eMTB-News.de

Eurobike 2021 – ist das die E-Bike Zukunft?
Motor & Schaltung integriert von Valeo & Effigear

Valeo und Effigear zeigen auf der Eurobike 2021 einen Motor mit integrierter Schaltung. Nie mehr Schaltprobleme wegen einem verbogenen Schaltauge, kein abgerissenes Schaltwerk, keine Kettenklemmer, kein Nachstellen der Gänge und des Schaltwerkes … eine integrierte Schaltung im gekapselten Motorgehäuse könnte viele Probleme beheben und klingt nahezu fantastisch. Nicht nur Putzmuffeln dürfte dies gefallen. Wir haben erste Infos zum Motor von Valeo mit integrierter Schaltung von Effigear.

Vollständigen Artikel lesen …

2021 fand die Eurobike zum letzten mal in Friedrichshafen statt. Aber 2022 zieht die Eurobike nach Frankfurt um.

Valeo-Motor mit Effigear-Schaltung

Schon seit einigen Jahren gibt es Ideen den E-Bike-Motor mit der Kettenschaltung zu verschmelzen. Für manchen Einsatzzweck kann die Bandbreite oder der Wirkungsgrad zu gering sein, aber für andere könnte diese Technologie genau richtig sein. Denken wir einmal an Cargo-E-Bikes und E-Lastenräder oder City- und Trekking-E-Bikes – hier könnte eine gekapselte, im Motorgehäuse integrierte Schaltung, optimal sein. Aber auch im E-Mountainbike macht eine Getriebeschaltung, wie sie beispielsweise Rohloff oder Pinion seit Jahren anbietet, sinnvoll sein, denn auch hier würden materialmordende Einflüsse, wie Dreck, Schlamm oder Sturzschäden, gen Null minimiert. Klingt beinah so, als sei ein Motor für E-Bikes mit integriertem Schaltgetriebe der nächste logische Schritt zum E-Bike der Zukunft.

Der französische Motorenhersteller Valeo – ein Branchen-Riese aus der Automobilwelt – und der Getriebespezialist Effigear aus Frankreich, vielen Bikenden wegen der Getriebeschaltung bekannt, die es seit Jahren gibt, haben sich zusammengetan und gemeinsam einen Motor mit integrierter Schaltung entwickelt.

# Der Valeo-Motor mit integriertem Effigear-Schaltgetriebe ist kompakt und ...
# ... wiegt, inkl. Kettenblatt, 4,9 Kilogramm.

Bereits 20218 konnten wir in einem Prototypen von Mubea einen kombinierten Motor mit Effigear-Schaltgetriebe ausprobieren. Damals hakten die Gangwechsel noch, was auf den frühen Entwicklungszustand zurückzuführen ist. Die aktuelle Version konnten wir auf der Eurobike 2021 kurz in einem City-E-Bike testen. Hier verhielt sich alles, wie wir es erwartet hatten, unauffällig, stressfrei, leise.

# bereits 2018 konnten wir einen Prototypen von Mubea testen, der mit einem Effigear-Schaltgetriebe ausgestattet war.
# Getriebe und Motor sind zu einer Einheit verschmolzen.
# Durch diese Technologie wird die bewegte Masse am Hinterrad deutlich reduziert.
# 2018 noch ein Prototyp.

Weder die großen deutschen Motor-Hersteller wie Bosch, Brose oder Sachs, noch der Branchen-Riese aus Fernost Shimano haben sich bis jetzt an einen Motor für E-Bikes mit integrierter Schaltung gewagt. In Frankreich scheinen aber alle Zeichen auf Innovation zu stehen, denn Valeo und Effigear haben nun gemeinsam einen leistungsstarken Motor mit bis zu 130 Nm maximalem Drehmoment und etwas unter 5 Kilogramm schwer entwickelt, bei dem das Schaltgetriebe im Motorgehäuse bereits integriert ist und eine defektanfällige Kettenschaltung mit exponiertem Schaltwerk überflüssig macht.

E-Bike-Motor von Valeo und Effigear – die Fakten

Diashow: Eurobike 2021: Valeo-Motor mit integrierter Schaltung von Effigear
Diashow starten »

E-MTB von Cavalerie mit Valeo/Effigear-Motor

Die Marke Cavalerie ist die Bike-Marke von Effigear. Kein Wunder also, dass man den neuen Valeo-Motor mit integrierter Effigear-Schaltung bereits in einem E-Mountainbike von Cavalerie auf der Eurobike 2021 bestaunen konnte. Leider handelte es sich bei dem Ausstellungsstück um einen 3D-gedruckten Prototypen, der wirklich nur zum Angucken da war. Eine Testfahrt war nicht möglich.

Auffällig war hier, dass sich der Schwerpunkt bei einem E-MTB mit so einem Motor-Schaltungs-Konzept noch zentraler befindet und die bewegte Masse am Hinterrad deutlich reduziert wird. Effigear und Valeo haben beim Design des Motors darauf geachtet, dass er ein kompaktes Einbauvolumen besitzt, um kompakte und agile Geometrien zu ermöglichen. Beim ausgestellten E-MTB, mit 29-Zoll-Laufrädern, betrug die Länge der Kettenstreben 440 mm. Gepaart mit 170/165 mm Federweg und dem High-Pivot-Federungsdesign verspricht dieses Modell viel Spaß auf jedwedem Trail.

Denkbar wäre an diesem E-MTB von Cavalerie ein Riemenantrieb, der den Wartungsaufwand auf ein absolutes Minimum reduzieren würde.

# So stellt sich die französische Marke Cavalerie ein E-MTB mit Valeo/Effigear-Motor vor.
# Das ausgestellte E-MTB mit High-Pivot-Federungssystem verfügt über ...
# ... 165 mm Federweg am Heck und setzt auf einen Stahlfederdämpfer.
# Der Valeo-Motor fügt sich gut in den Rahmen ein und ermöglicht kurze Kettenstreben.
# Ungewohnte Optik: nur ein Ritzel und eine schnurgerade Kettenlinie ...
# ... am Hinterrad.
# Auch ein Konzeptbike mit weniger Federweg wurde am Valeo-Stand gezeigt.
# effigear valeo (2 von 6)
# effigear valeo (4 von 6)

Was haltet ihr von diesem Konzept? Werden wir in Zukunft vielleicht direkt im Motor schalten?


Hier findest du die Neuheiten 2022 die auf der Eurobike 2021 präsentiert wurden

Text: Rico Haase / Fotos: Thomas Paatz
Die mobile Version verlassen