Coole E-Bikes von Vintage Electric
Der Show-Room von Vintage Electric beinhaltet einen Mix aus Produkten – unter anderem einige der ersten E-Bikes, die sie hergestellt haben. Das junge Unternehmen stellt keine Performance-orientierten E-Bikes her, sondern “coole” Spaßräder, die dennoch überall zum Einsatz kommen können. Dazu haben sie sich unter anderem von der Motorrad-Industrie inspirieren lassen und bringen viele historische Design-Konzepte mit ein. Vintage Electric hätten sich wohl kaum einen besseren Standort aussuchen können – aktuell scheinen die Amerikaner den E-Bike-Trend zwar zu verschlafen, wenn sich die Bevölkerung erstmal an das Konzept gewöhnt hat, kann sich der Spieß jedoch ganz schnell umdrehen. Wir hatten auch die Chance, das Vintage Electric Scrambler, ein etwas Offroad-fähiges Modell, in den Bergen um San Jose zu testen – seid gespannt auf den Bericht!
Die Mitarbeiter
Das Management-Team besteht aus dem Gründer Andrew Davidge und dem CEO Scott Brown. Der Rest der Belegschaft ist damit beschäftigt, die Bikes aufzubauen und das nötige Marketing zu betreiben. Wie im Silicon Valley so üblich, dürfen die Angestellten ihre Haustiere mit zur Arbeit bringen. In Kalifornien wird eben alles etwas lockerer gesehen – jede Firma hat ihre eigenen Regeln, der Googleplex ist ein paar Meter die Straße runter und aktuell ist es in Mode, ein Büro zu haben, das sich etwas vom Rest abhebt und einen relaxten Flair versprüht.
Produktion
Jedes E-Bike wird vor Ort aus Teilen zusammengebaut, die zum größten Teil in den USA hergestellt wurden. Die auffällige Umhausung der Batterie und Elektronik wird in derselben Straße hergestellt. Die Bikes werden per Hand aufgebaut und genauestens geprüft. Durch die vielen Details und das hochwertige Finish stechen sie definitiv aus der Masse hervor.
Das Büro
Die Entwicklung wird direkt neben der Produktion vorangetrieben. Hier arbeitet ein Team an neuen Designs und Ideen und daran, das Unternehmen auf den globalen Markt zu bringen. Als nächstes Ziel haben sie bereits Europa fest im Blick. Die E-Bikes müssen dafür allen lokalen Gesetzen und Regeln entsprechen. Interessanterweise ist das Vintage Electric Scrambler, das wir getestet haben, jedoch das erste E-Bike, bei dem wir zur S-Pedelec-Version greifen würden. Es fährt sich einfach sehr sanft und futuristisch, weshalb es uns wundern würden, wenn es lediglich in einer abgeriegelten 25 km/h Version angeboten wird.
Hinter den Kulissen
Vintage Electric ist eine einheimische Firma voller interessanter Persönlichkeiten – es ist also kein Wunder, dass hier viele kleine Nebenprojekte haben, an denen sie arbeiten. Hier findet man coolen, typisch amerikanischen Kram hinter jeder Ecke.
Video – Vintage Electric mit Jay Leno
Tesla kommt aus Kalifornien, Google ist um die Ecke, Facebook … alle großen Technologie-Führer sind hier versammelt. Es ist also durchaus denkbar, dass Vintage Electric es in Zukunft schaffen werden, etwas zu kreieren, das den Markt ordentlich durch wirbeln wird – selbst Jay Leno glaubt daran!
Was haltet ihr von dieser Art E-Bikes, hättet ihr Verwendung dafür?
Weiter Information über Vintage Electric
Webseite: www.vintageelectricbikes.com
Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de
Bilder: Alex Boyce
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWährend unserer Tour durch Kalifornien, die wir im Rahmen des Sea Otter Classic-Festivals durchführten, hatten wir auch die Gelegenheit, die junge Firma Vintage Electric zu besuchen. Diese begann einst als Startup und produziert nun hochwertige und sehr eigene E-Bikes direkt in San Jose, im Zentrum des Silicon Valley.
→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch: Vintage Electric – E-Bike-Cruiser aus dem Silicon Valley“ im Newsbereich lesen
Das ist was für den Typen mit den pinken Socken, der im IBC sein Unwesen treibt.
Für das Cruisen mit 55km/h auf meinem Hinterhof reicht der kleine 702Wh Akku gerade knapp - auf die Strasse darf ich damit eh nicht (auch nicht in USA, dort sind 750W Motorleistung / 28mph die Obergrenze für Elektrovelos).
Im Video mit Leno sind die Teile ja eher Mofas. Die treten ja gar nicht.
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