Vitus E-Mythique LT E-Enduro Starke Performance, kleiner Preis?

Neues Vitus E-Mythique LT: ein vollwertiges E-Enduro mit Bafang M510-Motor und jeder Menge Federweg zum Schnäppchenpreis? Das neue E-Mythique LT von Vitus verspricht genau das und kommt mit einem 630 Wh großen Akku, Alurahmen mit Mulletbereifung und potentem 170/160 mm Fahrwerk für unter 4.000 €. Hier gibts die Infos.
Titelbild

Vitus E-Mythique LT: Infos und Preise

Mit dem Vitus E-Mythique LT stellt die in UK ansässige Marke ihr neues E-Enduro vor, das das bisherige E-Sommet ablösen soll. In den Alurahmen ist ein Bafang M510 Motor mit einem entnehmbaren 630 Wh Akku integriert, dazu gibt es eine Mullet-Bereifung (29″/27,5″) und ein 170/160 mm Fahrwerk beziehungsweise ein 160/160 mm Fahrwerk beim Einstiegsmodell VR. Das E-Mythique LT ist das bisher günstigste elektrische Enduro-Mountainbike von Vitus und beginnt beim Einstiegsmodell VR bei beeindruckenden 3.799 €. Und obwohl das Design dem E-Sommet ähnelt, stellt das Vitus E-Mythique LT eine komplett neue Plattform für Vitus dar, die sich vor allem an preisbewusste und abfahrtsorientierte Fahrer:innen wendet.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170/160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Motor Bafang M510
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.vitusbikes.com

Preis Vitus E-Mythique LT VR: 3.799 € (UVP)
Preis Vitus E-Mythique LT VRS: 4.499 € (UVP)
Preis Vitus E-Mythique LT VRX: 5.099 € (UVP)

Vitus E-Mythique LT
# Vitus E-Mythique LT - das neue E-Enduro aus UK bringt neben einem Alurahmen, Mullet-Bereifung (29"/27,5") und 170/160 mm Fahrwerk den Bafang M510 mit, der bis zu 95 Nm bieten soll. Los geht es bei 3.799 € und damit eine klare Ansage im Segment der E-MTBs.

Diashow: Vitus E-Mythique LT E-Enduro: Starke Performance, kleiner Preis?
Das Vitus E-Mythique eignet sich zwar weniger für die Tour, soll im Gelände aber sowohl im Up- als auch im Downhill jede Menge Spaß versprechen.
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Beim Topmodell kommt unter anderem die SRAM DB8 Mineralölbremse zum Einsatz.
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Beim Hinterbau wird auf einen Viergelenker mit Horstlink gesetzt, der 160 mm Hub generiert.
# Beim Hinterbau wird auf einen Viergelenker mit Horstlink gesetzt, der 160 mm Hub generiert.
Die durchgängige Akkuabdeckung dürfte auch den ein oder anderen Kratzer am Unterrohr verhindern.
# Die durchgängige Akkuabdeckung dürfte auch den ein oder anderen Kratzer am Unterrohr verhindern.
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Im Rahmendreieck findet sich auch Platz für eine Wasserflasche.
# Im Rahmendreieck findet sich auch Platz für eine Wasserflasche.
Auch ein schöner Rücken kann entzücken.
# Auch ein schöner Rücken kann entzücken.

Geometrie

Mit E-Mythique LT hat sich Vitus ganz der Abfahrt verschrieben – das E-Bike mit Mullet-Laufrädern kommt modern progressiv daher und landet mit einer 170 mm Federgabel an der Front bei Werten wie einem 63,5° flachen Lenkwinkel, einem für ein E-Enduro sogar eher kurzen Reach von 475 mm in Größe L und durchgehend 445 mm langen Kettenstreben. Wer nach dem Papier geht, dürfte so ein aufgewecktes E-Bike erhalten, dass sich nicht unbedingt auf einer Tour in den Vordergrund spielt, aber im Gelände jede Menge Spaß und Sicherheit generieren könnte.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 438 mm434 mm 456 mm450 mm 483 mm476 mm 510 mm504 mm
Stack 625 mm630 mm 635 mm638 mm 643 mm648 mm 652 mm657 mm
STR 1,431,45 1,391,42 1,331,36 1,281,30
Lenkwinkel 64°63,5° 64°63,5° 64°63,5° 64°63,5°
Sitzwinkel, effektiv 78°77,5° 78°77,5° 78°77,5° 78°77,5°
Sitzwinkel, real 73,5°73° 73,5°73° 73,5°73° 73,5°73°
Oberrohr (horiz.) 573 mm 591 mm 619 mm 649 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 410 mm 440 mm 480 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.224 mm 1.244 mm 1.275 mm 1.307 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm26 mm 30 mm26 mm 30 mm26 mm 30 mm26 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm170 mm 160 mm170 mm 160 mm170 mm 160 mm170 mm
Das Vitus E-Mythique eignet sich zwar weniger für die Tour, soll im Gelände aber sowohl im Up- als auch im Downhill jede Menge Spaß versprechen.
# Das Vitus E-Mythique eignet sich zwar weniger für die Tour, soll im Gelände aber sowohl im Up- als auch im Downhill jede Menge Spaß versprechen.

Ausstattung

Drei Ausstattungsvarianten des Vitus E-Mythique LT werden angeboten – mit dem VR gibts für unter 4.000 € ein Fahrwerk bestehend aus einer SR Suntour Zeron36 Federgabel mit 160 mm Federweg und dem RockShox Deluxe Select R am Heck, als Antrieb wird die Microshift Advent X genutzt und mit der hydraulischen Tektro HD-M535 Scheibenbremse das Gefährt im Zaum gehalten. Auch das nächst höhere Modell VRS kommt mit einer SR Suntour Federgabel, hier werkelt aber die hochwertigere Durolux36 in Kombination mit dem RockShox Deluxe Select+ Dämpfer am Heck. Geschaltet wird mit der SRAM NX Eagle, gebremst mit TRP Slate Evo Scheibenbremsen. Das Top-Build stellt das VRX dar – ein reines RockShox Fahrwerk mit Yari RC Federgabel und Super Deluxe Select R Dämpfer trifft auf einen SRAM GX/NX Antrieb und die SRAM DB8 Mineralölbremsen für knapp über 5.000 €.

Beim Topmodell kommt unter anderem die SRAM DB8 Mineralölbremse zum Einsatz.
# Beim Topmodell kommt unter anderem die SRAM DB8 Mineralölbremse zum Einsatz.
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# E-mythique ChristopherLanaway 23 07 04- 1227

Motor & Akku

Herzstück des E-Bikes ist dabei der Bafang M510. Das chinesische Aggregat ist hierzulande zwar nicht allzu breit vertreten, muss sich aber rein von den Zahlen nicht vor der Konkurrenz verstecken. So werden 95 Nm und 250 W Leistung geboten, dass alles bei einem Gewicht, dass sich auf dem Niveau des Bosch CX befinden soll. Dazu wurde der Motor laut Vitus nicht einfach eingekauft, sondern zusammen mit Bafang an den Spezifikationen gearbeitet, um den M510 optimal ins Vitus E-Mythique LT zu integrieren.

Der Bafang M510 wurde für das Vitus angepasst.
# Der Bafang M510 wurde für das Vitus angepasst.
An Bord ist Farbdisplay sowie eine Fernbedienung, die an das System von Shimano erinnern.
# An Bord ist Farbdisplay sowie eine Fernbedienung, die an das System von Shimano erinnern.
  • Motor Bafang M510
  • Akkukapazität 620 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 95 Nm

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

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E-mythique ChristopherLanaway 23 07 03- 9
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# E-mythique ChristopherLanaway 23 07 03- 505

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Vitus

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Vitus E-Mythique LT E-Enduro: Starke Performance, kleiner Preis?

    Neues Vitus E-Mythique LT: ein vollwertiges E-Enduro mit Bafang M510-Motor und jeder Menge Federweg zum Schnäppchenpreis? Das neue E-Mythique LT von Vitus verspricht genau das und kommt mit einem 630 Wh großen Akku, Alurahmen mit Mulletbereifung und potentem 170/160 mm Fahrwerk für unter 4.000 €.

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    Vitus E-Mythique LT E-Enduro: Starke Performance, kleiner Preis?

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  2. Dazu wurde der Motor laut Vitus nicht einfach eingekauft, sondern zusammen mit Bafang an den Spezifikationen gearbeitet, um den M510 optimal ins Vitus E-Mythique LT zu integrieren.
    Lässt sich ein nachgekaufter Bafang 510 verbauen?
    Oder sperrt sich da eine Software dagegen?

    Das Bike wäre interessant, wenn es aus dem Motorenknebel der gängigen Hersteller ausbrechen würde und man den Motor frei kaufen könnte.
  3. Die Preise finde ich nicht klein für die Ausstattung.

    Aber mal was anderes mit dem Bafang Motor.

  4. Oder sperrt sich da eine Software dagegen?
    Bafang verdongelt den Motor nicht mit dem Akku oder dem Display. Nach meinem Stand kann man jedes Display (12 Verschiedene) montieren. Der Akku muss nur die gewünschte Spannung & Stromfestigkeit bieten & es löpt.

    Ergo ist ein Motorswitch kein Ding, die Software für die Regelung steckt bei Bafang im Regler und der bei den Mittelmotoren im Motor. Du Entfernst also mit Tausch des Motors auch die angepasste Reglersoftware.
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