eMTB-News.de

eMTB-News User Award 2024
Helm-, Protektoren- und Schuhmarke des Jahres

Ihr habt abgestimmt und in 20 Kategorien die eMTB-News User Awards 2024 gewählt. Es ging beispielsweise um das Light-E-MTB des Jahres, das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres, die Reifenmarke des Jahres und vielem mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 6.000 Leserinnen und Leser an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community – ihr seid die Besten! Wer in der Kategorie Beste Helm-, Protektoren- und Schuh-Marke gewonnen hat, erfahrt ihr hier!

Vollständigen Artikel lesen …

Beste Helm-Marke des Jahres

Unabhängig davon, auf welchem E-Bike oder anderen Fahrrädern ihr fahrt, welche Bauteile ihr nutzt oder welche Bekleidung ihr bevorzugt, bleibt der Helm das entscheidende Sicherheitselement. Er erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einen Sturz unversehrt übersteht. Ein Helm, der zudem Stil, effiziente Belüftung und ein leichtes Gewicht vereint, ermöglicht euch, mit einer Sorge weniger in die Trails zu starten. Im Rahmen der User Awards 2023 haben wir euch gefragt, welche Helm-Marke ihr besonders schätzt. Hier präsentieren wir euch die Favoriten!

Platz 1: POC

12,5 % der Stimmen

# POC: Gold in Kategorie Helm

Letztes Jahr noch nicht auf dem Treppchen, geht die Goldmedaille 2024 nach Schweden – mit POC setzt sich die Marke an die Spitze, die nicht nur mit Helmen, sondern weiteren Equipment rund um E-Bike-Fahrer:innen punkten. Als Produzent von Fahrradbekleidung, Helmen und Protektoren für jede Fahrraddisziplin beweist die Marke schon seit Jahren, dass sie vieles richtig macht. Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten ersten Platz!

Platz 2: Fox Racing

12,0 % der Stimmen

# Fox Racing: Silber in Kategorie Helm

Die etablierte Marke in der Mountainbike-Welt bietet eine umfassende Palette an Ausrüstung für E-MTB-Enthusiasten – einschließlich Helme! Sie stützt sich auf eine lange Tradition an Erfahrung und setzt bei ihren Spitzenmodellen auf edle Materialien wie Carbon, abgerundet durch eine breite Auswahl an Designs. Ihr habt eure Wertschätzung für diese US-amerikanische Marke gezeigt und sie auf den verdienten zweiten Platz gewählt – und mit 12 % denkbar knapp am obersten Treppchen vorbei! Glückwunsch zum Gewinn der Silbermedaille!

Platz 3: Bell

7,4 % der Stimmen

# Bell: Bronze in Kategorie Helm

Auch mit Bell begrüßen wir eine neue Marke auf dem Treppchen der User Awards – Mit einem tief verwurzelten Erbe in der Fahrradkultur und ständiger Weiterentwicklung ihrer Produkte hat Bell bewiesen, dass sie in Sachen Schutz und Design führend sind. Wir gratulieren Bell herzlich zum verdienten ersten Platz und freuen uns auf die weiteren Innovationen, die sie für Radfahrer weltweit bereithalten! Herzlichen Glückwunsch zu Bronze.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Giro / 6,3 % der Stimmen
Platz 5: Uvex / 6,1 % der Stimmen
Platz 6: Alpina / 5,9 % der Stimmen
Platz 7: Leatt / 5,1 % der Stimmen
Platz 8: Specialized / 4,3 % der Stimmen
Platz 9: iXS / 4,1 % der Stimmen
Platz 10: Abus / 4,1 % der Stimmen


Beste Protektoren-Marke des Jahres

Für zahlreiche E-Bikerinnen und E-Biker sind Protektoren ein unverzichtbares Ausrüstungselement. Insbesondere Knieprotektoren gehören für viele beim Fahren auf Trails zur Standardausrüstung, und je nach Bedarf werden sie durch Rücken- und Ellenbogenprotektoren ergänzt. Ein idealer Protektor bietet nicht nur effektiven Schutz, sondern zeichnet sich auch durch hohen Tragekomfort aus, ist gut belüftet und sieht darüber hinaus ansprechend aus. Welche Marke von Protektoren nach eurer Meinung diese Kriterien am besten erfüllt, zeigen die Ergebnisse der User Awards 2024.

Platz 1: Fox Racing

11,2 % der Stimmen

# Fox Racing: Gold in Kategorie Protektoren

Fox Racing aus den USA überzeugt durch langjährige Expertise in der Entwicklung von Protektoren und Schutzausrüstungen und ist aus dem E-MTB-Kosmos kaum noch wegzudenken. Dabei gibt es die Produkte in vielfältigen Varianten und großer Auswahl. Fox sichert sich dank eurer Unterstützung den ersten Platz auf dem Podium. Herzlichen Glückwunsch zu Gold!

Platz 2: ION

10,3 % der Stimmen

# ION: Silber in Kategorie Protektoren

Auf dem zweiten Platz folgt die Marke aus Oberhaching bei München – ION kann etwa mit ihren Ion K-Lite Zip Knie-, Ellbogen- und Rückenprotektoren beeindrucken. Mit 10 % der Stimmen erobert sie den zweiten Platz und kann euch zuverlässigen Schutz beeindrucken. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille!

Platz 3: POC

9,1 % der Stimmen

# POC: Bronze in Kategorie Protektoren

Die Bronzemedaille wandert in den hohen Norden zu POC in Schweden – einem Hersteller, der auf qualitativ hochwertige Fahrradbekleidung, Helme und Protektoren setzt. Auch in unseren Tests können die Produkte von POC regelmäßig überzeugen. Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten dritten Platz!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Leatt / 8,0 % der Stimmen
Platz 5: Endura / 7,9 % der Stimmen
Platz 6: iXS / 6,3 % der Stimmen
Platz 7: Alpinestars / 6,1 % der Stimmen
Platz 8: Evoc / 5,9 % der Stimmen
Platz 9: 100% / 4,4 % der Stimmen
Platz 10: Alpina / 3,6 % der Stimmen


Beste Schuh-Marke des Jahres

Bei langen Fahrten mit dem E-MTB kommt den Schuhen eine entscheidende Bedeutung zu. Sie müssen nicht nur perfekt und bequem passen, sondern auch eine effiziente Kraftübertragung und ausreichenden Halt auf den Pedalen gewährleisten – eine Herausforderung, die vielfältige Anforderungen und persönliche Vorlieben berücksichtigt. Daher haben wir euch gefragt, welcher Hersteller diesen Balanceakt am überzeugendsten meistert und nach eurer Meinung die besten Schuhe herstellt. Hier ist das Ergebnis!

Platz 1: Five-Ten / Adidas

31,1 % der Stimmen

# Five-Ten / Adidas: Gold in Kategorie Schuhe

Wieder einmal zeigt Five-Ten eindrucksvoll seine Stärke! Die Schuhexperten aus Herzogenaurach beanspruchen auch dieses Jahr unangefochten den Titel als beste Schuhmarke 2024 für sich. Die Modelle mit der legendären Stealth-Sohle sind auch in diesem Jahr unübertroffen und erreichen mit 31,1 % einen weiten Abstand auf die nächsten Plätze. Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Platz 2: Shimano

10,4 % der Stimmen

# Shimano: Silber in Kategorie Schuhe

Genau wie im letzten Jahr sichert sich Shimano erneut den zweiten Platz in der Kategorie der besten Schuhmarke des Jahres. Das japanische Unternehmen verfügt mittlerweile über eine umfangreiche Kollektion an Schuhen, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Als Anerkennung dafür gibt es Silber bei unseren User Awards – herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: Crankbrothers

5,5 % der Stimmen

# Crankbrothers: Bronze in Kategorie Schuhe

Crankbrothers beweist seine Kompetenz im E-MTB-Sektor und erklimmt den dritten Platz in der Kategorie der besten Schuhmarken des Jahres. Mit ihrem Engagement für Innovation und Qualität bietet Crankbrothers eine Palette an Mountainbike-Schuhen, die nicht nur durch Technologie und Design überzeugen, sondern auch durch ihre Funktionalität und Langlebigkeit auf den Trails. Herzlichen Glückwunsch zu Bronze.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized / 5,4 % der Stimmen
Platz 5: Vaude / 4,9 % der Stimmen
Platz 6: Northwave / 4,8 % der Stimmen
Platz 7: Ride Concepts / 4,2 % der Stimmen
Platz 8: Scott / 3,8 % der Stimmen
Platz 9: Fox Racing / 3,6 % der Stimmen
Platz 10: Sidi / 3,1 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 13.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Orbea Wild H10, eine RockShox Zeb Ultimate, DT Swiss HX 1700 und viele weitere tolle Preise von Feedback Sports, Canyon, Maxxis, Radon, e*thirteen, Camelbak, Magura, Specialized, Cube, Crankbrothers, Shredbrothers, Litemove, Sons of Battery, tex–lock, Schwalbe, evoc, Sixpack und Bulls. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Die mobile Version verlassen