Valeo E-Bike-Motor – 130 Nm + Schaltgetriebe Update zur Eurobike im Juli erwartet

Valeo Cyclee: Der französische E-Bike-Motor-Hersteller Valeo kündigt zur Eurobike ein Update für seinen Cyclee-E-Bike-Antrieb an. Das Aggregat soll über ein automatisches Schaltgetriebe verfügen und ist mit 130 Nm Drehmoment der stärkste am Markt.
Titelbild

Valeo Cyclee – das Phantom der Eurobike?

Der Valeo Cyclee Mittelmotor für E-Bikes macht 2024 nunmehr im vierten Jahr vor der Eurobike von sich reden. Und selbst auf der CES in Las Vegas waren wir dem Antrieb aus Frankreich begegnet. Nach unserer kurzen und eingeschränkt aussagekräftigen Probefahrt eines Valeo-Prototyps auf der Eurobike 2022 (noch kein volles Drehmoment, deutliches Betriebsgeräusch, hakeliges Schaltgetriebe) wird für die kommenden Ausgabe der Eurobike in Frankfurt (3. bis 7. Juli 2024) erneut ein Update für den 130 Nm starken, französischen Mittelmotor mit Schaltgetriebe angekündigt. Ähnlich dem inzwischen serienreifen Pinion MGU (für Motor-Getriebe-Unit) soll der Valeo mit einem integrierten Schaltgetriebe (7 Gänge) und automatischen Schaltfunktionen punkten. Anders als beim Pinion (85 Nm) ruft Valeo rekordverdächtige 130 Nm Drehmoment für sein Aggregat aus.

Allein: So richtig serienreif scheint der Antrieb bis heute nicht. Vom exotischen Heritage Altitude E-Bike im Retro Look abgesehen, sind uns noch keine E-Bikes mit dem kräftigen Franzosen begegnet.

  • E-Bike Mittelmotor
  • 130 Nm Drehmoment
  • Vollautomatisches 7-Gang-Getriebe
  • Smart Dock Phone-as-a-Key-System
  • HMI mit Touchdisplay und Fernbedienung
  • Infos www.valeo.com

Update zur Eurobike – Wo ist der Valeo?

Mit einem Drehmoment von 130 Newtonmetern und dem integrierten Schaltgetriebe will der französische Automobilzulieferer Valeo Maßstäbe bei E-Bike-Mittelmotoren setzen. Neben der Leistung hat Valeo nach eigenen Angaben auch an der Geräuschentwicklung gearbeitet. Durch optimierte Zahnradgeometrien und zusätzliche Dämpfungselemente soll die Laufruhe um 7 dB verbessert worden sein. Für die Steuerung kommt ein neues Human Machine Interface (HMI) zum Einsatz, bestehend aus Touchdisplay, Fernbedienung und Smart Dock. Auch die Nutzung des Smartphones als Schlüssel soll möglich sein.

Auf der Eurobike 2024 ist also mal wieder Showtime: Am Valeo-Stand in Halle 8.0 G05 sowie auf dem Freigelände F10 F23 könnt ihr den französischen Motor anschauen und erfahren, was es damit auf sich hat.

Was sagst du zum Valeo Cyclee?

Infos und Bilder: Valeo

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Valeo ist kein E-Bike Motorhersteller, sondern ein Erstausrüster der in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie tätig ist. Valeo hat weltweit über 100.000 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von 20 Mrd. €.
    Nur damits ein bissl ein Gefühl bekommts um wen es dabei geht.

    Und weil ihr schreibt:
    Allein: So richtig serienreif scheint der Antrieb bis heute nicht. Vom exotischen Heritage Altitude E-Bike im Retro Look abgesehen, sind uns noch keine E-Bikes mit dem kräftigen Franzosen begegnet.
    Schon mal überlegt, dass Valeo vielleicht gar nicht so dämlich ist und sich eine Fahrradproduktion umhängt, nur weil sie in der Lage sind einen Motor dafür zu bauen?
    Die Herstellung von elektrischen Antrieben gehört zum Kerngeschäft von Valeo, Radlbauen nicht.
    Ist nicht wirklich relevant, was du zu den fehlenden Bikes mit dem Valeo schreibst.
    Wenn der Motor eine Marktlücke füllen würde, solide Serienreifen hätte, in Stückzahlen lieferbar wäre, dann hätten längst die innovativen Bikehersteller eine Palette an Bikes aufgelegt.
    Wie es geht zeigt Pinion, die kein Hersteller mit Milliardenumsatz sind.
    Da fehlt wohl bei Valeo das wirkliche Interesse.
    Das ist für jeden Bikehersteller sehr gefährlich auf so einen Zulieferer eine Produktpalette für eine ganze Saison aufzubauen.
    Dazu fällt mir gerade Conti ein, auch ein großer Zubehörhersteller aus der Kfz-Branche, der auf einmal gerade zum Jahreswechsel die Lust am eBike verloren hat und schon standen die Bikehersteller im Regen.
  2. Du tust ja grad so als ob Valeo einen Radl-Motor gebaut hat weils grad lustig sind.
    Geh bitte davon aus, dass dem Bau eines Motors ein Vertragswerk zu Grunde liegt, das u.a. eine Wirtschaftliche Prognose enthält, die sich mit Absatzmöglichkeiten, Abnahmegarantien uvm beschäftigt hat.
    Glaubst du wirklich ein Hersteller bindet Personal für mehrere Jahre, wenn sie nicht genau wissen wohin das Schiff fährt?
    BTW, Pinion sei kein Hersteller mit Milliardenumsatz.... Nein, Pinion selber nicht aber dessen Rückgrat.

  3. Na ja, was war denn mit Conti.
    Natürlich werden bei Valeo die üblichen Kalkulation die Zukunft betreffend gemacht. Genau wie bei Conti.
    Dann kommt das Controlling und fragt nach der Erfüllung der Renditeprognosen.
    Eventuell noch ein 2.mal und schon wird der Fahrradspielplatz zu gemacht 🤷‍♂️

  4. Du tust ja grad so als ob Valeo einen Radl-Motor gebaut hat weils grad lustig sind.
    Das gibt es.
    Kleine Fingerübung aus der Abteilung.
    Geht ohne großen Klimbim, wenn es im Budget der Abteilung liegt.
    Ob das hier so war, weiß ich nicht.

    Geh bitte davon aus, dass dem Bau eines Motors ein Vertragswerk zu Grunde liegt, das u.a. eine Wirtschaftliche Prognose enthält, die sich mit Absatzmöglichkeiten, Abnahmegarantien uvm beschäftigt hat.
    Eine wirtschaftliche Prognose ändert sich zur Zeit ebenso schnell, wie Heidi Klum ihre Unterwäsche wechselt.
    Das gilt auch für andere Länder und Frankreich im Speziellen.
    Noch dazu sollte man alle ökonomischen Gutachten, die während der Corona Zeit gemacht wurden, hinterfragen.

    Glaubst du wirklich ein Hersteller bindet Personal für mehrere Jahre, wenn sie nicht genau wissen wohin das Schiff fährt?
    Das glaube ich, sehr sogar.
  5. Valeo ist kein E-Bike Motorhersteller, sondern ein Erstausrüster der in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie tätig ist. Valeo hat weltweit über 100.000 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von 20 Mrd. €.
    Nur damits ein bissl ein Gefühl bekommts um wen es dabei geht.

    Und weil ihr schreibt:
    Allein: So richtig serienreif scheint der Antrieb bis heute nicht. Vom exotischen Heritage Altitude E-Bike im Retro Look abgesehen, sind uns noch keine E-Bikes mit dem kräftigen Franzosen begegnet.
    Schon mal überlegt, dass Valeo vielleicht gar nicht so dämlich ist und sich eine Fahrradproduktion umhängt, nur weil sie in der Lage sind einen Motor dafür zu bauen?
    Die Herstellung von elektrischen Antrieben gehört zum Kerngeschäft von Valeo, Radlbauen nicht.
    Ersetze Valeo mit Brose. Passt 1:1 dein Text.
    Du tust ja grad so als ob Valeo einen Radl-Motor gebaut hat weils grad lustig sind.
    Geh bitte davon aus, dass dem Bau eines Motors ein Vertragswerk zu Grunde liegt, das u.a. eine Wirtschaftliche Prognose enthält, die sich mit Absatzmöglichkeiten, Abnahmegarantien uvm beschäftigt hat.
    Glaubst du wirklich ein Hersteller bindet Personal für mehrere Jahre, wenn sie nicht genau wissen wohin das Schiff fährt?
    BTW, Pinion sei kein Hersteller mit Milliardenumsatz.... Nein, Pinion selber nicht aber dessen Rückgrat.
    .... oder die Jungingeneure und Azubis brauchen ein Projekt...
    Eine wirtschaftliche Prognose ändert sich zur Zeit ebenso schnell, wie Heidi Klum ihre Unterwäsche wechselt.
    .
    Die trägt Unterwäsche?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: