 € zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein Rotwild R.X375 – ein potentes E-MTB für feinsten Trailspaß. Dazu gab es noch viele tolle Sachpreise. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und bei den Herstellern, die uns ihre Produkte für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben.
Platz 1: Rotwild
28,8 % der Stimmen
Rotwild hat vor allem im D-A-CH Raum ein sehr enges Händlernetz und somit einen direkten Ansprechpartner, sollte es einmal Probleme mit dem E-MTB geben. Mit der Aggressive und Extensive Serie gibt es in der aktuellen Modelllinie zwei grundlegend unterschiedliche Ausrichtungen von E-Mountainbikes. Damit besitzen die Südhessen ein breites Produktportfolio für jeden Anspruch. Besonders erwähnenswert und sicherlich als weiterer Punkt ausschlaggebend für den Sieg in dieser Kategorie ist der umfangreiche Web-Auftritt. Hier gibt es neben klassischen Produktinformationen einen Community-Bereich zum Austausch und Tech-Talk. Glückwunsch an Rotwild für den ersten Platz in der Kategorie empfehlenswerte Marken.
Platz 2: Specialized
9,5 % der Stimmen
Die US-Amerikaner brillieren mit ihren Erfolgsmodellen Levo und Kenevo bereits seit Jahren. In der Umsetzung ihrer Art, das E-MTB zu denken und zu verwirklichen ist Specialized schon immer einen eigenen Weg gegangen – mit Erfolg, wie man an den Verkaufszahlen und an diesem Voting erkennen kann. Mit dem jüngsten Levo SL Modellen kreierte Specialized die neue Produkt-Kategorie der Light-E-MTB maßgeblich mit und setzte einen ersten Standard an dem sich der restliche Markt orientiert. Das Händlernetz wurde vor allen in den letzten beiden Jahren extrem ausgebaut, sodass der nächste Servicepoint meist nicht weit entfernt ist.
Platz 3: Cube
7,5 % der Stimmen
Die Firma Cube darf sicherlich als eine der ältesten E-MTB-Hersteller bezeichnet werden. Mit einer Mischung aus einer großen Produktvielfalt und einem attraktiven Preis dosieren die Franken den Markt, vor allem in Deutschland. Das Erfolgsmodell Stereo-Hybrid existiert bereits seit 2014 und ist in beinahe jeder erdenklichen Konfiguration erhältlich. Mit E-Bike-System-Hersteller Bosch hat man einen engen und zuverlässigen Partner. Damit schiebt sich Cube in diesem Jahr auf Platz 3, Respekt!
Platz 4 bis 10
Platz 4: Canyon / 5,4 % der Stimmen
Platz 5: Radon / 3,2 % der Stimmen
Platz 6: Orbea / 3,2 % der Stimmen
Platz 7: YT Industries / 2,7 % der Stimmen
Platz 8: Bosch / 2,5 % der Stimmen
Platz 9: Nicolai / 2,4 % der Stimmen
Platz 10: Santa Cruz / 2,2 % der Stimmen
Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls einen der begehrten eMTB-News User Awards sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- eMTB-News User Awards 2021: Hauptgewinn – Rotwild R.X 375 – übergeben
- eMTB-News User Awards 2021: Alle Ergebnisse auf einen Blick
- eMTB-News User Award 2021: Das sind die Gewinner*innen der Leserpreise!
- eMTB-News User Awards 2021: Das E-MTB des Jahres
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Reifenmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Die innovativste Marke
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Beleuchtungsmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Federgabel des Jahres
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Rucksackmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Preis-Leistung
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Helmmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Empfehlenswerteste Marke
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Schaltung
- eMTB-News User Awards 2021: Display des Jahres
- eMTB-News User Awards 2021: Bester Kundenservice
- eMTB-News User Awards 2021: Bester Motor
- eMTB-News User Awards 2021: Die beste Bremse
- eMTB-News User Awards 2021: Innovativstes Produkt
- eMTB-News User Awards 2021: Mitmachen, das E-MTB des Jahres wählen und Preise im Wert von über 10.000 € gewinnen!
26 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber mir reicht es jetzt auch, schick gerne Deine Teile im Bedarfsfall zuerst an Deinen Händler, dauert dann halt etwas länger.
Wenn ich nur daran denke wie viel Zeit und Aufwand meine Bikerkollegen hatten den vermeintlich besten Kundenservice „Rotwild“ zu erreichen. Telefonisch ging gar nichts, Mails wurden nicht beantwortet. Natürlich, aussergewöhnliche Zeit, Corona. Aber der Teilelieferant richtet es innerhalb 48 Std.
Der Premiumhersteller im obersten Preissegment schiebt seine Verantwortung an seine Zulieferer ab. Da ist es nur folgerichtig, wenn Rotwild nicht nur was bezahlt, sondern einen vernünftigen Preis. Immerhin hat Rotwild die vermeintlichen Kosten für die Bearbeitung von Garantieansprüchen in seine Preispolitik einberechnet und von dir als Käufer dieses Geld bekommen.
Es ist für dich in der gesamten Administration und Logistik ein erheblicher Unterschied, ob du 150 Rotwild-Händler in D, 5 in der Schweiz und 10 in Österreich beliefert (Händlerzahlen rein fiktiv) oder die einzelnen Endverbraucher. Die Händler hast du ohnehin in deinen Stammdaten, jeden einzelne Endverbraucher musst du separat anlegen und im Logistikprozess separat steuern. Die Händler wirst du regelmässig beliefern, den betreffenden Endverbraucher wahrscheinlich nur einmal.
Kleinere Unternehmen haben traditionell eine engere Bindung zum Endkunden, sind also gerne hilfsbereit, auch weil man so aus erster Hand eine anständige Rückmeldung zu eventuellen Problemen mit dem Produkt erhält und nicht durch stille Post über Händler und Fahrradhersteller.
Auch verstehe ich nicht, was Du mit "vermeintlich bestem Kundenservice" sagen willst. Ich BIN Kunde, habe also Erfahrungen aus erster Hand und nicht vom Hörensagen. Ich habe Rotwild als besten Kundenservice gewählt, weil das meine bisherige Erfahrung, im Vergleich zu anderen Fahrrad-Herstellern ist. Das scheint auch die Erfahrung der meisten anderen Abstimmern zu sein, wenn Du nicht unterstellen willst, @riCo hätte die Stimmen alle selbst abgegeben.
Das ist aber alles OT und zudem mutmaßlich für die meisten stinklangweilig, deswegen bin ich jetzt aber endgültig hier raus.
Allen die sich durch meinen Sermon gekämpft haben wünsche ich ein wundervolles Wochenende.
Beste Grüße,
KalleAnka
Lieber KalleAnka, ich konnte vielfach nicht abstimmen, weil ich 95% aller Firmen und Marken nicht beurteilen kann. Sonst hätte ich mich nur auf die Medienberichterstattung stützen müssen und die ist mir nicht objektiv genug. Möchte mir lieber ein eigenes Bild machen.
Danke dir für den (für mich) spannenden Austausch.
In jedem Fall wünsche ich auch dir ein schönes sonniges Wochenende.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: