Empfehlenswerteste Marke des Jahres
Dieser Award ist ein echter Ritterschlag – welche Marke konnte die User von eMTB-News in diesem Jahr besonders überzeugen? Hier muss wirklich alles stimmen, von den Produkten, über den Service bis zum Image. Hier erfahrt ihr, wer in eurer Gunst ganz oben steht!
Platz 1: Orbea
9,4 % der Stimmen
Mit dem Orbea Wild und Rise haben die Basken zwei äußerst beliebte E-Mountainbikes im Programm. Und auch generell scheint euch die Marke voll überzeugen zu können. Liegt’s an den fähigen Bikes, dem MyO-Programm, das ein hohes Maß an Individualisierung bietet oder dem spanischen Flair? Wie auch immer, wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!
Platz 2: Rotwild
8,8 % der Stimmen
Die deutsche Traditionsmarke hat sich schon früh auf den E-Bike-Markt konzentriert – und dieser Fokus wird von euch offensichtlich äußerst positiv wahrgenommen. Die Mischung aus Tradition, deutscher Ingenieurskunst und hohem Wiedererkennungswert hat offensichtlich überzeugen können – Gratulation an Rotwild.
Platz 3: Specialized
8,4 % der Stimmen
Specialized ist einer der bekanntesten Radhersteller der Welt und hat an sich selbst den Anspruch, in allen Produktkategorien zur absoluten Spitze zu gehören. Das scheint zu fruchten – wir gratulieren zu Platz drei!
Platz 4 bis 10
Platz 4: Canyon / 7,0 % der Stimmen
Platz 5: Bosch / 6,5 % der Stimmen
Platz 6: Propain / 4,5 % der Stimmen
Platz 7: Cube / 4,2 % der Stimmen
Platz 8: SRAM / 2,6 % der Stimmen
Platz 9: Santa Cruz / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: DT Swiss / 2,2 % der Stimmen
Kundenservice des Jahres
Nicht nur das Produkt selbst muss überzeugen – auch das Drumherum muss stimmen. Und da ist der Kundenservice ein bedeutungsvoller Baustein, schließlich können im realen Einsatz auch an den besten Produkten Probleme und Fragen auftauchen. Wir haben euch gefragt, mit welchem Kundenservice ihr die besten Erfahrungen hatten – hier die Ergebnisse.
Spannend hierbei, dass Bosch sich den Sieg holt und Rotwild mit nur 0,1 % Vorsprung vor Specialized sich Platz zwei sichert. Wir gratulieren allen Firmen, die es hier in die Top 10 geschafft haben!
Platz 1: Bosch
10,9 % der Stimmen
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!
Platz 2: Rotwild
8,5 % der Stimmen
Platz 3: Specialized
8,4 % der Stimmen
Platz 4 bis 10
Platz 4: Canyon / 5,9 % der Stimmen
Platz 5: Orbea / 5,4 % der Stimmen
Platz 6: Propain / 4,3 % der Stimmen
Platz 7: Cube / 3,3 % der Stimmen
Platz 8: Husqvarna / 2,3 % der Stimmen
Platz 9: SRAM / 2,2 % der Stimmen
Platz 10: Santa Cruz / 1,9 % der Stimmen
Preis-Leistung des Jahres
Gute E-Bikes gibt es viele – doch wo bekommt man richtig viel Leistung für sein Geld? Das ist eine entscheidende Frage beim E-Mountainbike-Kauf und gar nicht so leicht zu beantworten. Wir haben euch befragt – hier gibt’s die Ergebnisse.
Platz 1: Canyon
17,6 % der Stimmen
Mit ganzen 17,6 % der Stimmen geht der Sieg in der Kategorie Preis-Leistung verdient an Canyon. Der Versender ist bekannt für seine guten Preise, super Ausstattung und innovativen Entwicklungen. Unsere herzlichen Gratulationen zu diesem großen Erfolg gehen nach Koblenz!
Platz 2: Cube
16,4 % der Stimmen
Im Gegensatz zur Online-Konkurrenz verfügt Cube über ein ausgedehntes Händlernetz, schafft es aber trotzdem, E-Bikes mit kompetitiven Preisen auf den Markt zu bringen. Wir gratulieren den Bayern zu Platz zwei.
Platz 3: Orbea
7,4 % der Stimmen
Orbea ist nicht für die niedrigsten Preise bekannt, dafür jedoch für stylishe E-Bikes und ein hohes Maß an Individualisierung über das MyO-Programm. Auch hier bekommt man also viel für sein Geld – wir gratulieren zu Rang drei.
Platz 4 bis 10
Platz 4: Propain / 6,2 % der Stimmen
Platz 5: Radon / 6,0 % der Stimmen
Platz 6: Rotwild / 4,6 % der Stimmen
Platz 7: YT / 4,6 % der Stimmen
Platz 8: Specialized / 2,9 % der Stimmen
Platz 9: Bulls / 2,7 % der Stimmen
Platz 10: Rose / 2,6 % der Stimmen
Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 13.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Orbea Wild H10, eine RockShox Zeb Ultimate, DT Swiss HX 1700 und viele weitere tolle Preise von Feedback Sports, Canyon, Maxxis, Radon, e*thirteen, Camelbak, Magura, Specialized, Cube, Crankbrothers, Shredbrothers, Litemove, Sons of Battery, tex–lock, Schwalbe, evoc, Sixpack und Bulls. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!
Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- eMTB-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Federgabel-, Schaltung- & Bremsen-Marke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Motor-Marke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Sattel-, Sattelstützen- und Reifenmarke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Empfehlenswerteste Marke, Kundenservice, Preis-Leistung des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Innovativste Marke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Beleuchtung, Griffe, Rucksack-Marke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Light-E-MTB des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Helm-, Protektoren- und Schuhmarke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: E-MTB des Jahres
- eMTB-News User Awards 2024: Alle Ergebnisse auf einen Blick & Verkündung Lesergewinner
- eMTB-News User Award 2024: Hauptgewinn – Orbea Wild – übergeben
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSpecialized wäre meine Nummer eins.
Und in Preis-Leistung wäre Propain zumindest oben dabei.
Platz 2 für Kundenservice an Rotwild? Wie kann das sein? Rotwild antwortet nicht auf Emails. Rotwild moderiert nicht das firmeneigene Forum (rotwildriders.de). Der Service von Rotwild erfolgt ausschließlich durch die Händler. Aber die Bikes sind geil. Fahre ja selbst das R.E735
Das ist natürlich beispielsweise bei CUBE anders, aber so ergibt sich selbstverständlich kein aussagekräftiges oder auch nur halbwegs sinnvolles Lagebild.
Bedingt richtig.
Ich musste leider schon sehr viel Zeit im Beisein meines Händlers aufbringen, weil er versucht hat wegen eines Softwarefehlers den Kundenservice von Rotwild zu erreichen. Endlose Warteschleife, nach über einer Stunde haben wir es aufgegeben. Ein zweiter Versuch von ihm tags darauf den “Kundenservice” von Rotwild zu erreichen, scheiterte ebenfalls kläglich. Nächste Idee: Mailanfrage. Leider wurde auch diese von Rotwild nicht beantwortet. Der Händler war im übrigen e-motion.
Deshalb für mich: Rotwild - never ever!
Diese Fälle gibt es natürlich auch ... insbesondere wenn es um Motor und Elektronik geht.
Aber da sicherlich nicht >8.4% der Foristen Rotwild fahren, fragt man sich natürlich schon, wie so ein Ergebnis zustande kommt. Zufallsgenerator?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: