Ihr habt abgestimmt und in den 17 Kategorien der eMTB-News User Awards 2022 die Top-Marken gewählt. Es ging um das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres und vieles mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich etwas mehr als 5.000 Leser*innen an der Wahl beteiligt und ihre Stimmen abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Kundenservice!

Vier Wochen hatten die Leser*innen von eMTB-News die Möglichkeit, ihre Stimme in verschiedenen Kategorien abzugeben und beispielsweise das E-MTB des Jahres 2022, die beste Motor-Marke und den innovativsten Hersteller zu küren.

Es wäre zwar noch schöner, ganz ohne den Kundenservice auszukommen, aber sobald man Fragen oder sogar Probleme mit dem E-Bike hat, ist man froh über kompetente Ansprechpartner*innen beim jeweiligen Hersteller. Für das Jahr 2022 wurde das Ranking der Top 3 ordentlich durchgemischt und präsentiert die gleichen Hersteller in neuer Konstellation. Wir präsentieren euch die Top 10 des besten Kundenservice.

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch für alle Teilnehmenden lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von mehr als 12.000 € zu gewinnen. Hauptgewinn ist in diesem Jahr ein Giant Trance E+ – ein durchdachtes und modern gestaltetes E-MTB für feinsten Trailspaß – im Wert von 7.399 €. Dazu gab es noch viele tolle Sachpreise. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und bei den Herstellern, die uns ihre Produkte für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben.

Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse: bester Kundenservice! 

Platz 1: Bosch

10,8 % der Stimmen

Bosch: Gold in Kategorie Kundenservice
# Bosch: Gold in Kategorie Kundenservice

Der Hersteller hochwertiger E-Bike-Motoren hat sich an die Spitze gekämpft! Im letzten Jahr noch auf Platz 3, steht die schwäbische Marke 2022 auf der obersten Stufe des Treppchens. Bosch kann also neben starken E-Bike-Motoren und haltbaren Akkus auch mit seinem Kundenservice überzeugen. Fast 11 % der Leser*innen sind mit dem Service so zufrieden, dass sie Bosch den Sieg der Kundenservice-Kategorie der eMTB-News User Awards 2022 bescheren. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Rotwild

10,1 % der Stimmen

Rotwild: Silber in Kategorie Kundenservice
# Rotwild: Silber in Kategorie Kundenservice

Der innovative Hersteller von E-Bikes aller Art muss sich dieses Jahr dem Antriebshersteller Bosch beugen und sich dabei mit einem noch immer beachtlichen zweiten Platz begnügen. Das Team von Rotwild mit dem Sitz im hessischen Dieburg, südlich von Frankfurt, scheint nicht nur ein Händchen für die erfolgreiche Entwicklung von E-MTBs zu besitzen, auch im Bereich Kundenservice weiß man zu beeindrucken. Was unsere User*innen dazu veranlasste, kräftig für Rotwild zu voten. Wir gratulieren herzlich zu Platz 2 in der Kategorie bester Kundenservice.

Platz 3: Specialized

6,7 % der Stimmen

Specialized: Bronze in Kategorie Kundenservice
# Specialized: Bronze in Kategorie Kundenservice

Auch der Branchengigant Specialized schafft es erneut in die Top 3 in der Kategorie „Bester Kundenservice“. Leider hat sich die positive Entwicklung der letzten zwei Jahre nicht fortgesetzt, sodass die US-Amerikaner wieder zurückfallen auf den schon im Jahr 2020 eingenommenen dritten Platz. Aber auch die Bronzemedaille ist eine Auszeichnung und bestätigt dem erfolgreichen Hersteller mit neuem Vertriebsmodell einen wirklich soliden Kundenservice, welcher den gesetzten Fokus auf die Qualität seiner Produkte nochmals unterstreicht. Herzlichen Glückwunsch an Specialized zu Platz 3!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Cube / 5,3 % der Stimmen
Platz 5: Canyon / 4,5 % der Stimmen
Platz 6: Husqvarna / 3,5 % der Stimmen
Platz 7: Giant / 3,3 % der Stimmen
Platz 8: Nicolai / 3,1 % der Stimmen
Platz 9: Propain / 2,8 % der Stimmen
Platz 10: Santa Cruz / 1,9 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 12.000 € von Giant, SRAM, RockShox, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, fizik, Crankbrothers, Schwalbe, Pirelli und SKS! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir seit einigen Jahren. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!