Künstliche Intelligenz ist gerade in aller Munde – aber noch kaum jemand weiß, was genau man mit ihr anstellen soll. Der Online-Store von Velofactory schafft jetzt mit VeloGPT ein spannendes Anwendungsbeispiel: Den intelligenten Fahrrad-Berater.

VeloGPT – die Infos

Die meisten von uns kennen oder haben zumindest mittlerweile gehört von ChatGPT, der Künstlichen Intelligenz, die bei allen möglichen Dingen wie Hausaufgaben, Masterarbeiten oder eleganten Übersetzungen hilft.

Ein bemerkenswertes Update läuft im Schweizer Online-Fahrradstore Velofactory in den vergangenen zwei Monaten im Testbetrieb: Der Fahrradhändler hat erfolgreich den VeloGPT als beta-Version in ihrem Webshop eingeführt, wo sich dieser bereits einer regen Nutzung erfreut. Die Künstliche Intelligenz (KI) steht Kundinnen und Kunden zur Verfügung, um sie beim Einkauf von Produkten im Shop zu beraten.

VeloGPT ist laut Velofactory eine Eigenentwicklung des Unternehmens. Das Team arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen und Schulungen, um die Leistungsfähigkeit des VeloGPT zu optimieren. So kann die KI beispielsweise bereits Auskunft über Versandzeiten und Lagerbestände geben. Gegenwärtig ist der VeloGPT etwa bereits in der Lage zu erkennen, dass Pedale immer paarweise verkauft werden.

Die innovative Technologie dürfte einen großen Schritt für die Zukunft der Kundenberatung, nicht nur in der Fahrradbranche, darstellen. Der VeloGPT ermöglicht es Kundinnen und Kunden, auf schnelle und effiziente Weise Informationen über Produkte zu erhalten und ihre Kaufentscheidungen zu erleichtern. Die Integration von Künstlicher Intelligenz in den Webshop von Velofactory bietet eine erste Kostprobe, wie Künstliche Intelligenz ganz konkret im Alltag helfen kann.

Wer VeloGPT ausprobieren möchte, kann den virtuellen Assistenten direkt im Webshop des Unternehmen erreichen. Im oberen rechten Bereich auf jeder Artikelseite findet sich ein hellgrauer Kreis mit Fragezeichensymbol, hinter dem sich VeloGPT verbirgt. In der einfachen Schnittstelle können Fragen zu Produkten gestellt werden. Die KI basiert auf maschinellem Lernen und wird kontinuierlich trainiert, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und Kund:innen noch bessere Beratungsdienste anzubieten.

Was sagst du zu VeloGPT, dem KI-Fahrradberater?

Infos: Velofactory – Titelbild: Midjourney
  1. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2015

    Ist es wirklich so schwer, für dich, zu verstehen ?
    You made my Day! 😉
    Wie man sich nur in so belangloses Zeuch reinsteigen kann, bin erstaunt.

    Dafür opfern einige ihre letzten Energiereserven statt einfach Radeln zu gehen.
  2. benutzerbild

    TrialAndError

    dabei seit 05/2023

    Entschuldige mich hiermit offiziell.
    Merci, angenommen!
  3. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Alter Helge-Hit ☝️
    Klar, war nur einen Klick entfernt. smilie
  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Die Unfähigkeit einzelner Personen, männliche und weibliche Kunden gleichzeitig und korrekt anzusprechen wurde bereits gut dokumentiert.

    Ist der Textroboter des Velotteile-Händlers Velofactory AG ebenfalls unfähig?

    Ich wähle MTB > Antrieb > Kettenblätter. Dort wähle ich das schönste (bin schliesslich Laie) aus und frage den Textroboter, ob es denn zum MTB passt (will ja sicher sein). Der Antwortet promt und freundlich, worauf ich die (farblich) passende 12-Fach Kassette finde:

    1684782996305.png

    Nun habe ich ein 50T Kettenblatt plus 9T Ritzel am 29" Rad. Bei einer 85er Kadenz sind das 65km/h. Die Beratung durch den Textroboter hat sich voll ausgezahlt - für den Teilehändler.

  5. benutzerbild

    mtomac204de

    dabei seit 03/2005

    Robots work at Bangkok Hospital Thailand that's quite normal. They transport documents or answer your questions. Or you can follow them. Guys stay cool and go on trail.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!