Uyn schenkt Covid-Masken ein zweites Leben – das italienische Unternehmen recycelt die ungenutzten Masken und fertigt daraus wärmende Accessoires für den Winter. Was es genau damit auf sich hat, erfahrt ihr hier!

Die italienische Marke Uyn setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit und bringt eine neue Accessoires-Kollektion namens „Second Life“ auf den Markt. Dieses Sortiment besteht aus recycelten Materialien, die einst als Masken gegen Covid dienten. Doch wie genau funktioniert dieses Konzept und welche Vorteile bringt es mit sich?

„Second Life“ für Covid-Masken

Laut Uyn gibt es eine große Menge unverkaufter Gesichtsmasken, die während der Covid-Pandemie produziert wurden. Diese Masken stellen sowohl für die Wirtschaft als auch für die Umwelt ein Problem dar, da sie in Lagern verbleiben oder entsorgt werden müssen. Als Reaktion darauf hat Uyn beschlossen, diese Masken zu kaufen und daraus ihre Second-Life-Kollektion zu kreieren. Diese Maßnahme verhilft den Rohstoffen der Masken nicht nur zu einer neue Funktion, sondern reduziert auch den Abfall und CO₂-Emissionen.

Davon profitieren natürlich in erster Linie die Händler, die auf unverkauften Covid-Masken sitzen. Trotzdem bleibt es eine Win-win-Situation. Den nicht nur die Händler können so ihre Verluste in Grenzen halten, die unverkauften Masken werden so in hochwertige Winteraccessoires umgewandelt und bekommen die Chance auf ein zweites Leben. Das wiederum trägt zur Kreislaufwirtschaft bei, den so kommen die recycelten Produkte zurück auf den Markt.

Mit dem Recycling von Covid-Masken möchte Uyn Winteraccessoires herstellen.
# Mit dem Recycling von Covid-Masken möchte Uyn Winteraccessoires herstellen.
Dabei handelt es sich im Wesentlichen etwa um Halstücher oder Kappen.
# Dabei handelt es sich im Wesentlichen etwa um Halstücher oder Kappen.

Technologie und Produktlinien

Uyn hat in Zusammenarbeit mit dem Forschungslabor AREAS spezielle Verfahren entwickelt, um die Textilmasken in innovative Produkte umzuwandeln. Dies ermöglicht die Integration der Masken in zwei verschiedene Produktlinien:

  • Second Life Upgraded: Produkte, bei denen die Masken in Kombination mit anderen recycelten Materialien wiederverwendet werden.
  • Second Life Recycled: Accessoires aus recyceltem Garn, das aus den Masken gewonnen wurde.

Zu den Highlights der Upgraded-Kollektion gehören MTB-Bekleidung wie der Upneck Halswärmer, die Upband und Upband Over Stirnbänder und der Skup Unterhelm. Die Recycled-Reihe umfasst den Reneck Halswärmer, das Reband Stirnband, den Recap Unterhelm und die Recalva Sturmhaube. Diese besitzen die Heat-Diamond-Technologie, die für eine optimale Wärmeisolierung sorgen soll und damit für den Winter prädestiniert ist.

uyn-3
# uyn-3

Weitere Anwendungen des recycelten Materials

Am Rande sei zudem erwähnt, dass aus dem recycelten Material nicht nur wärmende Accessoires gefertigt werden. Uyn nutzt das recycelte Material auch als Airnest-Polsterung in ihren Winterjacken. Dieses findet zudem Anwendung in der Bau- und Automobilindustrie, insbesondere in den Bereichen Wärme- und Schallisolierung.

Mehr über Uyn selbst und deren Second Life Programm findet ihr auf der Herstellerwebsite: uynsports.com.

Zweites Leben für Covid-Masken – was sagt ihr dazu?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Uyn
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Uyn fertigt nachhaltige Accessoires: Halswärmer & Sturmhauben aus Covid-Masken

    Uyn schenkt Covid-Masken ein zweites Leben – das italienische Unternehmen recycelt die überfälligen Masken und fertigt daraus wärmende Accessoires für den Winter. Was es genau damit auf sich hat, erfahrt ihr hier!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Uyn fertigt nachhaltige Accessoires: Halswärmer & Sturmhauben aus Covid-Masken

    Zweites Leben für Covid-Masken – was sagt ihr dazu?
  2. benutzerbild

    Lokfuehrer

    dabei seit 09/2023

    Warum nicht? Immerhin eine Alternative, bevor nutzbares Material entsorgt werden muss, was ja auch nicht kostenlos ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!