Die Kategorie „Light-E-MTB des Jahres“ stand in diesem Jahr erstmalig zur Wahl. Schon bei der Recherche der interessantesten Modelle wurde unserem Redaktionsteam klar, wie viele Light-Support-E-Mountainbikes es mittlerweile gibt. Wirklich überraschend ist das Podium nicht, denn auf den ersten drei Plätzen sind drei alte Bekannte gelandet, die schon länger auf dem Markt sind und sich bereits ausgiebig bewährt haben.
Ihr habt abgestimmt, hier die Ergebnisse in der Kategorie: Light-E-MTB 2024!
Platz 1: Orbea Rise
14,2 % der Stimmen
Den Sieg in der Kategorie „Light-E-MTB des Jahres“ geht an das Orbea Rise – wir gratulieren herzlich zu diesem großen Erfolg!
Im Herbst 2020 brachte die spanische Marke Orbea das Orbea Rise mit Shimano EP8 RS erstmalig auf den Markt. Im ersten Step als Light-E-MTB mit Carbonrahmen und 320-Wh-Akku dazu ein optionaler Range Extender, später dann auch mit Aluminiumrahmen und integriertem 540er-Akku. Das leichte E-Trailbike verfügt über 140 mm Federweg und ordnet sich damit an der unteren Skala der Kategroie All-Mountain ein. Durch die vielen verschiedenen Varianten, in denen dieses E-MTB zu haben ist, ist es relativ häufig auf den Trails anzutreffen. Ein Umstand der, gepaart mit dem Ergebnis unserer User Awards, einiges zur verbreiteten Beliebtheit des Orbe Rise aussagt.
Auch für uns im Redaktionsteam gehört das Rise zur Spitze der aktuellen Light-E-MTB. Gratulation an Orbea!
Platz 2: Specialized Levo SL
12,3 % der Stimmen
Mit dem Levo SL brachte Specialized Anfang 2020 ein potentes Light-E-MTB im Trail- und All-Mountain-Segment auf den Markt. Auch wenn das Lapierre eZesty etwas früher vorgestellt wurde, so kann man das Levo SL getrost als das Light-E-Fully bezeichnen, was den Markt richtig aufmischte, die Leute auf das Thema sensibilisierte, als Vorreiter gilt und der Kategorie eine echte Richtung gab.
2023 bekam das Specialized Levo SL ein umfangreiches Update. Der Rahmen wurde komplett neu gestaltet und auch der Motor wurde zur Version SL 1.2 weiterentwickelt. So liefert er heute 50 Nm max. Drehmoment und bis zu 320 Watt Spitzenleistung – das sind 15 Nm und 70 Watt mehr, als beim Vorgängermodell SL 1.1. Zudem wurde er Motor leiser.
Wir gratulieren Specialized zu Silber fürs Levo SL!
Platz 3: Rotwild R.X375
8,2 % der Stimmen
Bronze geht an das Rotwild R.X375! Bei diesem E-Bike handelt es sich nicht 100 % um ein reinrassiges Light-E-MTB, denn hier wird der Light-Support über ein zweites, spezielles Profil in der Steuerung des Shimano EP8-Motors generiert. Dieses Profil beschneidet das maximale Drehmoment auf ca. 60 Nm, was, in Kombination mit dem 375-Wh-Akku, die Einordnung als Light-E-MTB erlaubt. Anders, als beim Orbea Rise mit Shimano EP8 RS, haben die User des Rotwild R.X375 die Möglichkeit, den Motor mit satten 85 Nm max. Drehmoment zu fahren. Dass dies die Tourenlänge allerdings massiv reduziert und ordentlich Strom aus dem kleinen 375er-Akku zieht, brauchen wir sicher nicht zu erwähnen.
Platz 4 bis 10
Platz 4: Santa Cruz Heckler SL / 7,0 % der Stimmen
Platz 5: Rotwild R.X275 / 6,2 % der Stimmen
Platz 6: Mondraker Neat RR SL / 4,5 % der Stimmen
Platz 7: Scott Lumen / 3,7 % der Stimmen
Platz 8: Trek Fuel EXe / 3,6 % der Stimmen
Platz 9: Specialized Kenevo SL / 3,2 % der Stimmen
Platz 10: Focus Jam² SL / 2,8 % der Stimmen
Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 13.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Orbea Wild H10, eine RockShox Zeb Ultimate, DT Swiss HX 1700 und viele weitere tolle Preise von Feedback Sports, Canyon, Maxxis, Radon, e*thirteen, Camelbak, Magura, Specialized, Cube, Crankbrothers, Shredbrothers, Litemove, Sons of Battery, tex–lock, Schwalbe, evoc, Sixpack und Bulls. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!
Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- eMTB-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Federgabel-, Schaltung- & Bremsen-Marke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Motor-Marke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Sattel-, Sattelstützen- und Reifenmarke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Empfehlenswerteste Marke, Kundenservice, Preis-Leistung des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Innovativste Marke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Beleuchtung, Griffe, Rucksack-Marke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Light-E-MTB des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: Helm-, Protektoren- und Schuhmarke des Jahres
- eMTB-News User Award 2024: E-MTB des Jahres
- eMTB-News User Awards 2024: Alle Ergebnisse auf einen Blick & Verkündung Lesergewinner
- eMTB-News User Award 2024: Hauptgewinn – Orbea Wild – übergeben
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch selbst fahre ein Merida und ein Bulls, bin also kein Orbra-Freak.
Das Orbea bin ich mal probe gefahren. Ja, hat durch den Shimano mehr Schub als übliche Light-Antriebe. Aber das geringe Gewicht wird durch den nicht mal eben so ausbaubaren Akku erkauft. Damit war es aus dem Rennen. Warum das Trek mit dem innovativen TQ-Motor so weit hinten liegt, kann ich allerdings nicht verstehen. Geringes Gewicht, sieht aus und fährt sich wie ein Bio-Bike, wenn es sein muss ist ein Range-Extender verfügbar, ultra leise. Und der Akku lässt sich trotzdem ausbauen und im Winter einlagern.
Na ja, die übliche Methode, teuerstes Modell ohne Pedale.
Aber auch mit dickem Akku und in Alu 19,x kg.
Der Shimano Motor lässt sich auch leicht auf volles Drehmoment stellen. Das haben meine Freunde mit dem 509 Wh-Akku alle so im Boost. Braucht man selten aber wenn, dann geht es richtig voran
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