SRAM NX Eagle im User-Test
Vor wenigen Wochen hat der amerikanische Schaltungs-Gigant SRAM seine 12-fach Schaltung für das E-Bike präsentiert. Wir haben damals die SRAM NX Eagle Schaltruppe ausführlich vorgestellt und wollten euch die Chance geben, mal am eigenen eMTB auszuprobieren, wo die Unterschiede zu anderen Schaltungen liegen und ob die große Bandbreite in der Realität auch spürbar ist. Hierzu haben wir beim MOUNTAINBIKE-Testival in Brixen zwei private eMTBs umgebaut und starteten damit in einen User-Test.
Im Vorfeld dieser Aktion hatten alle Leser die Möglichkeit an unserem kleinen Gewinnspiel teilzunehmen. Die zwei glücklichen Gewinner bekamen von Carsten – laut SRAM als „MTB Technical Marketing Coordinator Europe“ im Boot, aber in Wirklichkeit einfach die gute Seele und der Dauergrinser im SRAM-Zelt – eine komplette SRAM NX Eagle Gruppe an ihre E-Mountainbikes gebaut. Der Umbau umfasste Schaltwerk, 1-Klick-Shifter, Kette, Kassette und Kurbeln. Nach dem Umbau gab es einen schnellen Cappuccino und Punkt 12 ging es auf eine gemeinsame Ausfahrt mit Kurt, Fahrtechnik-Trainer und Guide aus Brixen, der uns in weniger frequentierte Gegenden führte. Hier konnten Benni und Frederik ihre ersten Fahreindrücke sammeln und staunten nicht schlecht über die Bandbreite der großen Kassette, die schmalen Trails und das irre Fahrkönnen von Kurt.
Am Nachmittag zieht Frederik eine erste Bilanz:
Hammer Tag, hammer Trails, super nette Leute!
Die Schaltung ist spitze, die Abstufungen sind sehr gut. Eigentlich immer der richtige Gang für jede Situation sei es Uphill oder Downhill. Durch die 1-Klick-Technologie liegen die Gänge sehr schnell und präzise an, sogar bei Schaltvorhängen unter Last. Nie hatte ich Angst, dass ich die Schaltung zu arg strapaziere. Ich freu mich auf den weiteren Test.
Benny ergänzt:
Die feinere Abstufung macht sich sehr positiv bemerkbar. Durch die sanften Schaltwechsel bekomme ich kaum mit wann der Adler schaltet. Zwischendurch können zwölf Gänge aber auch ganz schön viele sein. Nämlich dann, wenn man vollkommen unerwartet und plötzlich links abbiegt. Unser Guide zeigte uns ganz lässig, teils sehr versteckte Trails bei Brixen. Die für mich als Anfänger in genau dem richtigen Schwierigkeitgrad – schön abwechslungsreich, fordernd und fern der restlichen Testival Besuchern. Wobei das eigentlich auch kein Problem gewesen wäre, es war nämlich eine sehr entspannte Stimmung und rücksichtsvolles Miteinander. So hatten wir aber unsere Ruhe, äh waren alleine auf traumhaften Trails.
Meinung @eMTB-News.de
Gemeinsam mit SRAM konnten wir zwei Leser zum User-Test einladen. Ihre privaten E-Bikes wurden mit einer SRAM NX Eagle Schaltgruppe ausgestattet und schon nach der ersten Testrunde stand fest: 12 Gänge sind geil!
Was haltet ihr von 12 Gängen am eMTB? Sinnvoll oder überkandidelt?
61 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumVerschleißärmer finde ich den One-Click Trigger...
Die GX Kassette soll einen Tick besser sein als die NX da man bei der GX die vollen 550° haben soll die mit der NX nicht möglich sein sollen. Aber wie sich das in der Praxis anfühlt keine Ahnung. Werde ich aber bestimmt mal testen in Zukunft. Bin eh gespannt wie sich die 12fach auf dem Ebike schlägt. Viele sagen 11 fach ist wegen der breiteren Kette besser.
Den höheren Verschleiß nehme ich in Kauf. Fahre eh viel ohne Motor.
Beim Bosch mit XT 11-fach hat die erste Kette bei mir über 3.000 km gehalten. Der Shimano hat eh nicht so viel Dampf.
Da ich am Wochenende mit dem Bio Bike fahre, war es mir wichtig, dass sich die Räder gleich fahren und bedienen lassen.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die NX etwas sorgfältiger wie meine X01 mit GX Kassette eingestellt werden muss. Die ist da etwas "schmerzfreier".
Baue gerade auf die SRAM NX Eagle um und habe das GX Schaltwerk am Schaltauge nach Anweisung montiert und mit 11 Newton festgezogen.
Trotzdem kann man es wie auf dem Bild zu sehen ist nach Oben drehen. Ist das so normal?
Alles gut. Wenn die Kette in richtiger Länge montiert ist, wird das schon. ;-)
Ich hab am Orbea auch 12, möchte ich eigentlich nicht missen, nutze die Bandbreite auch voll aus.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: