eMTB-News User Award 2025 Innovativste Marke des Jahres

Ihr habt abgestimmt und in den 21 Kategorien der eMTB-News User Awards 2025 die Top-Marken gewählt. Es ging um das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres und vieles mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 5.000 Leserinnen und Leser an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Innovativste Marke!
Titelbild

Welche Marke war im vergangenen Jahr besonders innovativ unterwegs und hat spannende, neue und natürlich vor allem innovative Produkte auf den Markt gebracht? Diese Frage haben wir euch im Rahmen des eMTB-News.de User Award 2025 gestellt. Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse in der Kategorie innovativste Marke des Jahres.

Platz 1: DJI

14,5 % der Stimmen

DJI: Gold in Kategorie Innovativste Marke
# DJI: Gold in Kategorie Innovativste Marke

Wenig verwunderlich habt ihr das ehemals ausschließlich als Drohnenhersteller bekannte chinesische Unternehmen DJI zur innovativsten Marke des Jahres gewählt. DJI hat letztes Jahr richtig Gas gegebn und einen E-MTB-Motor auf den Markt gebracht, der seinesgleichen sucht. Hier gibt’s unseren DJI Avinox Motor Test. Wir gratulieren zur verdienten Goldmedaille!

dji-avinox-test-titelbild
# dji-avinox-test-titelbild

Platz 2: Amflow

14,0 % der Stimmen

Amflow: Silber in Kategorie Innovativste Marke
# Amflow: Silber in Kategorie Innovativste Marke

Auch der zweite Platz ist eng mit dem neuen DJI Avinox Motor verwoben. Die Marke Amflow gehört nämlich zum chinesischen Technologie-Unternehmen DJI und produzierte mit dem Amflow PL Carbon das erste E-MTB das von dem neuen DJI-Motor angetrieben wird. Hier geht’s zu unserem Amflow PL Carbon Test.

69147-m4sh89ieoor2-amflowplcarbonprodji motorimtestdsc 8013-original
# 69147-m4sh89ieoor2-amflowplcarbonprodji motorimtestdsc 8013-original

Platz 3: ZF

6,4 % der Stimmen

ZF: Bronze in Kategorie Innovativste Marke
# ZF: Bronze in Kategorie Innovativste Marke

Auch beim dritten Rang steht ganz klar der Motor im Fokus. Der Automobil-Zulieferer ZF sorgte 2024 mit seinem neuen 48-Volt-Antriebssystem für E-Bikes für Furore. Der zylindrische ZF CentriX Antrieb ist kompakt und bietet bis zu 90 Nm Drehmoment. Ihr habt das mit 6,4 % der Stimmen und somit dem letzten Platz auf dem Siegertreppchen gutiert.

zf-centrix-eurobike-titel
# zf-centrix-eurobike-titel

Platz 4 bis 10

Platz 4: Rotwild / 6,3 % der Stimmen
Platz 5: Bosch / 6,0 % der Stimmen
Platz 6: Canyon / 5,0 % der Stimmen
Platz 7: Orbea / 4,7 % der Stimmen
Platz 8: Pinion / 2,9 % der Stimmen
Platz 9: SRAM / 2,5 % der Stimmen
Platz 10: Specialized / 2,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von fast 20.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Canyon Spectral:ONfly CLLCTV und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, FOX, e*thirteen, Leatt, SRAM, Lupine, Endura, SQlab, Crankbrothers, Evoc, Litemove, POC, Bontrager, Vaude, Ortlieb, Abus, Maxxis, Schwalbe, Zéfal, Oak Components, Sixpack, TireTrooper, Acid, Dörte und Shredbrothers! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. eMTB-News User Award 2025: Innovativste Marke des Jahres

    Ihr habt bei den eMTB-News.de User Awards 2025 abgestimmt. Hier gibt's die Ergebnisse in der Kategorie Innovativste Marke des Jahres.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    eMTB-News User Award 2025: Innovativste Marke des Jahres
  2. Platz 1 und 3 kann man nachvollziehen...

    Was macht das eher durchschnittliche Amflow innovativ?

  3. Was macht das eher durchschnittliche Amflow innovativ?
    Aktuell einziges Bike mit dem auf Platz 1 befindlichen innovativen Motor smilie

    Bei der Abstimmung wurde Amflow wahrscheinlich von einigen Usern mit DJI gleichgesetzt ...
  4. Platz 3: ZF
    Es heisst "goutiert" und nicht "gutiert". smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: