eMTB-News User Award 2024 Light-E-MTB des Jahres

Auch 2024 habt ihr für die eMTB-News User Awards abgestimmt. In diesem Jahre gab es 20 spannende Kategorien, um die besten Produkte und Marken im E-MTB-Segment zu küren. Es ging beispielsweise um das Light-E-MTB des Jahres, das innovativste Produkt, die innovativste Marke oder das E-MTB des Jahres. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine rege Beteiligung an der Abstimmung, mit fast 6.000 Leserinnen und Lesern, die sich beteiligten und ihre Stimme abgaben. Wir möchten der Community herzlich für ihre großartige Unterstützung danken – ihr seid wirklich fantastisch! Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Light E-MTB des Jahres!
Titelbild

Die Kategorie „Light-E-MTB des Jahres“ stand in diesem Jahr erstmalig zur Wahl. Schon bei der Recherche der interessantesten Modelle wurde unserem Redaktionsteam klar, wie viele Light-Support-E-Mountainbikes es mittlerweile gibt. Wirklich überraschend ist das Podium nicht, denn auf den ersten drei Plätzen sind drei alte Bekannte gelandet, die schon länger auf dem Markt sind und sich bereits ausgiebig bewährt haben.

Ihr habt abgestimmt, hier die Ergebnisse in der Kategorie: Light-E-MTB 2024!

Platz 1: Orbea Rise

14,2 % der Stimmen

Orbea Rise: Gold in Kategorie Light E-MTB des Jahres
# Orbea Rise: Gold in Kategorie Light E-MTB des Jahres

Den Sieg in der Kategorie „Light-E-MTB des Jahres“ geht an das Orbea Rise – wir gratulieren herzlich zu diesem großen Erfolg!

Im Herbst 2020 brachte die spanische Marke Orbea das Orbea Rise mit Shimano EP8 RS erstmalig auf den Markt. Im ersten Step als Light-E-MTB mit Carbonrahmen und 320-Wh-Akku dazu ein optionaler Range Extender, später dann auch mit Aluminiumrahmen und integriertem 540er-Akku. Das leichte E-Trailbike verfügt über 140 mm Federweg und ordnet sich damit an der unteren Skala der Kategroie All-Mountain ein. Durch die vielen verschiedenen Varianten, in denen dieses E-MTB zu haben ist, ist es relativ häufig auf den Trails anzutreffen. Ein Umstand der, gepaart mit dem Ergebnis unserer User Awards, einiges zur verbreiteten Beliebtheit des Orbe Rise aussagt.

Auch für uns im Redaktionsteam gehört das Rise zur Spitze der aktuellen Light-E-MTB. Gratulation an Orbea!

Light-E-MTB des Jahres 2024: Orbea Rise – wir gratulieren zu diesem großen Erfolg!
# Light-E-MTB des Jahres 2024: Orbea Rise – wir gratulieren zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Specialized Levo SL

12,3 % der Stimmen

Specialized Levo SL: Silber in Kategorie Light E-MTB des Jahres
# Specialized Levo SL: Silber in Kategorie Light E-MTB des Jahres

Mit dem Levo SL brachte Specialized Anfang 2020 ein potentes Light-E-MTB im Trail- und All-Mountain-Segment auf den Markt. Auch wenn das Lapierre eZesty etwas früher vorgestellt wurde, so kann man das Levo SL getrost als das Light-E-Fully bezeichnen, was den Markt richtig aufmischte, die Leute auf das Thema sensibilisierte, als Vorreiter gilt und der Kategorie eine echte Richtung gab.

2023 bekam das Specialized Levo SL ein umfangreiches Update. Der Rahmen wurde komplett neu gestaltet und auch der Motor wurde zur Version SL 1.2 weiterentwickelt. So liefert er heute 50 Nm max. Drehmoment und bis zu 320 Watt Spitzenleistung – das sind 15 Nm und 70 Watt mehr, als beim Vorgängermodell SL 1.1. Zudem wurde er Motor leiser.

Wir gratulieren Specialized zu Silber fürs Levo SL!

Light-E-MTB des Jahres 2024: Silber geht ans Specialized Turbo Levo SL
# Light-E-MTB des Jahres 2024: Silber geht ans Specialized Turbo Levo SL - wir gratulieren!

Platz 3: Rotwild R.X375

8,2 % der Stimmen

Rotwild R.X375: Bronze in Kategorie Light E-MTB des Jahres
# Rotwild R.X375: Bronze in Kategorie Light E-MTB des Jahres

Bronze geht an das Rotwild R.X375! Bei diesem E-Bike handelt es sich nicht 100 % um ein reinrassiges Light-E-MTB, denn hier wird der Light-Support über ein zweites, spezielles Profil in der Steuerung des Shimano EP8-Motors generiert. Dieses Profil beschneidet das maximale Drehmoment auf ca. 60 Nm, was, in Kombination mit dem 375-Wh-Akku, die Einordnung als Light-E-MTB erlaubt. Anders, als beim Orbea Rise mit Shimano EP8 RS, haben die User des Rotwild R.X375 die Möglichkeit, den Motor mit satten 85 Nm max. Drehmoment zu fahren. Dass dies die Tourenlänge allerdings massiv reduziert und ordentlich Strom aus dem kleinen 375er-Akku zieht, brauchen wir sicher nicht zu erwähnen.

Light-E-MTB des Jahres 2024: Bronze holt sich das Rotwild R:X375
# Light-E-MTB des Jahres 2024: Bronze holt sich das Rotwild R:X375 - Gratulation!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Santa Cruz Heckler SL / 7,0 % der Stimmen
Platz 5: Rotwild R.X275 / 6,2 % der Stimmen
Platz 6: Mondraker Neat RR SL / 4,5 % der Stimmen
Platz 7: Scott Lumen / 3,7 % der Stimmen
Platz 8: Trek Fuel EXe / 3,6 % der Stimmen
Platz 9: Specialized Kenevo SL / 3,2 % der Stimmen
Platz 10: Focus Jam² SL / 2,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 13.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Orbea Wild H10, eine RockShox Zeb Ultimate, DT Swiss HX 1700 und viele weitere tolle Preise von Feedback Sports, Canyon, Maxxis, Radon, e*thirteen, Camelbak, Magura, Specialized, Cube, Crankbrothers, Shredbrothers, Litemove, Sons of Battery, tex–lock, Schwalbe, evoc, Sixpack und Bulls. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ein Rise mit Alurahmen und 504er Akku ist nicht wirklich „Light“.
    Ah ich vergaß, Light bezieht sich nur auf einen schwachen Motor smilie
    Ich denke, unter 16kg bei einem eMTB ist schon ein Wort. Meine Freunde, die ein Rise fahren, sind alle sehr zufrieden weil es eine breite Palette gibt, die auch noch personalisiert werden kann.
    Ich selbst fahre ein Merida und ein Bulls, bin also kein Orbra-Freak.
  2. Ein Rise mit Alurahmen und 504er Akku ist nicht wirklich „Light“.
    Ah ich vergaß, Light bezieht sich nur auf einen schwachen Motor smilie
    https://www.emtb-news.de/news/tag/light-e-mtb/
  3. Das Orbea bin ich mal probe gefahren. Ja, hat durch den Shimano mehr Schub als übliche Light-Antriebe. Aber das geringe Gewicht wird durch den nicht mal eben so ausbaubaren Akku erkauft. Damit war es aus dem Rennen. Warum das Trek mit dem innovativen TQ-Motor so weit hinten liegt, kann ich allerdings nicht verstehen. Geringes Gewicht, sieht aus und fährt sich wie ein Bio-Bike, wenn es sein muss ist ein Range-Extender verfügbar, ultra leise. Und der Akku lässt sich trotzdem ausbauen und im Winter einlagern.

  4. Ich denke, unter 16kg bei einem eMTB ist schon ein Wort.
    Serienmäßig?
  5. Na ja, die übliche Methode, teuerstes Modell ohne Pedale.
    Aber auch mit dickem Akku und in Alu 19,x kg.
    Der Shimano Motor lässt sich auch leicht auf volles Drehmoment stellen. Das haben meine Freunde mit dem 509 Wh-Akku alle so im Boost. Braucht man selten aber wenn, dann geht es richtig voran smilie

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