eMTB-News User Award 2024 Sattel-, Sattelstützen- und Reifenmarke des Jahres

Ihr habt abgestimmt und in 20 Kategorien die eMTB-News User Awards 2024 gewählt. Es ging beispielsweise um das Light-E-MTB des Jahres, das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres, die Reifenmarke des Jahres und vielem mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 6.000 Leserinnen und Leser an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community – ihr seid die Besten! Hier die Ergebnisse in den Kategorien: beste Sattelstützen-, Sattel- und Reifenmarke!
Titelbild

Sattelstützen-Marke des Jahres

Die beste Sattelstütze: In der Kategorie beste Sattelstützenmarke geht es natürlich um Teleskopsattelstützen. Diese helfen uns im Gelände immens und geben uns Freiraum für mehr Spaß auf dem Trail. Ohne Dropperpost würde die Abfahrt schließlich nur halb so viel Spaß machen. Welcher Hersteller die besten Sattelstützen baut?  Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: RockShox

17,6 % der Stimmen

RockShox: Gold in Kategorie Sattelstütze
# RockShox: Gold in Kategorie Sattelstütze

RockShox ist mit der hydraulischen Reverb sattelstütze schon etliche Jahre erfolgreich auf dem Markt unterwegs. Mit der etwas neueren kabellosen RockShox Reverb AXS bieten sie zu dem eine der modernsten Sattelstützen an, die man bekommen kann und die zudem auch noch super in das AXS Ökosystem passt. Auch in unserem Langzeittest hat sie zuletzt wieder durch ihre Zuverlässigkeit absolut überzeugen können.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Fox

14,7 % der Stimmen

Fox Racing Shox: Silber in Kategorie Sattelstütze
# Fox Racing Shox: Silber in Kategorie Sattelstütze

Auf den zweiten Platz habt ihr Fox gevotet. Kaum eine Sattelstütze fällt so sehr auf, wie die Transfer mit Kashima Coating. Dazu ist sie auch noch super smooth absenkbar und mit der neuen Transfer SL bietet Fox nun auch ein Modell für alle Leichtbauenthusiasten an.

Wir gratulieren zu einer stabilen Silbermedaille.

Platz 3: BikeYoke

11,2 % der Stimmen

BikeYoke: Bronze in Kategorie Sattelstütze
# BikeYoke: Bronze in Kategorie Sattelstütze

Auf dem dritten Platz findet sich dann der erste deutsche Hersteller in der Liste. Die Ingenieurskunst der Münchener Firma scheint unsere Leser*innen überzeugt zu haben und landet vor großen Herstellern wie Magura, One Up und DT Swiss.

Wir gratulieren zu einer verdienten Bronzemedaille.

Platz 4 bis 10

Platz 4: OneUp Components / 9,3 % der Stimmen
Platz 5: Eightpins / 8,6 % der Stimmen
Platz 6: Magura / 5,2 % der Stimmen
Platz 7: DT Swiss / 4,7 % der Stimmen
Platz 8: Crankbrothers / 4,7 % der Stimmen
Platz 9: e*thirteen / 4,3 % der Stimmen
Platz 10: Kind Shock / 3,3 % der Stimmen

Sattel-Marke des Jahres

Der beste Sattel: Wer keine Sitzschmerzen haben will, der braucht den richtigen Sattel. Auf langen Touren stößt das Sitzfleisch schnell mal an seine Grenzen und die Fahrt kann mit dem falschen Sattel zur echten Tortur werden. Doch wer baut den besten Sattel? Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: SQlab

29,9 % der Stimmen

SQlab: Gold in Kategorie Sattel
# SQlab: Gold in Kategorie Sattel

Ergonomische Sattel sind voll im Trend und immer mehr Menschen legen Wert auf einen guten Sattel. Kein Wunder also, dass die Ergonomie-Experten aus München von euch auf Platz eins gevotet wurden.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Ergon

25,3 % der Stimmen

Ergon: Silber in Kategorie Sattel
# Ergon: Silber in Kategorie Sattel

Knapp dahinter findet sich ebenfalls ein für seine Ergonomie-Expertise bekanntes Unternehmen. Die Koblenzer von Ergon haben unsere Leser*innen mit 25,3 % ihrer Stimmen auf den zweiten Platz gewählt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Top-Ergebnis!

Platz 3: Selle Italia

8,5 % der Stimmen

Selle Italia: Bronze in Kategorie Sattel
# Selle Italia: Bronze in Kategorie Sattel

Zwischen Platz zwei und drei reißt sich eine große Lücke. Ab hier scheinen sich die Geister zu scheiden. Dennoch hat sich sich Selle Italia mit 0,2 % mehr Stimmen von Specialized absetzen können und sicherte sich damit einen verdienten Platz auf dem Treppchen.

Gratulation zur Bronzemedaille!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized / 8,3 % der Stimmen
Platz 5: Fizik / 6,8 % der Stimmen
Platz 6: Brooks / 2,8 % der Stimmen
Platz 7: BikeYoke / 2,3 % der Stimmen
Platz 8: SDG / 1,7 % der Stimmen
Platz 9: WTB / 1,7 % der Stimmen
Platz 10: Bontrager / 1,4 % der Stimmen

Reifen-Marke des Jahres

Der beste Reifen: Ohne einen guten Reifen nützt das beste Fahrrad nicht. Der Reifen garantiert uns Grip und sichert somit den Fahrspaß in jeder Situation. Für den richtigen Halt sorgen verschiedene Parameter, wie Gummimischung, Karkasse, oder Profil. Doch jeder und jede hat einen anderen Fahrstil und Anforderungen. Ein guter Reifen muss also eine ganze Menge leisten. Wer den besten Reifen im Programm hat, habt ihr abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Schwalbe

35,3 % der Stimmen

Schwalbe: Gold in Kategorie Reifen
# Schwalbe: Gold in Kategorie Reifen

Die Nummer eins aus dem letzten Jahr sichert sich auch 2024 wieder den ersten Platz. Doch die Kluft zwischen Platz eins und zwei ist kleiner geworden und man hat ein paar Prozente an die Konkurrenz verloren. Dennoch habt ihr Schwalbe zum besten Reifenhersteller für E-MTBs gekürt. Der deutsche Hersteller setzt auf neue Ansätze, wie Reifen-Recycling und ist immer noch der beliebteste Hersteller unter unseren Leser*innen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Maxxis

30,7 % der Stimmen

Maxxis: Silber in Kategorie Reifen
# Maxxis: Silber in Kategorie Reifen

10 Prozent konnte Maxxis an Stimmen dazu gewinnen. Man scheint hier im letzten Jahr vieles richtig gemacht zu haben und ist nun mit Schwalbe in einem Kopf-an-Kopf-Rennen verwickelt. Das US-amerikanische Unternehmen scheint auch in Europa wieder an Beliebtheit zu gewinnen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 3: Continental

14,0 % der Stimmen

Continental: Bronze in Kategorie Reifen
# Continental: Bronze in Kategorie Reifen

Mit neuen Reifenmodellen und großer Präsenz im Profisport ist Continental in den letzten Jahren wieder voll dabei. Der Reifenriese aus dem hessischen Korbach legt wieder mehr Wert auf seine MTB-Produkte und hält seit knapp zwei Jahren wieder eine frische Produktpalette bereit.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized / 4,3 % der Stimmen
Platz 5: Michelin / 3,1 % der Stimmen
Platz 6: Pirelli / 2,3 % der Stimmen
Platz 7: Vittoria / 2,0 % der Stimmen
Platz 8: Wolfpack / 1,2 % der Stimmen
Platz 9: Kenda / 1,2 % der Stimmen
Platz 10: Goodyear / 1,2 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 13.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Orbea Wild H10, eine RockShox Zeb Ultimate, DT Swiss HX 1700 und viele weitere tolle Preise von Feedback Sports, Canyon, Maxxis, Radon, e*thirteen, Camelbak, Magura, Specialized, Cube, Crankbrothers, Shredbrothers, Litemove, Sons of Battery, tex–lock, Schwalbe, evoc, Sixpack und Bulls. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. eMTB-News User Award 2024: Sattel-, Sattelstützen- und Reifenmarke des Jahres

    Der eMTB-News User Award hat die beste Sattel-, Sattelstützen- und Reifenmarke auserkoren. Wer konnte eure Stimmen sammeln und sich auf dem Podest platzieren? Hier sind die Gewinner!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    eMTB-News User Award 2024: Sattel-, Sattelstützen- und Reifenmarke des Jahres
  2. Sattelmarke des Jahres ist doch im wahrsten Sinne des Wortes für'n Arsch.
    Jedes Hinterteil ist anders.
    Ich komme mit x Modellen von SQlab und Ergon überhaupt nicht zurecht.

    Selbst halb so teure Sättel von Fizik und Terry waren da wesentlich erträglicher.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: