Vitus E-Mythique LT: Infos und Preise
Mit dem Vitus E-Mythique LT stellt die in UK ansässige Marke ihr neues E-Enduro vor, das das bisherige E-Sommet ablösen soll. In den Alurahmen ist ein Bafang M510 Motor mit einem entnehmbaren 630 Wh Akku integriert, dazu gibt es eine Mullet-Bereifung (29″/27,5″) und ein 170/160 mm Fahrwerk beziehungsweise ein 160/160 mm Fahrwerk beim Einstiegsmodell VR. Das E-Mythique LT ist das bisher günstigste elektrische Enduro-Mountainbike von Vitus und beginnt beim Einstiegsmodell VR bei beeindruckenden 3.799 €. Und obwohl das Design dem E-Sommet ähnelt, stellt das Vitus E-Mythique LT eine komplett neue Plattform für Vitus dar, die sich vor allem an preisbewusste und abfahrtsorientierte Fahrer:innen wendet.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170/160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bafang M510
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.vitusbikes.com
Preis Vitus E-Mythique LT VR: 3.799 € (UVP)
Preis Vitus E-Mythique LT VRS: 4.499 € (UVP)
Preis Vitus E-Mythique LT VRX: 5.099 € (UVP)
Geometrie
Mit E-Mythique LT hat sich Vitus ganz der Abfahrt verschrieben – das E-Bike mit Mullet-Laufrädern kommt modern progressiv daher und landet mit einer 170 mm Federgabel an der Front bei Werten wie einem 63,5° flachen Lenkwinkel, einem für ein E-Enduro sogar eher kurzen Reach von 475 mm in Größe L und durchgehend 445 mm langen Kettenstreben. Wer nach dem Papier geht, dürfte so ein aufgewecktes E-Bike erhalten, dass sich nicht unbedingt auf einer Tour in den Vordergrund spielt, aber im Gelände jede Menge Spaß und Sicherheit generieren könnte.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 438 mm434 mm | 456 mm450 mm | 483 mm476 mm | 510 mm504 mm |
Stack | 625 mm630 mm | 635 mm638 mm | 643 mm648 mm | 652 mm657 mm |
STR | 1,431,45 | 1,391,42 | 1,331,36 | 1,281,30 |
Lenkwinkel | 64°63,5° | 64°63,5° | 64°63,5° | 64°63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 78°77,5° | 78°77,5° | 78°77,5° | 78°77,5° |
Sitzwinkel, real | 73,5°73° | 73,5°73° | 73,5°73° | 73,5°73° |
Oberrohr (horiz.) | 573 mm | 591 mm | 619 mm | 649 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 410 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.224 mm | 1.244 mm | 1.275 mm | 1.307 mm |
Tretlagerabsenkung | 30 mm26 mm | 30 mm26 mm | 30 mm26 mm | 30 mm26 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm170 mm | 160 mm170 mm | 160 mm170 mm | 160 mm170 mm |
Ausstattung
Drei Ausstattungsvarianten des Vitus E-Mythique LT werden angeboten – mit dem VR gibts für unter 4.000 € ein Fahrwerk bestehend aus einer SR Suntour Zeron36 Federgabel mit 160 mm Federweg und dem RockShox Deluxe Select R am Heck, als Antrieb wird die Microshift Advent X genutzt und mit der hydraulischen Tektro HD-M535 Scheibenbremse das Gefährt im Zaum gehalten. Auch das nächst höhere Modell VRS kommt mit einer SR Suntour Federgabel, hier werkelt aber die hochwertigere Durolux36 in Kombination mit dem RockShox Deluxe Select+ Dämpfer am Heck. Geschaltet wird mit der SRAM NX Eagle, gebremst mit TRP Slate Evo Scheibenbremsen. Das Top-Build stellt das VRX dar – ein reines RockShox Fahrwerk mit Yari RC Federgabel und Super Deluxe Select R Dämpfer trifft auf einen SRAM GX/NX Antrieb und die SRAM DB8 Mineralölbremsen für knapp über 5.000 €.
Motor & Akku
Herzstück des E-Bikes ist dabei der Bafang M510. Das chinesische Aggregat ist hierzulande zwar nicht allzu breit vertreten, muss sich aber rein von den Zahlen nicht vor der Konkurrenz verstecken. So werden 95 Nm und 250 W Leistung geboten, dass alles bei einem Gewicht, dass sich auf dem Niveau des Bosch CX befinden soll. Dazu wurde der Motor laut Vitus nicht einfach eingekauft, sondern zusammen mit Bafang an den Spezifikationen gearbeitet, um den M510 optimal ins Vitus E-Mythique LT zu integrieren.
- Motor Bafang M510
- Akkukapazität 620 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 95 Nm
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das neue Vitus E-Mythique LT?
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Vitus E-Mythique LT E-Enduro: Starke Performance, kleiner Preis?
Wie gefällt euch das neue Vitus E-Mythique LT?
Oder sperrt sich da eine Software dagegen?
Das Bike wäre interessant, wenn es aus dem Motorenknebel der gängigen Hersteller ausbrechen würde und man den Motor frei kaufen könnte.
Die Preise finde ich nicht klein für die Ausstattung.
Aber mal was anderes mit dem Bafang Motor.
Ergo ist ein Motorswitch kein Ding, die Software für die Regelung steckt bei Bafang im Regler und der bei den Mittelmotoren im Motor. Du Entfernst also mit Tausch des Motors auch die angepasste Reglersoftware.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: