Vittoria bringt eine neue Produktreihe auf den Markt, die speziell für E-Mountainbikes entwickelt wurde. Das Sortiment umfasst Vittorias Martello, Mota und Morsa eMTB-Reifen sowie den Air-Liner-Reifeneinsatz. Erste Informationen über die neuen Pneus und den Durchschlagschutz erfahrt ihr hier im Artikel.
Vittoria Air-Liner-Reifeneinsatz
Die Vorteile von Reifeneinsätzen bei E-Bikes liegen auf der Hand
Das Vittoria E-MTB-Sortiment umfasst mit dem Air-Liner, einen Polymer-Einsatz, der einen Teil des Luftvolumens im Reifen ersetzt. Dieses Merkmal, kombiniert mit der Form, bietet ein abstimmbares System, das ein progressives Gefühl geben soll. „Die Vorteile von Reifeneinsätzen bei E-Bikes liegen auf der Hand“ – so Vittoria. Angesichts des großen Gewichts und der Kraft von E-MTBs sind die Auswirkungen auf die Räder viel stärker und gefährlicher als bei einem normalen Mountainbike. Der Air-Liner dient daher als Schutz für die Räder und ist daher von grundlegender Bedeutung für die Verhinderung von Reifenkanten und Reifenpannen an den Seitenwänden. Mit dem Air-Liner soll nicht nur der Pannen-Schutz, sondern auch der Fahrkomfort erhöht werden. Es begünstigt den Grip sowohl beim Aufstieg als auch beim Abstieg, ermöglicht einen niedrigeren Reifendruck und absorbiert hochfrequente Vibrationen.
Vittoria eMTB Reifen Sortiment
Dreimal M gibt es mit den neuen Modellen Martello, Mota und Morsa. Diese Produktlinie von Vittoria ist jetzt mit einer neueren, stärkeren und widerstandsfähigeren Karkasse ausgestattet, die den Fahranforderungen, die durch die höhere Leistung und das höhere Gewicht von E-MTBs entstehen gerecht werden soll. Diese aktualisierte Version der drei Ms von Vittoria verwendet eine 2-lagige Karkasse, die aus zwei Schichten Nylon 60TPI (Lauffläche pro Zoll) besteht. Das soll heißen, doppelte Stärke, doppelten Schutz und doppelte Haltbarkeit für einen Reifen, der endlich den Fahranforderungen von E-Mountainbikes gerecht werden soll.
Neben dem Doppelgehäuse verfügen die Versionen Martello, Mota und Morsa für E-MTBs über den APF-Einsatz (Anti-Pinch-Flat) an den Seiten des Reifens. Die APF ist eine Schicht aus Hartgummi, die die Felge gegen Stöße abstützt und der Seitenwand Steifigkeit verleiht.
Vittoria 4C-Technologie
Die 4C-Technologie ist ein Schichtprozess, bei dem 4 separate Verbindungen im selben Reifen verwendet werden. Der 4C-Prozess bietet eine unübertroffene Vielseitigkeit, da sowohl im mittleren als auch im seitlichen Bereich der Lauffläche getrennte Basis- und Oberflächenmischungen möglich sind. Dies bedeutet, dass Vittoria 4C die Laufflächenbiegung, die Rückfederung und die Grundstabilität so einstellen kann, dass die gewünschten Leistungsmerkmale am besten erreicht werden.
Hans Rey berichtet über die neuen Reifen
Mit den 3 Modellen werden alle Fahrbedingungen von trocken bis matschig abgedeckt – so der Hersteller
Uns gefällt die Tatsache, das sich immer mehr Hersteller ihre Gedanken zu besserer Haltbarkeit von eMTB Reifen machen! Wir sind gespannt wie sich die neuen Modelle von Vittoria in Kombination mit dem angepriesenem Air-Liner Reifeneinsatz fahren lassen.
Was haltet ihr von den neuen E-Bike spezifischen Produkten? Schon mal einen Reifen von Vittoria gefahren?
10 Kommentare