Auch 2024 habt ihr für die eMTB-News User Awards abgestimmt. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine rege Beteiligung an der Abstimmung, mit fast 6.000 Leserinnen und Lesern, die sich beteiligten und ihre Stimme abgaben. Wir möchten der Community herzlich für ihre großartige Unterstützung danken – ihr seid wirklich fantastisch! Hier die Ergebnisse in der Kategorie: E-MTB des Jahres!

Die Kategorie „E-MTB des Jahres“ ist zweifellos eine der fesselndsten beim User Award auf eMTB-News. Hier geht es ganz einfach darum, welches E-Mountainbike eurer Meinung nach das Beste ist. Die diesjährige Top-Platzierung hat uns wirklich beeindruckt, denn die E-Fullys auf dem Siegerpodest zählen auch innerhalb unserer Redaktion zu den aufregendsten Performance-E-Bikes, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. In diesem Jahr konnten sich Orbea, Specialized und – beinahe schon ein Platzhirsch in dieser Kategorie – Rotwild die Podiumsplätze sichern. Gratulation!

Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse für das „E-MTB des Jahres“!

Platz 1: Orbea Wild

10,6 % der Stimmen

Orbea Wild: Gold in Kategorie E-MTB des Jahres
# Orbea Wild: Gold in Kategorie E-MTB des Jahres

Mit etwas über 10 % der fast 6.000 Stimmen, holt sich das Orbea Wild den Sieg und wird E-MTB des Jahres – wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Mit dem Wild hat die spanische Marke Orbea ein reinrassiges All-Mountain im Programm, welches mit Bosch Smart System, fest verbautem Akku und einer modernen Geometrie durch ausgezeichneten Fahreigenschaften auf dem Trail brilliert. Egal, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Pro – mit dem Wild haben alle ihren Spaß!

Ob die Option, über den hauseigenen Konfigurator MyO das Wild in Farbe und Ausstattung komplett customizen zu können beim Sieg und dem Titel „E-MTB des Jahres“ eine Rolle spielt, wissen wir nicht, super finden wir es dennoch. Gratulation ans Orbea Wild, dem E-MTB des Jahres 2024!

E-MTB des Jahres: Orbea Wild!
# E-MTB des Jahres: Orbea Wild! - Mit über 10 % aller Stimmen holt es sich den Sieg in dieser Kategorie.

Platz 2: Specialized Turbo Levo

8,2 % der Stimmen

Specialized Turbo Levo: Silber in Kategorie E-MTB des Jahres
# Specialized Turbo Levo: Silber in Kategorie E-MTB des Jahres

Die Begriffe E-Bike und Levo sind ähnlich unzertrennlich wie in den 90ern Sony und Walkman. Sagt man das eine, denkt man automatisch auch an das andere. So sieht es jedenfalls Rico, Chefredakteur von eMTB-News. Wahrscheinlich kommt es nicht von ungefähr, welches Wort sich in Levo verbirgt, wenn man die Buchstaben neu ordnet … einfach mal das e und o tauschen …

Fakt ist, als Specialized 2015 das Turbo Levo präsentierte, wurde der noch junge E-MTB-Markt komplett auf den Kopf gestellt. Integrierter Akku, moderne Trail-Bike-Geometrie, optisch komplett durchdesignt und sexy, smarte Displaylösung, leiser Motor – all dies zeichnete das Levo von Anfang an aus. Mittlerweile gibt es das Specialized Turbo Levo in der dritten Generation und es gehört wahrscheinlich mit zu den am häufigsten verkauften E-Mountainbikes, dies jedenfalls lässt die Dichte auf den Trails vermuten.

In diesem Jahr landet es auf dem zweiten Platz – wir gratulieren herzlich zu Silber in der Kategorie „E-MTB des Jahres“!

Specialized Turbo Levo gewinnt Silber
# Specialized Turbo Levo gewinnt Silber - und wurde schon mehrfach auf das Podest des „E-MTB des Jahres“ gewählt.

Platz 3: Rotwild R.X1000

7,1 % der Stimmen

Rotwild R.X1000: Bronze in Kategorie E-MTB des Jahres
# Rotwild R.X1000: Bronze in Kategorie E-MTB des Jahres

Wow! Ein E-Bike, welches erst im Herbst 2023 präsentiert wurde und dessen Motorsystem bis dato noch kaum im Markt angekommen ist, holt sich direkt einen Podiumsplatz bei den User Awards von eMTB-News. Chapeau an Rotwild!

Das Rotwild R.X1000 verfügt über einen, der Name lässt es erahnen, Akku mit fast 1.000 Wh Kapazität. In der Realität sind es 960, aber aus optischen Gründen hat man bei der Bezeichnung wohl leicht aufgerundet. Mit 150 mm Federweg an Front und Heck, Pinion E1-Getriebemotor, und einem Carbonrahmen im typischen Rotwild-Look weiß dieses E-All-Mountain zu gefallen. Aus dem Stand konnte es viele der knapp 6.000 Leserinnen und Leser, die ihre Stimme bei den User Awards abgaben, für sich gewinnen. Mit 7,1 % holt es sich den dritten Platz – starke Leistung, wir gratulieren!

Eine echte Überraschung: Rotwild R.X1000 holt Bronze.
# Eine echte Überraschung: Rotwild R.X1000 holt Bronze. - Vorschusslorbeeren für das brandneue E-Bike mit Pinion MGU und dickem Akku.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Propain Ekano / 5,6 % der Stimmen
Platz 5: Canyon Spectral:ON / 4,2 % der Stimmen
Platz 6: Rotwild R.X735 / 3,5 % der Stimmen
Platz 7: Gasgas ECC / 3,0 % der Stimmen
Platz 8: Cube Stereo Hybrid / 2,9 % der Stimmen
Platz 9: Santa Cruz Heckler / 2,7 % der Stimmen
Platz 10: Cube ONE55 / 2,3 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 13.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Orbea Wild H10, eine RockShox Zeb Ultimate, DT Swiss HX 1700 und viele weitere tolle Preise von Feedback Sports, Canyon, Maxxis, Radon, e*thirteen, Camelbak, Magura, Specialized, Cube, Crankbrothers, Shredbrothers, Litemove, Sons of Battery, tex–lock, Schwalbe, evoc, Sixpack und Bulls. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Orbea platzierungen gehen sicher hauptsächlich auf das konto von Mr eit. Orbea marketing hatte da einen gute wahl getroffen in sachen reichweite.

  2. benutzerbild

    janisj

    dabei seit 05/2022

    Orbea platzierungen gehen sicher hauptsächlich auf das konto von Mr eit. Orbea marketing hatte da einen gute wahl getroffen in sachen reichweite.
    Vorher , wo der Kollege mit NOX unterwegs war, hat er genausofleißig die Liebeshimnen gesungen.
    Das macht er aber echt gut. (bedeutet aber nicht das Orbea schleicht ist, im gegenteil)
  3. benutzerbild

    duf.concept

    dabei seit 01/2023

    Für mich sind die ersten drei Plätze vollkommen OK.

  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Orbea platzierungen gehen sicher hauptsächlich auf das konto von Mr eit. Orbea marketing hatte da einen gute wahl getroffen in sachen reichweite.
    Erzeugt bei mir eigentlich direkt eine, "ähm, ne, danke. Ich guck mal woanders" Reaktion.
    Aber Orbea find ich trotzdem ganz cool. Das WIld jetzt vielleicht nicht so sehr, aber den Rest.
  5. benutzerbild

    monnemmer

    dabei seit 08/2022

    Orbea platzierungen gehen sicher hauptsächlich auf das konto von Mr eit. Orbea marketing hatte da einen gute wahl getroffen in sachen reichweite.

    Naja, das Orbea ist E-MTB des Jahres bei Pinkbike, Bikeradar und Loam Wolf. Außerdem Testsieger bei EMTB-Magazine. Die Wahl geht schon mehr als klar.

    Und ganz ehrlich, ich fahr das Ding ja…alles was über das Rad berichtet wird, ist wahr.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!