Mit einem eigenen Bikepark namens „Vittoria Park“ startet der Reifenhersteller Vittoria die nächste Stufe der Reifenentwicklung. Ab September 2022 soll der etwa 5 Hektar große Park auf dem Gelände des Herstellers nahe Mailand fertiggestellt sein und dann nicht nur für die eigene Entwicklung genutzt werden, sondern auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Mit dem Bau des Vittoria Park legt der italienische Hersteller den Grundstein für ein neues Test- und Erprobungsgelände, das direkt am Hauptsitz von Vittoria nahe Mailand entsteht. Mehr als 4 km Strecken sollen auf 5 Hektar großen Bikepark entstehen und dabei sowohl Testfläche für MTB-Reifen als auch Rennrad- oder Gravel-Bereifung bieten. Hier könnten zukünftig Reifen wie der Vittoria Syerra, Agarro oder Mazza getestet werden.

So gibt es neben Anliegern, Sprüngen, Jump-Lines und Pumptrack auch direkte Nachbildungen etwa der Strade Bianche oder der Kopfsteinpflasterstrecke der Paris-Roubaix oder der Flandern-Rundfahrt. Sogar für Dirt und Slopestyle gibt es mit Pumptrack und Airbag Testmöglichkeiten.

Auf 5 Hektar Fläche soll der Vittoria Park entstehen und dabei Testmöglichkeiten sowohl für MTB als auch Rennrad oder Gravel bieten.
# Auf 5 Hektar Fläche soll der Vittoria Park entstehen und dabei Testmöglichkeiten sowohl für MTB als auch Rennrad oder Gravel bieten.
Vittoria Park 1 Kopie
# Vittoria Park 1 Kopie
Vittoria Park 1
# Vittoria Park 1

Untergebracht im Vittoria Park ist zudem das Bicycle Tyre Innovation Center, das auf mehr als 2000 qm Testeinrichtung bietet, um sowohl unter Laborbedingungen als auch direkt auf dem Track testen zu können. Hier soll auch ein Co-Workingspace für Start-Ups, Universitätsprogramme und radsportbezogene Projekte entstehen, um die Reifenentwicklung auf die nächste Stufe zu bringen.

Wir können es kaum erwarten, unsere Türen für alle, die sich für das Radfahren begeistern und neugierig sind, zu öffnen. […] Ich freue mich unglaublich darauf, in unserem neuen italienischen Fahrradreifen-Innovationszentrum eine innovative Arbeitsweise und einen neuen Ansatz für die Reifenentwicklung ins Leben zu rufen.

Vanessa ten Hoff, Chief Innovation Officer der Vittoria-Gruppe

Der Vittoria Park soll aber nicht nur dem Unternehmen zum Testen vorbehalten sein – nach Fertigstellung soll das Gelände allen Radsportbegeisterten zur Verfügung gestellt werden. Dabei dürfen Besucher sich nicht nur auf dem Gelände sportlich betätigen, mit dem Vittoria House stellt das Unternehmen eine Möglichkeit sich zu verpflegen oder den Flagship-Store zu besuchen.

Was sagt ihr zum geplanten Vittoria Park?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Vittoria
  1. benutzerbild

    Boonzay

    dabei seit 11/2020

    Vielleicht könnte man herausfinden das der Grund u. Boden einen russischen Verwanden gehört hat.

  2. benutzerbild

    Atom

    dabei seit 03/2022

    Vielleicht könnte man herausfinden das der Grund u. Boden einen russischen Verwanden gehört hat.
    Der Denkansatz ist gut, könnte sogar klappen. Allerdings muss man auch da im Planen des Bikeparks schnell sein. Denn das Narrativ des aktuell gerade Bösen wechselt schneller, als man "Bikepark" sagen, geschweige denn planen kann.
    Waren es in der Vergangenheit nicht schon "alte, weiße Männer" , "Umweltschweine" , "Omas" , "ungeimpfte" , "Querdenker" , "Dieselfahrer" , "SUV Fahrer" und aktuell eben gerade "Russen". Bestimmt habe ich Einige vergessen und die Chronologie durcheinander gebracht.
  3. benutzerbild

    Boonzay

    dabei seit 11/2020

    Leben in der Lage. was gestern gut war ist morgen vielleicht schon wieder schlecht.
    Oder wie die Toten Hosen singen "auch schwule Behinderte können Arschlöscher sein"
    Aber das ist ja auch eher ironisch gemeint smilie

  4. benutzerbild

    Atom

    dabei seit 03/2022

    Waren das nicht lesbische, schwarze Behinderte, von denen die Hosen da gesungen haben? Oder wurde der Text zwischenzeitlich „entschärft“?

  5. benutzerbild

    Boonzay

    dabei seit 11/2020

    wir werden OT smilie ich bin ja sowieso eher nicht "Bike Park" Fahrer. Also künstliche od. andere Hardcore Trail´s
    Aber so auf dem Bild ergeben sich ja noch weitere Optionen der Nutzung ( es gab, gibt ? Verkehrsübungsplätze wo man dann entsprechende Kurs anbieten könnte. Der Erschaffer Event veranstalten kann.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!