2021 fand die Eurobike zum letzten mal in Friedrichshafen statt. Aber 2022 zieht die Eurobike nach Frankfurt um.
Valeo-Motor mit Effigear-Schaltung
Schon seit einigen Jahren gibt es Ideen den E-Bike-Motor mit der Kettenschaltung zu verschmelzen. Für manchen Einsatzzweck kann die Bandbreite oder der Wirkungsgrad zu gering sein, aber für andere könnte diese Technologie genau richtig sein. Denken wir einmal an Cargo-E-Bikes und E-Lastenräder oder City- und Trekking-E-Bikes – hier könnte eine gekapselte, im Motorgehäuse integrierte Schaltung, optimal sein. Aber auch im E-Mountainbike macht eine Getriebeschaltung, wie sie beispielsweise Rohloff oder Pinion seit Jahren anbietet, sinnvoll sein, denn auch hier würden materialmordende Einflüsse, wie Dreck, Schlamm oder Sturzschäden, gen Null minimiert. Klingt beinah so, als sei ein Motor für E-Bikes mit integriertem Schaltgetriebe der nächste logische Schritt zum E-Bike der Zukunft.
Der französische Motorenhersteller Valeo – ein Branchen-Riese aus der Automobilwelt – und der Getriebespezialist Effigear aus Frankreich, vielen Bikenden wegen der Getriebeschaltung bekannt, die es seit Jahren gibt, haben sich zusammengetan und gemeinsam einen Motor mit integrierter Schaltung entwickelt.
Bereits 20218 konnten wir in einem Prototypen von Mubea einen kombinierten Motor mit Effigear-Schaltgetriebe ausprobieren. Damals hakten die Gangwechsel noch, was auf den frühen Entwicklungszustand zurückzuführen ist. Die aktuelle Version konnten wir auf der Eurobike 2021 kurz in einem City-E-Bike testen. Hier verhielt sich alles, wie wir es erwartet hatten, unauffällig, stressfrei, leise.
Weder die großen deutschen Motor-Hersteller wie Bosch, Brose oder Sachs, noch der Branchen-Riese aus Fernost Shimano haben sich bis jetzt an einen Motor für E-Bikes mit integrierter Schaltung gewagt. In Frankreich scheinen aber alle Zeichen auf Innovation zu stehen, denn Valeo und Effigear haben nun gemeinsam einen leistungsstarken Motor mit bis zu 130 Nm maximalem Drehmoment und etwas unter 5 Kilogramm schwer entwickelt, bei dem das Schaltgetriebe im Motorgehäuse bereits integriert ist und eine defektanfällige Kettenschaltung mit exponiertem Schaltwerk überflüssig macht.
E-Bike-Motor von Valeo und Effigear – die Fakten
- max. 130 Nm Drehmoment
- 450 % Bandbreite
- 7-Gang-Schaltgetriebe
- bis 2000 W Spitzenleistung für Cargo-Bikes, wird am E-MTB limitiert
- Automatisches Schalten möglich
- 4,9 Kilo
- System offen für individuelle Akku-, Display- und Remote-Lösungen
E-MTB von Cavalerie mit Valeo/Effigear-Motor
Die Marke Cavalerie ist die Bike-Marke von Effigear. Kein Wunder also, dass man den neuen Valeo-Motor mit integrierter Effigear-Schaltung bereits in einem E-Mountainbike von Cavalerie auf der Eurobike 2021 bestaunen konnte. Leider handelte es sich bei dem Ausstellungsstück um einen 3D-gedruckten Prototypen, der wirklich nur zum Angucken da war. Eine Testfahrt war nicht möglich.
Auffällig war hier, dass sich der Schwerpunkt bei einem E-MTB mit so einem Motor-Schaltungs-Konzept noch zentraler befindet und die bewegte Masse am Hinterrad deutlich reduziert wird. Effigear und Valeo haben beim Design des Motors darauf geachtet, dass er ein kompaktes Einbauvolumen besitzt, um kompakte und agile Geometrien zu ermöglichen. Beim ausgestellten E-MTB, mit 29-Zoll-Laufrädern, betrug die Länge der Kettenstreben 440 mm. Gepaart mit 170/165 mm Federweg und dem High-Pivot-Federungsdesign verspricht dieses Modell viel Spaß auf jedwedem Trail.
Denkbar wäre an diesem E-MTB von Cavalerie ein Riemenantrieb, der den Wartungsaufwand auf ein absolutes Minimum reduzieren würde.
Was haltet ihr von diesem Konzept? Werden wir in Zukunft vielleicht direkt im Motor schalten?
Hier findest du die Neuheiten 2022 die auf der Eurobike 2021 präsentiert wurden
- Eurobike 2021 — Ca Go FS 200: Erst die Box, dann das Lastenrad
- Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr
- Eurobike 2021 — Ruff Cycles und Super73: Bonanza-E-Bikes und kuriose E-Chopper
- Eurobike 2021 — Cybro Bikes: Boliden und Filigranes aus Titan und Carbon
- Eurobike 2021 – ist das die E-Bike Zukunft?: Motor & Schaltung integriert von Valeo & Effigear
- Eurobike 2021 – Fahrradlicht-Neuheiten: Supernova, Busch und Müller, Sigma
- 21 Neuheiten rund ums Bike – von WOW bis WTF: Eurobike 2021 — Start-Up-Area
- Eurobike 2021 – Schrader AIRsistent: AIRsistant überwacht den Luftdruck
- Eurobike 2021: Bulls E-Bike Neuheiten 2022
- Magura – Eurobike 2021: Neue CT-Bremse und Centerlock-Scheibe
- Eurobike 2021 — Sammelbecken: Neuheiten von Abus, Ergon, Fidlock und SQlab
- Nicolai Eboxx Ultra – Eurobike 2021: Nicolai zeigt krasses E-Moped
- Eurobike 2021 – Bosch Smart System: Das neue Bosch Smart System im Video
- Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche
- Eurobike 2021: Messestart und -finale in Friedrichshafen
- Eurobike 2021: Termin im September steht
27 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso wenn ich mal von der Berliner Szene ausgehe... Da wird recht wenig getreten
Pscht! Ist natürlich nicht so ganz gesetzeskonform. Hier bei mir im Schwabenland, kommt man für sowas ins Lager.... Bei den Jungs, gibt es maximal einen verwarnenden Hinweis. Also schön pseudopedelieren, wenn man die Rennleitung sieht!
Mich hat man neulich polizeilich abgefischt, weil ich den Berg runter mit 50+ auf dem eGravel unterwegs war. Mobiler Rollenprüfstand. 2h unter Generalverdacht für Fahren ohne Zulassung und ohne Lappen.
Schwabenland/BaWü eben.
Nichtmal eine Entschuldigung gab es, als dann tatsächlich alles hochkorrekt war.
Mit 2x11 baller ich das aber auch in der Ebene. Bis mir die Zunge wie eine Krawatte raushängt.
Ride safe & habt Spass!
Im dritten Gang ging das Ding solide 100 Sachen.
Zumindest sagte das der Tacho des dahinter fahrenden Opel Ascona B.
Ich möchte meine Integrität erhalten, in dem ich steif und fest behaupte, dass dieses Kreidler Ungetüm einem Freund gehörte... bitte, danke.
Komme auch aus BaWü, allerdings hatte ich noch nicht das Vergnügen einer näheren Inspektion durch die landestypisch nuschelnde Rennleitung. Gibt auch nix zu finden.
Im Übrigen ist die Tatsache, dass Dich die Rennkommissäre haben laufen lassen, einen Form der Entschuldigung.
Sie hätten ja auch das Finanzamt auf Dich ansetzen können.
Haben sie aber nicht... und Du solltest dankbar sein.
So goht des da hanna bei eus ☝️
Also wenn man ein eMofa entsprechend eines Florys frisiert, sind die 100 Zacken auch drin. Nur der Tank ist kleiner!
*lach*
Passt schon! Schönes Wochenende!
---- ich definiere mein eGravel als eMTB - sonst dürfte ich hier wohl nicht mitreden. Ich fahre damit aber auch gerne anspruchsvollere Trails, werde mehr durchgeschüttelt als mit dem Fully - es fühlt sich trotzdem toll an! ----
Crosser hinten 19 Zoll und Enduros 18 Zoll.
Viele Grüße
Tomak
Ein eMofa ist eher das: Erkennt man allein schon am Preis. Wäre es ein eBike müsste man allein für den 1400 Wh Akku so viel bezahlen wie hier für das ganze Gefährt......
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: